Zum Inhalt springen

Erstes Auto, Oldtimer


fr0g
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na kommt eben ganz drauf an. Gibt Studenten die verdienen im Monat mehr Kohle als die vielen tausend Menschen die für 8.50 schuften. Teilweise mit tollen Nebenjobs in Instituren, teilweise duales Studium usw. . (Und dazu die Perspektive, dass es bald noch mehr wird.)

Und es gibt auch viele die vorher gearbeitet (und gespart) haben. Aber das geht ja auch nicht das ganze WWW etwas an finde ich. Zu meiner Studentenzeit habe ich im Wohnheim immer neben einem neuen R32 geparkt. War ein netter Typ und wir wussten beide wie weit man die Türen aufmacht.

 

Je nachdem wie sich der TE jetzt äußert, bzw. wie sein Budget aussieht hat er doch schon einige Tips hier erhalten.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 Zu meiner Studentenzeit habe ich im Wohnheim immer neben einem neuen R32 geparkt. War ein netter Typ und wir wussten beide wie weit man die Türen aufmacht.

 

 

Na, da bleiben mir nur noch die Fragen:

 

1. Wer hat den Wagen bezahlt?

 

2. Wo liegt der Fahrzeugbrief?

 

3. Wer bezahlt für den Wagen (Steuer, Versicherung, usw.)

 

4. Wer ist in den Papieren eingetragen?

 

 

 

 

Sorry, Christian, aber ich bin der Auffassung, nur wenn MEIN Name eingetragen ist und wenn ICH den Wagen VOLLSTÄNDIG bezahlt habe, kann ich ein Auto als MEIN Auto bezeichnen. Alles andere ist nur Makulatur.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so. Aber es gibt eben viele Ausnahmen und mich gehts nichts an. Ich hab gesagt chices auto haste da und gut. (Und ich bin alles andere als VW fan...)

 

Wenn der te sagt er hat 10.000€ zur Verfügung ist das auch ok und ich denke nicht das er dafür offenlegen muss woher er das Geld hat...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Schmidei, erstes eigenes Auto bedeutet ja nicht, dass er auch Fahranfänger ist.

Ich bin ebenfalls Student, und kann dir hier von meinen Erfahrungen berichten. Wenn es dir nur darum geht, möglichst günstig zu fahren, solltest du dich nach etwas anderem Umsehen. 
E30 Fahren (und erhalten!) als Student ist mit beschränktem Budget nur mit viel Eigenarbeit zu schaffen, und mit Einschränkungen verbunden. Du kannst natürlich einen eher günstigen kaufen, und ihn runterreiten, aber ich hoffe das ist nicht dein Ziel.

Versicherung und Steuern sind bei einem Modell mit Kat und Kaltlaufregler wirklich günstig, da brauchst du kein H. Der hohe Benzinverbrauch (beim Sechszylinder) und der höhere Wartungsaufwand machen das aber wieder zunichte.

Ich fahre ich nur von März bis Oktober E30, und den Rest des Jahres mit dem Fahrrad. Das ist, da muss ich vielen Leuten gewissermaßen Recht geben, eigentlich ziemlich bescheuert. Ein Auto zu haben, aber gerade in der schlechten Jahreszeit kann man es nicht nutzen. Sich auf diese Einschränkungen einzulassen, ist eigentlich nur mit viel Autoverrücktheit zu erklären. Das ganze hat aber zwei Vorteile: Der Wagen ist keinen salzigen Straßen und Dauerfeuchtigkeit ausgesetzt, das tut der Substanz gut. Und dazu zahlst du natürlich nur Anteilig für Steuern und Versicherung. So komme ich auf unter 100 Euro Steuern im Jahr, und 220 Euro für die Vollkaskoversicheung (bei der OCC). Das geht kaum günstiger. Das geht aber nur, wenn der Wagen in einigermaßen gepflegtem Zustand ist, und dir ein Gutachter mindestens Note 3 bescheinigt.

