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Pabe goes 0815²


TheKomische
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Sers,

 

so kurzes Update:

E36 ist gerade abgeholt worden.

War letzten Samstag nochmal mit dem Wagen auf Achse und auch gut quer.

Bei einem 3.ten Gang Drift hats dann en lauten Knall gegeben.

Diff Aufhängung abgerissen :D

 

Stand fest:

Wagen muss weg!

 

Heute wurde er geholt.

Noch gut Gewinn an dem Teil gemacht.

 

Bin grad dabei ein M Tec II Paket für den Touring zu kaufen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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  • 1 Monat später...

Sers,

 

 

falls Leute den andren Thread nicht verfolgen.

Kleiner Auszug:

 

 

Hatte einen schweren Verkehrsunfall mit dem E39.

War völlig unbeteiligt am Vorgang und hatte eigentlich nur gewartet bis die Kreuzung frei wurde das ich losfahren kann...

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t1.0-9/12316134_947147198692880_507746598601824710_n.jpg?oh=2e4320e185c7a2c14a0cacc81bef75d1&oe=56D73377

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/12313709_947279688679631_475985945838483137_n.jpg?oh=37c183302450acf9038f2dd02ac0acc1&oe=571CA64C

 

Bin aus der Sache sogut wie unverletzt gekommen.

Hab lediglich leichte Probleme mit meiner Schulter. 

 

Hab den Wagen mittlerweile auch zu mir gebracht bekommen und der Gutachter war auch schon da.

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/12311131_948116401929293_7928025679085693428_n.jpg?oh=dd0129ef10db7b0a818dc3c1868b8191&oe=56E63577

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xta1/v/t1.0-9/12341082_948116405262626_4435478729647641197_n.jpg?oh=d5dc5b1b4dc2353378c5497dc91fb9e4&oe=56DB9738

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/v/t1.0-9/12345541_948116421929291_102638749796606704_n.jpg?oh=2f70d4a108f4395d08650b4e5d983bb0&oe=5721939A

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/12360287_948116415262625_546738960959266249_n.jpg?oh=9b6e8c2dd5255405d875e6d64bcbb795&oe=56DF6F52

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfl1/v/t1.0-9/12072714_948116445262622_6469538452110948407_n.jpg?oh=cc0a11690c8b2d045a8d174f51c0321d&oe=571AD06C

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/12321303_948116458595954_6904465394991127956_n.jpg?oh=a08ebede2d19201b54fa5a0b2645ebf4&oe=56DA51E5

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/t1.0-9/12360334_948116465262620_3260010996846538076_n.jpg?oh=f84cdf63dc86f4d7d0d6413c9bd4307d&oe=5719D69A

 

Totalschaden.

Laut Polizei hatte der VW eine Aufprallgeschwindigkeit von 40 bis 60km/h.

Der prallte zuvor von einem frontalzusammenstoßenden Wagen ab. 

 

Glück im Unglück das der Wagen nicht in die Tür geflogen kam. 

 

Da ich jetzt momentan Autolos bin (also angemeldet & TÜV) werd ich jetzt die Tage die M52 Maschine rausholen. E34 Ölwanne dran und in den E30 Touring setzen und das ganze dann dem TÜV vorstellen. Parallel schau ich was der Markt hergibt an E39 Tourings. 530i (R6) und 540i sind die Modelle der Begierde :D

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/12347678_948793685194898_5383036617575420751_n.jpg?oh=5956c886d071188d5639dba2929c8b98&oe=56EA2B1C

 

Hatte zwar einen schicken Leihwagen, aber das Geld was ich bekomme, wenn ich ihn nicht nehme, ist lukrativer. 

Da ich dieses Jahr nicht mehr arbeiten muss :D 

Hatte den Audi nur um erstmal die ganzen Papierkrieg zu klären. Zur Halle komm ich auch ohne Auto.

 

Die Diva steht momentan im andren Abteil und liegt jetzt erstmal auf Eis.

Aber am Motor geht es trotzdem weiter!

