Zum Inhalt springen

Ein M40B16, der sein Geld wert ist!


e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt doch sicher so eine Tabelle aus welcher man den Bedarf an Motorleistung näherungsweise ablesen kann, wenn ich mit dem E30 245km/h fahren wollte. Wieviel Dampf benötigt man da? Ich denke, recht viel, wegen des mäßigen C/W Wertes. Ich tippe: 225 PS, vielleicht auch 235 PS.

 

 

Die Höchstgeschwindikeit wird ja nicht ermittelt, in dem man mit Rückenwind und 5% Gefälle fährt.

 

Um eine halbwegs realistischen Wert zu erhalten, sollte man an einem einigermaßen windstillen Tag eine ebene Autobahn suchen und dann den Wert der Hin und Rückfahrt mitteln.

 

Und zu deiner Frage:

 

170PS ~220km/h, 204PS (Alpina B3) 231km/h, 254PS (Alpina B6) 246km/h,

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Egal wie oder was,mit 170PS Sauger M20B25 nie und nimmer 245km/h,ich komme gerne mit meinem 240km/h(Schein) schnellen 540iA und beweise dir das gegenteil,auch wenn ich lange warten muss bis du überhaupt bei 240 an meinem Heck klebst.:DEine lange übersetzung braucht auch auf der ebene eine gewisse Mehrleistung um ein gleichwertige Höchstgeschwindigkeit zuerzielen,aber bestimmt nicht mit 170PS. Ein e30 braucht hierfür die genannten 220-230PS ,für 250km/h sind rund die gleiche Leisung nötig,ab 250 wird dann in 100PS Schritten an Leistung gebraucht. Ein Hartge 35 24V braucht 330PS um 273km/h zuerreichen,und nochmal 0,9l Hubraum.Aber erfreue dich deiner Träume.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... ich denke mal ein GPS ablesen schaffen die meisten. Nur ist Gefälle oder Rückenwind eben so eine Sache. Mein m40 war auch relativ schnell. Im cabrio lief der 198 km nach GPS. (Autobahn hin und zurück getestet)

Mein ETA der einiges leichter sein sollte und als zweitürer einen besseren CW wert und nochmal ca 20 PS mehr komme ich via GPS auf echte 203 kmh bei der gleichen Strecke.

 

Extrem viel machen auch z.b. reifen aus... gerade hier fährt ja kaum wer 195er sommerreifen auf einem 325i... ich wette alleine die bringen ein paar km... insbesondere wenn man ein langes Getriebe fährt wo dann der Motor schon weniger Drehmoment bekommt beim aus drehen hilft so was sicher und kann schnell mal 5- 10 kmh bringen...

 

Ich fahre mittlerweile nicht mehr so schnell auf der ab mit meinem e30. Ich werde alt das auto ist alt und mittlerweile kann man die meisten Autos nicht mehr ärgern womit dieser Spass eben verloren gegangen ist, dafür ist ein anderer Spass enorm gestiegen... .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar schon bei den letzten 40 Versuchen nicht geklappt ...

 

:D

 

womit dieser Spass eben verloren gegangen ist, dafür ist ein anderer Spass enorm gestiegen... .

 

Um was gehts? Erzähl mehr von zuhause. :D

 

Übrigens:

Ich hätte passend zum Thema einen wahnsinnig guten Schmidei-Rost-Flachwitz mit Lachzwang auf Lager. Todsicherer Ankommer. Nein, Contenance, ... Contenance, ... ich bringe ihn nicht. :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kollege mit seinen Aussagen nicht aufpasst wird seine 25er Flotte werkseitig eingezogen und gegen iS getauscht. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubs oder Glaubs nicht, kann mir ja relativ Wurst sein, doch das schafft der M20B25. :-UU

Kann sich jeder seinen Teil dazu denken :winken:

 

Und zu deiner Frage: 170PS ~220km/h, 204PS (Alpina B3) 231km/h, 254PS (Alpina B6) 246km/h,

 

Ach...der Herr Schmid hat halt einen im Rahmen der produktionsbedingten Leistungsstreuung gut gehenden b25 erwischt. Alle von Neid zerfressen hier :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

245km/h hab ich mit meinem B25 Touring und langem Diff auch schon hingekriegt. Aber Tacho. :D Waren noch knapp 500 Touren vorm Begrenzer, Wind/Gefälle keine Ahnung mehr. War 2010 auf der A81. Real sind das wohl knapp 220-225km/h gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Tacho lief mein iX das damals auch, Navis waren noch nicht erfunden, also werden die Tachos damals gestimmt haben. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...