Zum Inhalt springen

E30 - Sagen, Mythen und Legenden?


BavariaBlu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

eine Frage an die Motorelektronik-Spezis hier:

Im unerschöpflichen Fundus der E30 - Sagen, - Mythen und - Legenden kursieren ab und zu Aussagen etwa in folgende Richtung, wenn es (mal wieder) um's Endlos-Thema Benzindurst geht, speziell bei den 6ern:

Das Motorsteuergerät (da fängt's schon an - welches?) verfüge über eine gewisse Lernfähigkeit hinsichtlich des Fahrverhaltens, sprich Umgang mit dem Gaspedal, des Eigners. Erscheine diesem der Brennstoffkonsum zu hoch, könne man ein Reset dieses Steuergerätes durchführen und es sozusagen mittels spritsparender Fahrweise "neu anlernen".

 

Vollkommener Mumpitz oder ist da was dran? Und falls doch ein Körnchen Wahrheit, stimmt das mit dem Reset und wie würde dieses bewerkstelligt?

 

Freue mich auf Aufklärung, euch allen einen schönen Sonntag und viele Grüße,

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie lange sich solche märchen halten.....

 

mann leute die entwicklung des steuergerätes liegt 40 jahre zurück. da gabs noch nix lernbares. da hatten geräte mit der rechenleistung eines heutigen smartphones eigenheimdimensionen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dauert auch ewig, bis es den Lernvorgang abgeschlossen hat :watch: Ich bin immer wieder erstaunt, wenn die Batterie mal länger ab war ...

 

nicht nur du :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dauert auch ewig, bis es den Lernvorgang abgeschlossen hat :watch: Ich bin immer wieder erstaunt, wenn die Batterie mal länger ab war ...

 

Bescheidene Frage nebenbei: Wie lange dauert so ein Vorgang?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur du :-D

...ich merk da nix...

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lambdaintegrator wäre da auch noch. Kannst wenn du Falschluff hattest und das instand gesetzt hast oder ne neue Lambdasonde drin hast, die Batterie kurz mal abklemmen. Dann erkennt er das schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, zum Verständnis für die nicht ganz so technik-firmen (wie mich):

Leerlaufstellerposition ... heißt was und wirkt sich wie aus? Beeinflußbar durch den Fahrer? Zusammenhang mit Kraftstoffverbrauch?

Und, wenn ich das richtig verstehe, Abklemmen der Batt. = quasi 'Reset'?

 

Für kurze Erläuterungen wäre ich dankbar!

 

LG,

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder beeinflussbar durch den Fahrer (gut, man soll mit verschiedene Lastzuständen fahren das schneller gelernt wird, kann aber auich Legende sein) noch relevant. Wenn die Batterie abgeklemmt war "vergisst" das Steuergerät die Korrekturwerte zum halten eines sauberen Leerlaufs. Das äußert sich, warscheinlich je nach dem wieweit der Motor von der "Norm" weg ist, von gar nicht bis "läuft wie´n Sack Nüsse" (ich hatte schon in verschiedenen Variationen alles bei meinen E30 gehabt) und gibt sich mehr oder weniger schnell wieder.

 

Wenn deine Kiste säuft (wobei saufen relativ ist), dann solltest du anderswo suchen.

 

Ausgelutschter Motor (was weniger mit Kilometer als mit Wartungsstand zu tun hat), defekte Sensoren, taube Lambdasonde, LMM, klemmende Bremsen, Nebenluft, schwerer Gasfuss, versotteter Kurzstreckenmotor.......

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bastelbert,

 

danke für die Aufklärung, verstanden.

Mein Motor entspricht vollständig der Norm, sprich, absolut Serie ohne jegliche Änderungen.

Zur Feststellung eines durchschnittlichen Verbrauchs bin ich noch gar nicht wirklich gekommen. Seit Kauf im letzten Spätsommer, wo ich ihn wegen der geschilderten langen Standzeit i.d. letzten Jahren beim Erstbesitzer moderat - so mit max. Tempo 130, 140 - etwa 300 km Autobahn nach Hause gefahren habe, haben wir nur eine eher 'gemütlichere' Oldtimerrallye (ca. 180 km) absolviert und sind sonst nur ein paar Kurzstrecken in der Region gefahren - dann kam schon die Saison-Winterpause.

Vom Eindruck her tendierte der Verbrauch dabei schon deutlich über 10 Liter, aber wenn ich mir die diesbezüglichen Beiträge hier anschaue, wohl normal beim M20B25 - Sixpack halt. Fällt ja auch beim gelegentlich-genußvollen Cruisen mit dem 'Luxusspielzeug' nicht wirklich ins Gewicht...

War fast 35 Jahre lang leidenschaftlich im Porsche 914 -Hobby engagiert. In meinen letzten (und erster Sechszylinder im Leben) hatte ich einen 2,4-T-Motor vom '73er Elfer verpflanzt, der mit seinem doppelten Dreifachvergaser (Solex-Zenith 40TIN, Neuzustand vom Profi meines vollsten Vertrauens) bei artgerechter Bewegung freilich soff wie das berühmte Loch. Als Vergleichsreferenz somit absolut ungeeignet. Vorteil dieser luftgekühlten 'Steinzeittechnik' war natürlich die Absenz jeglicher Elektronik - daher danke nochmal für die Erklärung, gegen den Porsche ist der E30 diesbezüglich ja rollendes Hightech...

 

Hatte mich nur mal interessiert, weil ich tatsächlich mal vom 'lernbaren' E30-Motorsteuergerät gelesen habe, wo eben behauptet wurde, bei unziemlichem Brennstoffkonsum "Reset und neu anlernen".

