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Pabe goes 0815²

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198 Antworten in diesem Thema

#181
OFFLINE   FloTec

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Irgendwann rettet dich der Trödeltrupp! :D

 

:-D 


MfG Florian


#182
ONLINE   TheKomische

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Sers,

 

Ich hoff mal für die Rostlaube hast du nichts bezahlt ;-)

Ich bin immer wieder überrascht, welche Leichen hier im Forum immer wieder zum Leben erweckt werden...

Gibts echt keine brauchbaren Karossen als Basis mehr?

 

Leider doch,

zwar nicht viel, aber es sind braune Scheine gewandert. 

Ich denke mal schon, aber mittlerweile explodieren einfach die Preise. 

Wenn ich dann einen Wagen zum Schrottpreis bekomme und durch Schlachtung noch was dran verdiene, 

geh ich das Risiko halt ein. 

 

Lohnen würde sich das bei dem Bock aber auf keinen Fall.
Also ihn komplett hübsch zu machen. Hierfür ist einfach viel zu viel Schweißarbeit von Nöten. 

Die Umsetzung wird mal wieder höchst fragwürdig über die Bühne laufen und bei vielen ein Runzeln auf die Stirn zaubern, eventuell
gefolgt von einem Facepalm :D

 

polar-bear-facepalm.jpg

 

Irgendwann rettet dich der Trödeltrupp! :D

 

Jaja,

und dann sind alle Aasgeier direkt vor Ort :P

 

...

 

Heute gabs einen netten Anruf von meinem Sattler.

Die Rückbank seie fertig und er würde gern schonmal einen Sitz und die hinteren Verkleidungen mitnehmen wollen.

 

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Wurde echt gut.
Hatte schon Angst, das der Farbton sich zu deutlich unterscheidet, 

denn das ist kein original BMW Stoff. Da ich kein Leder wollte, wegen der Optik, hab ich mich wieder für Stoff entschieden und diese Farbe rausgesucht, da sie am ehesten zu dem original grau vom E30 passte. 

Da alles jetzt so gemacht wird, inkl Pappen Innenspiegel und Hutablage, sollte es einem "Nicht-Kenner" nicht auffallen. 

 

Bei den Pappen werd ich noch weiße Ziernähte einsetzen lassen.
Vordere Sitze bekommen auch einen dickeren Keder.

Für die "Nicht-Sattler" Menschen:
Trabantstoff_Fischgraete_mit_KL-Einsatz_

 

Das ist ein Keder.
Der Originale ist bei beiden Sitzen mehrfach gebrochen oder rausgerissen.

Da mein Sattler solch einen dünnen Keder leider nicht da hat und mir eher zu einem etwas breiterem geraten hat, werden beide Sitze so neu gekedert.

 

Auch von meinem Lackierer Mensch gab es Neuigkeiten,

aber erst zeig ich euch die M Tec Teile... Hatte ja nur von berichtet :D
 

 

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Frontschürze hat sich echt in einem heftigen Zustand befunden.

Man muss halt wissen das Timo damit gedriftet ist und nicht wie die Meisten auf einem Parkplatz, sondern Semi Professionell in der Drift United soweit ich weiss.... Da sei die Stange desöfteren mal abgerissen und er drüber gefahren bzw. gedriftet :D

 

Das wusste ich im Vorfeld und hab auch reichlich Bilder bekommen und für die Vorgeschichte, die die Front hat, steht sie noch gut da :D
Frontstange hab ich natürlich auch abgegrast, Aber hab ich jetzt kein Bild von. 
An ihr ist auch absolut nicht zu bemängeln.

 

Kommen wir zur Heckstoßstange:

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Abdeckungen existieren leider nicht mehr, aber gibts für schnuggelische 15€ pro Stk bei BMW ja neu *kotz*
Heckstange ist soweit auch okay, zwar an einer Stelle gerissen, aber laut Lacker wieder reparabel. 

