Zum Inhalt springen

Benzinverbrauch m40 Motor im Cabrio 2/91, 5 Gang Handschalrung


zetty33
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie hoch darf der Bezinverbrauch (Super) sein? KM Stand: 298000 km.

Autobahn 80% (max.130km/h); Stadt+Landstr. Rest. Schaltdrehzahl max. 3500 min-1, meistens früher und immer warm gefahren!!

Aktuell bei 10,5-11 l.

Was kann es sein wenn der zu hoch ist???

Was kan ich machen??

Danke Gemeinde!!

Paul

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lambda-Sonde ist gut möglich, nach dem Tausch hat meiner >1l weniger auf 100km genommen. Aber meinen Serien-M40 hat auch immer um die 9-10l genommen, das Cabrio ist außerdem noch schwerer..

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unser Minimalverbrauch war 7,98l. Wenn allerdings unser Sohn fährt, sind das um die 10l. Es kommt immer auf die Fahrweise an. Meine Frau hat eine ziemlich ruppige Fahrweise und dreht den Motor höher als ich. Ich dagegen fahre vorausschauender und lasse ihn segeln. Und das Ergebnis: Meine Frau braucht weniger! Wahrscheinlich fährt sie einfacher im wirtschaftlichen Drehzahlbereich.

Du hast jetzt genau 100´km mehr drauf als ich, das will schon was heißen. Meine Lambda ist grenzwertig und davor hab ich schon einige Schläuche getauscht, aber am Motorlauf hat man das nicht gemerkt.  Schau halt mal nach den Schläuchen, kannst auch die Lambda tauschen aber ich denke es kommt nichts dabei raus. Wenn es draußen wärmer wird braucht er automatisch weniger.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein 318i Cabrio mit M40 Bj. 92 habe ich in den 10 Jahren, die ich ihn jetzt fahre noch nie unter 10l bewegt. Allerdings sehr viel Kurzstrecke, hauptsächlich Stadtverkehr.

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 318i Cabrio mit M40 Bj. 92 habe ich in den 10 Jahren, die ich ihn jetzt fahre noch nie unter 10l bewegt. Allerdings sehr viel Kurzstrecke, hauptsächlich Stadtverkehr.

im hauptsächlichen Stadtverkehr und Kurzstrecke mit mehr Stop als Go, bin ich auch nie unter die 10L gekommen. Meistens so 11L und im Winter 12-13L.

Im Gegensatz dazu, mit Landstraße und BAB, sind es um die 9L.

Sparsammer (7,5) geht natürlich auch, aber dann macht das Fahren keinen Spaß mehr.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre den M40 (auf 10,3:1 verdichtet) im Touring mit LPG und langem Diff (3.38 aus dem E36 Compact) im Alltag mit 8-9l Gas, in der Regel liege ich immer bei etwas über 8,5l im Schnitt. Variiert etwas zwischen Sommer und Winter-Gasmischung.
Es wird nicht geschlichen, man kann auch recht zügig fahren und dabei den Spritverbrauch recht niedrig halten. Bin viel auf der Autobahn unterwegs, da macht sich das lange Diff vor allem geräuschtechnisch absolut bezahlt.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,5 l/100 km ? Das habe ich mit dem M40 nie geschafft.ca 9-10.5 l/100 km war normal.

geht ganz gut auf der BAB im Windschatten eines Reisebusses; allerdings ist die Reisegeschwindigkeit dann halt max. 110kmh.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht ganz gut auf der BAB im Windschatten eines Reisebusses; allerdings ist die Reisegeschwindigkeit dann halt max. 110kmh.

Gruß Jochen

Das habe ich vor 30 Jahren mit dem Käfer gemacht und mich so nach Spanien "ziehen" lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf natürlich nicht vergessen, dass der Tacho sehr ungenau ist. Und die allermeisten rechnen den Verbrauch wohl kaum mit GPS-berechneter Wegstrecke aus, sondern eben ganz normal über den Kilometerzähler. Und der zeigt ja locker 10% zu viel an. Zumindest bei allen E30, die ich so gesehen habe. D.h. man kann auf den errechneten Verbrauch noch gut was raufrechnen. Habe ich hier oben jetzt auch nicht gemacht, um besser vergleichen zu können. Realistisch sind aber wohl eher 10-10,5l anstatt 9,5. Und der Sparrekord läge dann auch eher bei über 8l und nicht bei 7,5l...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...