Zum Inhalt springen

Freitagsprojekt BMW E30 --309--


ingo w.
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Moin,Moin!

 Wie andere auch schon ,den ganz großen Schnitt gesetzt. 

Zwischen den beiden Holmen bis zur originalen Überlappung , danach den Getriebetunnel bis kurz hinter die Schalthebelöffnung ( später sogar bis Rückbank)

Schottwand, Armaturenträger samt Getriebetunnel aus Schlachtfahrzeug(rot) herausgetrennt und in das weiße Fahrzeug eingesetzt.

Die 20cm Versatz sind schön am Armaturenträger zu erkennen!

Somit sind alle Einbauten( z.B. Heizgebläse) original zu verwenden!

Gruß aus Preetz

IMG_3710.JPG

DSC00534.JPG

DSC00508.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planst/baust Du für die Rennstrecke oder peilst Du (auch) die Straßenzulassung an?


Bearbeitet: von toschu

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4225
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!

 

Heizgebläse -- Rennauto??

 

Wenn die groben Parameter stehen,( wie Achslast, Reifen- bzw. Felgengröße, Bremse usw.) werde ich beim TüV in Hannover vorsprechen müssen.

Der auch hier bekannte TÜV-Prüfer aus Heide hat mir leider eine Absage erteilt. 

Schade!

Kenn Ihr jemanden der so ein Projekt schon TÜV-Mäßig begleitet hat?? -- keine Firmen!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Heizgebläse -- Rennauto?? ...

Warum nicht? Bei so einer Mörderleistung fällt das doch nicht weiter auf, nicht, dass der Hobel zu leicht wird. Außerdem schriebst Du nur von der Möglichkeit, es verwenden zu können. Nicht, dass Du es auch wieder einbauen wirst.

 

...

Der auch hier bekannte TÜV-Prüfer aus Heide hat mir leider eine Absage erteilt. 

...

Das häte ich Dir vorher sagen können, wenn Du gefragt hättest. ;-)

 

Bin aber gespannt, was daraus wird und wie Du es zuende bringst. Viel Glück dabei :schrauben:

 

Edith fragt eben, wann Du mit dem Projekt fertig sein willst?


Bearbeitet: von toschu

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4225
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!

Tunnel und somit die ganze Fahrgastzelle wieder geschlossen!

Handbremsseilführungen gekürzt

Getriebehalterbefestigungen eingeschweißt

 

Zur Motivation mal die Felgen montiert.

hinten 8.5 x 17 ET 41,  vorn 8 x 17 ET 41

Bremsscheiben sind auch schon drunter.

hinten 300  --vorn 325 mm

 

Gruß Ingo

Tunnel geschlossen.JPG

Getriebehalterung.JPG

Felgen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sieht doch top aus!

Die Dichtmasse hätteste auch etwas schöner verarbeiten können ;-)

 

Is ne Zelle oder so geplant?


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!

Wenn möglich (wenn das Festigkeitsgutachten- das man in Hannover machen muss -- das hergibt) möchte ich keine Zelle verbauen. 

 

Die Dichtmasse wird noch im sichtbaren Bereich geschliffen - laut Verarbeitungshinweise soll das gehen!

 

Weiß einer mehr über dieses Festigkeitsgutachten??

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Moin Moin!

Ich habe wieder ein wenig geschafft !

 

Dummy-Adapter für die Bremszange angefertigt und eine Fertigungszeichnung erstellt.

Passt auch mit  Borbet 16 Zoll et20!

 

Ach ja -- ein Unfallschaden muss auch noch beseitigt werden. 

 

Das Frontmaske mache ich zum anschrauben, damit ich den Motor weiterhin nach vorn herausnehmen kann.

 

Auf der linken Motorseite heißt es immer noch :  Lenkgelenkwelle oder Fächerkrummer -- das ist noch ein größeres Problem!--auch thermisch--

 

Das A-Brett habe ich auch schon verlängert -- muss aber noch stark angepasst werden

 

Nächste Hürde: Kühler für  Wasser, Lenkung und Getriebe!

 

 

 

 

 

 

 

17_Zoll.JPG

16_Zoll.JPG

A-brett_1.JPG

A-brett_2.JPG

Blech.JPG

Bremse angerichtet.JPG

Bremse vorn.JPG

Drehmo.JPG

Zeichnung.JPG

Schnitt.pdf

Bremse.pdf


Bearbeitet: von ingo w.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, Moin!

 

Wieder einige Kleinigkeiten erledigt!

 

Frontmaske eingeschraubt!

