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Hauptsache selbst gebaut...


RS_La
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Servus Zusammen,

 

Obwohl ich eigentlich lieber schraube als schreibe, habe ich dennoch gemerkt dass so eine kleine Doku des Umbaus immer wieder interessante Diskussionen anstößt. Auch auf Treffen - an welchem ich (bisher?) - grundsätzlich ohne Auto vorbeischaue, erkennt man die User eigentlich nur anhand der Fotostory, Aufbaudoku oder wie auch immer. Habe so auch schon einige super Jungs hier kennengelernt.

 

Daher ein paar Fotos und Worte zu meinem aktuellen Projekt:

 

Eigentlich war für diesen Winter ein Neuaufbau meines eigens dafür angeschafften e24 geplant- doch da ich ehrlich gesagt noch nie ein Blech in ein Auto geschweißt habe oder eine Komplettsanierung durchgeführt habe - und mein V8 Cabrio eh übermotorrisiert ist kaufte ich übers Nachbarforum kurzerhand einen 318i. Vermeintlich weitgehend rostfrei sollte er als billige aber schnelle Schlurre herhalten. Doch als die ersten Bleche geschweißt waren und sich so mancher Rost schlimmer als auf den ersten Blick entpuppte, dachte ich mir "ganz oder gar nixht".

 

Meine Motivation ist immer: alles wird selbst gemacht! Egal ob konstruieren, schrauben, lackieren, schweissen... Andere Hände und "fremde" Teile kommen mir nicht ans Auto. Der Weg ist das Ziel.

 

Und so sind die letzten 4 Monate folgende Bilder entstanden:

 

Der Kaufzustand - matt und etwas verlebt aber dennoch gepflegt

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/bc6fcadfc7b9decdfa6f705650d2d66d.jpg

 

 

Nach der Behandlung mit 2000er Schleifpapier, Schleif- und Polierpaste und ner Menge Schweiß.

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/e4838082c2de607d26ffc22c6fd81402.jpg

 

 

Ersten Rost entfernt

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/4b2f99a03368d497a2d56fed634285ea.jpg

 

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/6d4a632d47a9a482029177f6a5323725.jpg

 

 

Doch dann gings im wahrsten Sinne des Wortes rund - eben Auto leergeräumt und ein Drehgestell gebaut

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/87f9eae81749bcba06e9d1ba946a7413.jpg

 

 

Und losgelegt

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/4ea204e9e00e92db1cc02679b3173445.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/91cc0001efb019e787d5203830e9acac.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/29e5645b37e9a7ed64ce60d03afb0ec5.jpg

 

 

Zahllose Abende, flexscheiben, m2 blech konnte der unterboden neu aufgebaut werden

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/c5f749fc8ed5d68e13d4863dbce2702a.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/2c7ba79a4ff41ae1a18938a8959db233.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/f84a2812daa2cd02273db486df2053d2.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/0352683705563798c85be76569ce0bef.jpg

 

 

An den Radläufen kamen Reparatur bleche zum Einsatz

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/b9b28ed861c3f51f2c861badf9ec5e67.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/837c710365719d47576760bf45b1ae76.jpg

 

 

Zwischenzeitlich nen Touring als Spender geholt und langsam mit der Technik begonnen

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/33d4dcbdf007c93167de0236c0e951c4.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/b36301d3f0b852ac6d892b5e2074f787.jpg


Bearbeitet: von RS_La

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Ist dein U-Schutz so langsam trocken?

Was kommt da für ein Antrieb rein?

Kannst ja diese Saison mit deinem Cabrio nach Dachau kommen. :klug: :drive:


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Nebenbei immer fleißig konstruiert und teile bestellt...

