Zum Inhalt springen

Chip von conny Konschack


El-Miguel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würdet ihr ein Chip in ein 160 tsd km gelaufenen 325i machen?

Hatte mal mit 19 in meinem 318i einen drinn, und war sehr zufrieden.

Allerdings fuhr ich das Auto nur ca. 1,5 Jahre da durch ein Unfall die ganze Karosse verzogen war :(

Wer von euch fährt noch ein Chip von conny im 325i?

Auto wird nie stramm gefahren da es die Freundin fährt, lohnt es sich dann überhaupt wenn der Wagen nicht in höhere Drehzahlbereiche kommt?

Mehr Nm im unteren Drehzahlband werden durch den Chip wohl kaum kommen.

Sauger chippen bringt ja im allgemeinen nicht viel bis gar nix.

Mir gehts nur darum das er untenrum ausm Arsch kommt :)

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Den Chip vom Conny kannst Du ruhig einbauen.

Der macht spitzen Sachen.

 

Die eigentliche Gefahr die von einem (guten) Chip bei einem alten Motor ausgeht

ist die, wenn man pötzlich meint jetzt den Motor ständig extra treten zu müssen, um die Wirkung

zu testen.

 

Wenn es dann irgendwann knallt ist aber nicht der Chip schuld, sondern es ist dem Fahrstil geschuldet.

Das wäre dann auch passiert wenn man ohne Tuningchip wie ein Berserker fahren würde.

 

Es hängt halt davon ab wie nach dem Einbau mit dem Motor umgegangen wird.

Bei ausschließlich ruhiger Fahrweise dürftest Du etwas Kraftstoff sparen, da durch die geänderte Zündung

die 95 Oktan besser ausgenutzt werden (Serienkennfeld ist ja noch auf 91 Oktan Normalbenzin ausgelegt)

 

160.000 km ist zudem für einen 325i nicht wirklich viel, sofern der Motor gepflegt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ausschließlich ruhiger Fahrweise dürftest Du etwas Kraftstoff sparen, da durch die geänderte Zündung

die 95 Oktan besser ausgenutzt werden (Serienkennfeld ist ja noch auf 91 Oktan Normalbenzin ausgelegt)

 

 

Müsste prinzipiell nicht auch die Verdichtung erhöht werden, um von der Kennfeldanpassung und 95 Oktan überhaupt richtig zu profitieren...?


Bearbeitet: von Laechler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe immer schon die Conny Chips verbaut. Aktuell auch im Cabrio und im Eta 129ps Version.

Ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Am tea habe ich mir ein bessere verbrauchsoptimierung versprochen bei gleicher Fahrweise. Aber der Verbrauch eines 129ps Eta ist im Vergleich zum 122 eh höher... Egal empfehlenswert !!!

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chopper,

 

die Videos in der "Gerümpelkammer" machen Spaß anzuschauen. Dein Wagen geht gut ! Da wurde aber mehr als nur Chip modifiziert, oder ?

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die zündung kann man mit nem chip nicht verändern. Es wird die gemischaufbereitung und einspritzzeit verändert meines wissens. der zündzeitpunktnist durch die nut und befestigung der nockenwelle vorgegeben!

 

 

Ich bin leider kein echter Fachmann aber ganz sicher:

Das wird so nicht stimmen. Die Zündung, konkreter der Zündzeitpunkt, wird dynamisch verändert. Meines Wissens geht es um den "Zündwinkel", das heißt, wieviel Grad vor OT der Zündfunke das Gemisch entzündet.

 

Dafür braucht es keine relativ moderne elektronische Einspritzung mit "Chip" usw. das war schon immer so.

 

Mein 1958er Käfer hatte schon einen unterdruckgesteuerte Zündzeitpunktverstellung. Konkret: Aufs Gas getreten=Geringerer Unterdruck im Ansaugrohr=Zündverteiler stellt sich auf früher=Früherer Zündfunke. Ich weiß´nicht ob man das heute noch so macht aber früher wurde, um beim Käfer zu bleiben, mit einer Stroboskoplampe eine Markierung auf der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle angeblitzt. Man konnte dann genau beobachten wie der Zündverteiler beim Gasgeben die Zündfunken früher auslöste.

 

 

Früherer Zündunke=Mehr Leistung, mehr Effizienz  wenn diese Vereinfachung gestattet ist.  Früher Zündfunke aber auch = Geruckel im Standgas und Schiebebetrieb.

