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M40 ruckelt zwischen LL und 2000 im Schiebebetrieb


rulord
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Hallo zusammen,

 

bin noch relativ neu in der E30 Ecke und habe bisher nur an meinen K-Mopeds und e91 Dieseln rumgeschraubt.

 

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines E30 Carbio mit M40 Bj 3/92. 150k runter, Kaltlaufregler verbaut.

 

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motorlauf. Läuft sehr rund.. kein klackern usw.

 

Leider konnte ich mein Problem hier im Forum noch nicht ausfindig machen, daher könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen:

 

Sobald ich eingekuppelt (egal welcher Gang) vom Gas gehe, fängt das ganze Auto pünktlich

 

Die Verbrauchsanzeige ist >2000 auf null, danach geht sie aber auf ca. 4l. Ist das normal? Von meinen Motorrädern weiß ich das die Schubabschaltung nur >2000 aktiv ist und darunter wieder eingespritzt wird. Aber selbst wenn sollte das nicht so ein Ruckeln verursachen, oder? 

 

Wisst ihr ob das Problem mit einem defekten Thermostat zusammen hängen könnte? Ich habe schon eins bestellt und werde es bald tauschen.

Meine Temp-Anzeige geht nur sehr langsam hoch und ist eindeutig höher bei Stop-and-Go. Im normalen Fahrbetrieb maximal 1/3 eher 1/4. Wenn dazu noch die Heizung an ist nahezu nie über 1/4.

 

Den Kaltlaufregler (nur Unterdruck, kein Sensor) habe ich versucht testweise zu deaktivieren. Da keine Veränderung eintrat bin ich mir unsicher ob ich alles richtig gemacht habe. Müssen beide Schläuche (also Gummi 5mm und Gewebe ca 10mm) abgeklemmt und dicht gemacht werden?

 

Inspektion 2 ist nun auch fällig. Zündkerzen usw köönnten es also auch sein. Aber bevor ich anfange alles auszutauschen, wollte ich gern hören ob das Problem vielleicht einfacherer Natur ist.

 

Danke im Voraus 


Bearbeitet: von rulord
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sind dann eher 2 Probleme.

Dass wieder eingespritzt wird, sollte erst bei

Evtl. liegt es an der DK bzw. dem Schalter.

Wie hoch ist denn der "normale" Leerlauf?

Wegen der Kühlflüssigkeitstemperatur kann ein neuer Thermostat schon Abhilfe schaffen; sollte beim M40 der für 88°C sein. Kannst aber auch den für 92°C nehmen; die Dinger öffnen sowieso bei einigen Grad weniger.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hatte mal ähnliche Probleme... Es war lediglich ein defektes Zündkabel, und zwar das zwischen Spule und Verteiler. Allerdings hat sich die Verbrauchsanzeige nicht bemerkbar gemacht.

An Deiner Stelle würde ich zuerst alle Schläuche und den Faltenbalg auf Fehlluft untersuchen. Ist dort alles o. k. weiter mit allen Steckverbindungen und Kabeln (Stecker abziehen und wieder aufstecken, hilft manchmal Wunder). Dann Drosselklappenschalter und Lehrlaufregelventil prüfen. Erst wenn sich jetzt keinerlei Fehler finden ließen, kann man anfangen Teile zu tauschen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten.

 

Zur DK: Tatsächlich konnte ich keinen wirklichen Klick vernehmen bzw. bin mir nicht sicher ob es der Schalter ist oder nur der Anschlag der klickt.

Ein Austausch DK-Schalter ist unterwegs, dass ich zur not einen da habe wenn ich den alten abnehme zum prüfen.

Woran könnte es bei der DK sonst liegen? Kaltlaufregler fällt als Ursache aus?

 

Thermostat habe ich ein 88er bestellt.

Der normale LL liegt bei ca 800. Manchmal evtl 750.

Falschluft prüfe ich mal. Einfach mit Bremsenreiniger absprühen oder?

 

Die Zündspule hab ich gestern mal angeschaut. Die sah so aus als wäre sie so gut wie neu. Inklusive Kabel zum Verteiler.

Habe das Problem noch mal beobachtet und gaanz selten tritt es auch mal nicht bzw kaum auf und der Verbrauch geht dann erst ab ca 1700 auf 2l hoch.

