Zum Inhalt springen

Bmw business cd im e30 cabrio mit Soundsystem


Allradfuchs
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Bei meinem Cabrio war das damals auch verbaut. Ich kann dir also leider nicht sagen wie das mit dem Einbau aussieht.

Ich musste dann aber noch die originale Endstufe im Kofferraum ausbauen und überbrücken. Da haben sich irgendwelche Signale überlagert.

Es gibt hier auch eine Anleitung zu. Zumindest gab es mal eine...

 

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es immer noch.

 

Meines Wissens nach mag das Business CD bereits die gebrückte Masse bei den Lautsprechern nicht.

Auch wenn vorne beim OG Radiostecker (sofern vorhanden) bereits 4 LS Kabel 2-polig weggehen - kurz vor dem Verstärker im Kofferraum sind die zusammengelötet weil der Verstärker nur 1 Masseeingang hat.

 

Lösung:

Verkleidung abnehmen, Stecker am Verstärker abziehen, das dicke schwarze Kabel bis zum Lötpunkt verfolgen und diesen auftrennen.

Dann die 4 LS Plus direkt am Stecker brücken (Eingang auf Ausgang) und die 4 LS Minus direkt auf die passenden LS Ausgänge stecken.

 

Hier is mein Wiki Eintrag von damals: Klick

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe auch ein Business CD und und in meinem Cabrio ist das originale Soundsystem verbaut.

 

Mein Lösungsansatz war, parallel zu den vorhandenen Lautsprecherkabeln neue zu verlegen und den Verstärker abzuklemmen. So kann im Fall der Fälle wieder alles schnell auf original zurückgerüstet werden. Die original Kabel sind also bei mir alle noch vorhanden, werden nur derzeit nicht verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig neue Leitungen zu den LS zu verlegen ist aber deutlich aufwendiger als der "Brückenbau" am Stecker!

 

Und ebenso sind die Brücken schnell entfernt, die Massekabel verdrillt (bei mir war da nix verlötet) und schon wäre das originale Soundsystem wieder bereit.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das sehe ich wie Jochen.

Für den Umbau am Stecker muss man nur die Spreiznieten der Verkleidung im Kofferraum entfernen sowie den Sicherungsdraht der Deckelverriegelung aushängen und die Verkleidung rausziehen.

Danach Stecker ab und für die Brücken braucht man (wenn man die 4 für die Plus schon vorbereitet hat) keine 10min.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe, um mein Becker Traffic Pro an dem originalen Soundsystem zu betreiben einen aktiven Adapter der Firma Dietz verbaut.

Dieser Adapter regelt zum Einen die höhere Ausgangsleistung eines modernen Autoradios runter, sodaß der E30 Verstärker nicht verzerrt und die Verkabelung der originalen Lautsprecher mit Minus an Masse wird gebrückt.

 

I ch bin damit super zufrieden.

 

Diese. Adapter gab es auch von anderen Herstellern

 

Schau mal in der e-bucht

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sei nicht beleidigt, aber Du hast mit dem was Du da gemacht hast

 

1. Den Klang eines sehr guten Radios kastriert weil der SS-Verstärker deutlich schlechter klingt wie der interne des TrafficPro

 

2. Die Leistung reduziert weil der Verstärker weniger Leistung hat wie der interne des Becker Geräts

 

Ich hab in meinem Z1 und im E30 das TrafficPro und in meinem 8er das Indianapolis - jeweils in der BMW Variante - und hab da schon sehr viel rumexperimentiert und getestet und den besten Klang bei geringstem Aufwand zu bekommen und sogar im Z1, der klangtechnisch äußerst kritisch ist, klingen die Serienlautsprecher deutlich besser wenn das TP dranhängt, und im E30 war (bevor ich noch ein bisserl mehr eingebaut habe) der Klang mit ausgebautem Verstärker und direkt verkabelten LS am TP hörbar besser.

 

Ich kann die Variante nicht empfehlen - allein schon, Leistung erst zu reduzieren und dann wieder zu verstärken...

 

Georg

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Auch scheint mir Deine Erklärung recht einleuchtend zu sein. Ich habe den Adapter damals verbaut um nicht an dem Kabelbaum herumfrickeln zu müssen.