 

Als halber Laie in dieser Sache behaupte ich daher: Der sogenannte Conny-Chip wird die Verwendung von Superbenzin bei unverändertem Verdichtungsverhältnis, eben weil dieses nicht zu ändern ist, dergestalt nutzen, das er mehr Frühzündung, mehr Zündwinkel gibt.

 

Meine konkrete Erfahrung mit eben jenem Conny-Chip im 2,5  Liter Motor  ist uneingeschränkt gut: Besserer Leerlauf, bessere Reaktion aufs "Antippen", weniger Geschüttel und vor allem: Oben herum mehr Dampf.

 

Gruß, Capo

 

 

 

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chopper, die Videos in der "Gerümpelkammer" machen Spaß anzuschauen. Dein Wagen geht gut ! Da wurde aber mehr als nur Chip modifiziert, oder ?

 

In der "Gerümpelkammer" befindet sich in jedem Dateiordner auch immer ein Infotext,

da steht soweit alles drin.

 

Aber der Wagen ist nicht wer weiß wie modifiziert, weitaus weniger als ein richtiger 2,7 Liter Umbau.

Ist ein komplett revidierter 2,5er mit Schrick-Nockenwelle. ZK bißchen geplant, bißchen Übergänge zwischen

ZK und Ansauge optimiert, der Motorenschleifer hat die Ventilsitze noch strömungsgünstiger umgeschliffen, das

wars in der Regel auch. Hab dann lediglich nen MAF draufgeschraubt, Chip dazu angepasst und fertig.

So Sachen wie Edelstahl-Auspuff (ohne Fächer) laß ich mal aussen vor. Ok, 3,91er Diff sei noch erwähnt.

Alles kleine PillePalle-Sachen, die addieren sich aber wohl ganz gut in der Gesamtheit :-)

Der Motor war aber auch schon vorher einer von den Exemplaren, die wohl gut gehen.

Vieles ist dazu wohl auch den ganzen Neuteilen geschuldet. ESVs vom Portugiesen, originale BOSCH Benzinpumpe

und eben alle wichtigen Teile im Motor bei der Revision NEU gemacht.

Wollte lieber einen guten 2,5er mit möglichst vielen neuen Originalteilen als einen Spar-2,7er :-)

Ich bin mit der Leistung ganz zufrieden, auch wenn es verlockend wäre das Ganze jetzt noch mal auf 2,7 Liter zu bringen.

Nur dafür reisse ich bestimmt nicht einen gerade mal 30.000km gut laufenden Motor auseinander.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früherer Zündunke=Mehr Leistung, mehr Effizienz wenn diese Vereinfachung gestattet ist.

 

Der Zündzeitpunkt wird bei allen Fahrzeugen mit steigender Drehzahl vorverlegt.

Einfach aus dem Grund damit das Gemisch vollständig verbrennen kann.

Je schneller sich die Kolben bewegen umso weniger Zeit bleibt, um eine komplette

Verbrennung verrichten zu können.

Deshalb wird bei steigender Drehzahl schon sozusagen "Entgegengezündet".

Jetzt mal so grob beschrieben ....

Bei den alten Autos wurde das über eine Unterdruckdose gemacht, heute elektronisch.

 

 

 

Die zündung kann man mit nem chip nicht verändern. Es wird die gemischaufbereitung und einspritzzeit verändert meines wissens. der zündzeitpunktnist durch die nut und befestigung der nockenwelle vorgegeben!

 

Der Motor hat zwar die Nute, aber es handelt sich ja nicht um einen festen, mechanischen Zündverteiler.

Über die Markierung bekommt das Steuergerät ja lediglich die Info über den OT-Punkt.

Die Zündung selbst wird dann vom Steuergerät veranlasst.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heute mal den conny angeschrieben und gefragt ob er den Chip so programmieren kann das im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment anliegt da meine Beste das cab nie über 4000 tritt.

Bin mal gespannt was er antwortet.

ich berichte dann....

Schöne Ostern noch :)

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo El-Miguel,

 

ich habe (Foren-)Chips von Conny im M20B20 und B25, seit ca. 8000km bzw. 4000km.

Ich hatte die gleichen Bedenken im Vorfeld, und habe hier lange recherchiert bzw. die gleiche Frage nach der Langzeitstabilität

gestellt.

Bei mir laufen die Motoren damit völlig problemlos, mein Wunsch war damals auch mehr Drehmoment.

AU wurde übrigens bei beiden problemlos bestanden.

 

Mehrere langjährige Forennutzer haben mir positive Rückmeldungen gegeben, einer hat den Chip damals schon über 50tkm drin gehabt.