 

Danke und viele Grüße

Georg

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ich hab das heute mal bei meinem genau beobachtet; 4. Gang mit ca. 2.200upm und dann das Gas weggenommen; ging eh auf eine rote Ampel zu. Verbrauch sofort auf Null und erst bei 1.100upm ging die Nadel auf ca. 2-4 Liter wieder hoch und beim Auskuppeln natürlich dann auf Unendlich.

Falschluft wäre bei dir möglich; aber keinen Bremsenreiniger sondern lieber Startpilot verwenden!

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

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ich hab das heute mal bei meinem genau beobachtet; 4. Gang mit ca. 2.200upm und dann das Gas weggenommen; ging eh auf eine rote Ampel zu. Verbrauch sofort auf Null und erst bei 1.100upm ging die Nadel auf ca. 2-4 Liter wieder hoch und beim Auskuppeln natürlich dann auf Unendlich.

Falschluft wäre bei dir möglich; aber keinen Bremsenreiniger sondern lieber Startpilot verwenden!

Gruß Jochen

Alles klar. Dann probiere ich es damit mal.

Könnte sich Falschluft auch durch kaum wahrnehmbare unregelmäßige kurze "Vibrationsstöße" im LL bemerkbar machen? Das verspüre ich ab und zu.

 

Weißt du wie man den Kaltlaufregler "ausschaltet"? Oder kann der als Ursache ausgeschlossen werden?

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ja, so einen leicht unrunden LL wie du es beschreibst, kann Falschluft verursachen!

 

Hatte ich auch und eigentlich nur im "Popometer" gespürt; der DZM ist dagegen ruhig geblieben.

Es war ein winziger Riss im Faltenbalg und auch noch unten in einer der Falten; also überhaupt nicht sichtbar!

Mit Bremsenreiniger war da nix zu finden; nicht mal wenn ich das Zeug direkt in den Ansaugstutzen gesprüht hatte.

Erst mit rundum aller Schläuche mit Startpilot hab ich den Riss gefunden.

 

Den Kaltlaufregler kann man nicht als Ursache ausschließen; zumindest nicht, wenn es sich um einen mechanischen KLR handelt, der mit "Falschluft" arbeitet. Allerdings deckt der nur verdeckte Falschluft auf; macht sie eben dominanter.

 

Ich habe einen elektronischen KLR von HJS verbaut, der nicht in das Kraftstoffgemisch eingreift und als elektronisches Bauteil mit dem Entzug der Spannung tot ist.

 

Beim mechanischen KLR von TwinTec kann man nicht einfach den Stecker ziehen; gibt ja keinen. Da müssen die Schläuche abgezogen und verschlossen werden, damit dort keine weitere Falschluft angesaugt wird.

 

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

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ja, so einen leicht unrunden LL wie du es beschreibst, kann Falschluft verursachen!

 

Hatte ich auch und eigentlich nur im "Popometer" gespürt; der DZM ist dagegen ruhig geblieben.

Es war ein winziger Riss im Faltenbalg und auch noch unten in einer der Falten; also überhaupt nicht sichtbar!

Mit Bremsenreiniger war da nix zu finden; nicht mal wenn ich das Zeug direkt in den Ansaugstutzen gesprüht hatte.

Erst mit rundum aller Schläuche mit Startpilot hab ich den Riss gefunden.

 

Den Kaltlaufregler kann man nicht als Ursache ausschließen; zumindest nicht, wenn es sich um einen mechanischen KLR handelt, der mit "Falschluft" arbeitet. Allerdings deckt der nur verdeckte Falschluft auf; macht sie eben dominanter.

 

Ich habe einen elektronischen KLR von HJS verbaut, der nicht in das Kraftstoffgemisch eingreift und als elektronisches Bauteil mit dem Entzug der Spannung tot ist.

 

Beim mechanischen KLR von TwinTec kann man nicht einfach den Stecker ziehen; gibt ja keinen. Da müssen die Schläuche abgezogen und verschlossen werden, damit dort keine weitere Falschluft angesaugt wird.

 

Gruß Jochen

Hi Jochen, Danke für die ausführliche Antwort.