Was nicht zu unterschätzen ist, ist der erhöhte Wartungsaufwand. Wenn du nicht den Wagen eines Freaks kaufst, sondern einen aus dem niedrigen bis mittleren Preissegment, ist oft nur das nötigste gemacht worden. Dann gibt es oft kleinere und größere Probleme zu lösen, um an Ende wirklich Glücklich zu sein. Große Sprünge sind allerdings nicht drin, und so muss ein geringerer Mangel machnmal etwas auf seine Beseitigung warten, während einige andere hier die Möglichkeit haben, alles auf einmal zu machen. Wenn du da nichts selber machst, sondern alles durch Werkstätten erledigen lässt, ist es kaum zu wuppen. Ich mache alles was ich mir zutraue selbst, Und umso mehr ich schraube, desto mehr traue ich mir zu. Das führt dazu, das ich bisher alles in Eigenregie lösen konnte. Und das mit guten Ersatzteilen und ohne Pfusch.Durch diese Vorgehensweise waren nur Teilekosten zu zahlen, und kein Arbeitslohn.

Das mit dem selber machen ist allerdings auch auf jedes andere Auto übertragbar. 

Halte dir also vor Augen, dass bei einem 25 Jahre alten Auto immer etwas zu tun ist. Auch wenn ich selbst noch keine wirklichen technischen Probleme hatte, sind viele Sachen nicht perfekt, und diese Dinge behebe ich nach und nach. Wenn du dir in meiner Garage die Änderungen ansiehst weißt du vielleicht was ich meine. Vieles sind nur Kleinigkeiten, aber alle Kleinigkeiten kosten etwas Geld, haben dafür das Auto aber auch spürbar besser gemacht. Diese To-Do-Liste ist abzuarbeiten, wenn du nichts tust, und sie zu lang wird, hast du keinen Spaß daran.

Bisher schaffe ich es so, das ganze seit zwei Jahren zu halten, und ihn zu verbessern, statt zu verbrauchen. Wenn ich es noch zwei Jahre schaffe, und davon gehe ich aus, dann hat das Auto meine Studentenzeit mit mir überstanden, und das Ganze ist danach wahrscheinlich einfacher zu bewerkstelligen. Wenn du Lust darauf hast, oftmals schwarze Finger zu haben, einen Großteil deines Nebeneinkommens (ich verdiene mir jeden Monat etwas dazu) und viele Stunden in das Auto zu investieren, dann geht es. Wenn du begrenzte Mittel und niemanden an der Hand hast, und dir das ganze zum Geld sparen holen willst, dann rate ich davon eher ab.




 


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir deinen Plan nicht ausreden, E30 während des Studiums ist auf jeden Fall machbar. Ich zahle für mein M40 Cabrio um die 200€ von April bis Oktober Unterhalt, das ist im vergleich zu dem was andere Leute in meinem Alter für ihre Golfs und Astras zahlen lächerlich wenig. Dafür fahre ich halt in der kalten Jahreszeit Fahrrad, aber das ist halt der Preis den ich für das schicke Sommermobil zahle. Wenn du einigermaßen geschickt bist ist fast alles in Eigenarbeit zu erledigen. Ich hatte leider in der Vergangenheit sehr viel Pech mit meinem Auto, aber was kaputt gehen kann ist jetzt neu und trotzdem hat es mir nicht die Haare vom Kopf gefressen. Wenn ein kleines finanzielles Polster da ist und du ein einigermaßen sicheres monatliches Einkommen hast ist ein E30 zu finanzieren, das meisten Kosten wird eh der Sprit ausmachen, selbst ein 318i schluckt schon ordentlich.

Probier es aus, die Autos fallen nicht mehr im Preis, im schlimmsten Fall verkaufst du das Auto wieder. Und glaub mir, die Freude macht die finanziellen Einbußen bei wietem wieder wett.

 

Edit: hoo9ha war schneller, er hat alles wichtige gesagt, es ist kein Hexenwerk ein Auto zu unterhalten.


Bearbeitet: von stevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les hier immer was von finanziellem Polster, geregeltem Einkommen blablub.

Hatta aba nich.

Er schreibt doch, daß er keine Kohlen hat!

Ergo sind wir wieder an dem Punkt, daß sein Plan nicht aufgehen kann.

Natürlich gibt es Studenten, die sich drei bis fünf Autos leisten, die vertrödeln aber meist mehr Zeit mit Nebenherjobs und halten 38 Semester für die Regelstudienzeit.

Dann lieber durchziehen und mit beendetem Studium ordentlichen Job suchen, dann vernünftig kaufen.

