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Riss im Zylinderkopf?


ElPsyCongroo
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Hallo Leute, ich habe da so eine Befürchtung, ich hoffe hier auf ein paar gute Ratschläge.

 

Ich habe an meinem NFL 325i Öl Austritt an der Ölwannendichtung + Zylinderkopfdichtung. Zusätzlich dazu habe ich Öl im Kühlwasser (siehe Bilder). Die ZKD wurde 2010 gemacht, der Wagen ist dann ein Jahr lang gefahren und stand dann bis vor kurzem, als ich Ihn dann gekauft habe.

Der Motor hat 200tkm runter, wurde aber 2010 für ca 1600€ "revidiert", dabei wurden Dichtungen ersetzt, neue Ventile, Nockenwelle und Kipphebel verbaut, was auch der Kaufgrund für mich war. Ich habe erwartet, einen guten Motor zu haben, an dem ich keine teuren Arbeiten machen muss.

 

Jetzt könnte das ganze ja auf einen Riss hindeuten, muss es aber nicht. Alternativ dazu könnte es auch die ZKD sein, die einfach schon durch ist und deswegen Öl austritt und auch in den Kühlwasserkreislauf gelangt, ich meine der Motor überhitzt ja nicht und ich konnte bisher keine Kompression in den Kühlschläuchen feststellen.

 

Was soll ich prüfen? Im Prinzip wollte ich die Ölwannendichtung + ZKD machen lassen und weiterfahren, jetzt will ich aber verhindern, dass ich die Arbeiten an einem gerissenen ZK vornehme. Ein guter, revidierter Zylinderkopf (Abgedrückt, geschliffen, mit Ventilen) kostet derzeit um die 400€.

Soll ich so einen besorgen und einfach verbauen lassen beim tausch der ZKD?

Einen Ersatzmotor will ich nicht, der kann genauso kaputt sein/gehen.. Ich weiß nicht weiter.

Ich habe keine Symptome bis auf den Ölverlust..

 

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Teilt mir bitte einfach eure Meinung dazu mit,

Danke

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Grüß Gott,

 

weißt Du bzw. konntest Du in Erfahrung bringen, ob der Zylinderkopf damals geplant wurde ?


Bearbeitet: von 327Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Ja, wurde geplant.. das waren damals die wichtigen Posten auf der Rechnung:

 

Zylinderkopf planen und waschen

12 Neue Ventile, Ventilgummis erneuert

Auslassventile

Zylinderkopfdichtung

Ventilspiel eingestellt

Nockenwelle (!!!)

Kipphebelwelle aus- und eingebaut

Spannrolle

Zahnriemen

Zylinderkopfschraubensatz

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Was soll ich prüfen? Im Prinzip wollte ich die Ölwannendichtung + ZKD machen lassen und weiterfahren, jetzt will ich aber verhindern, dass ich die Arbeiten an einem gerissenen ZK vornehme. Ein guter, revidierter Zylinderkopf (Abgedrückt, geschliffen, mit Ventilen) kostet derzeit um die 400€.

 

 

Runter muss der Kopf ja sowieso, dann ist auch die Nockenwelle gleich heraußen und die klassischen m20 Kopfrisse sieht man dann eh schon mit freiem Auge (Bei der und rund um die vorletzen Lagerstelle der Nockenwelle genau schauen). Sieht man nichts kann man ihn ja zur Sicherheit abdrücken lassen. 

 

Wenn der Kopf runter ist die Dichtfläche am Block mal vermessen. Du hast einen geplanten und somit geraden Kopf. Wenn der Block "krumm" ist bringt das aber recht wenig.


Bearbeitet: von kingm40
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Runter muss der Kopf ja sowieso, dann ist auch die Nockenwelle gleich heraußen und die klassischen m20 Kopfrisse sieht man dann eh schon mit freiem Auge (Bei der und rund um die vorletzen Lagerstelle der Nockenwelle genau schauen). Sieht man nichts kann man ihn ja zur Sicherheit abdrücken lassen. 

 

Wenn der Kopf runter ist die Dichtfläche am Block mal vermessen. Du hast einen geplanten und somit geraden Kopf. Wenn der Block "krumm" ist bringt das aber recht wenig.

 

Die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt. Es sieht so aus: Abdrücken + Planen kostet locker 400-500€ (ohne Ausbau).

Da kann ich genauso gut auch hingehen und mir einen Kopf besorgen für 400€ welcher schon geplant ist und dann meine Nockenwelle + Kipphebel einbauen..

 

Außerdem bin ich auf das Auto angewiesen, ich habe nichts anderes und habe 25km zur Arbeit. Jetzt könnte ich die nächsten zwei Wochen auf das Auto verzichten und mit dem meiner Mutter fahren (die Zeitweise außer Haus ist)

 

Ich bräuchte einen Schlachtplan für die zwei Wochen.

 

Dazu kommt folgendes: Wenn der Wagen warm ist, sind die Kühlschläuche hart und aufgebläht. Ist das die Kompression von der alle sprechen? Wenn ich den Deckel öffne, entweicht der Druck und sie werden wieder weich. Der Wagen überhitzt jedoch nicht.