 

Genau so wie du es beschreibt merke ich die Unregelmäßigkeiten auch. Im DZM nicht wahrnehmbar. Lediglich mit Fuß oder wie du sagst Popometer.

 

Ich habe gestern direkt mit Start Pilot den Ansaugbalg und alle kleinen Schläuche die irgendwas mit dem Ansaugsystem zu tun haben könnten abgesprüht. Ohne einen Anstieg der Drehzahl zu bemerken. Allerdings war der Motor aufgrund Stop-and-Go und hoher Außentemperaturen auch ziemlich warm, sodass die Temp-Anzeige sogar mal auf gute 2/3 anstieg.

Auch beim Ausbau und Untersuchung des Faltenbalgs konnte ich nichts finden, aber so akribisch habe ich dann auch nicht geschaut.

 

Habe gestern noch direkt den neuen Luftfilter und Zündkerzen eingebaut und bin (evtl subjektiv) der Meinung, dass das Ruckeln bzw Stottern deutlich besser geworden ist. Zumindest kann ich bis gut 1100 ohne kuppeln laufen lassen. Zudem sind die Lastwechsel bei plötzlicher Gaswegnahme/Gasgeben viel entspannter.

Ganz weg ist es allerdings noch nicht und der Verbrauch geht auch nach wie vor noch hoch.. manchmal 1l manchmal 3-4l.

 

Den Drokaschalter werde ich auf jeden Fall noch durchmessen und ggf. Ersetzen. 

Und nochmal akribisch mit Startpilot auf die Suche gehen.. sollte bei kaltem Motor besser zu merken sein oder?

 

Danke und Gruß

Georg

 

P.S.:

Das sind die alten Kerzen, meiner Meinung nach hätten die noch ne Weile drin bleiben können, aber einmal alles auf Stand zu haben kann ja nicht schaden.

Kerzenbild an sich sieht auch gut aus oder?

IMG_7778.JPG

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Könnte noch der Luftmassenmesser sein... Der liefert möglicherweise bei geringem Luftbedarf (= niedrige Drehzahl) falsche Werte, was dazu führt, dass das Gemisch nicht stimmt. Den zu überprüfen ist nicht besonders zuverlässig, wenn man nur ein digitales Widerstandsmessgerät (Multimeter) hat. Man kann lediglich den Widertand messen, der sich bei ausschlagender Stauklappe kontinuierlich ändern sollte. Mit einem analogen Messgerät ist das einfacher festzustellen. Am einfachsten wäre es, wenn man selbst einen LMM zum probieren hat oder sich bei jemand einen "leihen" kann...

 

Ach ja: Die Widerstandswerte und die Pinnbelegung habe ich entweder hier oder bei e30.de gefunden...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Hallo Georg,

schön schon mal, dass es sich gebessert hat.

Du hast recht, den Falschlufttest sollte man bei kaltem Motor machen und auch kaltem Motorraum. Mein Popometer hatte auch nur auf den ersten 500-1.000m angeschlagen; danach war alles wieder normal.

Momentan ist das natürlich schwierig bei uns, wenn es nicht mal nachts unter 20°C geht.

Nicht mal der KLR spricht nach dem Anlassen an; sogar dem ist es zu warm unter der Haube.

Interessant wäre noch, ob sich mit neuem Thermostat etwas am Temperaturproblem geändert hat!

Gruß Jochen

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Hallo nochmal :)

 

Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht..

Problem gelöst. Es war dann doch schlicht und einfach der Drosselklappenschalter der nicht geschlossen hat. Musste nur den Anschlag verstellen. Und siehe da.. Genau wie du es beschreibst. Bis ca. 1200 sauberer Schiebebetrieb und Verbrauch auf 0.

Thermostat kommt morgen oder Montag rein. Dann ist das Temp Problem auch gelöst.

Heute habe ich mich erstmal um so Kleinigkeiten wie Radio und Lautsprecher gekümmert. Und ohne ruckeln kann man auch das gleich viel mehr genießen ;)

Danke nochmal für die umfangreiche Hilfe.

Werde weiter berichten.

 

Gruß Georg

 

 

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Am Drosselklappenschalter gibt es einen Anschlag zu verstellen?