 

 

 

So hab die M52 Maschine auch schon rausgeholt:

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/12376279_949237501817183_8704433019108556134_n.jpg?oh=70f5b5d111c07e44c4cf1d54edf38e32&oe=571CE3AE

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/12342743_949237511817182_6278494160186113417_n.jpg?oh=15d0d9cc0366a6ab916871fd18c1f8fa&oe=571F3FD9

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/12360410_949237538483846_2446136139043017256_n.jpg?oh=ddbd69cf8790de0ee4609039e78b0d99&oe=56D8F8F0

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/12391134_949237531817180_6543033507286165005_n.jpg?oh=f32b2dcb143884a00695ecb144480b7e&oe=56DE1A85

 

Heute dann rausgeholt:

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpl1/v/t1.0-9/12369232_950672425007024_5637247803456241333_n.jpg?oh=26dc718a068a72eb54fcbf9f2b90fd69&oe=571E645D

 

Getriebe abgeflanscht.

Hab noch E36 Getriebe liegen.

Schwung und Kupplung sollten passen.

 

Die Strongflex PU Lager hab ich auch schon bestellt und vom guten Jens mir das Tonnenlager Ausziehwerkzeug geliehen.

Kein Bock auf Brennen. Vorne kommen dann exzentrische rein für die E46 Querlenker aufzunehmen, das es Rad halbwegs mittig im Kasten steht.

 

Überlegung ist grad noch:

M50 Brücke zu montieren, aber die Geschichte gibt soweit ich das weiss kein TÜV und mein TÜVer kennt diesen Umbau und wird mir da garantiert einen Strich durch die Rechnung ziehen und dann nochmal auseinander nehmen und umbauen... nee kein Bock.

Werd das M50B25 Aggregat denk verkaufen. 

 

Morgen werd ich dann denk die HA mal zerlegen.

Die Lager der Schwingen muss ich trotzdem rausbrennen.

Die Ölwanne vom E34 montieren. Motorhalter austauschen.

 

Morgen oder Do kommt der der Stapler und hebt die E39 Reste raus. 

Dann muss ich wohl die Diva hochholen. Tank austauschen gegen meinen Renntank. 

und den 63l Tank in den Touring hauen, da der leider undicht ist.

Wenn man den volltankt läuft die Soße irgendwo raus :(

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers,

 

so auf die Post gewartet:

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10271508_951287988278801_3497838746768475466_n.jpg?oh=a2f115511cd96ef8975290b724b74c6f&oe=56E1DE64

 

Einmal komplett rundum 80Sha PU. 

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfl1/v/t1.0-9/12369022_951283381612595_7083977564384547620_n.jpg?oh=bf4db721535ab58e1b8952b8938e48ef&oe=56D8D636

 

Dann gings los.

Wanne abnehmen und dann bemerkt das der M52 ja eine KGE hat.

Na toll. Peilstab ist natürlich dicker als der M50 Peilstab. Kollege der den Umbau schon hinter sich hat, war dann auch direkt zur Stelle.

Muss das ganze umschweißen/löten. Ohje, das gibt was :D 

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/v/t1.0-9/12345448_951283361612597_2908796378616637484_n.jpg?oh=3f978ba2c566cdb656e6de78925c9ed2&oe=5721F25B

 

Also Wanne runter.

Schwallblech ab. Ölpumpe auch ausgebaut.

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/12376245_951283368279263_8134527717511628481_n.jpg?oh=97ae74731bd63ffe5a0f8da8449e949f&oe=56E1CE51

 

Kurzer Schnorchel verbaut.

M50 E34 Wanne kann also bald Platz nehmen.

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/12341068_951283384945928_6508745503175179969_n.jpg?oh=1804ff3ddf9b4d40793113cb659eaf2b&oe=56DBC1D3

 

Wenn ich schon da unten rummache, kann ich auch direkt die Pleullager wechseln.

Glyco Racing (kA was da Racing sein soll, sehen aus wie die normalen und es gibt auch keine normale auf eBay) geordert und eine neue Dichtung.

