Zum Inhalt springen

Starke Politur schwarz metallic


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne meinen 318is in Diamantschwarzmetallic mit der Maschiene polieren. Der Lack ist in keinem guten Zustand, daher würde ich gerne eine etwas schärfere Politur verwenden. Leider gibt es eine solche Menge an Marken und Produkten das ich vor lauter Wald keine Bäume sehe. Die Politur sollte halbwegs bezahlbar sein, also 35€ die Flasche nicht übersteigen. Wichtig wäre mir, dass es keine zu sanfte Politur ist, der Lack hat es echt nötig.

 

Aktuell wollte ich mir Meguiars Ultimate Compound kaufen bin aber unsicher ob das nicht evtl. etwas zu schwach ist.

 

Ich bin für jeden Tipp gerade bei schwarzem Lack wo man echt alles sieht dankbar!

 

LG

 

Marcel

 

PS: Waschen, Kneten und nach dem polieren wachsen ist selbstverständlich ;)


Bearbeitet: von Meerjungfraumann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Von 3M gibts da gute Sets mit Schleifpolitur, Politur, Wachs usw. 

 

Bin da auch gerade am Suchen und nicht wirklich fündig geworden.

 

In den Autohäusern in denen Ich bisher gearbeitet habe, wird überwiegend 3M verarbeitet.

 

Grüße Deniz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE Politur gibt es nicht und Profimittel sind auch nicht das was für den Heimgebrauch zu empfehlen ist.

So eine Aufbereitung erfolgt im mehreren Schritten mit 2-3 verschiedenen Polituren bis zum Finish. Desweiteren spielen neben den Polituren auch die verwendeten Pads (auch dafür braucht es 2-3 verschiedene und von jeder Ausführung mehrere! für eine komplette Karosse) und die Maschine eine Rolle. Versiegelt sollte das Ganze dann auch werden und Arbeitsmaterialien wie Abklebeband, Mikrofasertücher u.s.w. nich vergessen.
Ich kann dir auch nur davon abraten als Laie mit scharfer Politur zu versuchen den Lack "mal schnell" auf zu bereiten. Das kann ein Profi der die Erfahrungen mit genau der Kombination hat, der weiß was der Lack verträgt und bei dem es außerdem auf zeiteffektives Arbeiten ankommt.

Ich würde empfehlen dich lieber mit einer mittleren Politur in mehreren Durchgängen an das gewünschte Ergebniss zu tasten. Die Gefahr das du Schaden machst ist erheblich geringer und es wird auch nicht mehr abgetragen als nötig. Sinnvoll ist auch eine Excentermaschine. Eine Rotationsmaschine schafft zwar mehr am Stück, ist aber in unkundiger Hand mit Vorsicht zu genießen.


Es ist also nicht mit einer Flasche mehr oder weniger teurer Politur getan. Deine "Anfangsinvestition" für Maschinenpolitur ist (je nachdem was vorhanden ist weniger) schon Minimum! an 300,- € an zu setzen.
Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst, gibt das Auto lieber zum Profi.

 

 

 

Edit:

Ich benutze Menzerna und Rotweiss Polituren, Lake Country Constant Pressure CCS Pads (verzeihen Grobmotorikern wie mir auch mal "Haltungsfehler" ;-) ) und eine Lupus 6100pro Excentermaschine ohne Zwangsrotation. Für das bissel was ich mache langt die.

... und meine Frau kommt auch damit klar. ;-)

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/673/QRyy47.jpg


 

Ist aber eigentlich Wurst, b.z.w. Geschmachssache, welche Produkte man benutzt, da man mit sämtlichen qualitativ wertigen Sachen gute Ergebnisse erziehlen kann.

Wichtiger ist das wie und das gründliche und sorgfältige Arbeiten
 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei mir auch Meguiars Compound benutzt. Allerdings dieses komplette Set:

http://www.ebay.de/itm/Meguiars-Paint-Restoration-Kit-W3300-Auto-Shampoo-Lack-Reiniger-Wachs-Wax-Neu-/330935778676?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d0d4f3d74

 

Hier meine Ergebnisse:

http://e30-talk.com/topic/96774-aufbereitung-zu-hause-meine-erfahrung-mit-schuhcreme-etc/?p=1405109

 

Das ganze hab ich mit einer Exzentermaschine + mittelhartem Pad gemacht.

