Zum Inhalt springen

325i Cabrio, Brokatrot - metallic, in Nordhessen


Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mich hier auch vorstellen.

Ich bin 47 Jahre, wohne im schönen Norden von Hessen (östlich von Kassel) und habe mir einen Jugendtraum erfüllt.

 

Seit drei Tagen bin ich im Besitz eines 325i Cabrio Erstzulassung 01/1992

Laufleistung 198.000km

 

Dabei handelt es sich um meinen dritten E30.

 

Der erste war ein VFL 320i, 2 türig, Delphin metallic.

Danach hatte ich einen 324td touring in Mauritiusblau metallic.

 

Leider musste der Vorgänger, zwecks Finanzierungsgrundlage, immer dem nächsten Auto weichen.

 

Zum Cabrio:

 

Modellbezeichnung 325i
Ausführung Europa
Typschlüssel BB21
E-Code E30 ©
Karosserie Cabriolet
Lenkung links
Türen 2
Motor M20 - 2,50l (125kW, 170PS)
Antrieb Heckantrieb
Getriebe automatisch (EH-Getriebe ZF 4HP22/24-EH mit Drehschalter S-E-3-2-1)
Außenfarbe Sonderlackierung (490)
Innenraum (0203)
Produktionsdatum 26.11.1991
Werk Regensburg
Code Sonderausstattung 
288 Räder Leichtmetall 7x15 mit 205/55 Kreuzspeichendesign
314 Außenspiegel beheizt inkl. Türschloss / Waschdüsenbeheizung
350 Wärmeschutzglas grün
354  Frontscheibe mit Grünkeil
370 Verdeck  schwarz
428 Warndreieck/Verbandskasten mit integrierter Unterbringung
494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
510 Leuchtweitenregulierung
529 Mikrofilter (nicht in Verbindung mit Klimaanlage)
652 Radio Bavaria C II
675 BMW Soundsystem
682 Radioantenne Automatisch
704 Sportfahrwerk M-Technic
708 Lenkrad M-Technik II 380mm
940 Sonderwunsch Ausstattung (BMW Individual)
801 Länderausf. Deutschland/Österreich
 
Individualausstattung
 
0490 Lackierung
- Lackierung in brokatrot - metallic, wie Schl. Nr. 259,
- incl. Außenspiegel, gem. B 9066.C
- Stoßstangen in anthrazit wie Serie E30
 
0940 Sonderwunsch
- Shadow-Line, wie Schl. Nr. 339

 


 

Leider hat er auch ein paar kleinere Roststellen.

 

Der Motor ölt etwas zwischen Motor und Getriebe.

Das Differenzial schwitzt auch ein wenig.

 

Elektrisches Verdeck ist teilweise defekt, Heckscheibe gerissen.

Seitenwange Fahresitz hat ein Loch und das Lederlenkrad ist durch.

 

Aber der Wagen ist nach meinem Verständniss 99% Original.

 

Ich habe die Original Betriebsanleitung, das Scheckheft (nicht lückenlos aber glaubhaft).

 

Mein Plan ist das Auto zu entrosten, neu lackieren und original zu Erhalten.

Gefahren wird er dann nur noch im Sommer.

 

Entrosten, neue Radläufe und lackieren überlasse ich den Profis, bin aber für Tipps sehr dankbar.

 

Gruß

Jan

IMG_0749a.jpg


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus Jan, willkommen im Talk und willkommen unter den E30 Cabrio Fahrern :-D

 

Du wirst es genießen!

 

Wenn Du dafür ein Angebot hast, lass mich es wissen, ich denke, das muss bei meinem auch noch gemacht werden, zumindest, was die Radläufe betrifft

 

 

Entrosten, neue Radläufe und lackieren überlasse ich den Profis, bin aber für Tipps sehr dankbar.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im E30-Talk und Glückwunsch zu deinem Cabrio! :winken:

 

Brokatrot ist auf jeden Fall eine schöne klassische Farbe, welche in meinen Augen gut zu einem Cabrio passt. Sie stammt eigentlich vom E32/E34 und konnte nur, wie in deinem Fall, mittels Sonderwunsch geordert werden. -Für mich ist sie ein netter "Nachfolger" des E30-Farbtons Burgundrot-Metallic.

 

Zur Sonderausstattung S682A: Dies bedeutet beim E30 "Automatikantenne", sprich eine elektrisch ausfahrende Radioantenne.

Solche Fehler bei der Entschlüsselungsausgabe kommen häufiger vor, da BMW die SA-Codes im Laufe der Jahre überschrieben hat und sie somit nun neueren Baureihen zugeordnet werden.

