Zum Inhalt springen

Felgendeckel drucken?


Lewis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Sicherung. In der Felge sind im Bereich der Bolzen doch noch zwei Bohrungen, ca. 6mm. Da könnte man doch ein M6 hinein schneiden und dann die Felgendeckel entsprechend mit versenkten Schrauben sichern. Es gibt ja anscheinend auch Schrauben mit speziellen Köpfen die nur mit passendem Adapter zu lösen sind.

 

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Grad erst durch Zufall den Thread entdeckt. Wo gibt es denn die Datei für die Deckel? Brauch auch 4 Stück und würde mir gerne welche von nem Kumpel drucken lassen....

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem ersten Prototypen wichen die Maße leicht vom Original ab und auch der Befestigungsmechanismus war überarbeitungsbedürftig.

Anschließend hat der Drucker den Geist aufgegeben und das Projekt wurde auf Eis gelegt.

 

Den Prototypen habe ich ohne Nachbearbeitung und Grundierung mit einer Schicht Felgensilber lackiert.

attachicon.gifBild 1.jpg

Im Vergleich zum Original: 

attachicon.gifBild 2.jpg

 

Falls dennoch Interesse besteht, hier der Link für den Download der STL-Dateien:

Deckel: https://drive.google.com/file/d/0Byi5iwNA9xDoYlZqdXpzMjBZdnM/view?usp=sharing

Befestigung: https://drive.google.com/file/d/0Byi5iwNA9xDoZEdHbDBtdDhsaGs/view?usp=sharing

hmm.. der Einfachheit halber einfach ein paar Posts zuvor lesen ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal Materialaufwand lag bei ca 15 Euro pro Deckel. Die Druckzeit für einen Deckel + Halter insgesamt 9 Stunden. Nachbearbeitung pro Stück liegt nochmal bei ca 45 min, also lohnt sich eine Kleinserie mit einem Drucker wie ich ihn habe wohl kaum, da müsste man ähnliche Preise wie die für die Orignalen verlangen damit sich der Aufwand lohnt. Mit einem Industriellen Drucker wäre das eine ganz andere Sache, die sind um einiges schneller und liefern bessere Qualität, da muss man weniger nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass du das Projekt nochmal aufgegriffen hast. Sieht klasse aus!

 

Würde es dir etwas ausmachen, die überarbeiteten Dateien nochmal hochzuladen und genauer auf den Stahlfederring einzugehen? So dass man es einfach reproduzieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Deckel habe ich 1 zu 1 von Dir übernommen, aber auf 102% gescaled, da die Teile beim drucken und auch beim Acetondampfbad nochmal schrumpfen. Beim Halter habe ich die "Nasen" etwas verstärkt, nach außen gerückt, verlängert und eine Nut eingebracht. Dann habe ich aus einer Rolle Federdraht die zufällig noch bei mir rumlag einen passenden Ring zugeschnitten und eingespannt. Sie würden wahrscheinlich auch den Ring halten, aber sicher ist sicher. Bei Gelegenheit mache ich nochmal ein Foto vom Halter und den Felgen am Auto.

 

Hier ein Link zu den Dateien: https://www.dropbox.com/sh/iowfcnw0qi6kr9u/AACyUevz9OKoiW47Yl_xFlbEa?dl=0

 

Gruß Paul.

 

 

IMG_20180913_144915.jpg


Bearbeitet: von Paulo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich habe die kleinen Kreuzspeichen und bemerkt, dass die hier tollerweise zur Verfügung gestellten Dateien mit 15cm Durchmesser zu groß dafür sind:( 

 

Hat jemand zufällig auch die kleinen Deckel modelliert oder weiß jemand ob man die hier eingestellten Dateien einfach runterskalieren kann? Ich fürchte dann würde entweder die Aufnahme oder das Emblem nicht passen. Besitzt alternativ ggf. jemand im Großraum Nürnberg die kleinen Felgendeckel und würde mir erlauben hier einen Messschieber anzulegen, damit ich sie nachmodellieren kann? :):)

 

Viele Grüße
Rostdock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runterskalieren geht nicht, das Wabenmuster passt dann nicht! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du die nur für dich drucken, weil du Ersatz brauchst? Dann bräuchtest du dir die Mühe nicht machen, habe nämlich noch 4 Stück für die 14-Zöller, aber keine Räder mehr dazu.

 

Leihen könnte ich dir natürlich auch eine, dann aber per Postweg, weil ich doch ein kleines Stückchen weit weg von dir bin.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die Kosten fürs Material sind nicht so schlimm, die Druckzeit auch nicht, druckt eh von selbst.

Es ist nur nicht so easy den Druck prozesssicher hinzubekommen, da geht viel Zeit und Material drauf mitunter.

