Zum Inhalt springen

Neues Häubchen für's Cabrio


Viola
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun ist es so weit, mein Cabbi soll ein neues Dach bekommen. Ich habe einen Sattler an der Hand, der mir dabei helfen wird.

Nun die Frage, ob die Folgenden Teile passen?!

http://www.ebay.de/itm/141379197577?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/140361177268?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Spanngurte sind laut Sattler noch okay.

 

Beim Verdeck werde ich das + 15€ wegen elektro nehmen und noch mal fragen, ob die Heckscheibe mit Reißverschluss herausnehmbar ist.

 

Das hier sind die Nummern aus dem Fahrzeugschein.

2.1   0005

2.2   453208 5

 

Anschließend muss ich mich noch um die Elektronik kümmern. Da ist irgendein Hebel verbogen?! Motor soll aber noch gehen.

 

Falls ihr meint ich brauch diese Dachspitzendichtung nicht, dann lasse ich die Weg, oder wenn ihr ein besseres Verdeck wisst, wäre ich dankbar für jeden Hinweis.

Danke!

 

Viele Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verdecke sind TOP (habe ich selbst schon mehrfach und auch viele andere hier verbaut). Dachspitzendichtung mußt du sehen ob sie defekt ist. (kann man jederezeit machen, ist also nicht vorsorglich nötig). Was du eher brauchst ist die Schiene in die die Dichtung eingesetzt wird. Die geht meist bei der Demontage drauf.

Die Scheiben sind bei den Verdecken ohne Reissverschluss.

E-Haut würde ich immer verbauen (selbst bei manuellen Verdecken), da sie sich besser faltet.

Frische Spannbänder sind Pflicht!!! (da kommt man ohne Verdeck absatteln nie wieder ran) , gerade wenn du den e-Antrieb wieder in Gang bekommen willst.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auf mein Cabrio ein Verdeck von CK-Cabrio in Hessen aufsatteln lassen. Habe das gleich mit einem Kurzaufenthalt in Kloster Arnsburg verbunden.

Wurde dort sehr kompetent beraten, es wurde nur getauscht, was getauscht werden musste. Der Stoff ist etwas dicker als der originale, daher faltet er sich etwas schwerer zusammen, zumal der elektrische Antrieb auch seinen Platz fordert.

Auf alle Fälle den Teppich auf der Antriebsabdeckung erneuern. Der ausdünstende Kleber versaut sonst die neue Scheibe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du eher brauchst ist die Schiene in die die Dichtung eingesetzt wird. Die geht meist bei der Demontage drauf.

Wie wird das Genannt? Und wie sieht das aus? Weiß jetzt leider nicht was du meinst...

 

 

Auf alle Fälle den Teppich auf der Antriebsabdeckung erneuern. Der ausdünstende Kleber versaut sonst die neue Scheibe!

Das ist das unten im Verdeckkasten? Da kann ich einfach welchen kaufen und zuschneiden, oder muss ich den auch kaufen?

so ca 200 km von mir entfernt macht das jemand für 700€ insgesamt, aber ob sich das lohnt da ganz hinzufahren weiß ich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist einfach eine Aluschiene die vorne an die Dachspitze geschraube ist. Kannst du beim Jörg Dilge (das ist der "Verdeckprofi") mit bestellen. Rufe den einfach an und rede mit ihm statt alles über ebay ab zu wickeln. Der zieht dir das Verdeck auch auf und hat Ahnung (auch wenn der CK-Knabe ihm und wohl auch jedem anderen das abspricht, wie er auch sonst offenbar eine seeehr "umgängliche" Art und die Weisheit mit Löffeln gefressen  hat.....) er sagt dir was du brauchst (Kleber, Popnieten, Popnietenzange, Schrauben die oft so vergammelt sind das sie neu müßen , .....) , b.z.w. hat alles am Lager.

Ich würde beim vorliegenden Kenntnistand empfehlen einen Termin für den Wechsel mit ihm zu machen und das Verdeck dort wechseln zu lassen. Gib einfach mal "Dilge" hier in die Suche ein und lies dir durch was so ausgespuckt wird.

...sonst hast du nachher einen Haufen Geld ausgegeben und nichts gekonnt.

 

Teppichwechsel ist immer empfehlenswert wenn es den Kleber raus drückt und die Heckscheibe verschmiert, hat aber nichts mit Verdeckwechsel zu tun und kann jederzeit gemacht werden. Einfach Nadelfilz beim örtlichen CarHifi-Horst holen, passend schneiden und mit lösungsmittelfreiem (sonst hast du wieder das selbe Problem) Kleber (ich habe Heisskleber genommen) verkleben.

 

 

 

 

@Stefan...

 

Genau deshalb wird der schwere Akustikstoff der bei dir verbaut ist (auch von deinem Anbieter) ausdrücklich nicht für e-Verdecke angeboten!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser "Rainer" aus dem Taunus hat mir empfohlen, als "Teppich" einfach diesen Schutz von der neuen Heckscheibe zu nehmen, der eh bei der Montage rausgeschnitten werden muss.

