Zum Inhalt springen

Neuaufbau 325i - Aufgeht's!


TristanK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community.
 
Vor einem Jahr entschloss ich mich, meinen 325i etwas aufzufrischen. Naja, von "auffrischen" dürfte mittlerweile keine Rede mehr Sein. Mein Bruder und ich haben die Perle vollständig zerlegt und alle Teile akribisch beschriftet, fotografiert und eingelagert. Nein, wir sind keine Mechaniker oder Ingenieure und ja, wir haben sowas noch nie gemacht. Jedoch kennen wir einige in unserem Umfeld, welche sich damit auskennen.
 
(Ironie: ON) Und ausserdem, was kann daran so schwer sein? Ist doch alles nur ein grosses Puzzel. (Ironie: OFF)Sicher ist, dass dieses Projekt die Bruderliebe stärkt und nebenbei riesigen Spass bereitet. Immer wieder witzeln wir über unsere Unerfahrenheit ("Von wo haste diese Schraube?" "Keine Ahnung, die ist bestimmt nicht so wichtig." oder "Sag mal, was machen wir hier eigentlich?!" "Frag was anderes.") und müssen schmuntzeln wenn wir so vor unserem Projekt stehen.Nach und nach verteilte sich mein E30 auf 3 Lagerorte.
 
Man glaubt kaum was in so einem Auto alles drin steckt. Vor allem aber, glaubt man kaum, was alles nicht drin steckt. So bemerkten wir etliche Pfuschereien der Vorbesitzer oder Teile, welche überhaupt nicht original sind. Je mehr solcher "Fehler" wir entecken, so entschlossener werden wir, alles besser zu machen.Die Anfangseuphorie schwand mittlerweile etwas dahin, jedoch nicht unser Wille, das Projekt perfekt umzusetzen. Bisher lief auch alles glatt für uns und es gab bis dato noch keine grösseren Komplikationen.
 
Mithilfer des Forums und dem Internet allgemein, gelang es uns alle Fragen aus dem Weg zu schaffen. Nun möchte ich euch nicht mit den Kleinigkeiten von Beginn weg unseres Projekts langweilen und ich beschränke die Bilderwahl auf einige "Schlüsselbilder" und den Zwischenstand. Wenn ihr spezifische Fragen zu gewissen Teilen habt, oder wie wir wo vorgegangen sind, so fragt einfach. Allenfalls habe ich auch gleich noch Fotos zu euren Fragen. (Ich hab wirklich fast alles fotografiert :-))
 
 
EPILOG: Schweisstreibendes auseinanderbauen, flexen und hebeln bestimmte unser Alltag.
IMAG0520.jpg (Ich links; noch fröhlich)

IMAG0513.jpg (Vorher; Front)
IMAG0515.jpg (Vorher; Seite)

IMAG1041.jpg (Eine Türe :-p)
IMAG0519.jpg (Vorher; Motor)

IMAG0524.jpg (Erste Erfolge)
IMAG0547.jpg (Sitze auch raus)

IMAG0550.jpg (schon etwas nackig)
IMAG1460.jpg (lecker Kabelsalat, das macht doch Lust auf mehr!)

IMAG0927.jpg (neuer Standort)

IMAG0929.jpg (Zügeln)

IMAG0562.jpg (Motor raus)

IMAG0563.jpg

IMAG0570.jpg

IMAG0572.jpg (Motor anheben)
IMAG0574.jpg (Motor transportieren)

IMAG0577.jpg

IMAG0579.jpg

IMAG0580.jpg
 
Stand - 31.01.2015: Letztes Wochenende beförderte ich die Carrosserie samt Anbauteilen in eine Entlackungsfirma in der Schweiz. Mittels Bäder wird zuerst der Lack, sämtlicher Schmutz und schliesslich jeglichler Rost entfernt. Anschliessend bekommen alle Teile eine Versiegelung, welche vor Flugrost schützt und perfekte Grundlage für eine neue Lackierung ist.
IMAG1079.jpg (Im Hintergrund ist meine Alternativ-Perle in Gelb zu erkennen)

