Zum Inhalt springen

günstige Ledersitzbezüge


TomNeumann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was genau hat zufriedenheit mit schäbigen kunstledersitzen zu tun?

Mittlerweile gibts Kunstleder, da schwöre ich Dir, dass Du das nicht von echter Kuh unterscheiden kannst.

 

Das Plastikgedöns das in meinen jungen Jahren als Kunstleder vermarktet wurde - die Zeit is schon lang vorbei.

Die Haptik von Kunstleder ist aufgrund besserer Untermaterialien, besserem "Kunststoff" als Bezug und besserer Prägung die auch langlebiger ist, kaum mehr von echtem Leder zu unterscheiden.

 

Mittlerweile sind bei diversen Fahrzeugherstellern bei der "normalen" Lederausstattung sogar einige Teile, wie z.B. die äusseren Seitenwangen von den Sitzen stillschweigend aus Kunstleder ausgeführt, weil man da ein bisserl Geld sparen kann, da es billiger ist, wie Kuh und es mittlerweile nahezu keiner mehr merkt.

Das steht nur irgendwo im kleinen Kleingedruckten erwähnt.

 

Dementsprechend muss man das nicht so abwerten.

 

Ich selbst würd mir auch nur Echtleder verbauen - aber ich hab auch die Einstellung bei meinen Hobbyautos "Wenns kost', dann kost's halt" - aber das kann oder will halt nicht jeder - dafür bin ich mittlerweile auch schon ein alter Sack ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So ist es!!!! Bei der Kunststoffentwicklung hat sich gewaltig viel getan. Schon jetzt kaum mehr zu unterscheiden.

Und in 10 Jahren wird's sowieso zu 95% nur mehr Kunstleder geben.

Nehmen wir nur Alcantara her ... viel angenehmer als Leder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibts auch schöne Faltenröcke ;-)

Letztendlich muss jeder selbst wissen, was ihm die Sache wert ist, aber Kunstleder einfach als "schäbig" abzutun stimmt halt heutzutage nicht mehr.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das sich hier jeder mal an die eigene Nase fassen sollte, denn wie oft kommt es hier vor das Leute nieder gemacht werden und ihnen die übelsten Dinge an den Kopf geschmissen werden.

 

Da sollten sich diejenigen einfach mal Überlegen ob sie es auch jemandem Persönlich sagen würden, was ich manchmal nicht glaube :rot:                .

(ich würde mich sehr darüber freuen).....fg......

 

Es ist auch immer eine Frage was derjenige, der sich über "die Billigen" freut wie ein Keks Arbeitet und verdient...Denn auch "nur" 6-800€ ist ein schweine Geld...


Bearbeitet: von uli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grazie!

 

Damit hast Du völlig recht.

Hier im Forum hats nun mal E30 Fans und Fahrer jeglicher Couleur und dementsprechend is das was der eine vielleicht aus der Portokasse zahlt für den anderen das Ergebnis monatelangen Sparens.

Auch wenn ich mir jetzt nach 30 Jahren im Beruf mein Hobby leisten kann, vergesse ich sicher nicht wie ich früher aufgrund begrenzten Budgets gewisse Dinge eben einsparen musste. Selbst beim ersten neu gekauften Auto waren ZV, EFH oder Werksradio nicht drinn, weils eben nur für einige andere SA gelangt hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im Moment auch NUR Leder verbauen ... keine Frage!

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Kunstleder in Zukunft sich so entwickelt, dass es einfach viel mehr als Leder aushält und es keinen Unterschied mehr gibt.

Wer will dann noch Ledersitze, die nach 50.000km Falten machen, wenn man eine viel bessere Qualität haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wer will dann noch Ledersitze, die nach 50.000km Falten machen, wenn man eine viel bessere Qualität haben kann.

 

Vielleicht gehört aber bei bestimmten Sachen, eine gewisse Patina zum Erscheinungsbild!

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du völlig recht, aber wenn ich m al die Lederbezüge der letzten 30 Jahre vergleiche, dann ist das Leder das im E30 verbaut wurde (und erst recht das vom damaligen 5er und 7er) besser wie das im E36 und das vom E46 ist noch schlechter, weil mittlerweile nicht mehr so gegerbt werden darf, wie früher (Schadstoffe).

