Zum Inhalt springen

Felgen versiegeln


calypso90
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Mir hat ein Aufbereiter kürzlich zu "Liquid Glass" geraten, dass kann man in mehreren Schichten auftragen und scheint ganz gut zu halten.

Wichtig ist, dass der Lack auf den Felgen schon komplett ausgehärtet ist.

 

Auf meinen teilpolierten Felgen habe ich mit Dr. Wack Felgenwachs ganz gute Erfahrungen gemacht. Das sollte man aber alle sechs Wochen auffrischen.

 

Auf meine Winteralus habe ich eine Felgenversiegelung von Sonax aufgesprüht.

Die Räder lassen sich definitiv auch besser sauber halten als vorher.

Da kann ich aber noch nichts zur Langzeitwirkung sagen, dass Zeug ist erst vier Wochen drauf.


Bearbeitet: von Jack Monday
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Suchfunktion hätte u.a. folgenden Thread hervorgebracht:

 

http://e30-talk.com/topic/82233-bommels-kreuzspeichen-versiegelungs-guide/

 

Ich habe das bei meinen Kreuzspeichen nach dieser Anleitung gemacht. Die Versiegelungswirkung ist wirklich gut und der Lack (Originallackierung) bekommt mehr Glanz. Allerdings ist der Prozess recht Zeitaufwendig und nach dem 1. Auftrag von Liquid Glass taten mir bereits die Finger weh...

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinen Winterfelgen das Zeug von Armor All drauf - Mein Fazit: Recht teuer, da die Flasche ganz locker drauf geht, wenn man alle 4 Räder damit innen und außen einsprüht, evtl. ne Zweite Spühdose einkalkulieren - Nach dem zweiten mal Waschanlage war davon aber nicht viel mehr zu merken. Bis dahin war es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versiegelung von Sonax hat für zwei Sätze Räder gereicht.

Wobei ich bei dem einen Wagen sehr sparsam war.

 

Allerdings scheint es auch nicht zu schaden, weil man überflüssige Versiegelung ohnehin wieder abwischt.

Der Aufbereiter mit dem ich gesprochen habe meinte, es wäre bessere mehrere dünne Schichten aufzubringen.

 

Nach einigen Waschstraßenbesuchen ist es aber nicht verwunderlich, dass die Versiegelung aufgefrischt werden muss.

Der Reiniger, der bei Felgenreinigungsprogrammen in der Waschanlage verwendet wird, ist vermutlich recht aggressiv, da er ja ohne Einwirkzeit funktionieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am langlebigsten ist (wie auch bei Lack) eine Versiegelung auf Keramikbasis. Das ist allerdings weder billig noch schnell erledigt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hol den alten Thread mal wieder hoch, da ich jetzt 2 Sätze aufbereitete Felgen im Keller habe und mich frage, ob ich da noch was machen soll oder nicht (meine Felgen sollen lt Aufbereiter auch eine Klarlackpulverschicht haben).

 

Gibt es hier aktuelle Erfahrungen, evtl. mit anderen bzw. neueren Produkten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin ein paar km weiter nach Hildburghausen gefahren, da der dortige Felgenmann chemisch entlackt, bevor er die Felgen weiterverarbeitet und nicht strahlt.

 

Rein von der bisherigen Optik und dem, wie mich der Mann vor Ort beraten hat, bin ich zufrieden (halte mich aber immer gerne zurück mit Empfehlungen. Was mir taugt, finden andere evtl. schon wieder unmöglich etc.).

 

Jetzt würde ich über die "neuen" Felgen halt gerne was drauf machen, was nicht sündhaft teuer ist und vor allem einfach zu verarbeiten ist.

 

Meine bisherigen Erfahrungen mit den gängigen Sprühdosen dafür aus dem Baumarkt sind, dass die alle normale Waschanlagen und die offenbar dort eingesetzten Felgenreiniger nicht gut überstehen, sprich: Funktionieren, sind aber nur ein recht kurzes Vergnügen.

