Zum Inhalt springen

Schadensbegrenzung eingeleitet


Tommy320is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und weiter gings:

Lichtmaschine ist wieder soweit zusammen.

Die vorderen Bremssättel wurden zerlegt, begutachtet und gereinigt.

Teile für die Sättel bestellt.

Dann noch Motor und Getriebewäsche und den Motor in den Ständer gehoben.

Die Kupplung kommt neu. Am Motor noch einige Schläuche und am Getriebe einzelne Dichtungen bdc4af14f1aa2cc7e1500eaf90c78e45.jpg7e21611fe141db831ffbe6732db15f94.jpgd76ea0d64ea0b981495493a87dd906a2.jpg

 

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was für eine kupplung kaufst du? Originale oder nachbau?

Machst du beim schwung auch etwas? Abdrehen oder so?

Kurbelwellensimmering tauschen? Und getriebeseitig?

Einer der beiden ist bei mir undicht, und jetzt muss ich da dann ran!


Bearbeitet: von Tattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine kupplung kaufst du? Originale oder nachbau?

Machst du beim schwung auch etwas? Abdrehen oder so?

Kurbelwellensimmering tauschen? Und getriebeseitig?

Einer der beiden ist bei mir undicht, und jetzt muss ich da dann ran!

Hallo,

 

Kupplung hab ich ne Sachs bestellt. Ich denke da mach ich nix falsch.

Der Schwung bleibt drauf und der Kurbelwellensimmerring ist auch noch in Ordnung.

Am Motor tausche ich nur Dichtungen wo es am schwitzen ist.Der hat jetzt ca 55tkm seit der Revision runter.

Das ist aber schon ca 15 Jahre her - so schnell vergeht die Zeit :eek: Da darf der auch hier und da bisschen schwitzen.

Am Getriebe werd ich ausgangsseitig den Simmerriing an der Kardan und den an der Schaltstange tauschen.

Motorseitig ist der Simmering noch gut, denke ich. Muss da nochmal genauer gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Es handelt sich um das Atp Lenkgetriebe für den E36.

Von Ende zu Ende hat es 3 Umdrehungen und was für mich noch positiv ist,das Gehäuse baut im Durchmesser ca 6mm weniger. Das schafft hoffentlich Platz zur Ölwanne. Muss mal schauen wie es aussieht wenn der Motor sitzt - da hatte ich mit dem OEM E36 Teil Probleme. Zur Funktion und Haltbarkeit kann ich natürlich noch nix sagen

 

 

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Braucht mann dafür dan auch die E36 Spurstangenköpfe? oder passen die vom E30?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wegen den 3 Umdrehungen war ich auch positiv überrascht - hatte ich ich nicht erwartet.

 

die Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag sagen nicht unbedingt etwas aus

 

es kommt auf den Weg pro Umdrehung an

 

wenn der Gesamtweg gleich ist, dann hat das Getriebe mit 3 U natürlich eine direktere Übersetzung

 

da der Aufbau vom ATP aber völlig unterschiedlich zum originalen ist, muss der Gesamtweg von Anschlag zu Anschlag nicht gleich sein

 

nur mal so aus der Unwissenheit heraus kommentiert .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag sagen nicht unbedingt etwas au

 

es kommt auf den Weg pro Umdrehung an

 

wenn der Gesamtweg gleich ist, dann hat das Getriebe mit 3 U natürlich eine direktere Übersetzung

 

da der Aufbau vom ATP aber völlig unterschiedlich zum originalen ist, muss der Gesamtweg von Anschlag zu Anschlag nicht gleich sein

 

nur mal so aus der Unwissenheit heraus kommentiert .....

Hallo,

ja da hast Du wohl recht. Man müsste die Zahnstange messen und mit dem Original vergleichen.

Komm aber zum einen grad nicht dran und die Faltenbälge erlauben keine genaue Messung.

Also freu ich mich einfach drüber das es nur 3 Umdrehungen hat, in dem Glauben das der Gesamtweg identisch zum Original ist. :ironie:

Vielleicht besorgt sich noch jemand ein solches Teil ohne Spurstangen und kann uns berichten wie lang das Teil ist...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ging wieder etwas weiter. Am Auto selbst ist nicht so viel passiert. Dafür hab ich heute mal den schleifklotz geschwungen. 😷Hat jemand einen Tipp wie ich das rohe Aluminium gegen Korrosion schütze? 531ed5fd53847aaa7b772ede87b03e30.jpg

c86aa1d78f8751b692629f80fb953eab.jpg

 

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Tommy320is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor Jahren mal einen Vorverstärker mit polierter Aluminiumfrontplatte gebaut und diese mit Zaponlack überzogen. Das hält schon seit fast zwanzig Jahren.

 

Ob das bei den Temperaturen im Motorraum und den doch heftigeren Umwelteinflüssen auch was bringt kann ich leider nicht sagen. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du das Auto nicht bei Salz und Schnee fahren wirst. Dann sollte es auch ungeschütz eine Weile gut aussehen. Wenn nicht, einfach nochmal "zart" drüberschleifen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor Jahren mal einen Vorverstärker mit polierter Aluminiumfrontplatte gebaut und diese mit Zaponlack überzogen. Das hält schon seit fast zwanzig Jahren.

 

Ob das bei den Temperaturen im Motorraum und den doch heftigeren Umwelteinflüssen auch was bringt kann ich leider nicht sagen. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du das Auto nicht bei Salz und Schnee fahren wirst. Dann sollte es auch ungeschütz eine Weile gut aussehen. Wenn nicht, einfach nochmal "zart" drüberschleifen...

Ich muss mal schauen. Problem ist ja auch dass ich nicht die ganze Fläche lackieren möchte...


Bearbeitet: von Tommy320is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEIL! sieht richtig gut aus mit dem neuen Lack!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Den Deckel hab ich mit Abbeizer entlackt, mit 2K epoxy grundiert und dann mit VHT Kräusellack lackiert. Den Sammler nur mit Kräusellack lackiert, weil die alte Lackschicht noch tragfähig war. Anschließend mit 80er Schleifpapier abgeschliffen

 

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Tommy320is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...