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xta1/v/t1.0-9/12391225_951283431612590_1099640729966247286_n.jpg?oh=6b64b9dc9f7d8eb76a8e1d8dd01cbca2&oe=56E26675

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xal1/v/t1.0-9/r270/12376420_951283454945921_2828975115572204258_n.jpg?oh=5ed4ce7b4a89b0414df8bed5c4ece848&oe=571C5FB9

 

BURN BURN BURN :D

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/12341517_951283534945913_11669795008687746_n.jpg?oh=b8c1c695d03b538fbb092f4a79fe4625&oe=57197242

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpt1/v/t1.0-9/12341299_951283468279253_4943552555110400432_n.jpg?oh=5620599db913c122afe990cca3499f04&oe=56E0BE4A

 

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/12342394_951283478279252_8087704163544726231_n.jpg?oh=5d3b5fda91e00522317fb6d41baa6f79&oe=56DE1407

 

Wie ich diese PU Teile in den Schenkel hasse.

Mit Schraubzwinge, Schraube Mutter & großen U-Scheiben eingepresst.

 

Morgen sollte dann das Werkzeug für die Tonnenlager kommen. 

Dann werden die auch direkt gemacht.

Difflager muss ich mir mal anschauen, werd ich denk auch machen. 

 

Dann in meinem Sammelsurium einen dicken Stabi für die HA rauskruschen :D

 

Ein GETRAG Getriebe hab ich schonma gefunden^^

http://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/12373215_951283541612579_2258339032626262620_n.jpg?oh=4a0d5217b4800f4fc7a593006e9aa517&oe=56DBA442

 

Hätte auch ZF da, aber den Getrag wird mehr zugemutet. 

Hoffentlich passt das Pilotenlager, sonst muss das noch erneut werden.

 

Kupplung bleibt.

Hat beim 5er nicht durchgerutscht, also wird die mit dem Leichtgewicht von E30 schon fertig werden :D

 

STG geht jetzt auch auf Reisen. 

EWS raus. M50 Brücken Anpassung, Kernfeldanpassung & Begrenzeranhebung.

Das sollte dann noch ein Stk besser gehen.

Hab zwar noch ne 2 Massen dranhängen, aber die Preise für en 1 Massenschwung sind mir zu utopisch.

 

Werd denk noch in Stahlflex investieren.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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KGE machst du in nen Catchtank, wie sich das gehört ...

 

 

Ansonsten gute Basis der Motor, hab ich auch im Renner mit gleichen Modifikationen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Der werkelt bei mir am M52TU. Hab ihn vorne rechts hinter den Scheinwerfer gesetzt und mit einer Halterung an die Aufnahme des Wischwasserbehälters geschraubt. Statt dem Wischwasserbehälter habe ich nur noch den 1,5 Liter Behälter von der Scheinwerferreinigungsanlage. www.isa-racing.com/product_info.php/info/p4994_Behaelter-2-0-l--rund--Anschluss--M18x1-5-Innengewinde.html

 

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Cargobull
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Ja der muss ab und an geleert werden. Bei mir sind in 10tkm knapp ein Liter Öl zusammen gekommen. Bei dem 2 Liter Behälter kann man den also schön beim Ölwechsel mitleeren. Je nach Gasfus kann da natürlich mehr Öl zusammenkommen.

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und wie funktioniert dann die entlüftung?

vom zylinderkopf direkt zum catchtank?

KGE kommt dann auch komplett raus? also das ding unter der ansaugbrücke.

 

 

oder könnt ihr mal kurz beschreiben wie das aufgebaut ist? steh son bizzle aufm schlauch... erleuchtet mich :D


Bearbeitet: von Kurt66
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Ich glaube so werde ichs auch machen. Habt ihr Bilder von der Anschlussstelle an die Ansaugbrücke. Die KGE ist ja an der brücke nur reingestöpselt.

 

Kann mann denn eigentlich vom catchtank ins freie gehen oder muss der an die Ansaugbrücke? in dem fall natürlich das loch in der brücke schließen


Bearbeitet: von Kurt66
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Sers,

 

frohe Weihnachten erstmal an alle Leser :D

Mich hats bissl gebeutelt. 