 

Nacharbeit ist dann auch so eine Sache. Muss ja dann auch noch Lack/Füller/sonstwas drauf halten etc...

Ich würde schon welche Drucken, ich muss mal schauen mit welchem Material das brauchbar wird... Aber Nacharbeit etc. is nix, dafür hab ich dann keine Zeit. Drucken kann man ja über Nacht, wenn man auf Arbeit ist etc...

 

Die ganze 3d-Druck-Sache ist halt eine ziemlich zeitraubende Spielerei, nicht die Druckzeit selbst, sondern die möglichen Fehlerquellen (wenn du nach 10h Druck merkst, dass was verkackt ist...), das Gebastel am Equip etc...

Der Materialverbrauch selbst ist nicht so schlimm, auch nicht wenn man was gutes verwendet, der Weg dorthin mit vielen Nachbesserungen ist dann mühsam. Das Material schrumpft ja, je nach Material, Hersteller, Farbe (=Zuschlagstoffe) etc. mal mehr und mal weniger, da musst schon einige Testdrucke machen, bis das hinhaut.

 

 

Hab hier gerade Zentrierringe in exotischen Maßen in Arbeit (aus PETG, "konzentrisch" gedruckt), 1h Druckzeit pro Ring, mal 5 Testdrucke verschossen wegen der Schrumpfung, 1x nachmessen und korrekturskalieren hat irgendwie nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt.

80€ / Stk sind halt zu billig um sich das anzutun, speziell die Nacharbeit. Soll jetzt nicht großkotzig klingen, ich hab selbst nicht so viel Geld, aber wenn man Job/Familie hat macht man das nicht (mehr).

 

 

Bin dafür offen das mal zu probieren, nachdem ich aber noch alle 4 Deckel habe, zudem noch andere Baustellen... naja. Wird wohl eng für die Sommersaison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...
am Am 13.11.2018 um 16:59 schrieb Paulo:

Die Deckel habe ich 1 zu 1 von Dir übernommen, aber auf 102% gescaled, da die Teile beim drucken und auch beim Acetondampfbad nochmal schrumpfen. Beim Halter habe ich die "Nasen" etwas verstärkt, nach außen gerückt, verlängert und eine Nut eingebracht. Dann habe ich aus einer Rolle Federdraht die zufällig noch bei mir rumlag einen passenden Ring zugeschnitten und eingespannt. Sie würden wahrscheinlich auch den Ring halten, aber sicher ist sicher. Bei Gelegenheit mache ich nochmal ein Foto vom Halter und den Felgen am Auto.

 

Hier ein Link zu den Dateien: https://www.dropbox.com/sh/iowfcnw0qi6kr9u/AACyUevz9OKoiW47Yl_xFlbEa?dl=0

 

Gruß Paul.

 

 

IMG_20180913_144915.jpg

Hallo Paulo,

 

keine Ahnung, ob Du nach der langen Zeit überhaupt noch im Thema bist, aber ich versuche es einfach mal. Zuerst einmal Dank an Dich und auch alle anderen, die sich so konstruktiv mit der Materie befasst haben. Ich bin jetzt auch an dem Punkt angelangt, an dem ich meine zum Glück noch vorhandenen originalen Deckel vor diebischem Zugriff schützen möchte. Um nicht "unten ohne" herumzufahren habe ich mir schon länger Gedanken über die Druckalternative gemacht und als jetzt Rabattwochen bei Anycubic waren habe ich zugeschlagen und mir einen i3 Mega s bestellt.

 

So, nach der langen Vorrede jetzt zu meinen Fragen: 

 

  1. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du ja mit ABS gedruckt. Laut meiner Recherchen ein gutes, aber sehr heikel zu druckendes Material (Stichwort "Warping"). Hast Du vielleicht diesbezügliche Tipps, wie Du diese Klippe umschifft hast?
  2. Kannst Du nochmal ein klein wenig näher auf den Federring eingehen? Also vorgehen an sich und Stärke des Drahtes vor allem. 
  3. Beim Finishing schreibst Du von "2K". Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, was damit gemeint ist. Ist das ein Verfahren oder ein Hersteller? Sorry, wen meine Fragen etwas blöd wirken... 
  4. Und schließlich: Wie bekommst Du bei einem Radwechsel die Konstruktion wieder von der Nabe? Bloßes Ziehen an der Mutter/Platte wird ja hoffentlich nicht funktionieren, sonst hätte ich Sorgen bezüglich der Konstruktion an sich.   

 

Wäre toll, wenn Du mir die eine oder andere Sache erläutern könntest. :)

 

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

Choker

 


Bearbeitet: von Choker
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Rara666:

2K in Verbindung mit der Aussage Felgensilber und Klarlack dürfte dir wohl reichen. Der redet da vom lackieren.