Die vier Jahre tuts auch ne billige Bimmel.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber durchaus möglich das Auto mit einer niedrigen dreistelligen Summe im Monat zu unterhalten und zu pflegen. Klar, das Auto wird dann nicht zu so einer Schönheit wie viele andere hier im Forum, aber ist wenigstens solange es noch keinen Vollzeitjob gibt fahrbereit und technisch fit. Wäre mein Cabrio kein Spontankauf gewesen hätte ich für das Geld etwas mit viel weniger Wartungsstau bekommen, was schlussendlich deutlich günstiger gewesen wäre. Trotzdem gelingt es mir problemlos alles zu finanzieren, und ich reiße mir bezüglich arbeiten wirklich nicht den Hintern auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eigentlich egal.

1. sind anscheinend irgendwo schon Osterferien.

2. kann er sich von seinem Geld kaufen was er will und dann wird er auch höchstselbst nach einiger Zeit feststellen, ob er sich das Auto leisten kann oder nicht. Und ob das Teil dann H-fähig ist oder nicht.

Und was die Versicherung kostet erfährt er auch recht schnell. Sogar die fällige Steuer ist spätestens nach 4 Wochen vom Konto.

 

Insofern können sich alle entspannt zurücklegen und abwarten, wann die Frage gestellt wird, ob ein V8 Umbau noch H-fähig ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem.

 

Auch wenn man die Kirche im Dorf lässt und die Sprüche geht nicht, kann nicht, darf nicht weg lässt.

Es gibt einige Dinge die zu beachten sind.

 

1. Für ein H-Kennzeichen muss das Auto einen bestimmten Zustand - max. Note 3 - haben

2. Ein H-Kennzeichen kann auch aberkannt werden wenn der Prüfer bei der HU den Zustand als zu schlecht oder Anbauten als unzeitgemäß ansieht

3. Eine Oldtimerversicherung für ein H-Kennzeichen hat oft Auflagen wie Alltagsauto, Garagenplatz, Fahrleistung max. XXXkm pro Jahr oder Mindestalter

4. Die Steuer ist bei H teurer wie bei nem Auto mit Kat und Euro 2.

5. Eine H-Abnahme kostet auch Geld und da sollten auch keine Mängel vorhanden sein - macht gleich nen schlechten Eindruck.

 

 

Ich würde mir mal die aktuellen Oldtimerzeitschriften angucken die jetzt rauskommen - da sind meist Versicherungsvergleiche drinn

Ansonsten würde ich mir das ganze wirklich gut überlegen - die Pflichten bei H sind größer als dass wie man denkt  :D

Vielleicht ist es ja möglich das Auto als Zweitwagen auf die Eltern anzumelden um nicht gar so hoch mit der Versicherung anzufangen.

Das sollte einfacher sein, dann nen E30 zu fahren als mit den Zwängen von H

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß sowieso nich wieso in letzter zeit jeder seinen (teilweise) schrott auf H-Kennzeichen laufen lassen will...

Bringt doch mehr Nachteile als Vorteile.

 

Nur um billiger fahren zu können lohnt das beim E30 sowieso nicht.

Ich bleib dabei, 316i NFL holen der was taugt , dann passt das mit 600 euro Versicherung und Steuer. Blöd wirds halt wenn Reperaturen kommen dann, irgendwas ist immer zu machen

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht bei was für tollen günstigen Versicherungen ihr versichert seit, dass ihr mit 600€ für Steuern und Versicherung auskommt.
Beispiel: 318i Touring kostet mich aktuell auf Euro 2 ich meine 132€ im Jahr (nagelt mich jetzt nicht auf ein paar Euros fest).
Im ersten Versicherungsjahr bin ich mit 85% gestartet, auf Papa versichert und ich als Fahrer eingetragen. Hat da ganze 945€/Jahr (TK) bzw. 892€ Haftpflicht gekostet, da es nur 6 Monate waren halt die Hälfte. Im Jahr drauf habe ich dann 806€ (TK) bzw. 736€ nur Haftpflicht zahlen müssen. Dieses Jahr wären es dann 745€ bzw. 675€ Euro gewesen.
Alles bei Fahrer im ersten Jahr 19, 15 000km und ein paar Prozent runter weil Papa Beamter/Richter ist.

