Zum Inhalt springen

Felgendeckel drucken?


Lewis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Hat schon jemand versucht, die Kreuzspeichenfelgendeckel zu drucken? Halten müssen sie ja nichts; sie müssen nur halten. Den Ring müsste man dann halt irgendwie reinmachen ;-)

Lackieren sollte dann kein Problem sein.

 

BTW:

 

Wie geht das eigentlich mit den Deckeln? Irgendjemand hat mal gemerkt, dass jeder gerne komplette Felgen hätte und hat mal angefangen zu klauen und teuer zu verkaufen und so wurde das zum Selbstläufer??

 

Das ist echt nervig. Ich habe beim Händler ein Cabrio angesehen, dem haben sie die Deckel vom Hof geklaut. Meins habe ich jetzt auch ohne gekauft - auf dem Supermarktparkplatz weg...

 

Grüssle

 

Lewis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Drucken aus ABS meinst du vermutlich? Man könnte den auch aus Metall drucken, dann hält der auch ordentlich was aus..

 

..Nur ist der Aufwand das Teil zu vermessen, und nachzukonstruieren viel zu groß. Und verbreiten dürfte man das ganze auch nicht, da nicht Rechtens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel läßt sich inzwischen mit überschaubarem Aufwand einscannen und drucken.

Aber:

Die Besfestigung wird schwierig:

Er besteht ja aus 5 Teilen plus Emblem, der schwarze Ring innen ist flexibler.

Wenn dann:

Aludeckel und Kunststoffsechskant einspannen, und dann auf der Basis ein eiteiliges Teil mit ner anderen Verrastung als original konstruieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nachteil der deckel ist nich die konstruktive verrastung sondern die abnutzung der verrastung. wer schon mal nen nagelneuen deckel in seine kreuzspeichen machen durfte der weiss das das da ohne den grossen schlüssel nich viel zu machen ist.

 

also würde es sinn machen wenn sich den plastikeinsatz neu zu drucken.

 

 

das phänomen der geklauten deckel ist einfach nur gier. was die dinger kosten und was manche leute dafür bereit sind zu zahlen.......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich habe mir gerade nochmal meinen einzigen verbliebenen Deckel angesehen...

 

Ich gebe euch recht: Beim Dienstleister ein Modell erstellen zu lassen ist wohl nicht rentabel. Ich hatte den Deckel vom E34 im Kopf; der schien mir einfacher (kann mich auch täuschen).

 

Wer selber die Ausrüstung hätte und Langeweile, könnte sich eher dran versuchen. Dass das gewerblich nicht geht ist klar; das wäre nur für den Eigenbedarf. Dann werde ich wohl doch mal zum Freundlichen gehen und auf Lager legen (montieren werde ich sie nicht, kommen eh weg :-(). In der Bucht will ich nicht unbedingt kaufen, wer weiss, wo die herkommen...

 

Grüssle

 

Lewis

 

A propos ab 3° @ dreimaldreier: Gestern waren es -2 und offen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erklär mir mal bitte warum einer über 200€ ausgibt für teile die er dann sowieso nicht montiert und dann weiterhin die "scheissoptik" der fehlenden deckel in kauf nimmt.....

 

 

"mal eben" die neuen deckel abdrehn geht bei neuware sowieso nich.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube hier wir der Stand der Technik ein wenig überschätzt. Ich komme sehr gut an einen 3d Scanner und einen 3d Drucker ran, aber ich denke, dass die eingescannte Oberfläche Nachbearbeitung bedürfte. Dazu ist drucken teuer, so ein großes Teil kostet Geld, und ich denke, dass das drücken eines Deckels dann bei ca 100 Euro läge. Ich hab hier die Möglichkeit nur die Kosten des Druckmittels zu zahlen, bei einer gewerblichen Firma wäre das ganze bei weitem teurer.

 

Dazu braucht die Oberfläche Nachbearbeitung, also viel schleifarbeit, um glatt und lackierfähig zu werden, und muss dann noch lackiert werden. Kostet auch Geld und Zeit.

 

Alles in allem: lohnt (noch) nicht. drucken ist (noch) nicht das Allheilmittel. Wie es in 5-10 Jahren aussieht weiß ich nicht. Aber im Moment kommt man günstiger sich für 100 Euro einen Satz zu kaufen.

 

Und zum Metallsintern: Das ist noch bei weitem teurer. Also wer keine Firma an der Hand hat, bei der er das Gerät nutzen kann, schminkt es euch ab.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich hoo9ha nur beipflichten. ich hab mir auf der technoclassica das drucken von teilen für klassiker angeschaut. da wurden stückpreise von 500€ für ne kappe einer innenraumleuchte aufgerufen. ne alternative dazu gibts aber nicht mehr weil eben keiner mehr die dinger herstellt und die gebrauchten blind oder gebrochen oder beides sind. 

 

 

wenn die technik mal irgendwann so weit ist das man sich die dinger homemade ausdrucken kann kann ich mir das gut vorstellen. aber bis dahin werden die grossen hersteller da wohl nen veto einlegen, weil zu was ne vorverpackungsmenge von 100 stück zum exorbitanten preis kaufen wenn ich mir nen einzelnen clip nachm frühstück ausdrucken kann...