 

Inzwischen ist die Qualität wieder etwas besser, weil mittlerweile anders vorgegangen wird, aber im Vergleich zu den Ledern aus Oldtimern und Fahrzeugen bis Anfang der 90er ist das heutige Leder einfach nicht mehr so anheimelnd und kriegt auch keine Patina sondern eher Schäden die negativ auffallen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens sind bei den neuen 3er BMW (glaubs sogar bei meinem M3) bei Lederausstattung die Seitenverkleidungen aus Kunstleder. Ausser man ordert die Volleder-Ausstattung (Armaturenbrett). Hat mir zumindest ein guter Freund erzählt, BMW Verkäufer.


Bearbeitet: von nachbarx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunstleder muss ja auch gar nicht schlechter sein. Das Problem das beim Cabrio die Nähte hinten aufplatzen wird man bei ordentlich verarbeitetem Kunstleder nicht haben. Naturleder schrumpft nun mal durch die Sonneneinstrahlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens sind bei den neuen 3er BMW (glaubs sogar bei meinem M3) bei Lederausstattung die Seitenverkleidungen aus Kunstleder. Ausser man ordert die Volleder-Ausstattung (Armaturenbrett). Hat mir zumindest ein guter Freund erzählt, BMW Verkäufer.

Wie ich bereits schrub:

 

Mittlerweile sind bei diversen Fahrzeugherstellern bei der "normalen" Lederausstattung sogar einige Teile, wie z.B. die äusseren Seitenwangen von den Sitzen stillschweigend aus Kunstleder ausgeführt, weil man da ein bisserl Geld sparen kann, da es billiger ist, wie Kuh und es mittlerweile nahezu keiner mehr merkt.

Das steht nur irgendwo im kleinen Kleingedruckten erwähnt.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum ging es mir hier eigentlich nicht, sondern darum wie hier mittlerweile das Niveau ist und mit Leuten umgegangen wird, die NICHT das haben, das machen was andere denken..

Zum Glück ist der Geschmack bei allen Menschen unterschiedlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naturleder schrumpft nun mal durch die Sonneneinstrahlung.

 

 

Hallo,

nach meiner Info schrumpf Leder eigentlich wenn es nass wird und dann zu schnell trocknet.

 

Das kann beim Cabrio schon mal passieren wenn man wegen ein paar Tropfen das Verdeck nicht zumacht und anschließend die Sommersonne auf die nasse Rückenlehne oder die Kopfstützen brutzelt.

 

Dieses Verhalten wird der ein oder andere auch von seinen Schuhen kennen.

Stellt man Lederschuhe nach einem Regenspaziergang auf die Heizung werden die Teile knüppelhart und schrumpfen.

 

Deswegen soll man nasse Lederschuhe auch mit Zeitung ausstopfen und langsam trocknen.

 

Das schrumpfen bei Nässe sollte bei Kunstleder eigentlich nicht passieren.

Der größte Feind von Kunstleder ist UV Strahlung und die hat man beim Cabrio in der Regel auch.

 

Findet euch also damit ab das alles irgendwann mal übern Jordan geht.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leder der Rückbank schrumpft/wird hart auf Grund der UV Strahlung. Der Hauptgrund für die geplatzten Nähnte ist aber das von der UV-Strahlung völlig zermürbte Garn und vor allem die vernähten Stoffstreifen unterm Leder.

Ich hatte schon Rückbänke das war das Leder noch geschmeidig und nicht geschrumpft und die Naht hat es beim "ab Satteln" quasi von Hinschauen zerrissen. Die Stoffstreifen unter dem Leder sind regelrecht zerfallen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://www.welt.de/motor/article157861471/Gestatten-der-Oldie-Dealer-aus-Berlin.html

 

Nun ja: Die praktischen Vorteile der Lederhocker gegenüber Stoffsitzen erkennt man schnell, dann wenn z.B. eine Möwe sich über dem offenen Auto erleichtert oder einer der Freunde nach dem Bierabend zwar komplett "zu" aber nicht mehr ganz "dicht" war usw.

 

Mittlerweile, so ist in dem o.a. Artikel zu lesen, ist  aber "Überkaro"  der neue Luxus, wörtlich: "Leder hat doch jeder. Der BMW von Timo Joost aber hat Sitze mit dem begehrten Überkaro"

 

Und, wohlgemerkt: Da geht´s um einen E30, den von besagtem Timo Joost: Einfach mal bis unten lesen.

 

Gruß Capo

 

 

.


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...