Aber wenn ich so recht überlege, hat sich mein Blaupunkt Bremen SQR49 ohne den Adapter irgendwie kraeftiger angehört.

 

Wie mal etwas Zeit habe werde ich nochmal das Thema angehen.

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe auch das Soundsystem in meinem 318i Cab (erkennt man doch an den Hochtönern im Fensterdreieck oder?). Wie kann ich denn meinen Wagen auf das Bavaria Electronic CD vorbereiten? Damit ich, falls ich eins finde, es direkt ranmachen und testen kann.

Hole mir jetzt übergangsweise ein Reverse rds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Soundsystem in meinem 318i Cab (erkennt man doch an den Hochtönern im Fensterdreieck oder?). Wie kann ich denn meinen Wagen auf das Bavaria Electronic CD vorbereiten? Damit ich, falls ich eins finde, es direkt ranmachen und testen kann.

Hole mir jetzt übergangsweise ein Reverse rds.

na dann halt mit dem Brücken der Kabel hinten am alten Verstärker.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen E30 ein orginales Kassetten Radio gekauft, aber leider kurz danach festgestellt, dass der ***** von Vorbesitzer das Business CD Radio ausgebaut und den Stecker abgeschnitten hat, um irgend ein anderes dämliches Radio zu verbauen... Im Endeffekt hab ich jetzt aber das Kasetten Radio, gibt es dann damit Probleme, weil ja Orginal ein CD Radio verbaut war? Bin gerade leicht irritiert bei dem, was ich hier lese, wenn man von Kassette auf CD wechselt und dann das ändern sollte, ist es dann auch ein muss, wenn ich von CD auf Kasette wechsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das Radio nun CD oder Kasette hat, ist eigentlich egal und nur interne Steuerung. Für den Anschluss beider Modelle hatte BMW den gleichen quadratischen DIN-Stecker vorgesehen.

Allerdings kann ich nicht beurteilen, was von der Ausstattung ab Werk bei dir noch vorhanden ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gibt es eigentlich die Möglichkeit das BMW Business RDS mit Soundsystem-Verstärker zu betrieben?

 

Wenn ich richtig verstanden habe wäre dazu ein Aktiv Adapter mit zwei BMW "Bavaria-Steckern" notwendig.

Gibt es sowas überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

 

wie schon von Georg weiter oben schon völlig richtig dargestellt:

Wozu das bessere Signal aus einer moderneren Radioendstufe

wieder verschlechtern um einen veralteten "Soundsystem"verstärker

dann zu nutzen.

 

Kurz zum technischen Hintergrund damals:

 

Die damaligen Autoradios hatten noch recht einfache Verstärker,

die einfach ein Signal auf Gehäusemasse bezogen lieferten.

Damit konnte der Minusanschluss aller LS-Ausgänge auch

zusammengeführt werden.

 

Die heutigen Autoradios haben sog Brückenendstufen drin,

d.h. da ist das Signal Massefrei. Damit mögen die es überhaupt

nicht, wenn dann der Minusanschluss (der hier negativ gegenüber

masse ist) auf Masse gezogen wird. Vorteil dieser Verstärker ist

aber, ich kann auch bei 12V noch deutlich mehr Leistung

erzeugen, ohne über ein Schaltnetzteil die Versorgunsgspannung

erhöhen (das haben externe Endstufen, nur leider der olle

Soundsystemverstärker hat das damals auch nicht, d.h. da steckt

auch nur eine Brückenendstufe drin)

 

Damit kommen aktuelle Autoradios nur leider nicht mehr mit

dem Soundsystemverstaerker klar, weil da halt der Minusanschluß

der LS auf Masse liegt.

 

Lange Rede kurzer Sinn, modernes Radio: Soundsystem entweder, wie

oben schon mehrfach dargestellt, umgehen oder raus damit.

Nicht alles was alt ist ist auch gut  ;-)

 

war das Erste was ich bei unserem getan habe, die Verstärkergurke

raus und das Blaupunkt New York 127 rein. Old School Optik, aber

Technik vom feinsten (Damals schon DSP mit automatischer

Einmessung per Mikro aller 4 Kanäle mit manueller

Eingriffsmöglichkeit) und im Cabrio macht dann die

frequenzabhängige Fahrgeräuschmaskierung schon Sinn  :D

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

 

wie schon von Georg weiter oben schon völlig richtig dargestellt:

Wozu das bessere Signal aus einer moderneren Radioendstufe

wieder verschlechtern um einen veralteten "Soundsystem"verstärker

dann zu nutzen.