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Ich würde mal den Ventildeckel abnehmen und schauen ob der Kopf voll Karamele ist, wenn nein.

Ölwechsel -- Karamel? Wenn nein (Ölwannendichtung gleich machen:) )dann mal Kühlwasserkreislauf spülen, vllt sind es ja Reste vom Schaden davor.(der wurde bestimmt nicht grundlos überholt)

 

Wenn alles in Ordnung, fahren und Kühlwasser im Auge behalten.

 

greetz


Bearbeitet: von Djembejungler

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

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Nimm den Kopf doch erstmal runter, anstatt rum zu wundern. Bevor der runter ist, sind eh alles nur Schüsse ins Blaue.

...und wenn der unten ist, siehst du schon ob die Dichtung irgendwo durchgeblasen ist. Wenn die Dichtung in Ordnung sein sollte und das Schadbild (dermaßen viel Öl im Wasser) so aussieht, brauchst du auch nichts abdrücken lassen, sondern würdest Kopfrisse ebenfalls mit bloßem Auge sehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt. Es sieht so aus: Abdrücken + Planen kostet locker 400-500€ (ohne Ausbau).

 

Ich bräuchte einen Schlachtplan für die zwei Wochen.

 

 

Kopf  im Heisswasserbad abdrücken kostet max. 100 EUR, kalt abdrücken ist billiger

 

Kopf planen kostet im Schnitt zwischen 40 EUR und 80 EUR

 

jeglicher "Schlachtplan" beginnt mit dem Kopf runternehmen, egal ob Du den Kopf abdrücken willst oder die Kopfdichtung inspizieren willst oder einen anderen Kopf draufmachen willst

 

ist der Kopf runter, dann wirst Du etwas an der Kopfdichtung sehen, oder eben nicht, und darauf bauen sich dann die folgenden Schritte auf

 

siehst Du nichts an der Dichtung, sollte der Kopf abgedrückt werden, ist er gerissen, brauchst Du einen anderen

 

siehst Du was an der Dichtung, kannst Du das Abdrücken eigentlich weglassen und nur die Dichtung tauschen, vorher natürlich prüfen ob Block (!) UND Kopf plan sind und ggf. eben planen lassen

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Kopf  im Heisswasserbad abdrücken kostet max. 100 EUR, kalt abdrücken ist billiger

 

Kopf planen kostet im Schnitt zwischen 40 EUR und 80 EUR

 

jeglicher "Schlachtplan" beginnt mit dem Kopf runternehmen, egal ob Du den Kopf abdrücken willst oder die Kopfdichtung inspizieren willst oder einen anderen Kopf draufmachen willst

 

ist der Kopf runter, dann wirst Du etwas an der Kopfdichtung sehen, oder eben nicht, und darauf bauen sich dann die folgenden Schritte auf

 

siehst Du nichts an der Dichtung, sollte der Kopf abgedrückt werden, ist er gerissen, brauchst Du einen anderen

 

siehst Du was an der Dichtung, kannst Du das Abdrücken eigentlich weglassen und nur die Dichtung tauschen, vorher natürlich prüfen ob Block (!) UND Kopf plan sind und ggf. eben planen lassen

Wo hast du diese Preise her? Da fahre ich hin.

 

Also dann werde ich ihn mal runter nehmen und schauen, was das Problem ist

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Wo hast du diese Preise her? Da fahre ich hin.

 

sind übliche Preise bei uns, allerdings im "Osten" also den neuen Bundesländern

 

aber wenn Du Tante Google mal befragst, wirst Du auch Preise in dem Bereich finden, ebenso wenn Du in der ebucht mal nach Kopf planen usw, suchst

 

es gibt natürlich Halsabschneider, die meinen dass man dafür auch den 3-fachen Preis verlangen kann, zu denen muss man ja nicht unbedingt gehen, dort tummeln sich die Geldsäcke mit den "unbezahlbaren" Oldtimern und lassen sich (gerechterweise ....) das reichlich vorhandene Geld abnehmen, denen tut das ja nicht weh, je teurer desto mehr können die dann rumlabern


Bearbeitet: von vokuhila
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ich dachte, im "Osten" wären die "neuen" Bundesländer :frage: :frage:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Seit die Erde keine Scheibe mehr ist und Columbus im Westen das östlich gelegene Indien gesucht hat (was für ein Idiot, das er so rum maximal auf China hätte treffen können hätte er auch bei Marco Polo nach lesen können :devil: ), stimmt immer beides. Nur die Entfernungen unterscheiden sich etwas. :-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Auf der besseren Rute - genau dort - warteten Piraten... :D

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Ich gebe jedem den Rat,,WARM,, abzudrücken,so sieht man thermisch abhängige Defekte die bei Materialausdehnung entstehen,die beim normalen Abdrücken nicht auffallen könnten.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Warum die Leute immer alles "abdrücken" wollen statt einer ordentlichen Oberflächenrissprüfung (PT)...wäre ja nur interessant, wenn der Kopf noch komplett ist, also mit Ventilen. Dann hat man aber immer noch keine 100% Rissfreiheit bestätigt.

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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Bei meinem wurden 2x Köpfe per Oberflächenrissprüfung getauscht, leider ohne Erfolg. 

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

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