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ACT Felgen mit 205/55/15


Rahe
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Ich habe auf meinem Cabrio die 7,5X15 ACT Felgen mit 205/50/15 eingetragen. Da die Reifen schön älter sind und mir zu wenig Gummi hatten, sind im Winter neue 205/55/15 Reifen auf die Felgen gekommen.

 

Vorhin war ich dann mit dem Auto und dem ACT Gutachten bei der Dekra.

 

Erster Punkt: Der Dekra Mitarbeiter schaut in den Fahrzeugschein und ins Gutachten und sieht, dass die 205/50/15 nicht für das Cabrio freigegeben sind aber in den Papieren eingetragen sind. Gut habe ich ihm gesagt ist dann so, die Reifengröße werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr fahren und wer das eingetragen hat ist mir nicht bekannt.

 

Zweiter Punkt: Ohne ein Wort zu sagen hat er dann bestimmt 5 Min. auf seinen Rechner rum getippt um mir dann zu sagen, dass Gutachten kann nicht richtig sein denn die Felgen sind für den BMW E30 nicht zulässig.

 

Ohne weitere Diskussion war sein Kommentar nur noch, ich kann Ihnen nicht helfen schönes Wochenende. 

 

Meine Frage ist jetzt, kann die Aussage von dem Dekra Prüfer richtig sein, dass im nachhinein eine Freigabe für ein bestimmtes Fahrzeug aufgehoben wird und ist mein Gutachten damit ungültig? Oder hatte der keine Lust weiter zu suchen, weil nach mir schon der nächste wegen einer HU stand.

 

Im Netz werden die ACT Felgen als Ronal Felgen für den BMW E30 immer noch neu verkauft. Offiziell werden die dann ja nicht mehr eintragen werden können wenn das Gutachten nicht mehr gültig ist.

 

Ralf

 

 

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Natürlich steht der E30 in dem Gutachten was ich vorgelegt habe und auch die Reifengröße 205/50/15 ist aufgeführt nur nicht für das Cabrio.

 

Laut der Dekra Datenbank ist die Felge aber nicht für den E30 freigegeben. Mich hat es geärgert, dass der Prüfer keinen Lust darauf hatte zu prüfen wieso weshalb mein Gutachten nicht mit seiner Datenbank zusammen passt.  

 

Klar fahre ich woanders hin, die Dekra Stelle ist bei mir um die Ecke und von daher praktisch.

 

Ralf

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Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtrig interpretiere, aber 3/R ist ja das Cabrio und da steht doch alle Größen, welchen dann in der rechten Spalte aufgelistet sind.

 

Und da stehen auch die 205/50/15 drin, allerdings als Auflage siehe Bild 2 die Serienbereifung

act_gutachen.jpg

act_gutachen2.jpg

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Servus,

 

bei den Reifen stehen Ziffern in Klammer, das sind nach meiner Meinung Hinweise im Gutachten, genauso die Ziffern ganz rechts in der Tabelle. Da musst mal schauen was sich hinter den Hinweisen versteckt. 

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Servus,

 

sehe in den Gutachten nix was gegen die Einragung sprechen würde. Das einzige was es gibt, das bei eingetragnener Seriengröße 205/55-15 und dann 205/50-15 fahren möchte ggf. eine Tachoangleichung nötig ist. Man darf sogar Mischbereifung fahren vorne 195/55-15 hinten 215/50-15 aber nur bei Verwendung des gleichen Reifens (Hersteller, Typ und Profil).

 

Wenn das Gutachten noch Gültigkeit hat, dann bekommst die Felgen mit 205/50-15 auch eingetragen. Such dir eine andere Prüfstelle.


Bearbeitet: von Stephan325i

Gruß

Stephan

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Also ich habe die Ronal LS in 7,5x15" eingetragen, welches ja die ACT Felge ist und

auch als Felgenhersteller im Gutachten steht.

Mit den 205/50er Reifen ist die ganze Sache sehr knapp vom Federbein entfernt.