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/de3a5354126188da4a4e549afaa15730.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/b19c1afe516f0cbe7c21329cc3f49374.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/b8ce888b587f468e38d70d18421243b0.jpg

 

 

Ein wenig Lack und Pulver

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/2159e10caf99509dfd4b9ab4da290137.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/e529855afb212d0667e9b3836f3ff0e6.jpg

 

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/e745f98b8cb12f6d93ba4803eedfcebd.jpg

 

 

Dazu noch viele viele Neuteile... und der Zusammenbau kann losgehen

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/9d4cc55532dad72d14f0cf09b46c77c8.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/541bf2f72cd7114427dd26b97c4d283d.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/57a4713d9635eea744183ce1686f439d.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/888e2b0eae2b012ff9b9e6028b2c77ac.jpg

 

 

Neue Schuhe...

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/332c97c9b88762f08848186fbbb7eb97.jpg

 

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Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Irgendwann wars dann wieder zeit auf eigenen Beinen zu stehen...

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/af052d9d6d379792ebbf962af6f935d8.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/b19ac1621bb09b7bf335615cbdb11bv65.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/9fbea7dae46dd469dd622a153c851676.jpg

 

 

Dann damit angefangen den Antrieb aus dem Cabrio zu holen

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/a27fcccf9aac26facd7d3dec7532b577.jpg

 

 

Welchen ich letztes jahr komplett neu Aufgebaut habe...

 

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/4c952432890f99ef272f7f2840898147.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/db6439fa92471d91874735bf41927c11.jpg

 

 

Trotzdem gibt's noch diverse Optmierungen...

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/534e2fc064b027c9a003b19fcbce272e.jpg

 

Aga ist fertig und kann fast vollständig übernommen werden

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/29/217b3b5426525c73cee9f17682e8f368.jpg

 

 

Doch zahlreiche Optimierungen stehen noch aus...

 

Jetzt geht's erst mal 6 Wochen nach DownUnder. .. dann geht's weiter...

 

Halte euch auf dem laufenden. ..

 

Grüße

 

Tobi


Bearbeitet: von RS_La

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Ich hab genau so gedacht (Titel).

 

Warum die Hülse nicht so wie nach Zuschauer machen und die originale staubschutzkappe verwenden?

 

Nebenbei, coole Herangehensweise und Umsetzung deiner Projekte. Gefällt!

 

Gruß Tom

 

 

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Ist dein U-Schutz so langsam trocken?

Was kommt da für ein Antrieb rein?

Kannst ja diese Saison mit deinem Cabrio nach Dachau kommen. :klug: :drive:

 

 

Hi Flo,

 

Antrieb kommt aus dem Cabrio, also optmierter 4.0l V8.

 

Cabrio wird wieder absolut original - sprich M20B25 Automatik - evtl. Schalter. Ebenso Fahrwerk und Felgen werden wieder orignal. Das Fahrzeug bekommt dann evtl. mein Pap zum fahren, oder es wird verkauft.

 

 

Ich hab genau so gedacht (Titel).

 

Warum die Hülse nicht so wie nach Zuschauer machen und die originale staubschutzkappe verwenden?

 

Nebenbei, coole Herangehensweise und Umsetzung deiner Projekte. Gefällt!

 

Gruß Tom

 

 

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Hi Tom, danke, den Staubschutz brauche ich schlicht nicht... :)

 

Grüße

 

Tobi

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Ist dein U-Schutz so langsam trocken?

Was kommt da für ein Antrieb rein?

Kannst ja diese Saison mit deinem Cabrio nach Dachau kommen. :klug: :drive:

 

 

Hi Flo,

 

Antrieb kommt aus dem Cabrio, also optmierter 4.0l V8.

 

Cabrio wird wieder absolut original - sprich M20B25 Automatik - evtl. Schalter. Ebenso Fahrwerk und Felgen werden wieder orignal. Das Fahrzeug bekommt dann evtl. mein Pap zum fahren, oder es wird verkauft.

 

 

Ich hab genau so gedacht (Titel).

 

Warum die Hülse nicht so wie nach Zuschauer machen und die originale staubschutzkappe verwenden?

 

Nebenbei, coole Herangehensweise und Umsetzung deiner Projekte. Gefällt!

