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Frage zum Geschwindigkeitssignal


Kai
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Hallo, Leute :winken:

 

Da mich mein Tacho seit geraumer Zeit extrem foppt und ich momentan irgendwie nicht weiterkomme, wende ich mich jetzt mal an die Experten :D

 

Also, Ausgangslage: seit geraumer Zeit spinnt mein Tacho dahingehend, dass während der Fahrt ab und an, teilweise sogar dauerhaft, die Tachonadel komplett auf Null runterfällt. Drehzahlmesser geht dann auch nicht mehr, Tempomat logischerweise auch nemme :motz:

 

Ich habe daraufhin den Diffstecker (62168355008) komplett erneuert, samt Steckergehäuse (61131378416) und Rundsteckhülsen (61130007445). Wasserdicht verbunden mit diesen Stossverbindern.

 

Daraufhin ging es kurze Zeit, dann fing das Theater wieder an :-o

 

Neulich habe ich zufällig folgendes Symptom festgestellt: Tacho ging wieder nicht, aber der Tempomat funktionierte trotzdem :eek: Als ich dann per Tempomat beschleunigt habe, ist plötzlich dann der Tacho auch wieder gegangen :-o

 

Jetzt bin ich der Meinung, dass es doch eigentlich nur noch mit dem Tacho selbst zu tun haben kann :frage: Dabei nun die Überlegung, wie eigentlich das Geschwindigkeitssignal genau vom Diff in den Tacho gelangt und dort verzweigt wird an die grüne Steckerleiste? Über welchen Kombistecker gelangt denn das Signal in den Tacho? Nachdem ich jetzt mal alle mögliche Lektüre und Schaltpläne zur Hand genommen habe, würde ich behaupten, es kommt mit dem weißen Kombistecker zum Tacho, da dieser genau neben dem Tacho sitzt. Und zwar vom Diffstecker B2 über braunrot/braun zur 8-poligen Steckverbindung X26 und von dort aus mit braun/braun weiter zum Tacho P8. Die Bezeichnungen stammen aus dem Schaltplan von "So wird´s gemacht" und sind an Position 186-187 im Strompfad zu finden.

 

Aber was geschieht mit dem Signal dann? Theoretisch müsste es doch dann direkt zum Tacho gehen und verzweigt werden zur grünen Steckerleiste, oder? Aber dann quasi "parallel", denn sonst dürfte ja nicht der Tempomat gehen, wenn der Tacho nicht geht?? Oder sehe ich da was falsch?? Kann mir da jemand mal ein wenig "auf die Sprünge" helfen? :-) Und wo genau finde ich denn die 8-polige Steckverbindung, damit ich mir die mal genau anguggen könnte? Wobei, wenn die ´ne Macke hätte, dürfte ja immer der Tacho und der Tempomat gleichzeitig nicht gehen. Das Signal kommt ja nur einmal nach vorne... 8-/

 

Und wenn es direkt am Tacho selbst liegen sollte: was kann an dem defekt sein?

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ich weiss es nicht.

 

Aber nachdem die Drehzahl ja zur Geschwindigkeit direkt proportional ist könnte der Tempomat auch mit der Motordrehzahl funktionieren. Nur bei Automatikgurken wäre das suboptimal und nachdem Tempomat highclass Ausstattung ist und sich dort eher Automatikgetriebe finden wird das eher unwahrscheinlich sein.

 

Hast mal einen anderen Tacho probiert? Kalte Lötstellen, Wackelkontakte & Co im Tacho sind jetzt ja mal keine Seltenheit, bei diversen Herstellern.

 

 

edit: Wenns der Tacho selbst wäre und es mal geht und mal nicht wird wohl kein elektronisches Bauteil defekt sein sondern eher ein Kontaktproblem vorliegen.

Also korrodierte Kontakte (mit Kontaktspray/WD40/ect putzen), "kalte Lötstellen" (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=L%C3%B6ten&redirect=no#Kalte_L.C3.B6tstelle) und ähnliche durch genaue Beobachtung (und Erfahrung) erkennbare Sachen.

 

 

Es ist ja möglich dass der Fehler im Tacho liegt, zwischen dem Stecker und der "Weiterleitung" zum Tempomat (keine Ahnung wo der drin hängt, bin auch grad zu faul um nachzusehn - sorry) und eben der Geschwindigkeitsanzeige.