 

Kurz zum technischen Hintergrund damals:

 

Die damaligen Autoradios hatten noch recht einfache Verstärker,

die einfach ein Signal auf Gehäusemasse bezogen lieferten.

Damit konnte der Minusanschluss aller LS-Ausgänge auch

zusammengeführt werden.

 

Die heutigen Autoradios haben sog Brückenendstufen drin,

d.h. da ist das Signal Massefrei. Damit mögen die es überhaupt

nicht, wenn dann der Minusanschluss (der hier negativ gegenüber

masse ist) auf Masse gezogen wird. Vorteil dieser Verstärker ist

aber, ich kann auch bei 12V noch deutlich mehr Leistung

erzeugen, ohne über ein Schaltnetzteil die Versorgunsgspannung

erhöhen (das haben externe Endstufen, nur leider der olle

Soundsystemverstärker hat das damals auch nicht, d.h. da steckt

auch nur eine Brückenendstufe drin)

 

Damit kommen aktuelle Autoradios nur leider nicht mehr mit

dem Soundsystemverstaerker klar, weil da halt der Minusanschluß

der LS auf Masse liegt.

 

Lange Rede kurzer Sinn, modernes Radio: Soundsystem entweder, wie

oben schon mehrfach dargestellt, umgehen oder raus damit.

Nicht alles was alt ist ist auch gut  ;-)

 

war das Erste was ich bei unserem getan habe, die Verstärkergurke

raus und das Blaupunkt New York 127 rein. Old School Optik, aber

Technik vom feinsten (Damals schon DSP mit automatischer

Einmessung per Mikro aller 4 Kanäle mit manueller

Eingriffsmöglichkeit) und im Cabrio macht dann die

frequenzabhängige Fahrgeräuschmaskierung schon Sinn  :D

 

cb

 

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und den Tipp mit dem Blaupunkt.

 

Hauptidee ist: Wie verbessere ich den Klang etwas ohne gleichzeitig den Serienstand wesentlich zu verändern.

Mit dem Quadro Booster aber anscheinend nicht vernünftig realisierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Wie schon gesagt, den ollen Soundsystemverstärker entweder

rausrupfen oder einfacher einfach überbrücken, wenn man den

weiterhin als Gepäck mit dabeihaben will  ;-) .

 

Zum New York einfach mal ein Bild und einige Hinweise.

1) Dummerweise werden die meisten bei e-bay ohne Einmessmikro

verkauft, d.h. damit ist das Teil eigentich wertlos.

2) Eigentlich alle haben ein Problem mit dem Display, d.h.

die Spalten fallen Stück für Stück aus => lässt sich aber

mit etwas Fingerspitzengefühl und Geschick reparieren.

Die Anleitung verkauft einer bei ebay. Ich habe das mittlerweile

bei insgesamt 5 New Yorks durchgeführt, auch bei unserem ersten

aus dem e30 vor über 10 Jahren, Klappt perfekt und nachhaltig.

Daher kannte ich das Teil auch und wusste was es kann.

 

Wenn das alles funktioniert, ist das Teil in Vollausstattung einfach perfekt,

d.h. CD-Wechsler, Lenkradfernbedienung (s. Bild). Das Display

ist auch noch bei direkter Sonneneinstrahlung problemlos ablesbar

(umschaltbar "BMWrot" und "damals wohl Golfgrün  ;-) " )

Auch nen Navirechner gibt es, der eher als Spielerei, da nur Cds

und weil das Kartenmaterial leider bei ca. 2007 aufhoert.

 

 

Anbei auch noch zur Info ein link zur BDA:

 

http://www.blaupunkt...10001_BA_DE.pdf

 

cb

New Yorkklein.jpg


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

irgenwie steig ich doch nicht so ganz durch. Gibt es diesen ominösen Aktiv-Adapter nun zu kaufen und würde der bei einem Cabrio EZ93 mit Soundsystem passen?