Mich hat ebenfalls überzeugt, das Conny trotz des Arbeitsanfalls alle meine mail-Fragen im Vorfeld geduldig beantwortet hat.

Ich würde sofort wieder einen Chip von ihm kaufen, er hat jahrelange Motorsport- und Abstimmerfahrung mit Prüfstand.

Schließlich habe ich Conny auch persönlich kennengelernt. Der Mann weiß wirklich, wovon er spricht.

Alles seriös und glaubwürdig.

 

Er hat als Standard für die 4 und 6-Zylinder zwei Kategorien Standard-Kennfelder, einmal den ebay-chip und einmal den "Forum-Chip".

Der letztere ist genau darauf ausgelegt, was Du suchst: mehr Drehmoment "untenrum".

Der Forum-Chip war damals etwas teurer, weil aufwendiger in der Programmierung, aber Du kannst bei Conny auch den Begrenzer höher programmieren lassen oder eine andere NW berücksichtigen lassen.

 

Conny holt m.E. nach die meisten Newtonmeter und einige PS aus der Auslegung des Zündkennfelds auf Super 98,

serienmäßig sind diese noch auf Normalbenzin ausgelegt, was es ja schon lange nicht mehr gibt.

Außerdem hat er alle groben Zacken im Drehmomentverlauf herausprogrammiert.

Der Kurvenverlauf ist schön gleichmäßig.

 

Natürlich sind damit keine Wunder zu erwarten, aber vorsichtig geschätzt, rechne ich mal mit 3-4 PS und vielleicht 12-15nm mehr,

wenn der Motor mechanisch ok und von den Komponenten (Zündanlage, Luftfilter, Öl) her gepflegt und in guten Zustand ist.

An moderne TDI-Drehmomentmonster kommst Du damit aber nicht ran, das solltest Du wissen.... (o;

 

Grüße,

ml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jack Monday,

 

nein, hatte ich nicht.

Ich habe es einfach unter dem Aspekt des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses gesehen.

Es hat mir gereicht, für einen sehr fairen Preis diese Verbesserung hinzukriegen.

Eine Prüfstandsabstimmung für einen M20B20 ist möglich, aber wenig sinnvoll... :D

...zumindest, wenn die Mechnanik serienmäßig ist (und bleiben soll).

 

Dieser Motor ist jedoch konstruktiv (niedrige Verdichtung, relativ wenig Hubraum pro Zylinder) einfach nicht die

richtige Basis, um das ganze Register der klassischen Motorbearbeitung zu ziehen.

Das macht man besser beim 2,5er, da hat man bei gleichem Aufwand ein deutlich besseres Leistungsergebnis.

 

Oder, mit anderen Worten: die mehreren Hundert € für den Prüfstand sind woanders besser investiert.

 

Aber die Thematik wurde in den letzten Jahren ja schon ausführlich in allen Foren durhcgesprochen...

 

Gruß,

ml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe in meinem 325i Cabrio eine Chip von Conny. War anfangs etwas skeptisch aber bin jetzt überzeugt.

Sofort nach dem Anlassen stabiler Leerlauf und wenn es mal sein muss auch bei niedrigen Drehzahlen mehr "Biss" als vorher.

Von mir gibt es dafür eine klare Empfehlung.

Auch der Verbrauch ist bei "normaler" Fahrweise (Cabrio) zurückgegangen; liegt jetzt zwischen 9 und 9,5 Liter auf 100 Km.

Bin trotzdem flott unterwegs!!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich habe seit mind. 2011 (genaues Datum weiß ich nicht) einen Conny Chip in meinem B25 mit Drehzahlbegrenzung bei 7000 1/min. Motor hat jetzt um die 273000 Km und lebt noch. Er bekommt hin und wieder auch die 7000 1/min und bis jetzt ist noch nix um die Ohre geflogen, hört sich aber echt Brutal an und würde die 7000 1/min nicht mehr wählen, sondern max. auf 6500 1/min gehen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Conny Chip damals beim b25 auch gehabt. Was ich gemerkt habe und keine Einbildung ist: viel ruhiger Leerlauf, etwas weniger Verbrauch. Ob er Mehrleistung bringt? Evtl. etwas im unteren Drezahlbereich, der Übergang zur m20b25 "Schubdüse" ab 4500 U/min war nicht mehr so stark zu spüren (wobei ich das sogar etwas vermisst habe)

 

Wichtig: nicht den Conny Chip bei ebay kaufen, sondern direkt anschreiben.


Bearbeitet: von deus325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...