IMAG1080.jpg (Wartet auf sein Bad und hat bereits einen Hofplatzkumpel)
 
Stand - 20.02.2015: Letzte Woche erhielt ich die erfreuliche Nachricht, dass meine Carrosserie gebadet und abholbereit ist. Das Ergebnis ist perfekt. Jeglicher Rost wurde tiefenrein entfernt und Schwachstellen sind nun sichtbar. In der Zwischenzeit haben wir das gesamte Fahrwerk gesand- und anschliessend glasperlgestrahlt. Die Hälfte ist derweil auch fertig Lackiert. Damit wir nun mit den Schweissarbeiten an der Carrosserie beginnen können, haben wir ein Gestell geschweisst, welches uns erlaubt, das Ganze wie ein Spanferkel zu drehen.
IMG_20150218_212643.jpg (Schönes Gold ne? Das ist Doldan Washprimer, welcher die Carrosserie versiegelt. Darin wurde das Ganze gebaded und ist deshalb auch in den Hohlräumen!)
IMG_20150218_212656.jpg

IMG_20150218_212659.jpg

IMG_20150218_212701.jpg

IMG_20150218_212703.jpg
IMAG1106.jpg (Keine Kompromisse; Alles wird aufbereitet und verzinkt)

IMAG1107.jpg (Mein Zuhause; Strahlkammer)

IMAG1115.jpg (Davon gibt's zwei. Sobald die Carrosserie dranhängt zeig ich mal mehr)

IMAG1136.jpg (Fahrwerk hinten, frisch lackiert. Rest folgt)

 

Stand - 02.03.2015: Letztes Wochenende haben wir die Carrosserieaufhängung fertig geschweisst! Nun klemmt meine Perle - wie bereits angedeutet - wie ne SAU im Gestänge. Ich denke diese Vorrichtung wird uns die Blecharbeiten unendlich erleichtern. Hält bombenfest, drehbar durch alte Lager und verstellbar mittels Bolzensystem. 

IMAG1175.jpg

IMAG1174.jpg

IMAG1166.jpg

IMAG1171.jpg

IMAG1164.jpg

 

Stand - 06.03.2015: Alle Fahrwerksteile wurden lackiert. Schrauben an Achsen wurden durch rostfreie Edelstahlschrauben ersetzt. Hinterachse wäre fast wieder einsatzbereit und ist bis dahin schon separat gelagert. (Genaueres auf Seite 2!)

IMAG1194.jpg

IMAG1207.jpg


Bearbeitet: von TristanK

Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Liest sich ja sehr interessant und witzig

 

Edit: Jetzt sind Bilder vorhanden


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment, echt gut geschrieben !

 

Aber das:

Ich und mein Bruder...
:-o :-R :D
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Esel nennt sich immer zuerst :-D

:ironie:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment, echt gut geschrieben !

 

Aber das:

Ich und mein Bruder...
:-o :-R :D

 

 

kennst du seinen bruder? ;-):D:D:D

 

Nein, aber kennst Du das Sprichwort, das wie folgt lautet: "Der Esel nennt sich immer zuerst" Gemeint ist, das es höflicher ist, wenn man den anderen zuerst nennt. Also sagt man lieber "Mein Bruder und ich", dann klappt es auch mit der Bruderliebe. :kiss: ;-)

 

P.S. : Ist nicht böse gemeint !


Bearbeitet: von 325Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schneller :zunge:

 

:-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja schon klar aber wenn du den bruder nicht kennst woher weisst du dann wer der esel ist von beiden?

 

 

jetzt verstanden?

 

 

 

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum TE:

 

Welche Stoßstangen / Schürzen werden denn ans Fahrzeug kommen?

