Zum Inhalt springen

Viscokupplung wechseln m40b18


alinho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, hoffe es ist noch jemand bei dem Wetter hier im Forum unterwegs :)

 

Ich brauche einen 32er Maul und 5er Imbuss, soviel habe ich schon ergoogelt. Wie gehe ich genau vor? Komme ich am besten von oben ran?

 

Also erst 32er Mutter ab, dann Lüfterzarge raus (ist gesteckt soweit ich sehen konnte) und dann die 4 Imbussschrauben lösen, welche die Kupplung mit Lüfter verbinden, richtig?

 

Und in umgekehrter Reihenfolge wieder ran natürlich.

 

Ich wünsche angenehmes Sonnen


Bearbeitet: von alinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mach erst die Zarge raus; dann haste mehr Platz für den 32er!

Denk daran, das ist ein "Linksgewinde" und die Mutter wird in die andere Richtung abgeschraubt. Falls die nicht jemand mal festgeballert hat, sollte sie sich mit einem beherzten Druck oder Schlag auf den Schlüssel lösen lassen.

Dazu stellst du dich auf die Beifahrerseite und setzt den Schlüssel so auf die Mutter, dass es ein günstiger Winkel nach unten ist. Mit der linken Hand stützt du dich am Keilriemen ab und mit der rechten Hand drückst du den Schlüssel nach unten.

Der Rest sollte klar sein und der Wiedereinbau auch. Und zieh dann die Mutter nicht zu fest an; durch den Propeller macht die das fast von alleine.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar und nochmal um sicher zu sein (jetzt ists eh zu spät, die neue Viscokupplung liegt schon im Kofferraum ;))... Bei heißem Motor müsste der Kraftschluss maximal sein. Also muss der Propeller im Stand bei eingelegtem Gang (Motor aus) schwer bis gar nicht zu drehen sein oder? Das ging nämlich sehr einfach und außerdem geht die Temperatur im Leerlauf dermaßen hoch, dass ich auf defekte Viscokupplung geschlossen habe. Habe außerdem nach nur Stadtfahrt mal am Gaszug gezogen per Hand und der Lüfter hat kaum bis gar nicht schneller gedreht.

 

Der nächste Punkt... Das neue Teil war liegend gelagert, ich werde es erstmal so wie es später dann auch im Auto hängt senkrecht stehen lassen (24 Stunden), bevor ich es einbaue. Hab ich irgendwo mal gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Motor aus ist, ist kein Kraftschluss da.

Egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...alles Notwendige sollte ja schon gesagt worden sein.

Hatte letztens auch meinen Lüfter mit der Visco ab (-> 32er mit einigen Hammerschlägen klappte gut!) und kann da nur noch als "Appetizer" ein Vorher/Nachher des Lüfters ergänzen... ;-) (da sieht man auch gut die Inbus...)

(Bremsenreiniger, Ballistol, Kunststoffpfleger)

visco_vorher.jpg

visco_nachher.jpg


Bearbeitet: von dsy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja wenn die Temperatur über Mitte kommt sollte der Visco deutlich hörbar mitlaufen. Während der Fahrt hört man es gut, man hört es aber auch bei Leerlauf. Und gib zu den Inbusschrauben auch noch ein wenig flüssige Schraubensicherung dazu. Bei mir lag nämlich plötzlich das Lüfterrad unten auf der Plastikabdeckung obwohl ich diese Schrauben mit ihren Federunterlagen gut angezogen hatte.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder dsy! Kunststoffpflege und Bremsenreiniger habe ich da, aber kein Ballistol. Tut es auch WD40 oder Silikonspray?

 

@Bpfi... Ich meine, ein höheres Geräuschniveau festgestellt zu haben. Ist es so ein leicht schleifendes Geräusch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach evt. etwas sauber machen und gut ist. Mit Ballistol "beschmiert" haftet Staub wohl noch besser an den Lüfterblättern.
Manche machen aus kleinen Dingen auch einfach eine Wissenschaft ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso ok die neue einsprühen habe ich nicht vor, Öl und Dreck ergibt gutes Schleifpapier ;)

 

Übrigens gibt's die Behr Viscokupplung für 74€ bei kfzteile24, da brauch man gar nicht überlegen, ob es eine 40€ Viscokupplung vom ebay Händler sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche über mein Haupt... Da schaut man sich das LINKSgewinde an, geht im inneren Auge durch, wie Rum man drehen muss und dreht trotzdem in die falsche Richtung... Und kaum macht man es richtig, schon funktioniert es!

