Zum Inhalt springen

Eure Meinung / Fragen zum neuen Layout


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit ein wenig Verzögerung ist die Umstellung der Community nun endlich beendet. Bitte nehmt euch am Besten einfach ein wenig Zeit und schaut euch um. Viele Bereiche und Funktionen sind im Prinzip selbsterklärend. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mir diese gerne per PN oder auch hier stellen. Ich versuche euch so gut es geht unter die Arme zu greifen.

 

Natürlich ist nach so einer tiefgreifenden Änderung am Anfang noch nicht alles perfekt. Einige Dinge wie der Wiki-Bereich müssen noch komplett von Hand übertragen oder ggf. etwas feinjustiert werden. Ich wollte die wichtigsten Änderungen eigentlich noch im Detail vorstellen, aber ich denke ihr habt Verständnis, dass ich zu so später Stunde dazu momentan nicht mehr in der Lage bin. ;-)

Gerne dürft ihr auch Dinge ansprechen, die euch nicht so gefallen. Beachtet dabei bitte, dass sich Punkte wie die Änderung des Hintergrundes über den Pinsel rechts oben in der Menüleiste oder die Deaktivierung des Chats über die Optionen einstellen lässt. Einen Großteil der Änderungen und Neuheiten könnt ihr auch in der Ankündigung nachlesen, welche in jedem Forum oben angepinnt ist.

 

Um Themen und Beiträge für die angekündigten anderen Baureihen lesen oder verfassen zu können, klickt ihr ganz oben auf "Andere Modelle" neben dem grünen + Zeichen und wählt einfach die Baureihen aus, für die ihr euch interessiert. Diese erscheinen dann als weitere Menüpunkte in der Navigation. Mit einem Klick auf die Baureihe gelangt ihr dann zu den jeweiligen Foren.

 

Habt bitte ein wenig Nachsicht mit mir. Ich weiß, dass einige von euch den "Kulturschock" jetzt erst mal verarbeiten müssen. So eine Umgewöhnung passiert sicher nicht von heute auf morgen. Ich persönlich finde aber, dass der Talk sieht nun wesentlich moderner und freundlicher aussieht als in den bisherigen Blau- und Grautönen.

Ich hab insgesamt einige hundert Stunden in die Vorbereitungen und die Umstellung investiert und bin dabei auf viele kleinere und größere Probleme gestoßen, über die ich mir den Kopf zerbrechen musste. Deshalb freue ich mich natürlich auch über Lob und positives Feedback. :daumen:

 

Gruß, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm. Kulturschock triffts.

Find ja schön dass jemand/DU dir die viele Arbeit antut/antust. Ich hab ja auch überhaupt kein Recht dazu herumzunörgeln.

 

 

Aber ist es denn wirklich notwenig sich mit einem FB-Account anmelden zu können?

Und überhaupt die ganze Script-Seuche. Ich mag das Internet 3.0 nicht wirklich. Auch vom Design her nicht so recht.

 

Eigentlich fand ich gerade das am Talk so nett. Es war ein richtig gut funktionierendes Forum, nicht mehr und nicht weniger. Warum es fortschrittlich ist jetzt an jeder Ecke JavaScript zu benötigen - ich verstehs nicht. Vermutlich hat es Vorteile die ich als "Anwender"-ITler nicht kenne/sehe.

 

 

Was mir auffällt: Das Hintergrundbild lät immer neu, also wenn man in einem Thread zur nächsten Seite wechselt ect. Ganz blöde Frage, aber kann man das vielleicht einstellbar machen? Habs jetzt mal mit Adbock blockiert, der schwarze Hintergrund lenkt mich nicht mehr so ab wie das Bild... aber hm.. geht hübscher.

 

 

Versteh mir das nicht falsch, ich zahle ja nichts für deine Dienstleistung und fühle mich hier als Gast.

Also das Lob hast du auf jeden Fall mal richtig verdient :).

 

 

edit:

Irgendwie hat sich das alte Forum wie e30 fahren angefühlt. Und das neue fühlt sich so ein bissl nach Wandler-Automatik-SUV an :D.

Irgendwie genau wie sich das zB. mit der alten HalfLife1 vs. der "neuen" HalfLife2 engine verhält.

Fühlt sich irgendwie indirekt an, auch wenns eh gut performt.

 

Ach, ich gewöhn mich schon dran :D.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

erstmal Respekt vor der Arbeit die du dir gemacht hast.