Bleibt der Mix auf MT1 / BBS und nichts oder wird das geändert?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Fotos sollten jetzt funktionieren.

 

Grüsse.;-)


Bearbeitet: von TristanK

Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Frontschürze könnte auch Zender sein...

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum TE:

Welche Stoßstangen / Schürzen werden denn ans Fahrzeug kommen?

Bleibt der Mix auf MT1 / BBS und nichts oder wird das geändert?

 

Ich belass es bei der alten Heckschürze und Spoiler. Für die Frontschürze habe ich bereits einen MT2 Satz organisiert (Stosstange und Schürze).

IMAG1081.jpg

IMAG1082.jpg

 

Die Felgen bleiben ebenfalls dieselben. Bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher. Da ohnehin recht wenig original ist tendieren wir zu einem met. Schwarz.

 

Aber ich denke, dass noch vieles offen ist. Wir diskutieren nämlich andauernd über das zukünftige Aussehen.:-)

 

...die Frontschürze könnte auch Zender sein...

 

Keine Ahnung was das ist... Aufjedenfall schrecklich verarbeitet. Passt vorne und hinten nicht. Wurde einfach irgendwie rangeklatscht (Hinterhof-Werkstatt-Style). Deswegen muss der auch weg.


Bearbeitet: von TristanK

Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so Sachen sind momentan mein kleinstes Problem :)

 

Das wird doch optisch ein Griff ins Klo.Vorn MTII,in der Mitte nix und hinten MTI. :meinung:

 

Naja, wie gesagt, es ist alles offen :) wir schauen uns das mal am Computer an in mehreren Varianten. Seitlich wird auch noch was kommen.

 

Schön aber VFL mit MT2 geht gar nicht!

 

Geschmackssache ;)

Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmackssache ;)

 

nö, weil vordere und hinter Stoßstange nicht mehr zusammen passen würden. :devil:

Komplett MT1 :sabber:

Oder komplett BBS mit Seitenbeplankungen :sabber:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SEHR INTERESSANTER THREAD - weiter so!

 

Also wenn ihr da nicht rundum M-Technic I dranspaxt, dann bin ich echt enttäuscht (ist si ziemlich meine Traumkombination mit dem delphingrau-metallic!)

 

Ich bin gespannt!

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m-technikII, würde mich ehrlich gesagt interessieren, wie es am VFL ausschaut. :rauchen:

 

Hat das schon mal einer gemacht ?

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m-technikII, würde mich ehrlich gesagt interessieren, wie es am VFL ausschaut. :rauchen:

 

Hat das schon mal einer gemacht ?

 

Jep, sogar mehrere! ;-) Auf e30.de gibt es mindestens 2 Fotostories dazu. Bin aber jetzt zu müde zum suchen....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nö, weil vordere und hinter Stoßstange nicht mehr zusammen passen würden. :devil:

Komplett MT1 :sabber:

Oder komplett BBS mit Seitenbeplankungen :sabber:

Hinten kommt natuerlich auch mt2 druf sowie an den Seiten. Soweit der Stand der Dinge, mir gefaellts einfach besser :)

Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SEHR INTERESSANTER THREAD - weiter so!

 

Also wenn ihr da nicht rundum M-Technic I dranspaxt, dann bin ich echt enttäuscht (ist si ziemlich meine Traumkombination mit dem delphingrau-metallic!)

 

Ich bin gespannt!

Das mit der Farbe is so ne Sache. Waehrend dem projekt mussten wir feststellen, dass das Auto aus mindestens 3 Farben bestand xD wir schwanken also noch zwischen Farbwechsel oder erneut delphin-grau.

 

Und zum Thema mt1 oder 2.. nunja geschmacksache wie gesagt. Ich finde mt2 viel schnittiger und dementsprechend passender fuer so junge Kerle wie wir :D

Schaut doch mal bei meinem derzeitigen Projekt rein: http://e30-talk.com/topic/110746-neuaufbau-325i-aufgehts/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...