 

Sprich Urlaub und direkt erkältet.

Wie Soll es auch anders sein? :D

 

Paar Sachen kamen an:

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/12400440_953423801398553_8036396525364809319_n.jpg?oh=fa9db48e61efeb46f4c880bafe22e3f7&oe=57078841

 

Ölwannendichtung und die Pleullager.

Schrauben lass ich die alten drin. Halte ich für Schwachsinn die zu wechseln.

 

http://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/12391164_956340914440175_1640794793629318037_n.jpg?oh=cd0ab5322748a98acfaac76587f6ccdf&oe=5703E4EE

 

Steuergerät kam pünktlich zu Xmas wieder :D

Habe mich jetzt doch für die M50 Saugrohr Variante entschieden. Die paar PS nehm ich mit! 

EWS ist raus, Begrenzer erhöht (kA auf wie viel), Kernfeld auf M50 optimiert.

 

 

Schau momentan nach einem VFL für den Alltag :D

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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  • 3 Monate später...

Sers,

 

so den Hof mal leergeschafft und den Touring mal reingeholt.

Will erstmal die Achsen austauschen und das alles anpassen, bevor ich den Motor raushol.

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/13015421_1029456053795327_4681057516899220825_n.jpg?oh=98b95acb984886f900a4b898b0a47b93&oe=57AD6E0A

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xpl1/v/t1.0-9/12961752_1029456073795325_8781481463262186075_n.jpg?oh=9eb0bb7c5f0377881fdc8301130bdddf&oe=57BE1672

 

Hinterachse war schnell draußen, bloss die Bolzen wollten garnicht nach oben hin weggehen.

War ein richtiger Kampf bis ich die mal raus hatte. 

Direkt bei BMW neue geordert gehabt.

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/941329_1030569620350637_1850682942858756363_n.jpg?oh=ffd5e2b07e718a08fb3961922fa5a837&oe=57BCF032

 

15,18€... Schnapper :D

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/12974308_1030715250336074_803085020855767960_n.jpg?oh=8c66ee1e4e756e3f9f611babd516f41f&oe=57780F49

 

Querlenkeraufnahme fertig gemacht für die exzentrischen PU Lager.

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/12994486_1030715287002737_6010637849725795644_n.jpg?oh=a34c22ee21579cd5e1884257c885beeb&oe=57ADCA50

 

Eingepresst und an die E46 Querlenker gegangen.

Den 21er 6 Kant auf 20mm Durchmesser bearbeiten

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xat1/v/t1.0-9/13001280_1030715300336069_6421873095943743835_n.jpg?oh=82b64acf06af1f064af485e3caaddad6&oe=577A6C8D

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t1.0-9/12998747_1030715307002735_7716078616186910759_n.jpg?oh=91e7c399bb48b9c493028a1b7e06eb45&oe=57ABAC25

 

so fertig:

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/t1.0-9/12993627_1030715310336068_6127157528669683789_n.jpg?oh=e27383616e749e18983829831daa2fb2&oe=57B8097B

 

Den ganzen Spaß dann mal verbaut:

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xlt1/v/t1.0-9/12961678_1030102913730641_2778273520826961047_n.jpg?oh=83b40253aa09273d9755ddec26fd4c08&oe=5776846B

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t1.0-9/13007254_1030715483669384_2159202944699608275_n.jpg?oh=03f687925327a3a6ff45694a929d1da6&oe=57733528

 

Hab ja schon ewig ein AP Gewindefahrwerk liegen. 

Das aber kein Stk mehr gangbar ist.

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/t1.0-9/12991105_1030102930397306_2141526844107283753_n.jpg?oh=c8355681058f5675131680e8da2e5745&oe=57BCB5FF

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/12993465_1030102950397304_3999158812507872810_n.jpg?oh=575ba9eee2d0c071407aca60df41ca65&oe=57AE20FC

 

Bestes Werkzeug :D

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/12974307_1030102943730638_5107588532101007095_n.jpg?oh=484a75a4503527932d5945baa6501e90&oe=57B82062

 

Wieder gangbar gemacht, aber ehrlich.