 

Und der eine Radsatz ist eben für ein Alltagsfahrzeug, was durch Waschstraßen gefahren wird.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so, wer sein Auto in einer Waschstraße sauberfräsen läßt weiß aber, dass die Felgen nach kurzer Zeit scheiße aussehen.

Ob mit oder ohne Versiegelung.

Da helfen 2 bis 3 Schichten Epoxyklarlack, alles, was aufgesprüht wird, ist nach der ersten Wäsche runtergeschmirgelt.

Dort geht eingebrannter Bremsstaub runter, das übersteht kein Sprühmittelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne den klugscheißer spielen zu wollen,frage ich mich schon lange - und das nicht ohne hintergrundwissen - was eigentlich geschützt werden soll. aufbereitungsverfahren sind doch schon schutzmaßnahmen. diese nochmals schützen ?

rein chemisch-physikalisch gesehen...die felgen sind aus alu. aluminium bildet bei der berührung mit sauerstoff aluminiumoxyd.dieses oxyd kann man sogar einfärben und es nennt sich dann ELOXAL, da es dann ELektrolytisch OXydiertes ALuminium wird.dieses oxyd besitzt die härte von korund,einem der härtesten edelsteine.

kratzer sind immer schlimm, aber nach dem lackieren wird der sauerstoff blockiert und bei unterwanderung des lacks entstehen markante oberflächenschäden, die nicht mehr wegpoliert werden können.

ich habe meine kerscher carmona poliert gekauft und seitdem nur mit wasser und spülmittel gesäubert - keine probleme.

woher weiß ich das ? ost-berlin, VEB ALOXEMA. da ging es nur darum.

wie gesagt, will mich hier nicht aufspielen, aber manchmal ist unser pflege- und schutzwahn wirklich nicht erforderlich.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dort geht eingebrannter Bremsstaub runter, das übersteht kein Sprühmittelchen.

 

 

Bin grad auch auch mit meinen Kreuzspeichen in diesem Sinne beschäftigt und habe Swissvax gekauft. Mal sehen ob das taugt.

 

Ich arbeite das erste Mal in dieser Art an den Felgen und habe bisher nicht verstanden wie diese Sprühgeschichten anzuwenden sind, bzw. funktionieren sollen weil: Die hinter der Felge befindliche Bremsscheibe bekommt die Sauce doch voll ab wenn ich mit irgendeinem Mittel meine am Auto befindlichen Felgen versuche zu besprühen.

 

Kann mich da mal jemand aufklären: Setzt die Anwendung von Sprühzeugs auf den Felgen stets voraus, dass ich die Räder runternehme? Oder umgekehrt: Wenn Demontage n i c h t vorausgesetzt wird, was kann, was soll in solchen Sprühprodukten drin sein was der Oberfäche der Felge gut tut, die Bremsscheibe aber nicht zuschmiert? Etwas filmbildendes kann/darf es ja wohl nicht sein?

 

Weiß das Einer?

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal Aluteufel und schau dir danach die Bremse an.

Und ich bin mir sicher, Waschanlagen arbeiten mit noch härteren Sachen.

Deswegen sag ich ja, Epoxyklarlack, alles andere ist Mumpitz.

Bei Handwäsche ja, Liquid Glass oder sowas drauf, ab und an mal abspülen, das taugt.

Aber Waschstraßenbürsten übersteht nix davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kann mich da mal jemand aufklären: Setzt die Anwendung von Sprühzeugs auf den Felgen stets voraus, dass ich die Räder runternehme?

 

Hab ein- zwei von den YouTube-Filmchen dazu gesehen und da sprühen die Leute bei montierten Felgen das Zeug in ein "Application-Pad" (???) und schmieren es damit drauf. Beim Autobahn-wachs von Swizzwachs (ist mir zu teuer) sogar mit den bloßen Fingern ...

