Zum Inhalt springen

ABS ausgefallen


jagcmo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Möchte mich zuerst kurz vorstellen, Ich heiße Oliver und besitze ein E30 Cabrio (318i) aus 1991 mit originalen 40000 km und hoffe Ihr könnt mir helfen. Am Wochenende hab ich dann auch bei schönem Wetter eine kleine Runde gedreht und soweit alles Bestens , bis ich wegen Wildwechsels stark abbremsen mußte. Dabei ist mir aufgefallen das das ABS nicht regelt obwohl keine Warnleuchte im Kombiinstrument leuchtet. Bin fast von der Straße geflogen weil ich damit nicht gerechnet hatte. Habe dann den Motor abgestellt und bei Zündung an leuchtet die ABS Warnlampe wie sie soll. Nach dem Start geht sie aus und keine Fehlermeldung mehr ersichtlich.

Habe dann bei mir zu Hause mal den Sensor abgesteckt und siehe da die Fehlermeldung bzw. die Warnlampe leuchtet auf, also sollte die Elektronik funktionieren, nur regelt das ABS nicht. Wo kann oder soll ich zu suchen anfangen ?

 

Lg

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ohne ABS müssten die Räder blockieren; haben sie das?

Wenn nicht, war das alles in Ordnung.

ABS ausprobieren, wenn es feucht ist; da merkt man das Stottern am besten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein ABS beim Cabrio kommt auch ganz spät. Auf trockener Straße ist es bei mir fast unmöglich dies auszulösen. Hab das bis jetzt nur auf nassem Kopfsteinplaster geschafft.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die Infos , Bremsen haben blockiert sodas ich jetzt einen Bremsplatten habe . Das Relais ist in Ordnung steckt man es ab kommt sofort die Warnleuchte. Kann da mechanisch auch was defekt sein Pumpe beim ABS ? ohne das eine Fehlermeldung kommt. Fahr so selten bei Regen damit müßte ich jetzt mal testen obs da eventuell anspricht.

 

lg

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

regnet es heute nicht in A!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genauso aber hab den Fehler bis heute nich gefunden...

 

Hat den davor das ABS immer funktioniert?

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So habs gestern Abend noch mal bei regen und nasser Fahrbahn ausprobiert, und es regelt nichts, Blockieren der Räder keine Regelung des ABS vorhanden. Trotzdem keine Fehlermeldung , kanns da was mechanisch haben so das die Elektronik glaubt das" Alles OK" ist ?

 

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So habs gestern Abend noch mal bei regen und nasser Fahrbahn ausprobiert, und es regelt nichts, Blockieren der Räder keine Regelung des ABS vorhanden. Trotzdem keine Fehlermeldung , kanns da was mechanisch haben so das die Elektronik glaubt das" Alles OK" ist ?

 

Grüße Oliver

 

Du kannst die Pumpe testen indem du 12V von einer anderen Batterie anschließt.

 

Meine hat funktioniert.

Dann habe ich noch eine LED bis in Cockpit gelegt und geschaut ob Strom ankommt. Das hat Ebenfalls funktioniert, also Pumpe läuft, wenn ich stark bremse und das ABS es regeln sollte aber nicht tut.

Ich habe auch jede andere 12V versorgung überprüft und leider keinen Fehler gefunden...

Und von dort an wusste ich auch nicht so richtig weiter... Habe keine lust den ganzen Hydroblock auf verdacht zu tauschen, um dann anschließend festzustellen das es immer noch nicht funzt.

 

Wie gesagt, Pumpe testen und die Relais auf dem Hydroblock mit paar Krokoklemmen und Multimeter , falls du das noch nicht gemacht hast... da fällt mir grad aber ein, dass wenn eines der Relais kaputt wär, kommt ne Fehlermeldung bzw. leuchtet die Lampe...  :klatsch:


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn bei euch nix geht ohne Fehlermeldung, würde ich mal ganz stark das ABS-STG in Betracht ziehen.

Das schwarze Kästchen, was da hinter der Fahrerraum-Fußverkleidung oben angeschraubt ist.

Keine Ahnung, ob das gesamte Teil defekt ist oder nur die Kontakte; einfach mal alles überprüfen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein STG hatte ich schon getauscht, hat aber leider nichts gebracht. Entweder war das auch nicht in Ordnung oder der Fehler liegt doch woanders.

Ich hatte es auch mal aufgeschraubt, sah aber alles "normal" aus.

 

Mal abwarten jagcmo zu berichten hat.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...