 

LG,

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erstmal in Ruhe richtig fahren und dann schauen wie viel es wirklich ist.

 

Bei gemütlich cruisen auf Landstraße ist deutlich über 10 Liter zu viel, bei viel Stadtverkehr/"sportlich cruisen" ;-) " eher um 12 Liter die Regel.

 

Ich fahre meinen die letzten 100000km im Schnitt mit so 9,5 Liter (minimum gute 8, maximum knappe 13 Liter), bin damit allerdings schon unter den Wenigverbrauchern dort.

Das Auto wird sehr wenig Kurzstrecke und durchaus nicht betont sparsam/gemütlich bewegt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Habe übrigens als bekennender Gern-Tempomat-Fahrer, zumindest beim Babybenz, festgestellt, daß auch dieser helfen kann, den Verbrauch zu drücken. Mal sehen, ob der Bayer dies bestätigt...

 

Aber Verbrauchsdiskussion ist aus meiner Sicht, sprich beabsichtigte Nutzung, ohnehin kein Thema, da kein Alltagsbetrieb geplant ist. Außerdem bin ich längst nicht mehr zeitgemäßen Spritkonsum vom 201er ohnehin gewohnt, da geht wirklich gaaar nix unter 10.

 

A propos zeitgemäß - das smart (450, 2007) Cabrio meines Mädels als Benziner schluckt für dieses Leistungsgewicht erstaunlich ordentlich. Hängt halt von echt vielen Faktoren ab...

 

Grundsätzlich ist meine Einstellung zu 'Hobby-Klassikern' von jeher die gewesen, daß man sich sein Wunschmodell auch leisten können sollte. Und beim Sprit 'rumjammern wäre dann schon peinlich, oder?! Ich habe Porschefahrer erlebt, die sich bei anderen einen Rädersatz ausleihen wollten, um über den TÜV zu kommen ... da würde bei mir die Freude am Auto aufhören.

Bei allen Schattenseiten des Internets - es gab nie bessere Möglichkeiten, sich VOR dem Kauf seines Traumes über die Betriebskosten zu informieren, und zwar über Erfahrungsberichte realer Nutzer, und für derartige Ersthandinfos ist ein Forum wie dieses hier ja auch ideal.

 

Danke nochmals & LG,

Heimo


Bearbeitet: von BavariaBlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem keinen Unterschied mit/ohne Tempomat bemerkt. Wer natürlich einen "schweren Fuss" hat, kann da durchaus Unterschiede fest stellen. Die "uncoole" Momentanverbrauchsanzeige beim BMW im Auge behalten ist da durchaus hilfreich. Oft tritt man unmerklich etwas zuviel drauf, ohne eigentlich schneller zu fahren.

Also ruhig auch mal darauf achten, dem Auto Kilometer gönnen und mal richtig "laufen lassen". Dann hält ein M20 ewig, macht Spaß und ist durchaus kein Säufer.

Ich frage mich manchmal eher wo der "Fortschritt" (zumindest ist ja angeblich genau deshalb eine Kiste mehr Teile und Sensoren verbaut wurden :devil:) am M52 in meiner Alltagshuddel sich auswirkt? ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, bastelbert!

Doch, die Momentanverbrauchsanzeige ist schon hilfreich, finde ich gar net uncool...

Lustig war, daß ich auf der Rückfahrt vom Kauf zunächst dachte, sie sei defekt, weil im Standgas "volle Pulle" ... bis ich dann die Betriebsanleitung las...

Ist beim Benz nämlich anders, da geht sie im 'Ruhepuls' runter auf Null.

 

Hatte zwar 'vor vielen Jahrhunderten, damals, nach den Kartoffelkriegen' mal'n royalblauen Buchhalter-316 ohne i (der hatte wirklich NULL SA, Stahlfelgen und ungetöntes Glas, immerhin 2TL) und auch ohne die Verbrauchsanzeige. Habe ihn trotzdem sehr geliebt und, heute rückblickend, wegen eines gerissenen Krümmers dummerweise quasi verschenkt. Zu der Zeit waren E30 halt Ge- bzw. Verbrauchautos...

Mich an diesen Lebensabschnittsgefährten erinnernd, ist das Cab im Vergleich ein opulent ausgestatteter Luxustempel auf Rädern...

 

Ja, jetzt hast Du mir richtig Lust auf's Asphaltfressen gemacht... Muß erstmal wieder gesunden, und das Cab auch - TÜV, Lenkgetriebe erneuern, Kupplungsproblem (anderer Fred) lösen sowie einige lustige Streiche aus dem beliebten Großgebiet der Elektrik...

 

Bleibe am Ball, nochmals danke & bis bald, LG

Heimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder, der einen sehr sparsamen Fahrstil hat, behauptet übrigens steif und fest, dass ein Tempomat zum Mehrverbrauch führen kann. Er meint, dass auch z.B. auf bergauf-Passagen der Tempomat das Tempo hält wogegen ein Fahrer etwas von Gas geht.

 

Er freut sich aber auch über jedes 1/10 Minderverbrauch, während mir sowas den Fahrspass raubt.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bruder hat recht. Die Feststellung habe ich wirklich gemacht als ich es mal wissen wollte. Es ist nicht viel und unter "Freude am fahren" (gut, heute wirbt BMW ja eh mit "beste Netzwerkfähigkeit seiner Klasse" oder so :klatsch: ) zählt das auch nicht mehr aber es ist nachweisbar.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...