Mein E30 hat im Moment auch so einen Fehler. Manchmal bleibt eine Anzeige (ich weiss grad nicht ob Geschwindigkeit oder Drezahl) einfach unten auf 0 liegen. Wenn ich dann mitm Finger von vorne ein paar mal auf die Scheibe vom Tacho klopfe funktionierts wieder. Ganz sicher ein Kontaktfehler im Tacho. Nur 1. Fahr ich das Auto im Winter nicht und 2. war ich bis jetzt zu faul nachzusehn woran es liegt.


Bearbeitet: von albert_10v
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das was vom Diffgeber (ist nur ein Schalter gegen Masse) zum Tacho geht, wird nirgends verzweigt und geht über paar Stecker und Leiterbahnen zum Tachoinstrument

 

was am grünen Zusatzstecker rauskommt, wird auf der Platine vom Tachoinstrument aufbereitet, entspricht von der Frequenz her dem Eingangssignal, aber Tastverhältnis und Pegel sind abweichend

 

mögliche Fehlerquellen sind gerissene Lötstellen auf der Kombi Grundplatine (meist im Bereich der Stecker)

 

auf der Platine vom Tachoinstrument gibt es bei VDO eine typische Lötstelle an einem rechteckigen Kondensator neben dem Steuer"chip"

 

wenn der DZM gleichzeitig ausfällt, dann deutet es auf einen Ausfall der Versorgungsspannung hin, aber hier wird es schiweriger, denn die Versorgung läuft über getrennte Zweige und Sicherungen, deutet also auf Masseproblem oder einen Wackelkontakt vor der Auftrennung der Versorgungsspannung hin


Bearbeitet: von vokuhila
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Einen anderen Tacho zum Austauschen hab ich daliegen. Das wird jetzt mal der nächste Schritt sein. Werde dann wieder berichten :-)

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise :-UU

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Also, Ausgangslage: seit geraumer Zeit spinnt mein Tacho dahingehend, dass während der Fahrt ab und an, teilweise sogar dauerhaft, die Tachonadel komplett auf Null runterfällt. Drehzahlmesser geht dann auch nicht mehr, Tempomat logischerweise auch nemme :motz:

 

Dementsprechend kann es nur am KI selbst liegen. Tacho und DZM sind völlig unabhängig voneinander.

 

Elektronik altert auch. Dementsprechend ist entweder im KI was hinüber oder es ist zumindest irgendeine Lötstelle gerissen o.ä.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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So. Habe nun das KI mal ausgetauscht - und siehe da, mit dem Austauschteil funzt alles, wie es soll. Somit liegt der Fehler in meinem KI. Werde mir das jetzt mal zur Brust nehmen und genau anschauen (Lötpunkte etc.)

 

Jetzt amole gugga.... Bin mal gespannt, was ich finde... :schrauben:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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auf der Platine vom Tachoinstrument gibt es bei VDO eine typische Lötstelle an einem rechteckigen Kondensator neben dem Steuer"chip"

 

Schau mal, ich hab anbei mal ein Bild angefügt - ist das die Stelle, die du meinst? Da ist mir nämlich spontan aufgefallen, dass die Lötstelle mehr als mangelhaft ist - die Verbindung zum "Sockel" scheint zumindest teilweise nicht mehr gegeben zu sein :eek:

 

Die werd´ ich gleich mal ausbessern...

DSC09632_b.jpg


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Schau mal, ich hab anbei mal ein Bild angefügt - ist das die Stelle, die du meinst? Da ist mir nämlich spontan aufgefallen, dass die Lötstelle mehr als mangelhaft ist - die Verbindung zum "Sockel" scheint zumindest teilweise nicht mehr gegeben zu sein :eek:

 

Die werd´ ich gleich mal ausbessern...

 

 

genau da

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So. Tacho funktioniert nach der Lötaktion wieder. Lag also eindeutig an der o. g. Lötstelle. Bei der Gelegenheit hab ich die Akkus auf der SI-Platine ersetzt und in einem geschlossenen Batteriehalter nach extern verbaut. Hab dabei entsprechend 2 Leitungen verlötet. So kann ich zukünftig die Akkus schnell und bequem wechseln/laden und laufe nicht mehr Gefahr, dass sie auslaufen und die Platine versauen. Alle grünen LED's leuchten auch beim Starten, also auch alles tip top. Doch nach Reparatur und Einbau der ganzen Chose spinnt der DZM immer noch-aber anders als bisher  :freak: . Der zappelt jetzt munter rum, geht mal rauf, mal runter. Ist völlig unruhig. Fällt im Gegensatz zu bisher aber nicht mehr ganz aus. Was kann das denn nu wieder sein? An dem hab ich gar nix gemacht, nur aus- und wieder eingebaut :frage:


