Zum Inhalt springen

Entwässerungsschlauch Schiebedach


zividrk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun endlich feststellen können woher das Wasser eindringt, welches sich im Kofferraum in der linken Mulde wo der Wagenheber verstaut wird, sammelt.

Bei Regen sollte das Wasser, welches durch die Dichtungen am Schiebedach über die Ablaufrinne (im Schiebedach) in den Entwässerungsschlauf geleitet werden, welcher an den Lüftungsklappen hinter den Stoßstangen endet,  rauslaufen.

Das funktioniet leider nur bedingt.

 

Wegen Schweißarbeiten an der Kofferraumfalz hatte ich die gesamte Kofferraumverkleidung ausgebaut und bei der Gelegenheit wollte ich dem Wassereintritt auf den Grund gehen. Dabei stellte ich fest, dass das Wasser welches ich direkt am Schiebedach raufgegossen habe zum großen Teil Im Kofferraum in der Ecke wo Hutablage und Kotflügel sich treffen auf der Innesneite des Kotflügeles herunterläuft.

Deshalb habe ich die Rückbank und die Hutablage ausgebaut um den Verlauf des Entwässerungsschlauch zu verfolgen was leider nicht möglich war, da dieser vermutlich hinter der C-Säule verläuft. Des Weiteren stellte ich dabei fest, dass auch Wasser im Bereich der Gurtbefestigung der Rückbank tröpfelte.

 

Der Schlauch selber scheint nicht verstopft zu sein, da ich mit einem festen Draht ca 1,5 bis 2 m vordringen konnte.

Nun habe ich die Vermutung, dass im Bereich des Schiebedaches wo der Schlauch seinen Anfang nimmt das Problem begraben liegt.

Deshalb die Frage wie komme ich an den Schlauch im Bereich der C Säule und am Schiebedach ran, muss dazu der komplette  Dachhimmel demontiert werden?

Wenn ja wo finde ich eine Anleitung dazu.?

Ab gehta der Eta :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schau dir mal den Beitrag an, Nr. 300, da sieht man das ganze im Rohbau, den Dachhimmel muß man dazu wohl zumindest etwas runternehmen und wohl auch die HEckscheibe sowie die Seitenscheiben damit es was wird.

 

 

http://e30-talk.com/topic/86696-neuaufbau-320i-vfl-4-türer-bronzitbeige/page-15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, genau so etwas hatte ich gesucht. :daumen:  Vielen Dank

Das bedeute wohl, dass ich den Himmel ein Teil runterklappen muss. Hast du dazu evtl. auch noch nen heißen Tipp für ne Anleitung :sabber:

und hier der entsprechende Bastelanleitungsbeitrag

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00245/f00245.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...