Zum Inhalt springen

Ruckelnder Motor


bmw junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

so langsam bin ich echt verzweifelt!!

Vorab mal... ich habe einen 318i mit Automatikgetriebe und LPG- Anlage!

 

So, nun zum Problem:

 

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

 

Wenn ich den Motor morgens auf "P"- Stellung starte, läuft er eig. echt gut. Sobald ich jedoch das Getriebe zuschalte (also auf "D" oder "R"), ruckelt er abhängig von der Außentemperatur ziemlich stark. Wenn er allerdings einige KM gelaufen ist, wird das Ruckeln deutlich schwächer!

 

Auf Benzin ist das "Ruckeln" allgemein deutlich besser als auf Gas. Aber das ist ja klar... Das Gas- Steuergerät ist ja auch viel empfindlicher!

Richtig sauber läuft er aber wie gesagt auch auf Benzin nicht!!

Auf Falschluft habe ich ihn auch schon mehrfach mit Bremsenreiniger getestet. Fehlanzeige!

Den Kaltlaufregler habe ich zur Probe auch schon mal abgeklemmt (dünner, schwarzer Schlauch am unteren Ende abgezogen und luftdicht verschlossen). Ist ja richtig so oder??

 

getauscht habe ich bisher schon:

 

- Leerlaufregler

- Luftmengenmesser (allerdings gebraucht) + den großen, schwarzen Luftansaugungsschlauch (NEU!)

- Papierdichtung vom Luftmengenmesser (innen)

- alle älteren Schläuche, die minimalste Risse aufzeigten

 

Kann es denn sein, dass die Drosselklappe einen schuss hat?? die habe ich bisher leider noch nicht getauscht, da sie beim :smbmw:  ne ganze Stange Geld kostet...!!

Oder ist es vielleicht die Lambdasonde??

 

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen???

 

 

Liebe Grüße

 

Sina :beemwe:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

Du solltest mal deine Zündanlage prüfen, also:

 

- Farbe und Zustand der Kerzen ( im Zweifel neu)

 

- Wie sehen die Stecker aus? Von innen evtl korrodiert oder feucht? Auch an den Spulen nachsehen!

 

- Schau dir die Spulen genau an, vlt ist ein Riss oder Korrosion in den Zündkabelsteckern oder in den Steckern der Ansteuerung erkennbar?

 

- Sind die Zündkabel in Ordnung? Haben sie evtl Risse oder verbrannte Stellen? Du kannst die Zündung auf Funkenüberschläge prüfen, in dem du im Dunkeln die Anlage mit Wasser aus einer Sprühflasche besprühst, dann sieht man die Überschläge besonders gut.

 

Ist es ein M10 oder M40 Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also die Zündkerzen und die Stecker hab ich kontrolliert. Alles ok.! Die sind auch noch nicht sehr alt. Nach den Kabeln müsste ich allerdings nochmals genau nachsehen! Aufgefallen ist mir zwar nix aber.... sicher ist sicher...!

Ich hab übrigens einen m40.

 

Hab heute nochmal den KLR abgesteckt. Werde es die nächste Tage mal beobachten was er dann macht...


Bearbeitet: von bmw junkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, ich hänge mich mal an diesen Thread um nicht einen weiteren aufmachen zu müssen.

 

Mein 318i Schalter (auch M40) ruckelt sporadische beim Fahren. Es ist mehrfach aufgefallen bei Stadtfahrt, gestern dann erstmalig Überland.

Ich habe das Gefühl die Ruckler werden stärker.

 

Leerlauf ist unauffällig, er springt auch problemlos an. Ansprechverhalten ist soweit normal.

Ein KLR ist verbaut. Zündkerzen wurden 2014 ersetzt. Der Motor geht auch die 160tkm zu.

 

Wo sollte ich die Fehlersuche beginnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, also die Zündkerzen und die Stecker hab ich kontrolliert. Alles ok.! Die sind auch noch nicht sehr alt. Nach den Kabeln müsste ich allerdings nochmals genau nachsehen! Aufgefallen ist mir zwar nix aber.... sicher ist sicher...!

Ich hab übrigens einen m40.

 

Hab heute nochmal den KLR abgesteckt. Werde es die nächste Tage mal beobachten was er dann macht...

 

Gibt es hier was neues? Habe aktuell das selbe Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hi, siehe PN;-)

 

Es wäre viel schöner, wenn du dem gesamten Forum deine eventuelle Lösung mitteilst, anstatt so etwas über PN zu kommunizieren. Denn ansonsten funktionieren solche Foren nicht.   ;-)

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich hänge mich mal an diesen Thread um nicht einen weiteren aufmachen zu müssen.

 

Mein 318i Schalter (auch M40) ruckelt sporadische beim Fahren. Es ist mehrfach aufgefallen bei Stadtfahrt, gestern dann erstmalig Überland.

Ich habe das Gefühl die Ruckler werden stärker.

 

Leerlauf ist unauffällig, er springt auch problemlos an. Ansprechverhalten ist soweit normal.

Ein KLR ist verbaut. Zündkerzen wurden 2014 ersetzt. Der Motor geht auch die 160tkm zu.

 

Wo sollte ich die Fehlersuche beginnen?

DME-Relais verbrannt. Kenne 2 Fälle mit diesen Symptomen, und daran lags. Motorsteuergerät bekommt dann wohl zeitweise Unterspannung und spinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...