 

Wo ich schon *kotz* erwähnt habe, lass ich den Unmut meines Lackierers mal in Bildform kund:

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Er meinte was von fast 10 Lackschichten die auf den Teilen seien und er würd sich den Wolf schleifen :D 
Aber es geht voran .... Momentan sei er an der Front dran. Da es kein ABS ist sondern irgendein PU Gelumps kann er die Sachen leider nicht schweißen, sondern muss es Tackern, was genau ich mir darunter vorstelle kann ich nicht sagen, da ich es nicht hinterfragt habe und von ausgehe, das es am Schluss hält und gut aussieht :D

 

Letztes Part aus dem Kit vom Timo:

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Kompletter Kofferraumdeckel samt Spoiler. 
Beides in einem guten Zustand. Deckel hat 1-2 Dellen, aber nix schlimmes.

 

Einzige was jetzt noch fehlt sind die Planken und Schweller.

Habe jetzt in England mal den Kram aus GFK bestellt. 
Hatte im Vorfeld mit dem Händler geschrieben. Generell hab ich so gut wie alle Vertreiber dieser GFK M Tech Parts angeschrieben, 

da ich ganz einfach Montage Bilder mal sehen wollte und nicht Bilder aus Google von Top M Tec II E30 ab Werk.

Bei einem wurd ich fündig und er bat auch eine Montage vor Ort ein, die ich dankend ablehnte Aufgrund der doch etwas weiten Entfernung^^

Die Bilder sprachen mal für sich und ich schlug zu. Werde mich wohl überraschen lassen, parallel bin ich aber auch an einem originalen Kit dran, bloss sind die Preise dafür echt herb. 

 

Kollege hat sein Set vor einem Jahr (Also Schweller und Planken) für 600€ verkauft. 

Das Günstigste Set was ich angeboten bekommen kam, war für 850€. 

Am Geld soll es nicht liegen, aber ich bin ehrlich gesagt nicht so gewillt, so viel Geld für 30 Jahre alte Plaste Teile auszugeben. 
Soviel Asche hat nicht mal mein komplettes M Paket vom E61 gekostet und da waren die Schweller sogar noch neu und von BMW vertüttet :D

 

Mich würde es mal interessieren, was der realistische Marktwert für die M Tech Planken ist samt Schweller. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische


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#183
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Da es kein ABS ist sondern irgendein PU Gelumps kann er die Sachen leider nicht schweißen, sondern muss es Tackern, was genau ich mir darunter vorstelle kann ich nicht sagen, da ich es nicht hinterfragt habe und von ausgehe, das es am Schluss hält und gut aussieht

 

Hallo,

wahrscheinlich meint er so etwas bei den ABS Teilen: https://www.youtube....h?v=m6FXJr_ocWM

 

Da es sich bei PUR um ein Duroplast handelt, lässt es sich durch erwärmen nicht zum schmelzen bringen (wie ABS) sondern würde nur verkohlen.

Deswegen wird er da ein anderes Verfahren anwenden.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet von Janosch1, 23. Dezember 2016 - 08:25.

Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen!


#184
OFFLINE   Holger

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Hey,

 

da bin ich mal auf die M Tech Teile gespannt. Würde mich auch interessieren. Weiter so!

 

Euch allen schon mal frohe Weihnachten!

 

Gruss

Holger



#185
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Einzige was jetzt noch fehlt sind die Planken und Schweller. Habe jetzt in England mal den Kram aus GFK bestellt. Hatte im Vorfeld mit dem Händler geschrieben. Generell hab ich so gut wie alle Vertreiber dieser GFK M Tech Parts angeschrieben, da ich ganz einfach Montage Bilder mal sehen wollte und nicht Bilder aus Google von Top M Tec II E30 ab Werk. Bei einem wurd ich fündig und er bat auch eine Montage vor Ort ein, die ich dankend ablehnte Aufgrund der doch etwas weiten Entfernung^^ Die Bilder sprachen mal für sich und ich schlug zu. Werde mich wohl überraschen lassen

 

 

Hallo Komischer,

 

...über den englischen Bausatz denke ich auch schon länger nach aber mein englisch ist zu schlecht um die Händler zu kontaktieren... :daumen::-( 

 

Ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich entweder mal kräftig meinen Fuhrpark durchfege oder ob ich der grauen Limo einen Bausatz verpasse.