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn einem super langweilig ist, könnte man auch eine Negativform aus Gips anfertigen und die Kappen dann anschließend aus Alu gießen. Die Nachbearbeitung dürfte verdammt aufwendig werden aber dafür sieht es dann am ende bestimmt auch gar nicht mal so gut aus.

Wäre trotzdem vielleicht mal ein interessantes Projekt für einen schicken Schlüsselanhänger ö.ä. ;)

Hier ein Video wie man Alu Selber gießen kann: https://www.youtube.com/embed/tH-PaNugz9w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier glaub ich weniger um die Kosten, sondern mehr um Machbarkeit. Dass ein Deckel nachzufertigen inkl CAD-Modell usw mehr als 50€(ein neuer von BMW) kostet kann sich ja wohl jeder denken.


Bearbeitet: von bemini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hier seht ihr den vielleicht weltweit ersten, 3D gedruckten, Felgendeckel für den e30 :D gedauert hat das ganze ca. 5h und zur Befestigung wir er einfach auf die Felge gesteckt, der Mechanismus hierfür wird grade hergestellt.

http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifIMG-20160901-WA0001.jpg

Ob die Sache jetzt sinnvoll ist, darüber kann man natürlich streiten.

 

Cool , was dat alles gibt


Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das sieht ja sehr cool aus! Aus welchem Kunststoff ist das gedruckt? Kann man den lackieren?

Würdest du mir die .stp- oder die CAD-Datei zukommen lassen? Ich würde das bei mir auch gerne

mal ausprobieren. Vielen Dank und viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ich selbst keinen 3d Drucker besitze, habe ich lediglich die Datei im cad-Programm erstellt (das war schon aufwendig genug) und geduckt hat es dann ein Freund mit seinem ultimaker2, aus PLA. Der Befestigungsmechanismus wird als separates Teil gedruckt, ob er den Deckel tatsächlich an der Felge hält, wird sich also noch herausstellen. Falls nicht, muss dieser eben überarbeitet und neu gedruckt werden, das ist ja das das tolle an dieser Technik.

 

Sobald das ganze ein wenig getestet wurde und sich die CAD-Daten im Endstadium befinden werde ich diese hochladen, berichten wie sich das Material lackieren lässt und mehr Fotos zeigen.

 

Das wird allerdings noch ein wenig dauern, da ich erst Ende September wieder aus Frankreich zurück bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant hier :) ich werde mir nächste Woche in der Arbeit mal einen Deckel schnappen, einscannen und ein Model daraus erstellen.

 

 

Wenn ich Inhaus wenn zum drucken überreden kann, lass ich das gleich mal machen.

 

@0E3. Ist der deckel Funktionsfähig. Also so gedruckt das der 6Kant drehbar ist ? oder rein zum stecken ?

 

Drehbar bzw die einzelnen Teile wären natürlich praktischer


Bearbeitet: von Bounty_Killer

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sechseck vom Deckel ist nicht drehbar, da ich aufgrund mangelnder 3d-Druck-Erfahrung das Desing erstmal möglichst simpel halten wollte.

 

Die Einzelteile wären für einige Leute sicherlich interessant, vielleicht kannst du die ja auch mal in den Scanner werfen. Bin gespannt wie gut das funktioniert, war da bis jetzt immer ein wenig skeptisch.

 

Was für Equipment benutzt ihr auf der Arbeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Drucker kann ich gerade nicht sagen was wir hier benutzen, ist auch nur für Versuchsteile.

 

Als Scanner wird ein Laserscansystem benutzt mit Linien Abtastung. Wenn du es genauer wissen willst dann bitte Pn.

 

Theoretisch wirft der Scanner sogar ein schon druckbares Modell aus. Aber es ist besser mit cad nochmal die Ebenen zu glätten oder Scanfehler zu entfernen


Bearbeitet: von Bounty_Killer

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Zeit mit Geld bewertet, sind die Dinger ja jetzt fast Goldwert.

 

Dennoch: interessante Sache. Plant ihr ne Kleinserie von den Dingern?

 

Hat jemand jetzt schon mal bei maxilite schweiz, welche Kreuzspeichen Repros anbieten, nachgefragt, ob sie auch Deckel dafür einzeln verkaufen?

 

http://customer.maxilite.ch/de/felgen/bmx7154100

 

Mir fallen als weitere interessante Objekte für Repros Zubehör-Sachen wie bspw. die fast nicht mehr zu bekommenden 2 Wege Doorboards für die LS hinten beim Cab, die Soundsystem Heckbboxen-Halter der LS, Spiegeldreiecke LS oder die Kofferrauminnenbox Fahrerseitig ein.

 

Problem dürfte dabei immer auch sein, ein original als Vorlage zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

hab den Schweizern mal ne mail geschrieben...

 

"Danke für ihr Mail und Interesse an unseren Produkten

Die Abdeckung passt nur auf unsere Räder und ist nicht als Ersatz Teil erhältlich

Mfg und schönen Tag"

 

Müssen wir doch selber drucken ;-)

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

super, danke für die Info :daumen:

Damit wäre diese Frage ja jetzt auch endlich mal geklärt - wobei ich dort mir dann keine Repro Felgen kaufen würde, wenn ich im Falle des Verlustes nen Felgendeckel nicht mal einzeln dafür bekomme.

 

Jetzt müssten solche 3 D-Drucke von den Kosten auch noch unter 50 Euro kommen und alles wäre ok.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...