Zum Inhalt springen

325i Störgeräusch im Motorraum


ElPsyCongroo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich habe mir vor kurzem einen E30 325i gekauft, bei dem war das Original KI nach langer Standzeit defekt, also hat der Vorbesitzer eines vom Schrottplatz eingebaut und dabei den Codierstecker unbeachtet gelassen. Nachdem ich Ihn gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser bis 8000 rpm dreht. Nach kurzem einlesen, wusste ich was zu tun ist: Codierstecker aus dem Original KI raus und gegen den 316i Codierstecker tauschen. habe ich gestern gemacht, siehe da, er zeigt nun bis 6500 rpm an, alles gut.

 

Soviel zur unmittelbaren Vorgeschichte, nun zum eigentlichen Problem:

 

Nach dem Einbau und der darauffolgenden Probefahrt (nach dem warmfahren auch Vollgas), hörte ich zu Hause ein klackern aus dem Motorraum. Es ist ein sehr merkwürdiges Geräusch, ich würde fast "saugendes hämmern, klackern" sagen, es kommt mir so vor, als wäre etwas verstopft. Das kam von jetzt auf gleich. Wenn ich ihn jetzt frisch starte, kann es sein, dass das Geräusch weg ist. Gebe ich dann 2-3 Gasstöße, tritt es wieder auf, egal wie warm oder kalt er ist. Warte ich ein wenig und starte, ist es wieder weg. Es passt sich auch der Drehzahl an

 

Hab ein Video aufgenommen.

 

Man muss dazu sagen, dass vor 5000 km folgende Sachen erneuert wurden:

Zylinderkopf planen und waschen

12 Neue Ventile, Ventilgummis erneuert

Auslassventile

Zylinderkopfdichtung

Ventilspiel eingestellt

Nockenwelle (!!!)

Kipphebelwelle aus- und eingebaut

 

Spannrolle

Zahnriemen

Zylinderkopfschraubensatz

 

Woher kann das Geräusch kommen? Kann das in irgendeiner Weise mit dem Tausch des Codiersteckers zusammenhängen?

 

Ich bitte euch, helft mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, wird es. Hört man das im Video schlecht? Also es passt sich der Motordrehzahl an und irgenwann setzt es plötzlich auch im Leerlauf ein, wie man ganz schön im Video hören kann, wo ich zum letzten Mal am Hahn ziehen will und merke, dass man es jetzt im Leerlauf hört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...