 

Ich hab das Problem ja nicht, noch ist alles ohne Auto da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hol den alten Thread mal wieder hoch, da ich jetzt 2 Sätze aufbereitete Felgen im Keller habe und mich frage, ob ich da noch was machen soll oder nicht (meine Felgen sollen lt Aufbereiter auch eine Klarlackpulverschicht haben).

 

Gibt es hier aktuelle Erfahrungen, evtl. mit anderen bzw. neueren Produkten?

 

Ich kann dir das Gyeon Rim empfehlen. Ist denke ich eines der besten Produkte für Felgen was du als Privatmann bekommen könntest.

 

Wachs auf einer Felge wird dir nicht lange Spaß bereiten.

 

Falls noch Fragen sind, kannst dich gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon hatte ich auch schon mal in einem der vielen Foren etwas gelesen.

 

Ich habe jetzt einen Satz mit Sonax netshield behandelt - das geht auch für in Sachen Autopolitur etc. absolute Laien, wie ich es bin, super einfach anzuwenden.

 

Ist aber bei weitem keine Dauerversiegelung.  Auf der Dose steht bis zu 6 Monate - ich denke, das wird es nicht werden, Aber für die erste Wochen sicher auch nicht verkehrt.

 

Beim Alltagsauto habe ich ATE Ceramic Beläge vorne drauf - das bringt optisch vermutlich am meisten.

 

Bei den anderen Autos werde ich die oder vergleichbares - wenn denn mal die Bremsen fällig sind - wohl auch drauf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein Fazit nach einigem Ausprobieren (allerdings habe ich keine teuren, mehrteiligen Felgen):

 

Keramik Bremsbeläge ala ATE Ceramic und ansonsten normale Pflege des Autos einschl. Räder. Das langt und das bisschen Mehrkosten der anderen Beläge hat man durch die Ersparnis der teuren Mittelchen wieder drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb MartinE30:

Keramik Bremsbeläge ala ATE Ceramic

Hallo Martin,

gibt es die für den E30 ?

 

Gruß
Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ATE Ceramic beim e39. Beim e30 sollten EBC Greenstuff gehen (das steht bei mir jetzt zum Frühjahr an). Es gibt sicher noch andere Hersteller/Marken. Muss man mal sehen, ob bspw. auch TRW was im Angebot hat.

 

Beim daily e39 bin ich mit den ATE Ceramic sehr zufrieden und der e39 war bei mir auch mit normalen Belägen ein Bremsscheibenfresser, sprich, wenn die Beläge unten waren, war auch die Scheibe fertig (zumindest vorne).


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MartinE30...fahre seit 15 Jahren EBC Greensruff auf dem Cabrio. Erstens weil sie bei warmer Bremse besser zupacken, zweitens weil nur noch 30% Bremsstaub auf der Felge ist und der sehr leicht runter geht. Wasche die Felgen nachdem ich sie mit dem grünen Aluteufel eingesprüht hab mit dem Hochdruckreiniger und ab und zu muß ich noch nachwischen und das wars.

Hab keinerlei Versiegelung drauf oder ähnliches. Die Felgen wurden vor 10 Jahren mal neu lackiert, das wars.

Hier ein Bild der Felgen nach 3000km ohne Wäsche bei der Sizilientour 2020.

20200914_105331.jpg

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb luca:

Wasche die Felgen nachdem ich sie mit dem grünen Aluteufel eingesprüht hab

Bei jeder Wäsche mit Aluteufel ran müsste nicht sein, ist nicht so gut für den Lack der Felge.

Wenn Sie beschichtet ist. wäre nur ein Shampoo ausreichend, was auch schonender auf Dauer wäre.

Aber wenn Du so zufrieden bist ist auch alles okay:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Aluteufel in rot und grün. Ger Grüne ist säurefrei und grieft nichts an. Der Rote ist ein ganz anderes Kaliber und den soll man auch nicht auf polierten Felgen benutzen.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...