Der Aufwand hat gut ne Std gedauert. Werd ein TA Gewinde kaufen. Wenn sich das nach 2 Jahren nimmer verstellen lässt, isses mir recht egal :D

 

Domlager nehm ich vom E30. 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xta1/v/t1.0-9/13015381_1030103017063964_447057286711786789_n.jpg?oh=13e0dd969af8bcfed18dde7d1fb9308b&oe=57B93D58

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xpt1/v/t1.0-9/13001261_1030103000397299_554023569399611266_n.jpg?oh=c9339126148b43d415ab58c52fef96cd&oe=57B2989F

 

Will nix umbohren an meinem Dom.

 

Mal alles zusammengesteckt:

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xaf1/v/t1.0-9/12998520_1030715327002733_7000287962593555224_n.jpg?oh=8874d98b874a7bc9ee16ea7ed6eaf10c&oe=57B9166E

 

Passt soweit alles. 

 

Also mal ein Rad drauf montiert.

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xta1/v/t1.0-9/12993361_1030715343669398_5772473410057245299_n.jpg?oh=676e3465f66447e1917e55fc6f48f89a&oe=577E3808

 

Rondell 0058 8.5x17 ET13

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xlp1/v/t1.0-9/13015440_1030715370336062_1611702312620991646_n.jpg?oh=ea7abcc46754b6523054c42e38678cc4&oe=5779D411

 

 

extrem breit :D

Hab noch nichtmal eine Bremsscheibe drauf.

Sprich rund 20mm kommen nochmal on top.

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/13012592_1030715393669393_6713143389481443572_n.jpg?oh=a067d8391bc1eee9fb2a5eaf5bd1c551&oe=57B47208

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xtp1/v/t1.0-9/13006617_1030715457002720_786513077818343112_n.jpg?oh=0696a3996d710df87cb465ecdb55864a&oe=57733492

 

Bloss hab ich jetzt auch das Problem, das mein Rad nicht wirklich mittig im Radkasten steht. 

Hab keinen Plan was ich falsch gemacht haben soll.

Kenn mehre Leute die es so schon umgebaut haben: 

 

E36 Achsschenkel

E46 Querlenker

E30 M3 exzentrische PU Lager

 

Hab jetzt mal genauer gesucht.

Beim E46 gibts unterschiedliche Querlenker. Aber das bezieht sich auf M Fahrwerk oder nicht und laut Recherche soll der einzige Unterschied sein, das die M Querlenker verstärkt seien.

 

E36 Achsschenkel Unterschiede wären mir neu.

Werd ich heute nachschauen, ob es daran liegt.

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xta1/v/t1.0-9/13007339_1030715407002725_4972046687984114950_n.jpg?oh=3243311b705a4cf3b428281ffb907bb5&oe=5780A27A

 

http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xpt1/v/t1.0-9/13010828_1030715427002723_583340306616170289_n.jpg?oh=c3a2926bd822d782bf357c267a83b2a9&oe=57BEFE26

 

Mal die VFL vom Bürodach geholt :D

 

Wollte heute eigentlich direkt die HA noch einbauen und schauen wie, breit ich hinten komm.

Also eine E30 Achse mit 168er Diff kann ich eigentlich auf den Getiebeheber heben ohne Hilfe.

Die 188er 323ti Achse schaff ich leider nicht. Hatte keine Lust den Motorkran beizukarren.

Vll geh ich morgen nochmal dran und heb die Achse auf den Getriebeheber. 

 

Erstmal Recherche betreiben, wieso das ganze nicht mittig ist.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers,

 

also laut ETK sind ALLE E36 Achsschenkel komplett identisch.

Du redest bestimmt von den E36 M3 3.2l Querlenker.

Ja da geb ich dir Recht.

Die würden passen und das ganze wäre mittig, aber hätte dann nicht so eine breite Spur.

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Stimmt,

 

hatte nur die normalen vergleicht und dann gegen M Fahrwerk.

M3 hatte wirklich andre.

Aber was mich verwundert. Bei mir passt es nicht.

