Zum Inhalt springen

Gute Lautsprecher im Cabrio


Cabrio 496
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich möchte mir in der nächsten Zeit mal neue Boxen für mein E30 Cabrio gönnen.

Das "Problem" ist, dass ich eigentlich keine Lust habe eine Endstufe und Subwoofer einzubauen. Ich möchte es optisch beim "original" belassen.

Ich habe ein BMW Professional RDS Casette eingebaut und möchte dieses gern weiterhin nutzen.

Über Tipps und Ratschläge bzgl. Hersteller, Preis/Leistung und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.

 

Gruß Patrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Optisch Dinge beim Original zu lassen sind eigentlich auch meine Kriterien. Leider schliesst das guten Klang aus. 

Mein Kompromiss war: 13cm 2 Wege in den Orignalplätzen und im Spiegeldreieck. Kleiner Subwoofer hinter dem Beifahrersitz. Diesen kann ich dank Kupplung im Kabel schnell rausnehmen. Endstufe liegt im Kofferraum, da diese Vorhanden war und die Kabel schon im Auto lagen. Wenn ich es heute neu kaufen würde würde ich eine kleine Crunch GTO4120 auf den Getriebtunnel unter das Amaturenbrett bauen.

Damit kann ich auch offen bei 130 auf der Autobahn noch gut Musik hören


Bearbeitet: von MalteS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein Polk DB System spazieren. Das ist aber älter und heute nicht mehr erhältlich. Ob die aktuellen Polk Systeme passen kann ich nicht sagen.

Sub ist ein kleiner 20cm Kicker im geschlossenen Gehäuse. Da bin ich mal zum Hifi Händler hier gefahren.

 

Line out sollte sich an deinem Radio nachrüsten lassen:

http://e30-talk.com/topic/67919-aux-in-anschlussklinkenstecker-line-out-an-originalen-bmw-radios-nachr%C3%BCsten/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab bei meiner Limo vorne das 2 Wege System SLX 230 von Rainbow verbaut, klingt sehr gut und die Hochtöner passen durch die geringe Einbautiefe in die originalen Spiegeldreicken, das System heißt jetzt DL-C5.2 is aber bis auf die Frequenzweiche die gleichen Komponenten. Werd wohl nur noch die Billigboxen die der Vorbesitzer hinten verbaut hat gegen Tief/Mitteltöner tauschen, dann komm zumindest ich wohl auch gut ohne Bassbox aus, erstaunlicherweise sorgt selbst das Frontsystem allein teils für "spürbare" Bässe. Is aber natürlich alles auch von der bevorzugten Musikrichtung abhängig, richtig tiefe Bässe kommen aus den kleinen Lautsprechern eben nicht raus.

 

Beim Cabrio werd ich wohl das selbe verbauen, da muss ich nur noch eine brauchbare und bezahlbare 4 Kanal Endstufe finden die hinter die Mittelkonsole passt.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

ich Suche auch ein paar Lautsprecher um den Sound im Cabrio zu verbessern aber die original Optik zu behalten.

 

Beim suchen bin ich auf die Blue Magic Systeme von Blaupunkt gestoßen.

Ich habe im Cabrio das original Soundsystem verbaut.

Mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken aber im Fußraum und den hinteren Seitenverkleidungen sind die Lautsprecher einfach hinter den Gittern ohne Aufsätze.

 

Für vorne würde sich das CX 130 mit getrennten Hochtöner anbieten: http://www.blaupunkt...ts/single/3682/

Dann könnte man evtl. den Hochtöner im Spiegeldreieck des Soundsystems mit dem von Blaupunkt ersetzen. 

leider schweigt sich Blaupunkt über den Durchmesser des Hochtöners ohne Gehäuse aus.

 

Für hinten würde ich dann die TL 130 verwenden: http://www.blaupunkt...ts/single/3678/

 

Die Tiefe beträgt bei beiden 58,5 mm. Kann jemand sagen ob das passt? (Ich komme gerade nicht ans Auto zum nachmessen)

 

Im Set wären beide Systeme bei AMAZON für 82,53 erhältlich.

 

Ergänzen würde ich das Ganze dann vielleicht noch mit einem Subwoofer mit eingebauter Endstufe unter den Sitz: http://www.blaupunkt...ts/single/3758/

 

Optisch wäre dann alles im Original Zustand und bei Bedarf jederzeit, ohne große Probleme rückbaubar.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest eine ET von maximal 55 haben, sonst geht das hinten ans Blech und funzt nicht.

 

Schade, dass es die 2 Wege Pappen für hinten nicht mehr gibt, dann könnte man ein Compo 2 Wege auch hinten einfach realisieren (Wann baut wer so etwas eigentlich endlich mal nach und verkauft es?).

 

Blaupunkt hat mich persönlich bislang enttäuscht. Du solltest schon zu etwas besserem greifen .... (Eton, Hertz, Andrian Audio etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es die 2 Wege Pappen für hinten nicht mehr gibt, dann könnte man ein Compo 2 Wege auch hinten einfach realisieren (Wann baut wer so etwas eigentlich endlich mal nach und verkauft es?).

Versucht hab ich das schon, aber hab dann aufgegeben als ich nen Satz bekommen habe (teuer).

 

Das Problem ist, dass alleine das erstellen von zwei Formen für die eigentlichen Einsätze einen nicht allzu niedrigen 5-stelligen Betrag kosten würde.

Dann fehlen noch die ganzen Zusatzteile wie z.B. die LS-Abdeckgitter und die Haken um sie Teile hinten dran zu halten.

 

Nicht zu vergessen dass man das linke Teil eigentlich in einer Ausführung mit und ohne E-Verdeck herstellen müsste weil wer dann so viel Geld für das Teil ausgibt, will es perfekt. Und natürlich müssten die Teile eigentlich bezogen werden und das auch noch in schwarz, silber oder Natur....

 

Bei einer Abnahme von 2-300 Stück müsste man einen Preis von unter 1000,-€ hinbekommen - nur, wer zahlt das für ein Plastikteil und wer legt die sechsstellige Summe für die Dinger aus, weil der Hersteller will ja sein Geld haben?

 

Und wenn die Teile dann fertig sind und BMW kommt drauf kann sein, dass ein Schreiben von der RA kommt und verlangt wird, dass die Teile eingestampft werden weil BMW auf sein Copyright pocht.

 

Wer nicht glaubt, dass man auf solche Preise kommt, der möge mal hier die Nummer 5 angucken.

Der Preis der Lichtscheibe AKA Blinkerglas ging von 25 auf 131 Euro und mittlerweile wurde die eine noch mal nachgefertigt und kostet jetzt 216,- während die andere noch "nur" 156,- kostet.

 

Und ein einfaches 200g Plastikteil das sogar noch lackiert werden muss kostet seit der Nachfertigung deutlich über 100,- - klick die Nummer 3, wobei auch der Preis aktuell schon deutlich höher ist.

 

Und das liegt nicht (nur) an den Wucherpreisen von BMW Classic sondern daran, dass alleine der Formenbau so teuer ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...