Ich muss gestehen ich bin/war ein Fan von dem klassischen Forumsdesign. Das liegt vielleicht auch daran, dass es mir bei einem Forum in erster Linie um Übersichtlichkeit geht. Diese ist finde ich durch das hellere Design und die fehlende deutliche Unterteilung der Bereiche etwas verlorengegangen. Vielleicht wäre es von Vorteil wenn du die hellgrauen Rahmen und Trennlinien durch einen Blauton ersetzt. Ansonsten finde ich, dass das Hintergrundbild ziemliche Unruhe reinbringt. Das Bild an sich finde ich super, nur sieht man kaum was davon. Dementsprechend könnte man es auch weglassen... Vielleicht wäre da  ein großes BMW Logo besser geeignet.

 

Aber ich bin auch kein Designer, sondern als Ingenieur eher sachlich ;-)

 

Was ich aber super finde ist, dass man nun mehrere Modelle unter einem Dach hat!

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Kulturschock triffts.

Find ja schön dass jemand/DU dir die viele Arbeit antut/antust. Ich hab ja auch überhaupt kein Recht dazu herumzunörgeln.

[...]

 

edit:

Irgendwie hat sich das alte Forum wie e30 fahren angefühlt.

 

[...]

 

Ach, ich gewöhn mich schon dran :D.

 

Das triffts irgendwie...

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Kulturschock triffts.

Find ja schön dass jemand/DU dir die viele Arbeit antut/antust. Ich hab ja auch überhaupt kein Recht dazu herumzunörgeln.

 

 

Aber ist es denn wirklich notwenig sich mit einem FB-Account anmelden zu können?

Und überhaupt die ganze Script-Seuche. Ich mag das Internet 3.0 nicht wirklich. Auch vom Design her nicht so recht.

 

Eigentlich fand ich gerade das am Talk so nett. Es war ein richtig gut funktionierendes Forum, nicht mehr und nicht weniger. Warum es fortschrittlich ist jetzt an jeder Ecke JavaScript zu benötigen - ich verstehs nicht. Vermutlich hat es Vorteile die ich als "Anwender"-ITler nicht kenne/sehe.

 

 

Was mir auffällt: Das Hintergrundbild lät immer neu, also wenn man in einem Thread zur nächsten Seite wechselt ect. Ganz blöde Frage, aber kann man das vielleicht einstellbar machen? Habs jetzt mal mit Adbock blockiert, der schwarze Hintergrund lenkt mich nicht mehr so ab wie das Bild... aber hm.. geht hübscher.

 

 

Versteh mir das nicht falsch, ich zahle ja nichts für deine Dienstleistung und fühle mich hier als Gast.

Also das Lob hast du auf jeden Fall mal richtig verdient :).

 

 

edit:

Irgendwie hat sich das alte Forum wie e30 fahren angefühlt. Und das neue fühlt sich so ein bissl nach Wandler-Automatik-SUV an :D.

Irgendwie genau wie sich das zB. mit der alten HalfLife1 vs. der "neuen" HalfLife2 engine verhält.

Fühlt sich irgendwie indirekt an, auch wenns eh gut performt.

 

Ach, ich gewöhn mich schon dran :D.

Kann mich da der Kernaussage nur Anschließen.

Das stehende Hintergrundbild finde am störendsten. Bin vielleicht auch zu alt für so ein Layout.

 

Mir ist durchaus klar das es deutlich aufwändiger ist so ein Forum zu unterhalten als hinterher nur zu nörgeln.

Aber da gefragt wurde habe ich geantwortet. Ich bedanke mich für Eure Arbeit, lass Euch nicht entmutigen.

 

 

Gruß..... Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das neue Layout eigentlich recht gut.

 

Es gibt nur 1 Sache, die ich bemängel:

 

Wenn man unangemeldet das Forum öffnet auf dem Handy wird man von den gefühlt 1000 Baureihen und dann den noch 999 Unterthemen erschlagen und scrollt erstmal eine gefühlte Ewigkeit bis zum offtopic..

Würde es gut finden, wenn man es so machen würde, dass man in der Übersicht nur die Baureihen sieht und beim draufklicken erst die Unterthemen.

Sonst wird man regelrecht erschlagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Respekt vor der Arbeit. Aber mir gefällt das überhaupt nicht 😞 das was e 30 Talk ausgemacht hat ist zerstört . Ich hoffe das diese große Veränderung nicht nach hinten los geht. Schade 😣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, also die Umstellung ist schon krass, aber ich denke man muß sich halt erst einmal

daran gewöhnen, nachdem man zuvor jahrelang auf das gleiche Layout geguckt hat.

Das Hintergrundbild ist wirklich etwas störend, besonders der obere Teil der Webseite, wo sich

die Themen und der E30-Talk Schriftzug befinden, wirkt etwas unruhig.