Statt Abfall wird es damit sinnvoll verwendet und kostet "nix".

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin

Hab den Cabriospezi angeschrieben. Ich bestell die Sachen da und bau das dann mit dem Sattler hier selber drauf, der Weg ist mir sonst zu weit. Nun muss ich nur noch wissen, wasihr mir empfehlt: verdeck mit abnehmbarer Scheibe oder ohne (was auch günstiger ist)

Also meistens steht das Cabbi in der Garage.

Ist der Wertverlust hoch, wenn ich eine Dunkel getönte Scheibe nehm?

Farbe vom Verdeck wollt ich wieder schwarz nehmen (ich glaub rot würde einem auch bald ausm Hals hängen.)

 

Also was ist der vorteil einer austauschbaren Hecksxheibe?

 

Danke ;) schönen Vatertag noch :P

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ist der vorteil einer austauschbaren Hecksxheibe?

 

Danke ;) schönen Vatertag noch :P

Lg

Mir fällt dazu nur 1 Vorteil ein. Sollte die Heckscheibe, aus welchem Gründen auch immer, kaputt gehen, kann man sie leichter tauschen.

 

Sonst sehe ich keinerlei Vorteil

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Scheibentausch mit Reißverschluss sollte man sich nicht vorstellen wie das schließen einer Jacke. Im Endeffekt ist es kaum weniger kompliziert als das einnähen einen frischen Scheibe.

 

Sinn macht das Ganze auch nur wenn eine Scheibe von einem relativ frischen Verdeck mutwillig zerstört wurde. Bei älteren Verdecken hat sich alles so gesetzt das man eine faltenfreies einsetzten einer neuen Heckscheibe nahezu (mit Reißverschluss völlig) unmöglich ist. 

....und irgendwann ist eine Haut so alt das sich der Aufwand auch nicht mehr lohnt.

 

Ergo, der saftige Aufpreis für ein Verdeck mit Reißverschluss ist nicht wirklich zu empfehlen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Haut würde ich immer verbauen (selbst bei manuellen Verdecken), da sie sich besser faltet.

 

Aber die Haut allein macht da doch noch nicht den Unterschied. Oder?

Da müsste dann doch auch noch der entsprechende Bügel (Teilenummer 54 34 2 232 222 ) rein der beim man. Verdeck wohl nicht vorhanden ist bzw. im ETK als Dachspriegel (Teilenummer 54 31 1 932 707 ) steht.

 

Es ist echt eine Qual mit der Entscheidung für oder gegen das ein oder andere Verdeck und den entsprechenden Monteur.

Ich eier jetzt schon seit letztem Jahr rum und möchte eigentlich gern mal zu potte kommen...

 

Eine wechselbare Scheibe wär ja im Grunde auch nicht schlecht, verstehe nicht so ganz, warum Dilge nicht auch so ein Verdeck im Angebot hat.

 

Ich werde noch ganz :wall: .

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser "Hilfsspriegel" gehört dann auch dazu, ja. Der Unterschied der "E-Haut" ist die Aufnahme für diesen "Spriegel". Dieser ist ein starker am Ende um 180 gekröpfter Draht der einfach durch die Schlaufe am Verdeckbezug geschoben und mit dem umgebogenen Ende auf das Spannband gesteckt wird.

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/661/2yBDj9.jpg

 

Das "rumeiern" kenne ich. ;-) Ich habe damals (nachdem ich genügend alte Verdecke mit verzogenen und gebrochenen Kedern gesehen hatte) ein gutes Verdeck gesucht welches keinen Heckscheibenkeder hat. Nach über einem Jahr hatte ich es aufgegeben so etwas oberhalb der "Ebaylappenklasse" zu finden und das aus meinem Lastenheft gestrichen.

Den Ausschlag zum "Dilgeverdeck" hat bei mir dann zum Schluss die schöne Optik gegeben, da es dort keine von außen sichtbaren Spriegelnähte gibt.

 

Bei der Montage hat mich das Verdeck dann auch Qualitativ (und das gepaart mit einem sehr fairen Preis) wirklich überzeugt. Als ich später den Rappel bekommen habe das schwarze durch ein grünes Verdeck zu ersetzen, fiel die Entscheidung dann leicht. ;-)

 

Eingenähte Heckscheiben wechselt dir ein guter Sattler übrigens auch, wenn es der Rest des Verdecks noch lohnt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt den erfahrenen Verdeckprofis nicht in die Parade fahren aber ich habe vor zwei Wochen die Reißverschlussscheibe meines originalen Verdecks getauscht.

 

Ich hatte schon schlimmes darüber gehört und war eigentlich skeptisch, wollte aber einen Versuch wagen ehe ich gleich ein ganzes Verdeck aufziehen lasse.

 

Und siehe da: es gelang viel leichter als gedacht. Ich hatte mir als Vorbereitung ein Video angeschaut und ein Falzbein gekauft. Meine Frau hat beim Einfädeln geholfen.