 

Bitte schreibe und fotografiere viel über die englische Ware und deren Montage ! :-UU :-UU :-UU :-UU


Gruß, Pit :sonne:
 

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#186
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Sers,

 

Hallo,

wahrscheinlich meint er so etwas bei den ABS Teilen: https://www.youtube....h?v=m6FXJr_ocWM

 

Da es sich bei PUR um ein Duroplast handelt, lässt es sich durch erwärmen nicht zum schmelzen bringen (wie ABS) sondern würde nur verkohlen.

Deswegen wird er da ein anderes Verfahren anwenden.

 

Gruß

Jan

 

ABS schweißen kenn ich ja.
Er will die PUR Teile tackern... ma gespannt wie das wird.

 

Hey,

 

da bin ich mal auf die M Tech Teile gespannt. Würde mich auch interessieren. Weiter so!

 

Euch allen schon mal frohe Weihnachten!

 

Gruss

Holger

 

Danke dir auch!

 

Hallo Komischer,

 

...über den englischen Bausatz denke ich auch schon länger nach aber mein englisch ist zu schlecht um die Händler zu kontaktieren... :daumen::-(

 

Ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich entweder mal kräftig meinen Fuhrpark durchfege oder ob ich der grauen Limo einen Bausatz verpasse.

 

Bitte schreibe und fotografiere viel über die englische Ware und deren Montage ! :-UU :-UU :-UU :-UU

 

Also ich weiss das die Kits für den 5 türer deutlich schlechter sein sollen.

Das haben mir die meisten Händler sogar bestätigt... da laufen die Linien der Planken kein Stk in einer Linie.

Also sieht sehr bescheiden aus.

Aber OEM Optik hat mir keiner versprochen... Bin mal gespannt wie es aussehen wird.
Notfalls verkauf ich es wieder. 

 

Versendet es aufjedenfall schonmal. 

 

...

 

So gestern mal den Tag genutzt und die Autos rumgeschoben um den Touring auf die Bühne zu bekommen um heute mal loszulegen.

Mein Ziel hab ich auch wesentlich schneller erreicht, wie ich dachte.

Geplant war: 
Motor kompeltt raus
Antriebsstrang raus (Also Kardan)
Auspuff raus 

Vorder Achse raus

 

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Nach nichtmal 2h war alles draußen :D

 

 

Ohne irgendwas abzureißen oder ähnliches.

Und direkt auf einem Zug raus... normal vergess ich immer was, ob Masse Band oder mein absoluter Klassiker
Kupplungsnehmer :D 

 

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Jetzt noch die Radnaben hinten von Compact auf Z4 wechseln und es geht mit größeren Schritten weiter :)

 

 

Frohes Fest euch allen noch!15672613_1278064985601098_40452323523247

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische


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#187
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Sers,

 

Hallo Komischer,

 

...über den englischen Bausatz denke ich auch schon länger nach aber mein englisch ist zu schlecht um die Händler zu kontaktieren... :daumen::-(

 

Ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich entweder mal kräftig meinen Fuhrpark durchfege oder ob ich der grauen Limo einen Bausatz verpasse.

 

Bitte schreibe und fotografiere viel über die englische Ware und deren Montage ! :-UU :-UU :-UU :-UU

 

schau mal hier:

 

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sogar die Aussparung für den Schriftzug ist drin

 

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15697309_1284247678316162_47244103110835

 

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Verarbeitung macht auf mich so schonmal einen guten Eindruck.