Das alte war eins von Sechs, 2006, wie ist denn die Lebensdauer so ist es normal, dass sie nach 9 Jahren schon hin ist?

Danke für die Hilfe, kann endlich wieder beruhigt in den Stadtverkehr düsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebensdauer kann man schlecht beurteilen; Markenteile halten aber länger. Meine erste war auch von Sachs und hat 14 Jahre gehalten. Allerdings war die dann so verdreckt, dass ich nach dem Ausbau erst mal mit viel Bremsenreiniger und Wurzelbürste die kleinen Imbusschrauben suchen musste.

Dann kam eine von ATP für ca. 33 € rein; die war nach 6 Jahren hinüber. Jetzt ist seit 3 Jahren eine Behr (ca. 70 €) drinnen und ich hoffe, die macht es wieder länger als das Billigteil.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok noch ne Frage... Ich war ziemlich grob zum Zahnriemen, hab ihn runter gedrückt, damit die Riemenscheibe sich nicht dreht und anhand der Verzahnung am Drehen gehindert. Alles mit der Hand, kann der dadurch Schaden nehmen? Ist vor 2-3 tkm alles gewechselt worden. Oder macht es sich bemerkbar, wenn der Riemen kaputt ist? Kommt mir ja vor, als könnte der viel ab aber ich dachte ich frag nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist erstens nur ein simpler Keilriemen und der kann das locker ab. Du hast ihn ja nur kurz gedrückt und nicht beschädigt!

Ich hab das auch immer so gemacht und der läuft weiterhin ohne Probleme.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bremsenreiniger, Ballistol, Kunststoffpfleger)

 

Einfach evt. etwas sauber machen und gut ist. Mit Ballistol "beschmiert" haftet Staub wohl noch besser an den Lüfterblättern. Manche machen aus kleinen Dingen auch einfach eine Wissenschaft ;)

 

OK, ok, also die drei Stichworte "Bremsenreiniger, Ballistol, Kunststoffpfleger" sollten jetzt weder "Reiniger-Glaubenskriege" entfachen noch eine Wissenschaft begründen.  :-)

 

Also, richtig, einfach sauber machen - Wasser tuts i.d.R. völlig...

 

(Anmerkung: Ballistol sowieso nicht als Endbehandlung, löst jedoch fettigen Schmutz vom Kunststoff, ohne gleich so aggressiv zu sein wie Bremsenreiniger ICH hatte da Wachs-Spritzer von der UB-Konservierung drauf, die sonst kaum ab gingen...) WD40 oder Silikonöl würde ich abraten - das klebt dann wohl wirklich! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach erst die Zarge raus; dann haste mehr Platz für den 32er!

Denk daran, das ist ein "Linksgewinde" und die Mutter wird in die andere Richtung abgeschraubt. Falls die nicht jemand mal festgeballert hat, sollte sie sich mit einem beherzten Druck oder Schlag auf den Schlüssel lösen lassen.

Dazu stellst du dich auf die Beifahrerseite und setzt den Schlüssel so auf die Mutter, dass es ein günstiger Winkel nach unten ist. Mit der linken Hand stützt du dich am Keilriemen ab und mit der rechten Hand drückst du den Schlüssel nach unten.

Der Rest sollte klar sein und der Wiedereinbau auch. Und zieh dann die Mutter nicht zu fest an; durch den Propeller macht die das fast von alleine.

Gruß Jochen

 

Wenn ich jetzt kein Knoten im Hirn hab dreht man dann aber Linksrum, also fest :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es auf jeden Fall (in Fahrtrichtung betrachtet) im Uhrzeigersinn festgezogen, und entsprechend gegen Fahrtrichtung gelockert. Hab auch erst so verstanden, dass ich sie auf Beifahrerseite runter drücken muss zum Lösen, ist aber nicht so gewesen (logisch, da Linksgewinde)

Außerdem würde ja sonst die Gefahr bestehen, dass sie sich im Betrieb lockert.


Bearbeitet: von alinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

wie ist das jetzt mit der Lagerung einer Viscokupplung?

Auf meiner neuen F&S sind die 2 Pfeile so das sie liegen soll. Auch auf der Zeichnung im Deckel ist sie liegend und mit Ausrufezeichen versehen.

 

Stehend oder liegend lagern?  Und vor dem Einbau?

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll das gute Stück wohl stehend lagern, ansonsten kann wohl die Flüssigkeit auslaufen. Nebenbei entspricht das ja der Einbaulage, daher kann man damit wohl nicht viel falsch machen ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...