Je nach Laune des Prüfers kann es passieren daß er 5mm Distanzscheiben für die

Vorderachse sehen möchte. Meiner war wohl recht gut drauf und hat es mir zum

Glück ohne diese Distanzen eingetragen, meinte aber daß man von der Reifenmarke

her ein wenig aufpassen sollte daß dieser nicht zu breit aufbaut.

Erwähnen sollte ich noch, daß es zusammen mit einem 60/40 Fahrwerk abgenommen wurde.

 

Ich weiß jetzt nicht wie es so aussieht wenn man 55er Querschnitt fährt ....

Der 50er macht normalerweise eine Tachoanpassung notwendig, vielleicht war das deinem Prüfer

alles zu undurchsichtig und zu viel ?

 

Davon abgesehen, soweit mir bekannt ist darf die Dekra nur streng nach Gutachten eintragen.

Sobald es Abweichungen (und somit eigene Ermessenssache) gibt, muß man ohnehin zum "richtigen" TÜV.

Der Grund dafür liegt wohl in der Vergangenheit, da hatte man der Dekra aufgrund diverser Machenschaften

bzw. Unfähigkeit die Kompetenz für spezielle Eintragungen entzogen.

Würde also bedeuten daß dir die Dekra an einem Serienfahrzeug so eine Felge eintragen könnte, sofern das

Auto im Gutachten auftaucht. In Verbindung mit Sportfahrwerk oder Lenkrad widerum nicht.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte ....

 

Fazit: Geh woanders hin :-)


Bearbeitet: von choppa
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Es geht nicht um die 205/50/15, die sind eingetragen obwohl in meinem Gutachten von 1993 diese für das Cabrio nicht freigegeben sind. Es geht darum das der Dekra Prüfer in seiner Datenbank keine Freigabe der ACT Felge für den BMW E30 stehen hatte. Mein Gutachten hat ihn nicht interessiert, seine Aussage dazu war das Gutachten ist falsch.

 

http://www.ronal-wheels.com/abe/pdf/LS/1.4524.24_4x100/BMW/1.4524.24.pdf

 

Das Gutachten habe ich vorgelegt.

 

Ralf

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Dann schreib an die Firma eine E-Mail, mir dem Link zu ihrer Datenbank und schildere ihr den Fall mit der Aussage des Prüfers. Dann siehst ja was ronal zu dem Thema antwortet :-p

Gruß

Stephan

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Servus,

 

der Dekra Mann hatte Recht. Habe einen Hinweis von einem ehemligem Mitglied von hier bekommen. Wenn man Googelt bekommt man auch die Bestätigung.

 

Zum 1.1.2002 sind alle Prüfberichte, Mustergutachten und Technischen Berichte pauschal (auch rückwirkend!) für ungültig erklärt worden. Bei dem Schriftstück von Rahe das er verlinkt hat, handelt es sich eben um so einen Prüfbericht.

 

[EDIT] @Rahe du hast kein Teilegutachten, sondern ein Prüfbericht. Wenn es ein Teilegutachten wäre, hätte es auch der Dekra Mann in seiner Datenbank[/EDIT]


Bearbeitet: von Stephan325i

Gruß

Stephan

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@ Stephan325i

 

Danke für die Info, das erklärt natürlich einiges. Das hätte der Dekra Mann mir aber auch sagen können, denn die Info hat er sicher auch oder sollte sie zumindest kennen.

 

 

Ralf

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@ Stephan325i

 

Danke für die Info, das erklärt natürlich einiges. Das hätte der Dekra Mann mir aber auch sagen können, denn die Info hat er sicher auch oder sollte sie zumindest kennen.

 

 

Ralf

 

 

Hm, und wie lässt man sich diese Felgen dann erfolgreich eintragen...? :watch:

Steht mir im Mai nämlich auch bevor.

 

Grüße,

Sarah

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per Einzelabnahme und hoffen das der Prüfer die Prüfbescheinigung als Arbeitsgrundlage akzeptiert.