Angehalten oder dergleichen hab ich es noch nicht.

Auch der Versand war extrem schnell!

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische


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#188
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...sehen für mich als Plastiklaien gut aus.

Schleifen und vorbereiten muß der Lacker eh, wenn jetzt noch die Passform gut ist...

 

Wie wird der Bausatz befestigt, brauchst du noch die ganzen Halter und Clips wie bei den Originalteilen ?

Ich hatte auf Ebay.uk mal einen Anbieter gefunden der die ganzen Halteclips usw. im Komplettpaket angeboten hat, waren aber nicht billig (nach Erinnerung knapp 200,-)


Gruß, Pit :sonne:
 

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#189
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...gefunden, wenn du die Teile alle brauchst wird es teuer... :eek:

 

http://www.ebay.de/i...PMAAOSwPhdU0Nnj

 

http://www.ebay.de/i...04AAOSw-W5U0Nnk

 

http://www.ebay.de/i...rwAAOSwEeFVFY~Z

 

http://www.ebay.de/i...rAAAOSw0e9U0Nnk

 

Ob es die Teile direkt am Tresen günstiger gibt weiß ich nicht, ist aber oft so.


Gruß, Pit :sonne:
 

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#190
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Sers,

 

Frohes Neues erstmal Allen!

 

...sehen für mich als Plastiklaien gut aus.

Schleifen und vorbereiten muß der Lacker eh, wenn jetzt noch die Passform gut ist...

 

Wie wird der Bausatz befestigt, brauchst du noch die ganzen Halter und Clips wie bei den Originalteilen ?

Ich hatte auf Ebay.uk mal einen Anbieter gefunden der die ganzen Halteclips usw. im Komplettpaket angeboten hat, waren aber nicht billig (nach Erinnerung knapp 200,-)

 

Ja also so kann ich nix schlechtes zu sagen, 

aber müsste sie mal anhalten um dazu mehr zu sagen. 

 

Also die Sachen haben keine Halter oder sowas.
Sprich man müsste selbst was bauen/basteln. Der Händler verklebt die Blanken und baut Halter für die Schweller.

Es gibt aber Nasen von den Planken die in die Schweller gehen, aber da müsste man erstmal Löcher in die Schweller für machen.

 

Denke aber das die Montage nicht so schwer sein sollte. 

Trotzdem Danke für die Links :D

 

...

 

So an Silvester hab ich noch etwas gearbeitet. 

Die Compact Naben bauen mit knapp 20mm zu den E30 Naben schon extrem auf. 

Deswegen hab ich die Z4 Naben gekauft gehabt. 

Diese bauen nur 2.5mm mehr auf als die E30 Naben, was aufjedefall vertretbar ist.

 

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Hätte eigentlich auch die Ankerblech neu machen können, wenn ich das gerade so auf dem Bild sehe :D 

Kollege meinte noch, bau die Schenkel aus, wir pressen die Lager raus und rein...

Achwas ich press sie mit einer Gewindestange raus... Macht es nicht :D
Mir tun heute davon die Arme weh. :D 

 

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Die 300mm Scheiben kommen optisch schonmal RICHTIG RICHTIG RICHTIG GUT!!!

Warte leider immernoch auf den Fräser, das ich meine Adapter endlich ma bekomme für die Porsche Sättel :(

 

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15781345_1289100214497575_71266352740805

 

Also es kam schonmal ein gutes Stk weiter rein.

Aber TÜV tauglich bzw fahrbar ist das leider noch nicht.

Aber hab meinen Karossenbauer schon aktiviert. 
Der nimmt sich dem Problem an. 

 

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2.5cm müsste ich mit der Kante weiter raus. 

Ziehen kommt überhaupt nicht in Frage!!!

Werde es auftrennen lassen, diese 2.5cm die Fehlen einsetzen lassen und fertig.