Oder meinst du den Anschlag am Gaszug?

 

Ich habe auch Probleme mit Ruckeln sobald die Schubabschaltung wieder auf Einspritzung schaltet oder ich nur ganz leicht Gas gebe.

Habe schon Lambdasonde, Luftmengenmesser, Faltenbalg, Zündkerzen neu und den Gaszug bei BMW einstellen lassen. Klicken vom Drosselklappenschalter ist seitdem zu hören. Weiter habe ich den Leerlaufsteller gereinigt und getestet und die Drosselklappe gereinigt. Falschluft konnte der Meister in der BMW Werkstatt nicht feststellen. Ich weiß nicht mehr weiter...

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Genau. Ich meinte den Anschlag am Gaszug. Der ja somit den Anschlag der Drosselklappe darstellt.

Die Probleme habe ich genau so gehabt wie du.

 

Ich war einfach nicht davon ausgegangen dass ich das so einfach einstellen kann. Aber genau das war wohl das Problem. Den gekonterten m6 Gewindestift lösen und zurück drehen bis man das Klacken hört.

Geht die Schubabschaltung denn bei dir auch erst bei ca 1200 aus? Oder schon vorher?

Kann ja auch sein dass der Schalter kaputt ist und trotzdem klackt oder?

Ich kann meinen neuen zum Glück zurück schicken. Aber du könntest vielleicht einen gebrauchen. Hast du den mal gemessen? Das hätte ich als nächstes probiert.

 

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten wie Jochen und Co schrieben. Bei mir wars zum Glück nur das.

 

Viele Grüße

 

 

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So. neues Thermostat ist drin.

 

Das war ja was.. Alles da vorne war total vergammelt.. eine der drei Schrauben am Gehäuse ist direkt abgerissen. Aufgrund der schlechten Zugänglichkeit hat das auch gleich mal 2 Stunden gedauert bis ich das gewinde dann raus hatte

Dann alles zusammen gebaut nur um später festzustellen, dass die Entlüftungsschraube am Gehäuse derart festgegammelt war, dass da rein gar nichts zu machen war.

Auf die schnell konnte ich nur ein komplett neues Gehäuse beim freundlichen bestellen, was zum Glück einen Tag später da war.

 

Entlüftung hat dann auch ganz gut geklappt und siehe da. Die Temperatur steigt wie es sich gehört schnell bis zur Mitte und bleibt auch da.

 

Allerdings geht sie im Stand auch gerne mal höher..

Ist das normal? Da der Lüfter ja an die Motordrehzahl gekoppelt ist, ist dieser ja im Standbetrieb in der Leistung begrenzt oder verstehe ich das falsch?

Durch Gasgeben (schnellerer Lüfter im Stand) oder Heizung an pegelt sich die Anzeige aber schnell wieder auf normal ein. Beim Fahren sowieso.

 

Danke und Gruß

Georg

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Seit mein Gaszug richtig eingestellt ist, geht die Schubabschaltung auch erst bei ca. 1200 U/min aus.

Das Ruckeln blieb leider genau wie vorher, wo diese schon bei sehr viel höheren Drehzahlern aus ging :-(

 

Es ist zum verzweifeln...

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  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

Das Verhalten meiner Temperatur anzeige macht mir nun doch noch etwas Sorgen,

 

Das Thermostat scheint zu funktionieren. Die Temperatur steigt schnell an und bleibt im Stand dann auch erstmal bei der Mitte. Erst dann wird auch der rechte Schlauch zum Kühler warm.

 

Allerdings steigt die Temperatur auch bei geringen Außentemperaturen IM FAHRBETRIEB schnell mal auf drei viertel an. Teilweise macht der Zeiger einen abrupten Sprung um einige Millimeter.

Ist drei viertel generell besorgniserregend? Höher geht die Anzeige eigentlich nie, maximal ein-zwei Millimeter. Im Stand geht sie aber auch nicht wirklich runter, weshalb wohl die Visko hin ist.. beim Zeitungstest stoppt das Rad auch..

 

Woran kann das liegen? Sind eventuell noch Luftblasen im System?

Habe bisher nur "normal" entlüftet ohne Druck in den Ausgleichsbehälter zu geben.

