Zum Inhalt springen

M42 Leerlaufprobleme


BMWDeniz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade am verzweifeln mit meinem IS.

 

Nach dem Starten stirbt er öfter mal ab, auch in der Warmlaufphase kann es sein das er ausgeht sobald man vom Gas geht. Wenn er warm ist hält er einigermaßen stabil die Leerlaufdrehzahl und fängt nach ein zwei Minuten an zu sägen zwischen 600 und 900 Umdrehungen. 

 

Ansaugseitig habe ich alle Dichtungen erneuert, den LMM getauscht, Leerlaufregler getauscht und mehrfach gereinigt (der funktioniert einwandfrei), Lambda ist etwa 30000km alt. 

 

Beim abziehen des Steckers der Lambda ändert sich nichts ausser das er etwas weniger sägt. Ausgehen tut er trotzdem immer wieder.

 

Drosselklappenpoti ist gut, Messwerte passen. Ziehe ich da den Stecker geht die Kiste sofort aus.

 

Lmm abstecken geht er auch aus

 

Leerlaufregler abstecken, schütteln rotzen und erhöhte Leerlaufdrehzahl, aber dafür nach erneutem Einregeln stabil so 1100 Umdrehungen

 

Zündkerzen,Tempfühler und Motoröl sind neu.

 

Leistung ist sehr gut, Verbrauch keine Ahnung (iwo zwischen 9 und 11L halt)

 

Dazu muss ich sagen das ich eine 6,3 kg Schwungscheibe, COP´s und 200 Zeller mit Supersport Anlage verbaut habe.

 

Meine Ideen wären im Grunde nur noch:

 

-ESV tropfen,siffen

-Steuergerät defekt

-Kraftstoffdruckregler/Pumpe

 

 

Ich hab die Einträge hier in der Suche alle durchgekaut und komme da nicht weiter.

 

Steuerzeiten hab ich mit original Werkzeug abgesteckt. Passt also auch.

 

KW Sensor hab ich auch bereits getauscht. 

 

Wofür ist denn eigentlich der Nockenwellensensor an dem Motor zuständig? Könnte der diese Probleme verursachen? 

Es gibt ja keine Nockenwellenverstellung, daher bin ich etwas verwundert warum der überhaupt verbaut ist? 

Im Grunde gleicht der ja nur die Stellung der KW ab oder?

 

Danke für eure Hilfe 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Durch den Nockenwellensensor kann halbsequentiell (Bankweise, Zylindergruppe 2+4 und 1+3) eingespritzt werden, ist er defekt oder nicht vorhanden wird eben nur parallel bzw Vollbank (beide Gruppen gleichzeitig) eingespritzt.

Ebenso gibt es bei fehlerhaften oder fehlenden NW-Sensor eine Doppelzündung (Zündung bei jeder KW-Umdrehung im Verdichtungs-.und Ausstoßtakt), funktioniert der NW-Geber gibts eben nur die normale Zündung im Verdichtungstakt.

 

Hattest du in Letzter Zeit mal was am Motorkabelbaum gemacht?

Unter der Kabelabdeckung am Motorkabelbaum/Stirnwand ist links neben den 3 Relais (für DME, EKP und Lambda) eine einzelne Steckverbindung mit einem schwarz-weissen Kabel.

Schau mal nach ob die zusammengesteckt ist.

Wenn ja: zieh die mal auseinander (und lasse sie auseinandergezogen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hat der Wagen einen Kaltlaufregler? Wenn ja, den mal testweise abgeklemmt?

Hast du sämtliche Unterdruckschläuche / Luftschläuche kontrolliert? Auch den Balg zwischen LMM und Drosselklappe?

Bei meinem habe ich mittlerweile schon die 3te Garnitur "Gummi" verbaut. Teilweise sieht man das erst wenn alles ausgebaut ist. 

 

Was mir auch noch spontan einfällt wäre der Kühlmittel Temperaturgeber (der Blaue).  

 

 

Grüße aus Köln

Heiko

:spooky:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für eure Antworten. Problem ist gelöst :)

 

Ich hab ihn an nen Tester hängen können und dabei kam raus, dass der eingebaute Chip wohl nicht für Lambdaregelung ausgelegt ist.

Lambdawert hing konstant bei 0,32V . die besagte Steckverbindung war nicht angesteckt. Nachdem ich diese angesteckt hatte, lief er sogar besser ...

Ich hab ein anderes Steuergerät rangehängt mit Originalkennfeld und jetzt läufts.

 

Werd jetzt nen Conny Chip einbauen und den anderen in die Tonne kloppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...