Es soll AUFJEDENFALL die original Kante bleiben, auch wenn sie verballert ist :D

 

Bremsankerblech werd ich morgen noch bearbeiten:
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Hab die komplette Umrandung erstmal gerade gezogen, doch das allein hilft nicht.

Morgen mal die Flex anwerfen und das zurecht machen, danach gibts dann auch eine Mattschwarz Dusche :D

 

Morgen gehts dann mal an die Federbeine. 

5 Loch Epytec Umbau runter und Robin Glogger seine Lösung drauf. 

Gleichzeitig noch diese 2D Domlager verbauen. 

 

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Soll morgen dann auch alles noch in den Torung wieder wandern, das ich dann den Bremssattelhalter vorne noch fertigen lassen kann. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische



#191
OFFLINE   e_30

e_30

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Welchen Karosseriebauer kannst Du denn empfehlen?



#192
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Sers

Schau mal bei meinem Diva Thread.
Da steht was über den Mann samt 2-3 Bilder seiner Autos.


Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

#193
OFFLINE   e_30

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Ok danke  :daumen:

Ist wohl "Chris1980"


Bearbeitet von e_30, 02. Januar 2017 - 17:21.


#194
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Sers,

 

Ok danke  :daumen:

Ist wohl "Chris1980"

 

so siehts aus!

 

...

 

So die Epytec Lösung hab ich dann wieder demontiert mit Hilfe vom Tom.

 

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Das hier sollte wohl mein Fehler gewesen sein. 
Hatte die E30 Staubschutzmanschette draufgelassen. 

 

Zeit für neue Lösungen:

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15871618_1290083421065921_79471880510085

 

Dank der H&R Gelbverzinkerei kam es zu einem Materialaufbau. 
Musste alles mit "Druck" verbauen. Zwar weniger wie bei dem Epytec Kram, aber jedoch war etwas Hammerfett nötig.

 

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War dann noch bei BMW und hab für paar Schrauben und Kleinkrempel 50€ gelatzt :D

 

15873396_1291090520965211_19192558478313

 

Antriebswellenschrauben und Druckplatten, Sicherungsblech und die vorderen Bundmuttern.

 

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Ein paar mm verschenk ich, da ich nicht die komplette Fläche nutzen kann. 

Aber das Ganze ist für mich schon jetzt sehr sehr stimmig :)

 

Vor allem jetzt kommt der Hammer!!!

 

Hab ja die TA 2D Domlager verbaut und erstmal schön negativen Sturz eingestellt und das Ganze voll einfedern lassen....

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Direkt mal einen Ast gefreut :D

 

So jetzt gibt es aber noch ein Problem

Das Ganze passt natürlich NICHT mit den abartig aufbauenden E38 Sätteln.

Habe 8.5x17 ET13 an der VA.

Laut Recherchen brauch ich eine ET von 45, das der Spaß passen kann ohne das der Sattel schleift.

Sprich mind 30mm Spurplatten... Was man direkt vergessen kann.

Würde weit rausschauen, hätte Karosseriearbeit von Nöten, was nicht so das Problem wäre, bloss hab ich dann auch direkt mal eine ET von MINUS 20 und weniger... Das gibt beim TÜV denk Widerworte. Bräuchte dann allemöglichen Gutachten, das die Achse das überhaupt mitmacht. 

 

Alternative:
Rondell 0058 in 8x17 ET35

Die gibt es Gottseidank... 22mm mehr ET... Laut Rechnung 11mm Spurplatte und ich wäre Save was den Sattel angeht...
Wahrscheinlich wird aber bei nur 11mm die Felge am Federbein schleifen... Aber durch die geringere Weite der Felge, sollte ich ohne weiteres auch 20mm und mehr verbaut bekommen, ohne das ich weiter rauswander, wie mit den 8.5er. 