 

Über ein Bild des Innenraums würden wir uns bei Gelegenheit sicher auch freuen. Ich bin gespannt was genau hinter deiner S940A (Sonderwunsch Ausstattung) steckt. :-)

 

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

wollte mal wieder berichten und noch ein paar Bilder zeigen.

 

Auto hat TÜV, wurde wieder zugelassen und die ersten 500 km gefahren, macht einfach Spaß und der Sound vom Sechszylinder ist offen einfach ein Genuss!

Auch wenn viele von dem Automatikgetriebe nicht begeistert sind, mir macht es sehr viel Freude.

1A zum gemütlichen über-Land-fahren und beim Ampelstart, auf Wunsch, auch mal was schneller.

Bevor der Hintermann seinen 1. Gang gefunden hat bin ich schon 50 Meter weiter :-D

Durchschnittsverbrauch bei meiner Fahrweise 9,4 Liter!

 

 

Bis jetzt wurde folgendes gemacht:

  • elektrisches Verdeck repariert. Dazu wurde die gebrochene Halterung vom Verdeckmotor repariert http://e30-talk.com/topic/111755-elektrisches-verdeck-wiederbeleben-fehlende-teile-ergänzen/ ein Reparaturblech inkl. der Messinghülse vom Verdeckkasten aus verschraubt, der fehlende Hebel und die Stange zum Verdeck ergänzt. Zusätzlich habe ich noch die Gasdruckdämpfer am Verdeckgestänge erneuert und die hinteren Gummis an den Spannbändern durch neue ersetzt. 
  • die Sitze habe ich ausgebaut und mit Produkten vom https://www.lederzentrum.de/ wieder ansehnlich gemacht. Dabei wurde dann auch gleich das Kabel zu der Sitzheizung vom Beifahrersitz repariert (jetzt muss nur noch die Sitzfläche vom Fahrersitz gemacht werden)
  • als die Sitze draußen waren habe ich den Teppich ordentlich abgesaugt und shampooniert
  • die blinde und gerissene Heckscheibe wurde heraus getrennt und eine neue eingenäht.http://www.ebay.de/itm/Cabrio-Heckscheibe-Folie-zum-einnahen-grun-Tonung-PVC-Renolit-wie-Wopavin/131303658796?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49482%26meid%3Dee12a91ba5b849da8bb6b1edb867d9aa%26pid%3D100623%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D131303660900&_trksid=p2047675.c100623.m-1
  • die Lüftungsdüsen ausgebaut und ebenso wie die Lüftungskanäle gründlich gereinigt
  • ein Austauschlenkgetriebe inkl. neuer Spurstangen eingebaut
  • vorne neue Stoßdämfer, Querlenker und Lager eingebaut
  • Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat und Keilriemen neu
  • Motoröl, Differenzialöl und Zündkerzen gewechselt
  • neue Reifen aufgezogen (was eine Ruhe beim fahren, die Alten waren ca. 15 Jahre alt)
  • die fehlenden Felgendeckel ergänzt, die Klemmung repariert und die Deckel gegen Gelegenheitsdiebe geschützt
  • ein paar Glühlampen der Instrumentenbeleuchtung getauscht
  • eine Beule im vorderen Kotflügel ausgebeult und lackiert (der Beulendoktor in der Nähe von Kassel wollte an das Auto nicht ran, hatte wohl ´nen schlechten Tag)
  • das original M Technik II Lenkrad war beim Sattler und ist mittlerweile wieder eingbaut
  • die Felgendeckel mit neuen Emblemen versehen
  • billige Zubehör Antenne gegen eine elektrische Hirschmann Hit Auta 5091 getauscht

 

Als nächstes will ich noch die Mittelkonsole und das Armaturenbrett tauschen und eine neue Windschutzscheibe einsetzen.

 

Im nächsten Jahr sollen dann hinten die Radläufe vom Rost befreit werden und ich denke über eine Komplettlackierung nach.

 

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand (die kleinen Dellen, Kratzer, Steinschläge und andere Gebrauchsspuren fallen da gar nicht auf).

 

Gruß

Jan

IMG_1035b.png

IMG_1039.JPG

IMG_1045.JPG

IMG_1050.JPG

IMG_1053b.JPG

IMG_1036b.JPG


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Glückwunsch!

Der schaut toll aus.

 

Sage nur bzgl. der Komplettlackierung: das würde ich nicht machen.

Wenn es nicht unbedingt notwendig ist erhalte dir den erst Lack.

Macht auch nichts wenn ab und an eine Ausbesserung zu sehen ist- meine Meinung.

 

Knitterfreie Fahrt und viel Spaß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hier noch ein paar Bilder von der letzten Ausfahrt Anfang November.

 

 

IMG_2034.JPG

IMG_2035.JPG

IMG_2038.JPG

IMG_2039.JPG

IMG_2041.JPG


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...