Zum Inhalt springen

Hauptsache selbst gebaut...


RS_La
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 4 Monate später...

Bau die einzeldrossel drann! Will ich bei meinem m60 dann auch machen. Auspuff schaut gut aus, warum nimmt du keine Rennkats?

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau die einzeldrossel drann! Will ich bei meinem m60 dann auch machen. Auspuff schaut gut aus, warum nimmt du keine Rennkats?

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Evtl. soll das ja sozialverträglich klingen.

Und nicht kompromisslos:-D

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen,

 

freut mich dass es euch gefällt  :e30talk:  

 

Bau die einzeldrossel drann! Will ich bei meinem m60 dann auch machen. Auspuff schaut gut aus, warum nimmt du keine Rennkats?


Sent from my iPhone 86XY

 

Ist der Plan, mal sehen was die Zeit und der Geldbeutel sagen. Der Umbau ist nicht unerheblich, allein mit der EDK wäre schon 1/4 des Kompressors bezahlt und der bringt etwas mehr. Dann Airbox laminieren, etc.

 

200 Zeller Placebo-Metallakts liegen bereit, die wollte ich dem TÜV-Prüfer allerdings (noch) nicht antun.

 

 

Gibt es eine Soundfile von der "alten" Abgasanlage? War nicht gut? :frage:

 

Der 335i-ESD arbeitet wie eigentlich alle SerienESDs mit dem Absorbtionsprinzip. Leise, verschleißfest, aber filtert leider überwiegend die tiefen Frequenzen aus dem Auspuffgeräusch. Dadurch klingt das es immer etwas schrill.(vgl. Motorrad Serien - "Sport"Auspuff).

 

Kurzes Video gibt es, aber ich finde das spiegelt die Realität nicht wirklich wieder.

 

 

 

 

 

Ich finde die Styling 32 am e30 so richtig Geil.Hatte ich schon wieder verdrängt bei mir.

Nehme ich aber dank Deiner Bilder wieder in Angriff.

 

Ich bin ebenso gespannt, Bilder aus dem Netz sehen vielversprechend aus. Leider gibt es kaum brauchbare 17-Zoll Semislicks in E30-Kotflügelerträglichen Größen.

 

 

Gefällt mir auch richtig gut.Bin auf die Krümmer gespannt. :-)

 

Ja, die Krümmer, mein Lieblingsthema. Leider ist im CAD ohne Modelle Karosserie bzw. Motormodelle wenig auszurichten. Aber eins ist wieder klar: richtige Fächer sind kaum möglich, daher mögliche Verläufe im CAD grob ansehen und dann am Auto loslegen.

 

 

Oder Beides ;-)

 

Ladedruck macht die EDK quasi nutzlos. Wobei der Sound als Sauger die Sache fast schon unabdingbar macht  :sabber:  :sabber:

 

 

Grüße,

 

Tobi


Bearbeitet: von RS_La

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es eigendlich egal wie lang die rohre vom Fächer sind ?

Hauptsache die sind gleich lang?

 

- nein

 

- nein

 

;-)

 

 

 

Schick! Und das EDK bei Ladedruck pauschal nix bringen ist 'leider' auch nicht wahr.

Aber lass das mit dem Kompressor, Offen Saugen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es eigendlich egal wie lang die rohre vom Fächer sind ?

Hauptsache die sind gleich lang?

 

Wie Garagenwerke schon schrieb ist es nicht egal wie lange die Rohre sind. Auch gibt es verschiedene Arten der Zusammenfürung, welche unterschiedliche Leistungskurven bewirken. Zudem sind noch Einzelhubraum, Steuerzeiten, Abgastemperatur, max. Drehmoment etc. etc. Faktoren, welche bei der Auslegung berücksichtigt werden müssen.

 

Zusammenfassend kann man sagen dass allein die Entwicklung richtiger, auf den Motor abgestimmter und in die E30- Karosse passender Fächerkrümmer den Aufwand des gesamten V8-Umbaus um ein vielfaches übersteigen würden.

 

Aber ebenso ist es schwer möglich Krümmer zu bauen, die schlechter als die Originalen sind. Mit meinen alten Krümmern hatte ich ein deutlich Spürbares Leistungsplus gegenüber den umgeschweißten Originalen.

 

- nein

 

- nein

 

;-)

 

 

 

Schick! Und das EDK bei Ladedruck pauschal nix bringen ist 'leider' auch nicht wahr.

Aber lass das mit dem Kompressor, Offen Saugen!

 

Auch hier hast du recht, allerdings ist der Effekt der strömungsoptimierten Ansaugwege deutlicher spürbar, wenn der Motor den Ausaugwiederstand aus eigener Kraft überwinden muss als wenn er zwangsbeatmet wird.

 

Habe heute noch ein wenig mit der Hardware begonnen. Teile vom Lasern (Krümmerflansche, Dreiecksverbinder, etc.) gibts morgen.

 

 

IMG_9564-1.JPG

 

IMG_9566.JPG


Bearbeitet: von RS_La

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir alles sehr gut!

Ich würde ja auch eher beim Saugmotor bleiben - auch wenns nicht so viel Leistung/Drehmoment bringt. Dafür wird der Sound vermutlich mächtig  :sabber: .

 

Bezüglich AGA: Bist du dir sicher dass Absorptionsschalldämpfer tiefe Töne schlucken?

Aus der Theorie weiß ich, dass Absorptionsdämpfer die hohen Töne absorbieren (mit Dämmwolle zb) und Reflexionsschalldämpfer die tiefen Töne.. :klug:  :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich recht. Serien-ESDs sind Reflexionsdämpfer und schlucken tiefe Töne. Ich habe die neue AGA jetzt mit Absorbtionsdämpfern gebaut.

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus :)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...