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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also ich hätte gar keine Akkus mehr verbaut, weil das was Du jetzt im Handel üblicherweise an Akkus bekommst, sind NiHh Zellen und die sind erst recht nicht für den Einsatz auf der Si geeignet

 

aber auch die alten NiCd Zellen (wenn man sie noch bekommt) müssen für das Dauernachladen mit geringen Strömen geeignet sein, normale NiCd verrecken damit an Sulfatierung, es müssen Pufferzellen sein, die das abkönnen

 

besser wäre die Umrüstung auf eine (es müssen nicht zwei sein) "nicht Akku" Lithiumzelle und das Deaktivieren der Ladeschaltung, so wie es BMW selbst bei den AT-Platinen mit aufgesetzter Zusatz-Lithiumzellenplatine vorgemacht hat und später schon in der Erstausrüstung mit geändertem Platinenlayout mit direkt auf der Si verbauten Lithiumzellen eingeführt hat

 

wenn der DZM jetzt Fasching veranstaltet, dann muss mit Messtechnik rangegangen werden um die Ursache zu finden, also Oszi und (wenn nicht im Auto gesucht werden soll) noch ein Generatur für das Drehzahlsignal, ohne Messtechnik bleibt nur der Weg über tauschen tauschen tauschen

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besser wäre die Umrüstung auf eine (es müssen nicht zwei sein) "nicht Akku" Lithiumzelle und das Deaktivieren der Ladeschaltung, so wie es BMW selbst bei den AT-Platinen mit aufgesetzter Zusatz-Lithiumzellenplatine vorgemacht hat und später schon in der Erstausrüstung mit geändertem Platinenlayout mit direkt auf der Si verbauten Lithiumzellen eingeführt hat

In meinem Austauschkombi ist eben eine solche, von dir genannte AT-Platine drin. Allerdings sind da die Lithium-Zellen platt. Mein nächster Schritt ist nun, diese Zellen auszutauschen und diese modernere Platine in mein KI einzubauen. Evtl. ist damit auch das DZM-Problem behoben. Die Zellen sind bereits bestellt und müssten die nächsten Tage eintrudeln. Dann versuch´ ich´s damit mal.

 

Ansonsten werd´ ich wohl versuchen müssen, durch Austauschen der einzelnen Komponenten die Probleme zu beseitigen, denn ein Oszi hab´ ich nicht   :-(

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Es müssten doch diese Lithiumbatterien funktionieren: ???

 

http://www.ebay.de/itm/SANYO-FDK-Lithium-Batterie-CR14250SE-CR14250-Print-Lotfahne-/230826023986?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35be4d9c32

 

Scheint so als gäbe es die Dinger noch.


Bearbeitet: von choppa
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klar gibt es die Lithium-Zellen noch, CR14250 sind ja Standard-Typen

 

ich würde aber aus Kostengründen nur EINE draufmachen statt zwei, und die eine dann in paar Jahren wenn sie runter ist nochmal tauschen, so kommt man länger hin fürs gleiche Geld

 

die Kapazität der zwei Zellen braucht man nur, wenn das Auto längere Zeit ohne Batterie abgestellt wird, bei einem normal genutzten Fahrzeug, wo immer eine Battiere angeklemmt und geladen ist, werden die Lithium-Zellen nicht belastet, haben also nur Ihre (geringe) Selbstentladung

 

deshalb macht es bei einem genutzten Fahrzeug wenig Sinn zwei der teuren Zellen allein nur der Selbstentladung wegen zu verbauen

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Jupp, die gibt´s noch :daumen:

 

Jetzt halt von FDK, an diese Fa. hat SANYO wohl die Herstellung dieser Zellen ausgelagert...

 

Ich hab die jetzt bestellt:

 

http://www.amazon.de/gp/product/B000NPIKXQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

 

Sollten die original SANYO sein - mal gespannt, ob dem wirklich so ist... 8-/

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Na dann könnte ich mir vorstellen daß 20 Jahre alte Originalzellen nach einer Saisonabmeldung

unter Umständen den Geist aufgeben. Die Dinger sind alt, werden ein halbes Jahr nicht mehr geladen

und unter Umständen befindet sich das Fahrzeug in einer eisigen Garage, was denen ja auch

nicht besonders gut tut.