 

An dieser Stelle aber trotzdem Respekt, ich glaube es wird eine Menge Arbeit gewesen sein

alles umzustellen. Facebookfunktionen können mir persönlich gestohlen bleiben, alles in diese

Richtung wird auf meinem Rechner sowieso blockiert. :-)

 

Ich bin mal gespannt ob/wie sehr sich die Diskussionen versprengen werden, gibt es doch jetzt

reichlich neue Fahrzeug-Untergruppen. Allerdings glaube ich schon daß diese Maßnahme notwendig

geworden ist, da sich aufgrund der vielen E30 Umbauten immer mehr Fragen zu den neueren Motoren

aufgetan haben. Mit der Zeit würden sich sonst die Themen E30, E36 und E46 ect. immer stärker miteinander

vermischen. Langfristig dürfte die Neugruppierung daher für mehr Ordnung sorgen.

 

Werde mir das neue Design noch auf dem Handy betrachten, mal schauen wie es dort so rüberkommt.

Ich muß jetzt noch ein paar Einstellungen in meinem Profil nacharbeiten, die optisch nun nicht mehr so

ganz 100%ig zum neuen Design passen :-)

 

Was sich noch verbessern kann oder evtl. geändert werden sollte muß sich einfach noch zeigen.

Alles in allem jedenfalle eine tolle Leistung ! :-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hintergrundbild ist viel zu unruhig. Vor allem bei den ganzen Transparenzen.

Selbst wenn der Hintergrund einen neonpinken Farbverlauf hätte wärs besser.

Das Seitliche „Facebook Ding„ und das „Wer ist Online Ding“unten stören auf meinem alten 4:3 Rechenknecht kräftig beim scrollen.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guten Morgen,

 

Danke für die Zeit die Du in die Zukunftssicherung des Forums investiert hast.

 

Optischer Eindruck: viel zu hektisch (stehendes Hintergrundbild, Durchsichtigkeit der Reiter) Für das ganze Zeug mit Facebook und Co. habe ich keine  Verwendung, hoffe das hat keinen Einfluss.

 

Frage: Wie kann ich den Hintergrund einfarbig machen?


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch erstmal schockiert, ist das gleiche wie wenn die Stammkneipe renoviert oder umgebaut wird, in der Regel gewöhnt man sich dran. 

 

Ein Problem hab ich allerdings, wo sind die Pagernachrichten hin? Und wo ist der angekündigte Chat?

 

Danke & Grüße

Alex

 

edit: wenn ich auf "chatroom" gehe, geht ein neuer tab auf, der mir erzählt, dass ich mich anmelden soll obwohl ich hier angemeldet bin (?!).


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Computer Freak. Allerdings weiß ich was für eine Arbeit hinter dieser Fassade steckt und dazu Hut ab für die Arbeit. Allerdings mir persöhnlich zu fade. Hintergrundbild viel zu hell und mit Facebook hab ich nichts am Hut. Ich hoffe nur, das das kein Einfluss auf den Talk hat, wie er war. :meinung:

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 

erst mal vielen Dank das du dich immernoch so gut und viel für den Talk einsetzt. Respekt vor der Arbeit und dem Aufwand. :-R

Das neue Design ist in erster Linie ganz schön aber halt ich denke für viele wie auch auch mich sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Jahrelang wusste jeder wo was und wie steht. Jetzt muss erst wieder gesucht werden.

Aber ich denke in Summe war es eine Gute entscheidung und wir werden uns hier alle schon wieder zurecht finden (Einschließlich Ich) :)

 

Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, da ich mich erst mal zurecht finden muss und dann erst weiter meckern kann. :-UU

 

PS: Auch wenn es vielen nicht gefällt, aber ich finde den Schritt zu Facebook und dem Login über den Account ist halt Zukunft und muss gemacht werden.

 

MfG

 

Roland


Bearbeitet: von Bounty_Killer

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dankeschön an den Hausmeister.

 

Und ein mimimi an den Rest. Es ist mit Sicherheit noch nicht der endgültige Zustand. Ein e30-Umbau ist auch noch lange nicht fertig, sobald der Motor mal gelaufen ist.

 

Alles wird gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste vorweg:

Er ist wieder da! Mein geliebter E30 Talk ist wieder da! Es war ein ziemlich langes Wochenende ohne Talk.

 

Ich finde das Design etwas ungewohnt, aber ich denke mal, mit ein bisschen Eingewöhnungsphase wird das schon werden.