Musste bzw. wollte dann auf 27 000km im Jahr wechseln, da wäre ich fast wieder im vierstelligen Bereich gewesen. Also versicherung gewechselt und mittlerweile bei SF3 (auf mich versichert bei) bei 640€/Jahr auf 27 000km. Dank LPG sind die Unterhaltskosten schön niedrig, da muss man aber genug fahren damit sich die Anlage erstmal amortisiert.
Wie man bei 600€ Versicherung und Steuern decken soll sollte schwer sein, vor allem weil die "kleinen" Modelle deutlich höher eingestuft sind als z.b ein 325i Cabrio.

Und man fährt erfahrungsgemäß idr. deutlich mehr als man sich erwartet, da ist man auch ruck zuck bei deutlich mehr "Unterhalt" als man erwartet.
Auf Saisonkennzeichen und versuchen wenig zu fahren sollte das machbar sein, als Student bekommt man das Semesterticket ja eh quasi hinterhergeworfen.
Da braucht es aber auch wieder einen Abstellplatz für den Winter, man will den ja auch nicht wirklich draußen stehen lassen.

Insgesamt einfach alles etwas "weiter" kalkulieren, aus einer kleinen Reparatur werden halt gern auch mal etwas größere. Auch bei auf den ersten Blick soliden Autos wie dem Snup seiner, der UBS z.b ist geduldig und versteckt vieles ...
 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check doch mal ein paar Versicherungen. Meine Freundin hat mit 23 Jahren einen e46 compact mit 27€ im Monat versichert bekommen...

 

Und mein auto ist auch auf den zweiten Blick solide. Sicher nicht perfekt und sicher mag irgendwo Rost sein aber den findet man bei 99% alle e30 und auch bei 99% aller youngtimer.... klar gibt es auf diesem Planeten noch andere tolle Autos aber es fragte ja jemand nach einem e30.... man hat fast das Gefühl es kratzt manchen am ego wenn ein student nun das selbe hobbi wie man selbst hat ausleben kann...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

e46 compact mit 27€ im Monat versichert bekommen...

 

schön und gut, doch ein E46 ist kein E30.

Genauso wie ein Golf kein Passat ist.

Oder bestes Beispiel, bei meiner Versicherung ist der E30 320i Touring doppelt so teuer wie der E30 325i Touring.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle von April bis Oktober 127€ Versicherung. Nicht im Monat, sondern für die ganze Periode.  Das sind knapp über 18€ im Monat, plus noch knapp über 70€ KFZ-Steuer pro Saison...

 

Ich habe aber auch nur 8000 Kilometer p.a. drin, wobei ich seit 2010 gerade mal insgesamt 7000 geschafft hab.


Bearbeitet: von stevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal kostet ein H Fahrzeug 191euro Steuern,ein 316i mit Euro2 nur 121euro. Zudem sind Historische Fahrzeuge was Versicherung betrifft etwas eingeschränkt. Eine Oldtimerversicherung ist oft nicht für den Alltagsgebrauch. Kauf dir einen 316i mit M10 Motor,der kann einiges ab,wenn der Service vernachlässigt wird,er bekommt keine Nockenwellenschäden,und braucht keinen Zahnriemen alle 40000km wie der 316/318i mit M40 Vierzylinder....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich zahle von April bis Oktober 127€ Versicherung

 

Für ein Cabrio, ein Cabrio ist erheblich billiger als eine Limo oder ein Touring.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Kilometerzahl ? Und dann wohl auf sowas wie Erstauto auf eine Person mit höherer SF Klasse. Nebenbei sinken ab 23 die Versicherungsbeiträge nochmal ein gutes Stück, zählst dann nämlich nicht mehr zu der "Risikoklasse".
Am Anfang sind mein Bruder und ich z.b noch aufs Auto von meiner Mutter versichert gewesen, da war der Aufpreis auch deftiv wegen Fahranfänger und Fahrer unter 23. Und das bei SF25 und höher ...
Nebenbei ist der Betrag die günstigste Versicherung die ich gefunden habe, hab dieses Jahr absolut alles abgegrast.
 

Check doch mal ein paar Versicherungen. Meine Freundin hat mit 23 Jahren einen e46 compact mit 27€ im Monat versichert bekommen...


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hat fast das Gefühl es kratzt manchen am ego wenn ein student nun das selbe hobbi wie man selbst hat ausleben kann...

 

Aber nicht doch! Meinetwegen können alle Studenten dieser Welt eine ganze Halle voller Autos haben - auch angemeldet! Das ist NICHT ironisch gemeint!