 

Damit geht schon echt einiges.  :daumen:

 

etwas später im Thread gibts auch noch Fotos zur Versiegelung mit 1Z Hartglanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schauen das man eine gebrauchte festool bekommt. Ich hatte bei der Arbeit letztens eine in der Hand... die war so geil.

 

Ansonsten... ich hab einige Ergebnisse gesehen wo die schleifpolitur plus billigmaschiene zu viel geschliffen hat. Dann lieber wie bastelbert sagte zwei durchgänge von Hand.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festool, Flex und Co mit Zwangsantrieb sind was feines aber auch gebraucht nicht billig (wenn sie nicht völlig am Ende sind). Ich denke sowas sollte man sich zulegen wenn man regelmäßige Maschinenpolituren durchführt. Für 2-3 Mal im Jahhr tut es auch ´ne günstigere (kost trotzdem zwischen 150,- bis 200,-, je nach Zubehör) Lupus, Krauss, ....

 

Mit Hand würde ich mir bei fertigem Lack nicht antun, Maschine sollte man schon nehmen.....aber ebend Excenter und mittlere Politur.

Von Hand das letzte Finish ist dagegen empfehlenswert, wenn man Zeit und wenig Erfahrungen hat.

 

Danach (wenn man sich ran traut, teuer und will korrekt verarbeitet werden) eine richtig standfeste Keramik basierte Versiegelung a´la OptiCoat und Co wenn man "Pflegefaul" ist oder, je nach Geschmack, Carnauba Wachs oder was sythetisches a´la LiquidGass (je nach Vorliebe) wenn man wenigstens einmal im Jahr drüber gehen will.  

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar für nur ein auto und einmal im Jahr drüber lohnt keine teure maschiene. Hat man zwei drei Autos und macht das ganze zwei drei mal im Jahr... würde ich es machen. Ist aber Geschmackssache. Hat man einen sehr guten lack genügen gute mittelchen und vielleicht mal ein zwei Stunden mehr Zeit. Bei einem z.b. neu lackierten Fahrzeug würde ich auf keinen Fall mit einer Maschine ran gehen...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze eine Festool Exzenter mit zwangsantrieb.

Dazu dann Hex Logic Pads und Menzerna Polituren.

Die sind top und lassen sich super verarbeiten.

Hab die FG400, PF2500 und die SF4000.

Mit den 3 bist super ausgestattet.

Die kosten auch wirklich nicht viel.

 

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme (wenn der Lack nicht extrem fertig/extrem hart ist) lieber die PF2500 und fahre mi´m orangen Pad mehrere Duchgänge um mich an mein Wunschergebnis ran zu tasten. Mit der FG400 ist man schneller, holt aber auch ganz schnell und unmerklich mehr runter als es sein müßte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwenden die FG400 nur bei Lacken die es benötigen.

Ansonsten hauptsächlich die PF2500.

Die SF4000 benutze ich nicht recht oft.

 

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich schwöre seit Jahren auf Sonax Nano, welches es in 3 verschiedenen Schleifstärken gibt und für den Schwarzen habe ich Sonax schwarz. Ist einfach genial, da es kleinere Kratzer gut überdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Flex XC 3401 VRG, Menzerna FG400 auf gelben Microfaserpad, dannach PF2200 (macht ein besseres finisch als die 2500er und staubt nicht, eine 4000er ist danach idr. überflüssig) auf Orangenem Lake Country oder Rot Weiß Pad.

 

50:50 FG400

 

http://abload.de/img/p1000576sfj4x.jpg

 

 

 

Vorher

http://abload.de/img/p10005647spa5.jpg

 

 

 

Nachher PF2200

 

http://abload.de/img/p100057709up8.jpg


Bearbeitet: von Xmaxer

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ihr Brutalos. ;-)

 

Klar, geht das aber wie oft....? Ein paar solcher Aktionen und der Lack ist durch.

 

Hier mal etwas Lesestoff.

 

 

http://www.autopflegeforum.eu/forum/maschinell-polieren/polituren/17603-muss-es-wirklich-eine-grobe-schleifpaste-sein/

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...