Zum Inhalt springen

E300 Cabrio "Kaufberatung"


Krmn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

Brauch mal ne ordentliche Einschätzung von Leuten die sowas schon gemacht haben.

Hab mir heut n Cabrio angeschaut, des Tiefergelegt is.

Jetzt is er mal aufgesessen und die hinteren Bodenbleche sind schon teilweise durchgerostet, is es viel aufwand?

Bühne Hab ich, Schweißgerät auch.

 

Dann leckt die Servo Pumpe, großer Aufwand die zu täuschen?

 

Motor leckt auch n weng, oben am Zylinderkopf, denk da würd ich mich im Winter dran machen.

 

Sonst üblicher Rost an den Wagenheberaufnahmen.

 

Merci schonmal :)

 

 

edit, kann mir jemand das E300 zu E30 ändern. Kann's am Handy grad ned :)


Bearbeitet: von Krmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welche Bodenbleche sind denn betroffen? Reserveradmulde, Endspitzen oder???? Bist Du dir zudem sicher ob es wirklich Schäden vom tiefen Fahrwerk waren? Wie sehen denn die Dome vorne aus? Vor allem rechts unterm Waschbehälter? Wie sehen die typischn "E30 Roststellen" aus? Welchen Motor hast Du?

 

Fragen über Fragen..... :freak:

 

Sei so gut und präzisier mal die Probleme. Es ist dann einfacher zu helfen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is der b25

Meinte die Bodenbleche der hinteren fußräume

Bin mir ziemlich sicher das er mal wo aufgesetzt ist, der getriebehalter is leicht nach hinten verbogen und die ölwanne ganz ganz leicht abgeschrammt.

Restlichen typischen Roststellen haben keinen Rost, soweit ich das beurteilen konnte.

Wagenheberaufnahmen und die Bleche vom Fußraum hinten.

 

Die Dome sehen gut aus, ist auch noch der erstlack mit Aufklebern von der Farbe drauf


Bearbeitet: von Krmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is der b25

Meinte die Bodenbleche der hinteren fußräume

Bin mir ziemlich sicher das er mal wo aufgesetzt ist, der getriebehalter is leicht nach hinten verbogen und die ölwanne ganz ganz leicht abgeschrammt.

Restlichen typischen Roststellen haben keinen Rost, soweit ich das beurteilen konnte.

Wagenheberaufnahmen und die Bleche vom Fußraum hinten.

 

Die Dome sehen gut aus, ist auch noch der erstlack mit Aufklebern von der Farbe drauf

Hi,bei fast 30 jahre alten E30 das ist alles normal, kommt drauf an was kostet das cabrio?  wie du alles gezählt hast ist nicht wenig was alles gemacht musstest, wie sieht servo aus ist er auch trocken?Diff? Motor Kompression?nehm vorne bei fahrer und beifahrer tepich hoch guck ob alles da trocken ist und rost frei, weil von Heizung kommt sehr oft Wasser raus...Hast bilder eventuell?


Bearbeitet: von Palmic

My wife yes. My dog Maybe. My BMW?... NEVER!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diff. is trocken,

Cabrio würde 4000 kosten. Motor hat aber 300.000km runter ohne Historie.

Fährt sich aber gut, braucht kein Öl, schwitzt nur ganz leicht.

 

Mit typischen mein ich die, da wo dir gerne rosten.

Rost bleibt Rost, des is mir klar

Nachlackiert wurde er außen, Schichtdicken zwischen 200-300 mü

Motorhaube so 400-700 mü, aber durchgehend, denke die wurde schon öfter lackiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa..

Die Preise sind verdammt hoch leider.

Sorry aber für das Geld und mängeln zu teuer, wer weist wie dach aussieht ob dicht ist und etc, ich sage finger weg außer hast zu viel Geld noch Rhein zu stecken such ma lieber weiter oder er geht mit dem preis tief runter.