 

Bloss hab ich im Freundeskreis keinen mit solch einer Felge und auf Gut Glück jetzt einen Satz kaufen, ist mir dann doch zu heikel...
Aber wohl oder übel muss ich den Schritt machen und 2 Felgen mit den Maßen kaufen und probieren.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

 

 

 



#195
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Hi!
 

Danke für die vielen Detailbilder!
Was ist der Unterschied Epytec / Adapter Hülse und der Lösung von Robin? Is so nicht ersichtlich, vielleicht kannst du das nochmal erklären.

Was soll hier jetzt fürn Motor rein, dass du so riesen Bremsen und Blei-Räder brauchst? :D



Projekt: 24V Rintool mit Eigenbauzelle, M5X, Turbo, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: M52 Kopfschrauben, neu!

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

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#196
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Sers Adrian,

Naja brauchen tu ich das nicht.
Ist ein M52B28 mit EMS und M50 Brücke.
Also etwas über 200PS die da werkeln werden.
Ich finds halt optisch schöner, wenn hinter der Felge nicht grad extrem viel Luft ist.

Von der Epytec Lösung kann ich dir heut Abend nochmal genaue Bilder machen, dann sollte der Unterschied klar sein. Man kann aber sagen das Robin seine Lösung wesentlich einfacher ist. Besteht um es ganz simpel auszudrücken aus einem Stk Rohr das auf den Stummel kommt und eine Unterlegscheibe die als Auflagefläche und Staubschutz dient. Die Bundmutter bleibt die Gleiche, was mir persönlich garnicht gefallt. Hatte mim Robin deswegen auch telefoniert. Auflagefläche sei ausreichend und auch Tino würde das Set mit der original Bundmutter vertreiben. Ich wollte eigentlich eine Mutter verbauen die den außendurchmesser der E36 Mutter hat mit dem Innengewinde vom E30. Hab da auch was gefunden.

Bei der Epytec Lösung musst du eine Hülse auf den Stummel schieben und die Staubschutzmanschette vom E36 verbauen. Das E36 Radlager montieren und dann die spezielle Mutter von Epytec, die in die Hülse fluchtet, aufschrauben. Sind auch nicht einfach herzustellende Fräs/Drehteile.

Die Lösung vom Robin hab ich vermessen lassen und wird gerade nochmal fuer mich produziert. Sobald der erste Satz durch ist, bekomm ich Staffelpreise. Sprich ich werde da etwas in Produktion gehen. das ganze ist auch mit Robin abgesprochen.


Mit freundlichen Grüßen
TheKomische
 


Bearbeitet von TheKomische, 05. Januar 2017 - 22:15.


#197
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Sers,

 

so heute mal etwas geshoppt.

 

15895339_1293233544084242_70810856990734

 

15895408_1293233550750908_38444290271059

 

15825972_1293233577417572_75960183675245

 

15894755_1293233600750903_36599495149988

 

Relativ günstig 4 8x17 ET35 Rondell 0058 kaufen können.

Auf dem letzten Bild sieht man deutlich den Unterschied.

Das Tiefbett ist denk ich bleichgroß. Bloss ist der Stern nach außen hin gewölbt.

 

Dann mal geschaut was ich an Platten drunter packen muss, das der Sattel ausreichend Luft hat.

15873519_1293233604084236_83005420998893

 

15822910_1293233607417569_60487261725283

 

15826534_1293233630750900_47468244652490

 

Geht ganz schön eng zu... 

Denke das könnte der TÜV etwas bemängeln. Könnte ja etwas zwischen Felge und Sattel fliegen, zB. ein Stein. 

Aber werde es probieren. 

Brauche 35mm Platten, so das der Sattel freigängig sitzt...
Muss jetzt erstmal was provisorisches basteln um zu schauen, ob die Felge dann weit genug außen sitzt mit ET0.

Gutachten gibt es bis ET-21. Also hab ich noch etwas Luft. 