Mal hab ich gelesen es geht, doch dann weiß keiner, wo man den Adapter her bekommt, mal les ich, daß es auch mit Adapter nicht geht.

Wenn man jetzt mal alle Nachteile des org. Soundsytsme außer acht läßt, hat wer so einen Adapter funktionierend eingebaut und kann mir sagen, wo ich den herbekomme.

 

Vielen Dank!

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktiv Adapter gibt es überall zu kaufen.

Im Fachhandel, bei Ebay oder bei Amazon.

 

Die sind aber für was anderes gedacht.

 

Ein Aktivadapter ist eigentlich dafür gedacht, ein leistungsstarkes Radio an einem Verstärker anzuschliessen der entweder nur Cinch Eingänge hat oder nur High Power bis zu ner bestimmten Leistung verkraften kann.

 

Das sind eigentlich eher Leistungsdrossler.

 

Ansonsten kann ich nur noch mal bestätigen - der Soundsystem Verstärker hat nur 4x15W Sinus - da haben moderne Radios mehr und der Klang eines Autoverstärkers aus den 80ern ist definitiv nicht mit nem guten Radio zu vergleichen.

Ich hab da schon so einiges rumexperimentiert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da diese Wandler intern mit Potentialtrennung arbeiten wird das Problem insofern gelöst, dass der Verstärker vom Radio keine direkte Verbindung mehr zum Soundsystem hat.

 

Aber wie gesagt - die sind eigentlich für was anderes gedacht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem sind bei den billigen nur

einfache Übertrager (kleine Trafos)

drin, die dem "Klang" dann auch

nicht wirklich förderlich sind.

Und es sind in der Regel sog. High-Low

Wandler, d.h. die ermöglichen es

eine "Highpower-Brueckenendstufe

an einen externen guten Verstärker per Cinch

anzuschliessen. Haben also i.d.R. dann auch

noch zu wenig Pegel um den BWM-Murkselverstaerker

richtig anzutreiben.

 

So langsam erschliesst es sich mir 

wirklich nicht mehr, warum man trotz

mehrfacher Hinweise hier im Thread

immer noch diesen ollen "Soundsystem"

murks beharrlich nutzen will  :frage:

 

cb

 

edit:

 

habe mal die "Schachtel" aufgemacht

und reingeschaut, siehe Bild  ;-)

Zwei Filterspulen, 1 Relais und zwei Glättungselkos

in der Spannungsversorgung, mehr nicht.

Dann stecken ganz einfache TDA 2003 drin,

wohl in Brückenschaltung wie vermutet und etwas

Passivbeschaltung....

Zur Info was die damals konnten, für die

die es interessiert anbei der link zum

Datenblatt:

 

http://www.pollin.de/shop/downloads/D100011D.PDF

 

Seite 3 gibts dann dort die techn. Daten:

 

bei 14,4 V schüttelt der mal so eben  ;-)  an 4Ohm

lockere 6W bei 10% Klirr aus dem Chip.

Dafür ist er sogar 1,6Ohm stabil, da gibts dann

locker gestemmte 12W... 

In der Brückenschaltung kann der wohl

bis zu immerhin 18W liefern, Hut ab  ;-)

Soundsystem.jpg


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meinem Cabrio Bj. 11/91 ist original das Soundsystem mit separater Endstufe und Hochtönern in den Spiegeldreiecken verbaut.

 

Ich habe dann, ohne von der problematischen Lautsprecherverkabelung zu wissen, ein Business RDS anstatt dem originalen Bavaria CII eingebaut.

 

Altes Radio raus, neues Radio rein. Funktioniert einwandfrei und der Klang erscheint mir, für die original Lautsprecher, nicht übel.

 

War das jetzt Glück oder hat sich da im Lauf der Jahre was an der Verkabelung der Endstufe geändert.

 

Wenn ich mir, als elektronischer Laie, das Bild von der offenen Endstufe so anschaue, dann sehe ich da eine ganze Reihe von den TDA 2003, kann es sein das jeder Kanal von einer eigenen Endstufe bzw. zwei Kanäle von einer gebrückten Endstufe versorgt werden?

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du ein Business mit Cassette?

Das könnte so alt sein, dass es noch funktioniert.

Probleme gibt es nur mit Radios der nächsten Generation bei denen man eben den Kurzschluss verursacht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...