Beim Stefan passt es dagegen einwandfrei.

Der hat exakt die gleichen Teile genommen.

Bis auf die Querlenker, die sind von ATP. Aber ein 3t Zulieferer wird nicht die Geometrie eines Bauteils ändern.

Deswegen bin ich momentan etwas ratlos, was bei mir da nicht geklappt haben soll :D

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Musst dich mal bisschen mehr rein lesen, auch mal die Foren auf englisch nötigen :D

 

Die m3 3.2 Achsschenkel bringen das Rad in die Mitte, weil die Aufnahmen am Schenkel anders positioniert sind.

 

Frag den steffan (no_loose_Ends?) mal ob sein Rad mittig steht!

 

Ich kann mir vorstellen das bei ihm das Rad auch aussermittig steht, was aber trotzdem funktionieren kann. Die Änderung der achsgeometrie führt zu bump steer bei jedem einfedern. Kurz gesagt die achsgeometrie ändert sich zum schlechten, so das es "unfahrbar" wird. Es verändert sich der nachlauf und der Federweg (damit meine ich nicht die länge sondern die Art der bewegung)

Der springende Punkt ist jedoch "beim einfedern". Wenn man ein Gewindefahrwerk verbaut was wenig federweg hat würde es halt wenig oder fast gar nicht auffallen. Perfekt wäre es aufjedenfall nicht aber für den einen oder den anderen eine vertretbare lösung. Vor allem für drifter.

 

Meiner Meinung nach sollte es jeder für sich persönlich "erfahren" wie es sich fahren lässt.

 

Eine Lösung um das Rad mittig zu stellen wäre einstellbare uniball querlenkerlager, kosten so ab 120-150 Euro.

Oder die querlenker vom m3 3.2. Die haben einen größeren Winkel, welches die Reifen mehr nach vorne platziert. Der Nachteil dabei: die bauen so breit wie die e30 und e36 querlenker. Wenn du auf die spurverbreiterung verzichten kannst auch ne Lösung

 

ps: Perfektionisten nehmen nur die Lösung mit der hülse.

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Sers,
 

Musst dich mal bisschen mehr rein lesen, auch mal die Foren auf englisch nötigen :D
 
Hab ich ja gemacht, hab da nix von M3 Achsschenkel gelesen. Nur von den Querlenkern.

Die m3 3.2 Achsschenkel bringen das Rad in die Mitte, weil die Aufnahmen am Schenkel anders positioniert sind.
 
Das würde den Umbau, extrem teuer machen :(

Frag den steffan (no_loose_Ends?) mal ob sein Rad mittig steht!
 
Gestern sehr lang mim Steffan unterhalten. Der kann sich das auch nicht erklären.
Seins scheint mittig zu stehen. 
http://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t1.0-9/13001242_1031384556935810_8372292005975236019_n.jpg?oh=6a3976cbc04636ac65a84e006960faa0&oe=5772C997
 
Sieht mal besser aus wie bei mir, aber richtig mittig ist das für mich auch nicht.
Felgenhorn steht nicht zur Mitte vom Radlauf.
Hab leider kein Bild von meiner Geschichte gemacht. Mein Rad würd im Geradeauslauf ohne schleifen laufen. 
Bloss bei Einschlag schleift der Gummi am Koti.


Ich kann mir vorstellen das bei ihm das Rad auch aussermittig steht, was aber trotzdem funktionieren kann. Die Änderung der achsgeometrie führt zu bump steer bei jedem einfedern. Kurz gesagt die achsgeometrie ändert sich zum schlechten, so das es "unfahrbar" wird. Es verändert sich der nachlauf und der Federweg (damit meine ich nicht die länge sondern die Art der bewegung)
Der springende Punkt ist jedoch "beim einfedern". Wenn man ein Gewindefahrwerk verbaut was wenig federweg hat würde es halt wenig oder fast gar nicht auffallen. Perfekt wäre es aufjedenfall nicht aber für den einen oder den anderen eine vertretbare lösung. Vor allem für drifter.

