Zum Inhalt springen

Drehzahlabhäniges "Turbo" Pfeifen


sebastiansch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

in letzter Zeit tritt bei meinem E30 Cabrio 318i M40 ein turbo/kompressor ähnliches Pfeifgeräusch auf. Am Anfang war es nur schwach zu hören, doch in letzter Zeit wird es lauter und so langsam nervt es ziemlich dieses Turbopfeifen. Habe schon das Internet durchforstet, aber bin auf keine Hilfreiche Antwort gestoßen. 

Es tritt schon im Leerlauf, kurz nach Motorstart auf. Es ist Drehzahl abhängig und wird ein höher Pfeifton wenn ich Gas gebe. Wenn das Fzg. paar Tage nicht gefahren wurde, ist er komischer Weise weg für eine gewisse Zeit. Doch nach regelmäßigem Fahren tritt er wieder auf. Im Innenraum ist das Pfeifgeräusch richtig laut zu hören, doch wenn ich versuche es im Motorraum zu lokalisieren fällt mir das ziemlich schwer, da ich es nur schwer raushören kann. Habe den Keilriemen von der LiMa und WaPu gelöst und auf einmal war es im Innenraum nicht mehr zu hören. Kann es sein, dass der Keilriemen einfach nur ausgeleiert ist oder ein Lager der LiMa/WaPu Keilriemenscheibe kaputt ist? Bin wirklich überfordert und wäre um jeden Ratschlag dankbar. Würde ungern beides einfach auf Verdacht austauschen, da ich zur Zeit nicht so flüssig bin :D 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der keilriemen hat bestimmt eine spannrolle. die würde ich mir als erstes mal anschauen. und dann könnte es noch die lichtmaschine sein. schau dir die spannrolle erstmal an, die ist schnell getauscht und billig.

 

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der keilriemen hat bestimmt eine spannrolle. die würde ich mir als erstes mal anschauen. und dann könnte es noch die lichtmaschine sein. schau dir die spannrolle erstmal an, die ist schnell getauscht und billig.

 

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk

 

der M40 hat zwar einen Keilriemen, aber keine separate Spannrolle dafür

 

die Riemenspannung wird durch Verstellen der Lichtmaschine eingestellt

 

wenn das Geräusch also ohne Keilriemen weg ist, dann kann es nicht an der (nicht vorhandenen) Spannrolle liegen

 

es bleibt die Wasserpumpe und die Lichtmaschine übrig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... oder der Keilriemen selbst macht die Geräusche.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Lager der Wasserpumpe verschlissen ist hast Du zuerst 'nen kräftigen Wasserverlust bevor das Geräusche macht. Tippe eher auf die LiMa.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab heute mal den neuen Keilriemen eingebaut. Daran hat es aber nicht gelegen. Pfeift weiter munter vor sich hin. Danach hab ich dann mal die Endstufe abgeklemmt und siehe da das Pfeifen hat ein Ende. Hätte vlt dazu sagen sollen, dass ich mir vor rund einem Jahr eine Anlage nachträglich eingebaut habe. Aber bis jetzt null Probleme damit hatte. das Pfeifen kommt anscheinend aus den Boxen. Sobald ich das Radio ganz ausschalte ist das Pfeifen weg. wenn ich es wieder einschalte ist es wieder da. Weiß einer Abhilfe gegen das Problem, oder muss ich die ganze Verkabelung neu legen. Hatte sie damals eigentlich richtig gelegt und weiß net warum es jetzt auf einmal Probleme bereitet....  :cry:

Hab mal irgendwas von einem Entstörer gelesen, kenn mich in dem Thema aber null aus.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich es früher gelesen, hätte ich es gleich geschrieben, aber bei mir pfeifen auch die Boxen.

Ich habe ein Kassettenradio mit einem billigen (7 €) Kassetten-Jack-Adapter. Die Qualität war nicht die beste, wenn ich Iphones, Ipods, Samsung oder Htc angeschlossen habe, egal wie ich die Lautstärke eingestellt habe. Seit ich einen Blackberry habe ist auf einmal die Qualität sehr gut, wenn ich die Lautstärke auf dem Handy auf das Minimum einstelle und es am Radio hoch drehe. Wenn ich dann bei Regen auf der Autobahn fahre, wird es im Cabrio ziemlich laut und da muss ich das Radio richtig hochdrehen und da fängt es an zu pfeifen.

Allerdings gibt es selten die Kombi Cabrio-Regen-Autobahn, deshalb habe ich mich nie darum gekümmert, aber es muss irgendwo Probleme mit der Spannung geben.

 

Endstufe hatte ich auch mal drin, aber die ist dann irgendwann rausgekommen.

 

Hast du vielleicht vor kurzer Zeit was anders eingestellt? Probier mal da was aus (Lautstärke-High-Low etc.), bevor du die ganze Verkabelung rausnimmst und neu verlegst

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Problem gelöst ist... vielleicht hat ja mal jemand anderes so ein Pfeifen und braucht einen Lösungsansatz... bei mir war es ein falsches Lager in der frisch verbauten Ersatz-Lichtmaschine :-o Da hat jemand ein normales eingebaut, da gehört aber ein C3-Lager rein. Ausgetauscht = Pfeifen wech.... In diesem Sinne einen schönen Gruß, Pearl :-)

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

 

also ich hab das Problem erst heute gelöst. Nachdem ich die Lichtmaschine ausgetauscht hatte,und das Pfeifen immernoch da war, habe ich mir so einen Entstörfilter gekauft, denn man zwischen Endstufe und Cinchkabel klemmt. Damit hatte sich die Sache erledigt. Auch wenn es wahrscheinlich nicht die eleganteste Art ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...