Ist das ggf. noch nötig?

 

Vielen Dank für eure Hinweise.

 

Gruß Georg

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erst mal eins: besorgniserregend ist das alles nicht!

 

Im LL kann auch der Lüfter nicht schneller drehen als die 750upm; damit kann er keinen Fahrtwind auf den Kühler ersetzen.

Dreht er nicht schneller, wenn du im Stand bei laufendem Motor am Hebel Gas gibst, dann ist die Visco wohl hinüber.

Die manchmal hüpfende Nadel hat wenig mit den tatsächlichen Temperaturen zu tun; das liegt am Instrument!

Das KI ist eine Plastikeinheit, die sich bei Temperatur in ihrer Form verändert. Gerade beim Cabbi mit direkter Sonneneinstrahlung auf das Cockpit kann das die nötigen Massekontakte aus der Bahn werfen und dann macht die Nadel diese kleinen Sprünge.

Habe ich auch immer wieder und bei 36°C in Spanien ist es sogar täglich gewesen.

Vor Jahrzehnten, als wir hier noch -25°C im Winter hatten, stand die Nadel nach dem Anlassen auf Knallrot und ging erst nach den ersten10 KM auf normale Werte zurück. Das Instrument war halt einfach "eingefroren" und lag nur noch auf Masse.

Schau mal nach dem Kühlmittelstand bei kaltem Motor und fülle nicht mehr auf, als die Markierung "cool" am Ausgleichsbehälter anzeigt.

Evtl. nur Frostschutz nachfüllen und allgemein nicht zu viel; sonst drückt es überflüssige Flüssigkeit aus dem Ventildeckel raus und was zu viel ist, kann dann ein zu wenig im Kühlsystem bedeuten.

Die Visco-Kupplung würde ich erneuern, eine spezielle Entlüftung ist völlig unnötig. Einfach mal die Heizung voll aufdrehen, sehen wie die Nadel absinkt und dann wieder steigt und damit ist auch der Wärmetauscher entlüftet.

Gruß Jochen

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Es scheint wirklich nur die Visko kaputt zu sein, bei den jetzigen moderaten Temperaturen bleibt das Kühlmittel immer schön bei minimal über der Mitte (nehme also an, dass es ein 92er Thermostat ist) und nur ganz selten im Stand geht es mal höher.

Auch ein "fingerticken" aufs Kombiinstrument auf Höhe der Temp Anzeige hat ein Springen des Zeigers verursacht bzw. die Position korrigiert. Auch damit hattest du Recht Jochen ;)

 

Aber nur zu etwas anderem:

 

mittlerweile habe ich ein neues Problem, was eventuell hier rein passt:

 

Sobald ich den Motor anlasse schwankt die Drehzahl in den ersten 2-3 Minuten bis er etwas wärmer wird sehr regelmäßig zwischen LL und 1000-1100. Das ganze in einer Frequenz von ca 3-4 Sekunden.

Liegt das am Kaltlaufregler? Ist das vielleicht sogar normal?

 

Wie kann ich es ggf. beheben?

 

Danke im Voraus

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bei dem mechanischen KLR von TwinTec kann das vorkommen, da dieser mit "Falschluft" direkt in die Gemischaufbereitung eingreift. Höhere Drehzahl wäre normal, die Schwankungen aber nicht unbedingt.

Meist deutet das darauf hin, dass der Motor an anderer Stelle auch noch Falschluft zieht.

Mal mit Startpilot die Ansauge einsprühen und nach der undichten Stelle suchen.

Gruß Jochen

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Auch wenn die Schwankungen wirklich regelmäßig und auch nur kurz im kalten Zustand auftreten? Ich sprühe mal ab ja. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass aus dem Motorraum währrend dessen so ein pusten zu vernehmen ist.. Kann natürlich der Lüfter sein der mit Drehzahlschankung bisschen schneller dreht... Obwohl ich das Gefühl hatte es wäre was anderes.

 

 

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der Lüfter kann das nicht sein; bei kaltem Motor läuft der nur permanent auf lauer Stufe mit.

Klingt eher schon so, als würde da Falschluft angesaugt.

Also absprühen und sehen, woher das "pusten" kommt.

Gruß Jochen

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