 

Marco

2K-Lack und 2-Schicht-Lack sind aber zwei unterschiedliche Dinge. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Choker,

 

ja ich bin noch drin im Thema, mittlerweile auch beruflich.

Ich hatte die Deckel damals ebenfalls auf einem I3 Mega S gedruckt, in Sachen Preis/Leistung ist der wirklich unschlagbar.

 

Zu Deinen Fragen:

 

1) Ich hatte die Deckel aus ASA Filament gedruckt. Das ähnelt ABS, neigt aber viel weniger zum "Warping" und ist UV-Beständig. Empfehlen kann ich Dir das Formfutura ApolloX. Hilfreich ist auch eine Umhausung für den Drucker und natürlich die passenden Parameter beim Druck.

 

2) Der Federring soll einfach nur verhindern das sich die Kunstoffnasen die den Deckel auf der Felge halten, sich durch die entstehende Hitze beim Bremsen etc. nicht zu stark verformen und die Spannung nach außen nicht verloren geht. Durchmesser müsste ich aus dem Gedächtnis schätzen, evt. um die 1,5mm. Hatte ich zufällig als Meterware im richtigen Durchmesser noch rumliegen. Einfach zugeschnitten und zwischen die Nasen geklemmt. (Siehe Bild)

 

3) Also der Lackaufbau war Kunstoffgrundierung, dann 1k Felgenlack Silber und 2K Klarlack. Das 2K bedeutet das der Klarlack kurz vor dem Gebrauch aus 2 Komponenten (Epoxid Härter und Lack) gemischt wird. Das gibt es in Spraydosen (erkennbar an einem kleinen "Stift" am Boden der Dose) oder zum mischen für die Lackierpistole. Empfehlen kann ich Dir die Spraydosen von SprayMAX. Vorher zu beachten ist ob der Basis Felgenlack mit dem 2K Decklack kompatibel ist, sonst kann es schief gehen.

 

4) Das abnehmen war immer nicht ganz einfach. Ich habe an der Mutter gezogen und gleichzeitig vorsichtig zwischen Deckel und Felge mit einem Kunststoffkeil gehebelt.

 

Alles in allem würde ich die Deckel in dieser Form nicht noch einmal drucken. Das Design ist gerade was das demontieren angeht, nicht wirklich praktisch. Ich hatte noch einen Satz neue Deckel mit einer Aussparung für ein "Ausziehwerkzeug" gedruckt, aber dann doch Aufgegeben.

Bei mir haben die Deckel ca. 2 Jahre gehalten. Besonders die Vorderen hatten sich dann durch die Hitze beim Bremsen stark gewölbt. Kein Material welches sich mit einem I3 Mega drucken lässt, wird den Temperaturen lange stand halten, da müsste man wahrscheinlich auf Nylon umsteigen. Das schaffen dann nur die höherwertigen Modelle, oder man bastelt sich einen passenden Drucker selber.

 

Mittlerweile lohnt sich das selber drucken in meinen Augen nicht mehr, außer man hat wirklich Spaß an der Sache. Das Design müsste nochmal komplett überarbeitet werden damit es länger hält und auch einfach zu demontieren ist.

 

Bei Maxilite kann man relativ günstig brandneue originalgetreue Deckel bekommen und auch bei Timsclassicparts gibt es Nachbauten aus Alu die ganz OK aussehen.

 

 

 

Hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten.

 

Beste Grüße, Paul.

 

 

 

 

 

 

WhatsApp Image 2022-06-09 at 10.34.46.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb Paulo:

Bei Maxilite kann man relativ günstig brandneue originalgetreue Deckel bekommen

Butter bei die Fische: Passen die mittlerweile auf die original Felgen?

Früher haben die nicht auf die original felgen gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulo,

 

vielen vielen Dank für die prompte und vor allem so ausführliche und damit sehr hilfreiche Antwort!  :daumen:

 

Ich kann Deine finale Einschätzung gut nachvollziehen, aber da ich den Drucker jetzt schon mal bestellt und damit die Sache für mich ins Rollen gebracht habe, will ich es jetzt zumindest einmal durchziehen. Mal schauen, wie weit ich komme. Als erstes werde ich mich wohl daran machen müssen, die schon von Dir angedachte "Abziehhilfe" hineinzukonstruieren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb MartinE30:

Butter bei die Fische: Passen die mittlerweile auf die original Felgen?

Früher haben die nicht auf die original felgen gepasst.

Also wenn ich das in der Facebook E30 Gruppe richtig verfolgt habe, sollen die wohl passen, aber keine Garantie auf die Aussage, konnte es selber noch nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...