Heckblech instandgesetzt

Beifahrersitz um 15 cm  zurückversetzt

dafür habe ich vorn die originalen Verstärkungen aus einem anderen Fahrzeug benutzt

und hinten aus 3mm Blech Verstärkungen angefertigt

Bremssatteladapter-Dummy angefertigt und eine Fertigungszeichnung angefertigt

Adapter aus 42 CrMo4 bei einer CNC Bude bestellt

Brembozangen (20.7673.01/02  Kolbendia. 28 + 30mm)  auf die Bremsscheibe vom 120D angepasst -- 5mm längere gehärtete Lagerstift Ø12m6 angefertigt, eingeklebt und mit Federstiften gesichert

Federstifte gekürzt

Damit die Kolben nicht zu weit herausfahren werden noch zwei 5mm Füllstücke ( wie Bremsbelagträgerplatte) eingebaut.

Die Ankerplatte muss noch im Durchmesser angepasst werden!

 

Radläufe re + li eingeschweißt und gezogen

Da der Radlauf innen hinter dem Tankstutzen durchgerostet war habe ich diesen komplett ersetzt!

 

Hat einer einen Tipp für einen passenden bezahlbaren ALU-Kühler?

Gruß Ingo w.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Front.JPG

Heckblech.JPG

Sitz hinten innen oben.JPG

Sitz hinten aussen oben.JPG

Sitz vorn aussen oben.JPG

Bremszange und Adapter1.JPG

Bremse hinten Bremsbeläge.JPG

Bremse hinten 3.JPG

Radlauf li 1.JPG

Radlauf re 1.JPG

Sitzposi normal.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaust du hinten Cayenne Sättel? Mich wundert, dass der Sattel axial verschraubt wird. Ich kenne die Sättel nur vom Boxster, Cayman und 911, wo sie radial verschraubt werden.

 

 

Und zum Thema Alu Kühler.... beim aktuellen Projekt wurde ein M3 E36 Kühler von Mishimoto verwendet. Kostenpunkt 267€ bei Amazon. Qualität ist wirklich gut und die Kühlleistung soll auch ausreichend sein.

Für dein Projekt solltest du dann aber die X-Line Variante bestellen, welche mehr Kühlleistung hat.

 

Und dann gibt es noch bei Ebay.com verschiedene Shops die Alu Kühler anbieten, auch in dicker Ausführung, aber die kommen alle aus China und bei der Qualität kann man Glück oder Pech haben.

IMG_9157 (Medium).JPG

IMG_9158 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mars!

 

Ja die Sättel werden auch im Cayenne verbaut.

Schau dir mal meine vordere Bremse an, da sind die Sättel radial verschraubt.

Man nimmt halt das was am Lager ist :smbmw: .

 Vorn:

e30 Federbein

Scheibe --325mm x 28mm --ATE 24.0128-0206.2

Sattel -- 996.352.426 bzw. 20.7204.02 Kolbendia, 36/40mm

Radnabenadapter von EPYTEC

Eigenbauadapter

 

Hinten:

e36 ti Schwingen

Scheibe -- 300mm x20mm -- BMW 120 d

Sattel --20.7673.01/02  Kolbendia. 28 + 30mm)

Eigenbauadapter

 

So nun werde ich nach dem Kühler schauen!

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn die Sättel vorhanden sind und Adapter eh gebaut werden müssen, ist es kein Thema.

 

Ich habe eine ähnliche Anlage umgesetzt:

 

Vorn:

e30 Federbein

Scheibe -- 330mm x 28mm

Sattel -- BMW Performance 6 Kolben

Radnabenadapter Eigenbau

Eigenbauadapter

 

Hinten:

e30 Schwingen

Scheibe -- 294mm x 19mm -- BMW 328i

Sattel -- Porsche Boxster 4 Kolben

Z4 Radnaben

Eigenbauadapter

 

 

Und zum Thema Kühler, der E36 M3 Mishimoto wird künftig einen S54 kühlen, beim S65 könnte die Kühlleistung schon etwas knapp werden, deswegen der Hinweis auf die X-Line Variante.

Der normale Mishimoto hat ein 40mm dickes Netz, die X-Line Variante 57mm.

 

Dieser Kühler hätte ein 48mm Netz:

http://www.ebay.com/itm/KOYO-ALUMINUM-RADIATOR-BMW-6-CYL-E30-88-91-E36-92-99-M3-94-99-HH422674-/171311343042?fits=Make%3ABMW&hash=item27e2f3a5c2&vxp=mtr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!

 

Der Kühler (Mishimoto MMRAD-CON-99X X-Line Performance Aluminum-Kühler für BMW Z3) ist eingetroffen!

 

Danke Mars für diese Empfehlung ( präzise-kompetent-mit Bezugsempfehlung)!!!

 

Der Kühler passt sehr gut von der Größe - die Befestigungspunkte müssen wie erwartet nachgearbeitet werden.

Kühler_vorn.JPG

Kühler_rechts.JPG

Kühler links.JPG

Halter unten.JPG

Befestigung rechts.JPG

Befestigung links.JPG


Bearbeitet: von ingo w.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...