 

 

Aber ich denke, daß man sich sehr schnell verkalkuliert, was die Unterhaltskosten betrifft. Und dann wird so "eine Nummer" schnell ein Fall für Peter Swegat (oder wie auch immer dieser Diplom-Rentner heißt).

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Peters Cabrio fahre ich auf 07er Kennzeichen. Das ist steuerlich genauso wie das H-Kennzeichen, genau 191,- Euro im Jahr.

Mit dem 07er und dem H-Kennzeichen kann ich in jede Umweltzone fahren.

Nun die Vorteile gegenüber einem normal Zugelassenen E30 mit KAT

 

Null 0 Null

 

Der E30 hat ja mit der Euro1 schon die grüne Plakette. Mit Euro2 ist der 318i noch günstiger als das H-Kennzeichen.

Saisonkennzeichen geht in Verbindung mit H auch nicht.

Versicherung ist auch nicht unbedingt günstiger.

 

Und wie hier schon alle schreiben, ein E30 der H tauglich ist kostet in der Anschaffung und Unterhaltung schon ein wenig Kohle.
Tiefer, lauter, breiter geht mit H zum Glück auch nicht mehr ohne weiteres :klug:

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die große Resonanz!

Nach dem durcharbeiten hier und auch weiterer eigener Recherche werde ich wohl mit dem auto bis nach dem Studium warten. Es wäre auch einfach zu schade einen e30 runter zu rocken um einigermaßen günstig zu fahren.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja die hälfte der tipps hier sind rechnerisch schwachsinnig.

 

nen 83er zu kaufen (wo es noch keine 1600er gab stichwort günstige steuern) und den auf H zu trimmen mit schmalen bugdet ist einfach nich machbar. entweder ist der grundstock so miserabel das es ne "wahnsinnige" summe kostet das ding auf zustand 3 zu hieven. und selbst da ist noch nicht alles vom vielzitierten wartungsstau beseitigt. zieht also kosten nach sich.

 

dann die karre für 600€ im jahr zu versichern..... da kann manch normaler VN nicht geschweige denn nen 2xjähriger student.

 

und jetzt kommen die die meinen man könne an reparaturen alles selber machen....soweit richtig aber bei nem studium in normaler zeit (also keine 38 semester) und einen bis drei nebenbeijobs um die hobbys zu finanzieren wo ist da noch zeit um den e30 zu pflegen und zu reparieren oder restaurieren?

 

nachtrag: und die umrüstung auf gas lohnt sich eben nur wenn man es so weitz zur uni hat das man eben NICHT mitm rad oder ÖPVN zur uni kommt. für 7km einfach zur uni muss man ja die karre ölfnneunzich jahre fahren damit sich die gasanlage rechnet.

 

wenn natürlich mama und papa für alle eventualitäten einspringen dann wird nen neuwagen gekauft. wenn ich so nen polo drölf heute neu kaufe und den in vier jahren nachm studium verklingel kost der nich mehr als das e30-projekt.


Bearbeitet: von Mathes318iA

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Warum nicht einen günstigen Touring/Limo suchen, Haftpflicht bei Huk24 oder sonst irgendeiner Online Versicherung abschließen und fahren? Während des Studiums die notwendigen Arbeiten erledigen (lassen) und danach die Kiste restaurieren??

 

Mal ehrlich, Ersatzteile gibts wie Sand am Meer, es gibt etliche Gebrauchtteile, günstige Teile im Netz... Reparieren kann jeder der nicht unbedingt zwei linke Hände hat nahezu alles, und ganz wichtig :

 

Was kostet denn ein Opel Corsa D? Ein Scheißauto ohne Charm und teuer wie die Hölle.

 

Corsa 6-10k Euro

Versicherung mit VK und SF3 800-1300€ je nach Anbieter. Kein Scheiß hab ich selber gestaunt, ist aber so...

jährliche Inspektion 200-400€ ohne Mehrarbeit

 

Und wieviele Studenten bzw. Schüler haben solche Kisten?

 

Das geht auch irgendwie, also warum nicht E30 fahren? Da spart man sogar Geld, da kein Wertverlust da ist.

 

Zum Thema Verbrauch fällt mir nur ein dass besagter ECOTEC Motor im Corsa auch 7 und mehr Liter nimmt....

 

Also such dir nen coolen E30 und fahr den. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...