Meiner Meinung nach sollte es jeder für sich persönlich "erfahren" wie es sich fahren lässt.
 
Das ja ein LowBudget Projekt. Mal schauen wie sich das dann fahren lässt. Eins wird es auf jedenfalls. Auffallen :D

Eine Lösung um das Rad mittig zu stellen wäre einstellbare uniball querlenkerlager, kosten so ab 120-150 Euro.
Oder die querlenker vom m3 3.2. Die haben einen größeren Winkel, welches die Reifen mehr nach vorne platziert. Der Nachteil dabei: die bauen so breit wie die e30 und e36 querlenker. Wenn du auf die spurverbreiterung verzichten kannst auch ne Lösung
 
Ja die Uniball hab ich schon im Auge, aber wollte da nimmer groß Kohle reinbuttern. 
Grad die QL sind richtig teuer und dann hab ich die extrem weite Spur nicht mehr. Könnte ja auch wieder die E30 QL einbauen


ps: Perfektionisten nehmen nur die Lösung mit der hülse.
 
Perfektionisten kaufen E30 M3 Federbeine ;-)
​Aber mir gehts mehr um das Basteln. Wenn das am Schluss alles passt und TÜV hat, find ich das 1000 ma cooler und individueller als einfach diese Hülsen zu verbauen. 

 
 
Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

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Für meine driftkiste habe ich auch so was vor. Das muss günstig sein und funktionieren. Der Rest interessiert mich auch nicht bei ner driftkarre.

Wenn du die e46 querlenker vebaust haste wohl auch vor zu driften.

 

Die m3 3.2 teile sind wirklich teuer. Da ist es nicht mit den achsschenkel getan, man muss die bremsanlage auch vom m3 nehmen da die bremssattelaufnahmen auch anders sind. Letztens wollte einer für ne komplette Einheit 650 euro haben....

 

Zu der Sache mit dem Unterschied bei steffan und bei dir; man müsste mal gucken von welchen herstellern die querlenkerlager jeweils verbaut sind. Vielleicht ist steffans "exzentrischer" als deins. Durch Konstruktions- oder Fertigungstoleranzen.

 

Ausserdem fährst du eine grössere Rad Reifen Kombi oder? Das würde das reiben am Koti erklären. Musst aber am besten nochmal nach jeweils dann weiß man es obs unterschiedlich ist. Optisch zu bewerten is so eine Sache.

 

Um das Rad aufjedefall mittig zu platzieren fällt mir keine andere Methode ausser einstellbare uniball Lager.

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Sers,

 

der Touring ist einfach runter gerockt.
Will den Wagen einfach dazu missbrauchen Spaß zu haben.

Denke das sollte auch gehen mit dem M52. 

 

Bin sogar am Überlegen den E61 dann zu verkaufen und den Touring im Alltag zu bewegen.
 

Ob jetzt TA Taugnix oder FK, AP... Denke das der Wagen eh nur 1-2 Jahre leben wird.

Also wird da nix großartig teures angeschafft.

 

 

Ich glaub nicht das es daran liegt.

Radumfang muss ja der Gleiche sein.
Hab 215/40/17, das darf man auf dem E30 noch fahren. 

 

Werde morgen das Ganze wieder zerlegen und den Aufnehmer vom QL weiter runter schleifen.

Denke das wenige mm am Lager, ein paar cm im Radhaus ausmachen könnten.

Wenn nicht vll das hier bestellen:
http://srs-concept.com/?page_id=444

 

Uniball ist sone Sache.
Glaube das wird meinem TÜVer nicht gefallen.
Das hier kann ich noch als "Original" aus Modell xyz verkaufen :D

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

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Ich wollte noch die querlenkerlager vorschlagen die beim m50 Umbau gerne verwendet werden um mehr Platz zum Auspuff zu bekommen. Der Name fällt mir nicht ein.

 

Guck dir mal das hier an. Im Gegensatz zu deinen lagern ist hier das loch mehr exzentrisch.

 

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0161/4694/products/6971b930f524ef5ab609b27fd2343b56_1024x1024.jpeg?v=1456877999

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