 

Evtl. könnte man die Zellen auch von der Platine nach aussen auf die Rückseite vom Kombiinstrument

verlegen, irgendwelche Aufnahmesockel wird es dafür bestimmt geben,

Dann werden die Dinger alle paar Jahre einfach ausgeklipst und neue eingelegt.

 

Mal schauen was meine im April machen, sind noch immer die allerersten, Toi, Toi, Toi

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Na dann könnte ich mir vorstellen daß 20 Jahre alte Originalzellen nach einer Saisonabmeldung

unter Umständen den Geist aufgeben. Die Dinger sind alt, werden ein halbes Jahr nicht mehr geladen

und unter Umständen befindet sich das Fahrzeug in einer eisigen Garage, was denen ja auch

nicht besonders gut tut.

 

Evtl. könnte man die Zellen auch von der Platine nach aussen auf die Rückseite vom Kombiinstrument

verlegen, irgendwelche Aufnahmesockel wird es dafür bestimmt geben,

Dann werden die Dinger alle paar Jahre einfach ausgeklipst und neue eingelegt.

 

Mal schauen was meine im April machen, sind noch immer die allerersten, Toi, Toi, Toi

 

das oben gezeigte sind doch Lihium-Zellen und KEINE Lithium-Akkus, die werden garnicht nachgeladen, sondern nur entladen, wenn das Kombiinstrument stromlos ist, ansonsten wie ich schon schieb, werden sie nicht belastet

 

anders ist es, wenn die alten NiCd Zellen in "Mignon" Größe AA drauf sind, die werden geladen

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Jupp, die gibt´s noch :daumen:

 

Jetzt halt von FDK, an diese Fa. hat SANYO wohl die Herstellung dieser Zellen ausgelagert...

 

Ich hab die jetzt bestellt:

 

http://www.amazon.de/gp/product/B000NPIKXQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

 

Sollten die original SANYO sein - mal gespannt, ob dem wirklich so ist... 8-/

 

 

von FDK kosten die sogar mit den passenden Lötfdahnen nur 3,28 EUR plus 1,50 Versand, damit kann man sogar bei Einzelkauf leben ;-)

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Sodele. Alle Probleme gelöst :sonne:

 

Habe die (wahrscheinlich modernste aller e30-SI-Platinen :D) aus dem Austausch-KI genommen, mit neuen Lithium-Zellen bestückt und in mein original-KI eingebaut. Nun funktioniert wieder ALLES tip top :saufen:

 

 http://www.bilder-upload.eu/thumb/2f0b24-1426461647.jpg

 

So hab´ ich jetzt wenigstens alles erneuert... Diffstecker plus Kabel, Lötstelle Tacho, "neue" SI-Platine.

 

Heidenei :freak:

 

Danke an alle für die Tipps :-UU


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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  • 2 Jahre später...

Jungs,

seit gestern beide anzeigen tot, Temperatur und Tankanzeige gehen normal.

Bordcomputer geht auch nicht mehr, seltsam.

Bei mir steht das Cabrio immer 8 Monate am Stück ohne Srom in der Garage.

Soll ich mit den Akkus anfangen  bzw. KI ausbauen und mal nachsen wegen Lötstellen usw.?

 

Das was ich bemerkt haben dass die Batterie immer entladen wird wenn er doch mal dran hängt aber eben einige Tagen nicht bewegt wird.

 

Das Kabel am Diff. könnte ich ausschließen da das Cabrio seit X-Jahren kein Wasser mehr gesehen hat.

Da würde nur die Km/h Anzeige nicht gehen wenn Sensor am Diff oder?

 

Danke für die kurz Info.


Bearbeitet: von Pecodecki
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Hallo,

 

ja bau mal die SI-Platine aus und mess die Akkus bzw. Batterien. Bei mir war auch mal nach 6 Monaten ohne Batt. das KI fast tot. Hab eine andere SI-Platine eingebaut und seither ist alles gut. Ich klemm jetzt auch nicht mehr die Batt. über den Winter ab, sondern lade sie 1x im Monat nach.

Tschüß,

 

Bernd

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  • 2 Wochen später...

soeben die SI-Platine ausgebaut und gemessen. nur 2V drauf.

nichts ausgelaufen und keine anzeichen für klate Lötstellen wobei ich das noch nicht ausschließen kann.

 

Vermute aber wenn die anstatt 3V auf 2V sind ist das gleichzusetzen mit Herzschlag von 10 mal in der Minute. :-)

 

was soll ich für Batterien/Akku kaufen?


Bearbeitet: von Pecodecki
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