Platten gibt es auch, bloss leider nicht so günstig mit 150€ für 2 Stk samt Schrauben :(

 

Bilder von den Epytec Hülsen hab ich jetzt leider keine gemacht.

Wurde doch etwas später als gedacht mit der Fahrerei. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische



#198
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Da würde ich mir weniger Sorgen machen, hab grad zwar kein Bild zur Hand. Wenn ich mir den Abstand von Felgenspeiche zu Bremsssattel an meinem Panzer (AR159 mit der "großen" Bremse) in der Serienkonfiguration anschaue, ist da nur ein hauch von Platz. Reicht ja auch, schon wenige 1/10mm Unrund würdest Du wie Sau beim Fahren bemerken...

 

Ist bei dem AR zwar eher der seitliche Abstand (Felgenspeiche zu Sattel als Bett zu Sattel), aber knirsch ist das trotzdem angelegt:

http://i.ebayimg.com...JX-2Gv/$_27.JPG


Bearbeitet von Laschpuffer, 06. Januar 2017 - 10:24.


#199
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Sers,

 

Da würde ich mir weniger Sorgen machen, hab grad zwar kein Bild zur Hand. Wenn ich mir den Abstand von Felgenspeiche zu Bremsssattel an meinem Panzer (AR159 mit der "großen" Bremse) in der Serienkonfiguration anschaue, ist da nur ein hauch von Platz. Reicht ja auch, schon wenige 1/10mm Unrund würdest Du wie Sau beim Fahren bemerken...

 

Ist bei dem AR zwar eher der seitliche Abstand (Felgenspeiche zu Sattel als Bett zu Sattel), aber knirsch ist das trotzdem angelegt:

http://i.ebayimg.com...JX-2Gv/$_27.JPG

 

Also mein Prüfer will da mehre mm Luft sehen wegen Ausdehnung. Hab da nochmal nachgefragt gehabt.

So 5mm sind ausreichend meinte er. Die sollte ich haben :-)

 

...

 

Heute dann etwas überlegt, da ich keine 35mm Platten für 155€ bestellen wollte um zu schauen, was man dann noch drunter packen könnte oder nicht, mal paar Gedanken gemacht.

 

15871652_1294336147307315_23071564783896

 

Die Radschrauben quasi adaptieren um 35mm und dann via M12 Unterlegscheiben eine Spurverbreiterung bewirken.

 

15940950_1294336150640648_66191334852268

 

Quasi universell, wenn man 35mm und mehr Spurverbreiterung austesten möchte und keine Platten zur Verfügung hat.

Klar Zentrierung wird nicht übernommen, aber funktioniert trotzdem sehr gut.

 

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Und dann mal abtauchen lassen: 

15873224_1294336197307310_52324724192298

 

15826775_1294336210640642_24688480769437

 

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Bei -12°C macht Schrauben nicht so wirklich Spaß kann ich euch sagen. 

Heizung lass ich momentan aus, da ich meist eh nur Arbeiten hab die 1-3h dauern, da schalt ich den Diesel Vernichter erst garnicht ein, sondern zieh meine Thermounterwäsche vom Rad an ^^

 

Aber back to topic:

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Passt nicht so wirklich... 
Grübelnd vorne dran stehend.... Reifen angeschaut, Ey das sind 225er Schlappen!
Da kann man doch noch was machen :D

 

Aber hier noch die Platzsituation und Optik:

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Ausreichend Luft!

 

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Die Felgen passen optisch einfach Bombe aufem E30 Touring!
Hab durch die übrig bleibenden 8J und 8.5J Felgen jetzt auch einen Satz Winterfelgen. Muss mal schauen ob ich da geeignete Winterreifen finden kann, denn die Überlegung ist, den E30 im Alltag und Winter zu fahren und den E61 zu verkaufen und was unvernünftiges zu kaufen^^

 

Auch Bodenfreiheit ist ausreichend:

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Da ich noch nicht Feierabend machen wollte und mir die 225er Schlappen noch im Gedächtnis brannten, hab ich dann schnell den Kram eingepackt und ummontieren lassen:

 

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Hab ja auf den 8.5J'ler noch 215er Reifen gehabt.