Lg und sag uns was du gemacht hast 

My wife yes. My dog Maybe. My BMW?... NEVER!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hatte nur nen mobile Link.. Is aber die Anzeige abgelaufen.

https://images.tapatalk-cdn.com/15/07/18/a6aaa283de087da9cbbcabd0df5cff87.jpghttps://images.tapatalk-cdn.com/15/07/18/44c9ad8728827077bbd10396aa0a168b.jpghttps://images.tapatalk-cdn.com/15/07/18/ea41ff135d599b1031684754903950ad.jpg

 

Ich schau seit ca nem Jahr, man findet nur welche die viel zu teuer sind oder welche die zusammengefault sind.

Inzwischen bin ich so weit das ich sag, lieber ne reaktiv rostfreie Basis, Motor kann ich übern Winter selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so auf dem Bilder von außen "sieht" er nicht schlecht aus, muss ich sagen, wie gesagt haupt Sache keine durchrostung, bisl Flug rost ist nicht schlimm, bilder sind eine live was anderes....

My wife yes. My dog Maybe. My BMW?... NEVER!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bodenblech der hinteren Fußräume rostet gerne an den "Deckeln". Das sind eingesetzte, runde Platten an den tiefsten Punkten der Karosse. Die rosten gerne von innen heraus, nicht weil jemand aufgesetzt hat. Zur Zeit restauriere ich auch gerade mein Cab und habe diesen Bereich bereits saniert. Der Grund warum es hier so schlimm aussah, war ein undichtes Verdeck. Also vor dem Kauf Teppich hinten anheben! Bei dieser Gelegenheit die Sitzfläche der Rückbank herausnehmen. Darunter kann's auch unschön aussehen. Auch den rechten, hinteren Innenlkotflügel inspizieren. Hier ist der Tankstutzen und der Ausgleichsbehälter. Das Einzige was hier nicht rosten kann ist der Behälter, denn der ist aus Kunststoff :eek: . Der Rest....

 

Aus eigener Erfahrung kann ich in Fazit ziehen: Wenn man nicht selbst Schweißen kann wird es mit einem E30 schnell teuer. Fahrwerk, Bremsen und Antrieb bringe ich bei meiner Restauration eher "nebenher" auf Vordermann. Was aufhält sind einfach die Arbeiten an der Karosse, wenn man es ordentlich haben möchte und nicht nur für das nächste Mal TÜV.

 

Eine gute Karosse zu finden, bei der man nur die Technik in Ordnung bringt, ist leider fast nicht möglich. Fahrzeuge mit gutem Blech kosten daher ordentlich Geld. Ich befinde mich in der glücklichen Lage, schweißen zu können. Daher war es mir möglich einen "Schrotthaufen" für kleines Geld zu kaufen und aufzuarbeiten. Am Ende bin ich warscheinlich beim gleichen Preis, wie wenn ich mir gleich ein gutes Fahrzeug geleistet hätte. Allerdings ist der Aufbau des Autos Teil des Hobbys und macht auch Spaß. Am Schluß hat man ein Fahrzeug in genau dem Zustand wie man es möchte...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn Leute die schweißen können und es mir auch beibringen können. Ich bin da auch sehr lernwillig und geduldig.

Das ganze wird dann auch ne Beschäftigung übern Winter , oder 2. ich hab zeit..

 

Wie gesagt alles rostfrei bis auf die Stellen die ich genant hab.

Bin mir aber zu 100% sicher das er aufgesetzt ist. Evtl mal übern Feldweg gefahren oder so, kp was er damit gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Fast hätt' ich ne wichtige Stelle vergessen: Die Übergänge vom Türausschnitt zur "A-Säule" (gibts ja beim Cab eigentlich nicht). Sollte in der Rundung, am hinteren Ende der Kunststoffleiste Rostpickel zu sehen sein wirds aufwändig. Besonders auf der rechten Seite. Hier gibts das Teil "Abschnitt rechte Seitenwand" nicht mehr. (Siehe auch "BMW-Classic-Frust".) Es blieb mir nichts anderes übrig, als in mühevoller Arbeit ein Blech zu "dengeln"...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich alles kontrolliert, auch hinten den Teppich raus und in alle Ritzen geschaut. Waren trocken und rostfrei.