 

Vielen Dank für deine Mühen, das Forum modern zu halten

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, hat sicher viel Mühe gekostet. Bin aber ehrlich gesagt ziemlich erschrocken über das Design. Irgendwie vollkommen überladen und auf den ersten Blick sehr unübersichtlich.

Hoffe das bessert sich nach etwas surfen hier.

 

Sorry für die Kritik, aber was positives hab ich jetzt so noch nicht gefunden. :-(

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

tja, was soll man sagen  8-/

Schade um die viele Arbeit, ich persoenlich

finde das neue Layout insbesonders auch

mit den Hintergrund auch ueberladen und

unuebersichtlich. Sehe daher keinerlei Vorteil

gegenueber dem altbewaehrten.

 

Daher erschliesst sich mir der Sinn und Zweck

der Aktion nicht wirklich….

 

Facebook hat mich noch nie interessiert…..

 

Ebenso sorry fuer die Kritik, aber ich hätte

gerne das einfache, klare und schlichte Layout

wieder zurück….

 

cb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Respekt für den Aufwand und die Arbeit. Leider konnte ich mich nicht anmelden ohne das ich erst mal ein neues Passwort anfordern mußte. Kann sein das es Pflicht ist, aber dann hab ich es überlesen.

 

Zum Design schließe ich mich der Meinung von Johnny Flash an. Das Facebook Gedöns finde ich deplaziert, aber ich bin wahrscheinlich auch zu alt dafür. Es ist wie bei alles Upgrades die ich die letzten Jahre mitgemacht hab.....Bedienung umständlicher, Klicken ist mittlerweile anerkannte Berufskrankheit :ironie: , aber ich werde mich daran gewöhnen. Das Hintergrundbild macht das ganze Layout zu unruhig, aber ist auch Geschmackssache.

 

 

Gruß Luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedenken waren auch zu Anfangs des Talks als Board groß, verglichen mit dem Forum auf E30.de. "Spielerei" usw hieß es.

Ich denke, die Zeit hat dem Hausmeister aber Recht gegeben, auf E30.de gibts keine Zulauf mehr, nur noch alte Säcke die sich gegenseitig vollpöbeln, quasi schon ein privatchat.

Und daher, auch wenn der "Kulturschock" bei mir auch da ist, werde ich das ganz im Vertrauen auf seine Urteilsfähigkeit gut finden ;-)

Über die Facebook plugins kann man geteilter Meinung sein. ICH brauchs nicht, aber "jüngere" schon. Und wir wollen doch nicht verwaisen... :)

ach ja, schade finde ich die Wegrationalisierung des "sofort nach oben Pfeils".


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, hat sicher viel Mühe gekostet. Bin aber ehrlich gesagt ziemlich erschrocken über das Design. Irgendwie vollkommen überladen und auf den ersten Blick sehr unübersichtlich.

Hoffe das bessert sich nach etwas surfen hier.

 

Sorry für die Kritik, aber was positives hab ich jetzt so noch nicht gefunden. :-(

 

 

Dem muss ich mich leider anschließen. Wie auch schon oft erwähnt, bringt das Hintergrundbild sehr viel Unruhe im gesamten Layout. Zudem ist ein Großteil  meiner Abo`s nicht mitübernommen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Arbeit!

 

Nachdem ich die Möglichkeit gefunden habe, das Hintergrundbild durch das hellgraue zu ersetzten ist doch alles wunderbar.

etwas Bunt, etwas ungewohnt.....aber an das gewöhnt man sich bestimmt schnell!

 

Viele Goody's wird man wohl erst mit der Zeit entdecken, was seine Zeit braucht. Mir gefällt das Design ohne Hintergrund echt gut.

 

Also.....Danke sehr für deine Arbeit, Danke für das Forum!

 

Gruss Tom

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es mir egal, ob nun Facebook Funktionen integriert sind, oder nicht. Nur mal ein Kommentar an die Vorredner: hoffentlich habt ihr keine Kinder. Denn dann wäre mein Rat, sich mit diesem sozialen Phänomen zu beschäftigen, anstatt es überall zu blockieren und die Keule auszupacken .... ;-)

 

Zum Design: Mhh, es ist eben ungewohnt. Am "schlimmsten" ist wirklich das Hintergrundbild in Verbindung mit den Transparenzen. Ist es hier nicht möglich, userbezogene Themes zu ermöglichen ? Wer's mag, kann's behalten. Aber für mich hat das Auge keinen Ruhepunkt und zuckt nervös durch die Gegend. Vor

allem beim Scrollen wird einem fast schwindelig.

 

JavaScript/AJAX ist für dynamische Inhalte nunmal auch notwendig, also alles im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...