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Direkt noch das BMW Logo rausgemacht. Weiss nicht, gefällt mir garnicht in/auf den Felgen. 

 

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Man achte auf die sehr sehr geile Bremse :-)

 

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Also durch die 215er Reifen hab ich deutlich was dazu gewonnen.

Bloss ist die Spur vorne jetzt breiter als hinten, also den Karossenmensch angerufen und gefragt was er so machen kann an der HA.

Weil die Stoßstange ja eigentlich bündig abschließt.

 

Er so:
"Es geht soviel, wie sein muss!"

 

Also werden hinten denk noch 20er Platten drunter wandern :-D

Aber aufgrund zwei Pakete ist erstmal das liebe Geld aus :(

 

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Jetzt werden direkt alle empört aufschreien
WIE KANN ER NUR TA VERBAUEN!!!

 

Keine Angst Boys, 

das H&R Monotube mit NOS Abstimmung bleibt im Touring.

Der Inhalt dieser 2 Pakete ist für den Polen Bomber und bevor euch direkt die Halsschlagader platzt, da ich ja M Tec II Stangen usw nachrüste, Innenraum satteln lass und den Wagen neu duschen lasse, kann ja TA nicht ins Konzept passen.

ABER DOCH ES TUT ES :D

 

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Ich hoffe das ich nächsten Monat dazu komme. 
Sprich den Touring bis dahin soweit hab das er fahrbar ist und die paar Euros zusammen gekratzt bekomme für:

Bremsankerblech
Radlager VA
2D Domlager 

 

... 

Diesen Monat wird's wohl nur Nudeln mit Soße geben :D 

 

Da es vll ein paar interessiert:
Der TA Airride Kram kommt eigentlich nicht von TA sondern von VIAIR, die eigentlich laut Netz Recherche recht gut sein soll. 

Generell machen die Komponenten einen guten Eindruck auf mich. Klar die hinteren Dämpfer z.B. könnte man gegen was höherwertiges austauschen, falls das einen stören sollte. Hätte noch einen Satz Bilstein Dämpfer in der Werkstatt liegen und einen Satz Konis, falls das von der Länge passen sollte und mich die TA Dämpfer nicht begeistern, könnte man diese austauschen. 

 

Das Set kam eigentlich komplett. 
Sprich: 

2 Federbeine fertig umgebaut (51er Variante)

2 Luftbälge für die HA
2 Dämpfer für die HA

Schläuche

Ventile

Anzeige

Elektrik samt Stromversorgung und Absicherung

 

Eine kleine Anleitung lag dabei, wie man die hinteren Bälge zu verbauen hat, da man in die Federauflage oben ein Loch bohren muss.

Was aber leider garnicht dabei war, Stromlaufplan und Gutachten.

Hab auch direkt den Händler diesbezüglich angeschrieben.

 

Aber was cool ist, 

es ist ein Wasserabscheider dabei. Luftfilter für den Kompressor und Haufen Kleinteile die man für den Einbau benötigt.

Eine Schlauchzange bzw. Schere ist leider nicht dabei. Würde ich JEDEM empfehlen der Pneumatik Leitungen verbaut.

Arbeite beruflich viel mit Pneumatik und schlecht abgeschnittene Schläuche führen oftmals zu Leckage. 

Mit einem Seidenschneider oder Küchenschere ist das nicht gemacht!

 

Wenns interessiert, kann ich mal von allen Komponenten Detailbilder machen.

Dann wäre es auch garnicht verkehrt, wenn ich für den Polen Bomber eine eigene Fotostory aufmache :D 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische


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