 

[EDIT] oder beim Hersteller anfragen -wenn es die Felgen noch neu zu kaufen gibt- ob es in der Zwischenzeit ein Teilegutachten gibt[/EDIT]


Bearbeitet: von Stephan325i

Gruß

Stephan

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per Einzelabnahme und hoffen das der Prüfer die Prüfbescheinigung als Arbeitsgrundlage akzeptiert.

 

[EDIT] oder beim Hersteller anfragen -wenn es die Felgen noch neu zu kaufen gibt- ob es in der Zwischenzeit ein Teilegutachten gibt[/EDIT]

 

z.B. das hier?

http://www.ronal-wheels.com/abe/pdf/LS/1.4524.24_4x100/VW/1.4524.24.pdf

:-)

 

Grüße,

Sarah

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Genau,

 

nur das dieses Teilegutachten nicht für BMW ist ;-) sondern nur für Fahrzeuge aus dem VAG Konzern.

Gruß

Stephan

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Genau,

 

nur das dieses Teilegutachten nicht für BMW ist ;-) sondern nur für Fahrzeuge aus dem VAG Konzern.

 

Uha, das finde ich jetzt verwirrend.

Wenn ich hier  http://www.ronal-wheels.com/abe/  bei den LS die Datei für VW anklicke, erscheint ein "Teilegutachten", bei Klick auf BMW erscheint ein "Prüfbericht".

Es steht aber doch fast das selbe drin... :frage:

 

Ich drucke einfach mal beides aus und nehme das mit, dann werd ich schon sehen, was der TÜVer sagt. ;-)


Bearbeitet: von mirabella
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Servus,

 

das hast du Recht. Der Unterschied liegt irgendwo bei 3,3 %. Aber leider gibt es oft den Hinweis das ggf. eine Tachoanpassung zu erfolgen ist, wie auch in dem Prüfbericht -als Beispiel- das X dementsprechend gesetzt ist. Darauf springen halt dann die einen oder anderen Prüfer auf, erschwerend kommt hinzu das scheinbar nicht alle Püfer des rechnens mächtig sind (trotz der Möglichkeit fertige Rechner zu benutzen *fg*).

 

War bei mir auch ein Drama als ich die 205/50-15 2004 bei meinem eintragen lassen habe :-D :-D  von wegen außerhalb der Tolleranz usw. :D :D

Gruß

Stephan

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War bei mir genauso, allerdings hat er mir auch erklärt, warum.

 

Es wird die von BMW kleinste eingetragene Rad/Reifenkombination genommen, allerdings ist das angeblich nicht die, die im Schein steht, denn nach der wäre ich auch in der Toleranz gewesen.

 

Ich habe es mit 195/65/15 versucht,da sind es zu 205/50/15 7,6% Toleranz, bei den eingetragenen Winterrädern 175/65/14 sind es sogar nur 0,5%

 

Ich habe es für beide mit 14 und 15" gerechnet, sind aber alle in der Toleranz

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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  • 2 Wochen später...

Mir wurde der Radsatz mitsamt 205/50-15 beim TÜV in WÜ ohne jegliche Diskussion oder Nachfrage

schlicht eingetragen (2011). Dekra würde ich besser weiträumig umfahren, die haben scheinbar kein

Rückgrat mehr seit der Geschichte mit den zurückgezogenen Gutachjten.

 

Wo kommen wir da bloß noch hin, wenn selbst sowas banales schon Schwierigkeiten macht :klatsch: 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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  • 3 Wochen später...

Um das ganze zum Abschluss zu bringen. Die Felgen / Reifenkombination wurden heute per Einzelabnahme ( §21 ) eingetragen. Allerdings war es schwierig einen passenden TÜV Prüfer / Stelle zu finden die die §21 Abnahme machen / dürfen.

 

Entweder wurden / durften keine Eintragungen vorgenommen werden oder ein berechtigter Prüfer war nicht anwesend / krank / Urlaub.

 

Ich sag da nur " Deutsche Bürokratie".

 

Ralf

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