Lack bin ich mit'm lacktester gründlich abgegangen, raudläufe nur nachlackiert, keine Spachtel drunter usw

Verdeckkasten absolut trocken und rostfrei usw

 

Nur Wagenheberaufnahmen und Bodenbleche der hinteren Sitzgruppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn's denn so ist würde ich auch überlegen zuzuschlagen. Die Farbe, M20B25 und vfl sind schon eine schöne Kombination. Felgen und Tieferlegung sind nicht mein Ding. Aber Erstes kann ganz schnell und Zweites mit geringem Aufwand geändert werden. Aber das ist ja Geschmacksache...

 

Der Preis schreckt mich (und scheinbar andere hier im Forum auch) etwas. Aber möglicherweise hast du mit deiner Einschätzung recht, dass man für weniger einfach kein solches Fahrzeug (mehr) bekommt. Für das Geld das ich vor einem Jahr für Auto (mit TÜV), zwei gute Motoren, zweites Getriebe, Hardtop, Windschott, zweimal Verdeckgestänge etc. bezahlt habe, gibt es jetzt überhaupt nichts Fahrfähiges mehr.

Wenn Du in der Lage bist einiges zu machen und finanziell etwas Spielraum hast (wenn etwas doch nicht im erhofften Zustand ist), würde ich es machen. Aber denk dran: Es ist nur :meinung: .

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise steigen leider immer weiter ins unermessliche. Aber solangs Leute wie mich gibt die kein anderes Auto wollen wird das so Weiter gehen..

 

Ich werd mal Schaun was am Preis noch geht und dann zuschlagen oder nicht :)

 

Danke für deine ehrliche Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nichts aufgesetzt, der Gammel unter der Rückbank ist (zusammen mit der genannten Stelle am Einstieg) quasi der! "Klassiker" beim Cabrio. Produktionsaufnahmen stehen Cabrios meist viel besser da als Dachautos.

 

Wenn er sonst gut da steht, wirst du in der Preislage keine besseren 25er bekommen (auch wenn einige das natürlich erzählen werden). "Der selbe" ohne Gammel würde das doppelte kosten. Du mußt halt entscheiden was du machen kannst/was du investieren kannst, wie er wirklich aussieht.....und dir im Klaren sein das der Preis zum Schluß nicht viel anders als bei guten Autos wird. Die Investition wird nur aufgesplittet und weiter nach hinten geschoben.

 

Vorteil, du weißt dann was du hast.

 

Wichtig sind auch Sachen wie "Tankrohr" rechter hinterer Radkasten, Heckblech, Falze Türen/Klappen, Bleche unter der Batterie/dem Waschwasserbehälter, die gebördelten Radläufe und genannte Naht am Einstieg genau an zu sehen. Das sind die Problemstellen am Cabrio.

 

 

Die Farbe und VFL ist eine schöne Kombination....und schmeiß die 9x16 runter.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen hab ich noch 3 Satz im Keller, mal sehen welche am besten passen.

 

Werd heut mal nochmal über den Preis reden.

Rost is es soweit Ichs beurteilen konnte nur die beiden Sachen.

 

Auch für 7k€ gibts in meiner nähe wenig gutes..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wirklich gute 25er gehen auch inzwischen selbst als "Nichtlowmiler" eher gegen 5stellig über´n Tisch. Wenn ich mir den Gesamteindruck (Pflegezustand, Sitze, Rückbank, Türpappen, diverser Kleinkram der gerne mißachtet wird) ansehe, macht das Auto auch keinen abgerittenen Eindruck.

Abdeckkappen auf die Domlager, passende Fußmatten rein, einmal gründlich aufbereiten, Kreuzis drauf und die Kiste würde mit den "üblichen" 160000km als "TOP Wertanlage aus Rentnerhand" für das doppelte bei irgend ´nem Küchentischhändler auftauchen. ;-)

 

...daher ist der Preis für ´ne vernünftige Basis nicht unfair.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...