 

Es muss also nicht immer schiefgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biegung nach unten. (geht auch nicht anders, Verdeck ist ja über´m Spannband)

Ich lege die Kröpfung zur Fahrerseite, sollte aber Wurst sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur kurz sagen das die Leute spitze sind wenn es um Verdecke geht.

Die Firma von Verdeckprofie_de (Cabriozentrum Osnabrück) wurde von

ehemaligen Karmann Mitarbeitern gegründet die ihr Handwerk einfach beherrschen.

 

Hatte auch ein Verdeck von denen gekauft, ohne sichtbare Nähte von oben.

 

Gruß Viktor

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja Verdeck ist drauf, hab das mit nem Sattler zusammen gemacht. Ich dachte der kann das - hat sich als Fehleinschätzung erwiesen. Nun ist das Verdeck hinten auf einer Seite höher als auf der anderen, die Seiten sind nicht richtig dran irgendwie und vorne die Schiene an der Dachspitze ist verbogen, weil er da die beiden äußeren Schrauben nicht gesehen hat und rumgebrochen hat. außerdem hat er überall die Gummis mitm Schraubendreher reingedrückt...... und Verdeck schließt auch nicht mehr sauber. Ich bin verzweifelt. Alleine kann ich es nicht und nun noch mal wieder alles runter?! Was soll ich jetzt machen? Das war ja auch nicht gerade billig

 

Hab ne Anleitung gefunden, die ich ihm vorgelesen hab, und er hat alles anders gemacht - Hinten hat er das Gestänge gelöst, das ist dann beim auf und zuklappen hinten auf die Verkleidung gedrückt und hat da schön alles kaputt gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schraubentante,

......jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.... 

 

Es gibt nur zwei gute Leute für ein Verdeck zu verbauen...... UNSER Reiner und Herr Dilge und einer ist immer in der nähe.

 

 

Meine Empfehlung wirklich nach Osnabrück fahren. Vorher bei Herrn Dilge einen Termin machen.

Selbst das aufgezogene Verdeck kann er dir vielleicht noch retten, selbst wenn es schon einmal geklebt war.

Ist mir selber passiert und Herr Dilge konnte es richten.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es wird schon "ein paar" mehr Leute geben die sowas können. ;-)  E30 Verdecke sind ja nun nicht gerade ein Buch mit sieben Siegeln.

 

 

...Leute die sich Sattler schimpfen und dann an ´nem Simpelverdeck eines E30 scheitern gibt es aber leider zu Hauf. Was ich von solchen Leuten und ihrer "Qualifikation" halte kann sich sicher jeder denken. 

 

Ich habe es jedenfalls als "gelernter DDR Bürger" hin bekommen, wenn auch sicherlich in der vielfachen Zeit und mit mehr probieren als ein geübter Mann braucht.. ;-)

 

Genau zu dem Thema (nacharbeiten von Verdecken die "ein Kumpel der Ahnung hat" am Wickel hatte) habe ich übrigens mal mit dem genannten Herrn aus Osnabrück schon vor Jahren eine launige Unterhaltung gehabt. ;-)

Er ist solchen Kummer also gewohnt. Da anrufen und fragen. Wir natürlich jetzt doppelt teuer als wenn du es gleich hättest machen lassen. Nur hinten kann man es nur dort "hoch nehmen" und korrigieren, ist vorne auch gepfuscht worden, steht einmal absatteln an.

Hinten kann man die Dilge Verdecke in gewissen Grenzen einstellen, wenn die Seiten abstehen, wurden die Verstärkungen vermutlich nicht um das Spriegelblech geführt, sondern nur der Stoff. Der zieht sich dann hoch. Wenn die Schiene vorne verbogen wurde (ich erinnere mich noch "neu kaufen" empfohlen zu haben, weil die gammeligen Schrauben vorne oft bei der Demontage Probleme machen) kann das vorne nicht passen. Wenn das Verdeck komplett gelöst wurde, habt ihr hoffentlich die Unterlegeplättchen vorher gezählt?

....sonst viel Spass beim einstellen.

 

 

....zu der Anleitung auf E30.de sag ich mal nichts....;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dieser "Hilfsspriegel" gehört dann auch dazu, ja. Der Unterschied der "E-Haut" ist die Aufnahme für diesen "Spriegel". Dieser ist ein starker am Ende um 180 gekröpfter Draht der einfach durch die Schlaufe am Verdeckbezug geschoben und mit dem umgebogenen Ende auf das Spannband gesteckt wird.

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/661/2yBDj9.jpg

 

 

Hallo Bastelbert,

 

Ich hab mir jetzt auch die E-Verdeck-Haut von Jörg Dilge für mein manuelles Verdeck gekauft.

 

Folgende Fragen stellen sich mir noch:

Brauche ich den Spriegel mit der Teilenummer 54 34 2 232 222 und den Drahtbügel 54 34 8 129 978 um die E-Haut passend aufziehen zu können?

 

Kannst du mir da noch weiterhelfen? Ich find im Netz keine Infos bzw. Bilder dazu und bin im Thema Verdeck bzw. Cabrio noch relativ neu. :-)

 

Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...