 

Gruß Tom

 

 

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Hi Tom, danke, den Staubschutz brauche ich schlicht nicht... :)

 

Grüße

 

Tobi

 

 

Servus,

 

Hab gesehen,

Du hast den Bund der Hülse weiter raufgezogen, ich find das es mit der bmw Staubschutzkappe bissl "schicker" wirkt. Aber das is pillepalle.

 

Jetzt erst gelesen, du lackierst selber?? Das ist eine Baustelle der ich mich fernhalte ;).

 

Bitte verliere doch noch ein paar Worte wie du den Wagen zuerst aufbereitet hast (2000 papier, nass/trocken, welche Paste, per hand, maschine, wie vorbehandeln usw.), ich bin da ein kompletter noob.

 

Desweiteren, brauchste motortragböcke :freak:http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/30/0f7db4552190cf76208c501546e1947e.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/30/adab49b939127363a2c07bb61693a09d.jpg

 

 

Gruß Tom

 

 

 

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Bearbeitet: von KT
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Hi Flo,

 

René ;-)

 

 

Ach ich gebe öfters Leuten andere Namen :D Sorry René

 

 

Servus,

 

 

Jetzt erst gelesen, du lackierst selber?? Das ist eine Baustelle der ich mich fernhalte ;).

 

 

Jo, habs probiert und es ist eigentlich auch wirklich gut geworden. Ist nur deutlich mehr aufwand ohne Kabine (Einschlusse ausschleifen, wieder polieren, etc.)

 

Bitte verliere doch noch ein paar Worte wie du den Wagen zuerst aufbereitet hast (2000 papier, nass/trocken, welche Paste, per hand, maschine, wie vorbehandeln usw.), ich bin da ein kompletter noob.

 

 

Auto gründlich gereinigt, dann mit 2000er nass die gröbsten Kratzer raus. Anschließend 3M Politur grün mit Schwamm grün, Drehzahl und Druck nach gefühl, das bekommt man mit der Zeit.

 

Anschließend mit 3M Anti-Hologramm, hoher Drehzahl und wenig Druck drüber. Reste mit Mikrofasertuch auspoliert und mit Maguires Liquid Gloss gewachst.

 

In Summe ca. 1 Tag Arbeit.

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/30/2b30c2d34cb80d85d1483e3a26cddb01.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/30/102876c261491b3e719509db2b720f88.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/30/6816834409f0e6cc5d19b325ea8e5332.jpg

 

Desweiteren, brauchste motortragböcke :http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/30/0f7db4552190cf76208c501546e1947e.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/30/adab49b939127363a2c07bb61693a09d.jpg

 

 

Gruß Tom

 

 

Puh die sind aber massiv... :eek: Den Platz brauche ich für was anderes...:

 

Grüße

 

Tobi

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Hi Nexxes,

 

Krümmer haben 48mm Durchmesser. Augenmerk lag einfach darauf, den Verlauf möglichst weich zu lassen und keine engstellen einzubauen. Wirkliche Fächer sind leider nicht.

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/30/1a905977348a103a9fb631a5922cc062.jpg

 

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/30/05230f87e38e760ab26a02e361909b55.jpg

 

Grüße

 

Tobi

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Teilweise einfach per try and error, teils habe ich im CAD Abwicklungen erstellt.

 

Ist halt immer schwierig die Winkel zu bestimmen wenn man kein komplettes Modell erstellt

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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gefällt mir sehr gut, ist abonniert :)

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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sehr geil :daumen: immer wenn ich so Unterbodenfrischmachungen sehe will ich das auch unbedingt machen, aber irgendwie isses mir die Drecksarbeit auch wieder nicht Wert 8-/

 

 

Könntest du mal bitte genau beschreiben wie du vorgegangen bist und was du für Sachen verwendet hast ?

 

 

 

und dein Motto "alles wird selbst gemacht! Egal ob konstruieren, schrauben, lackieren, schweissen... Andere Hände und "fremde" Teile kommen mir nicht ans Auto. Der Weg ist das Ziel." finde sehr sehr gut :daumen: genau meine Rede.

 

Hier im Talk ist das ja noch gang und gebe, aber wenn man sich mal die "show n shine" scene anschaut in der ich die letzten Jahre unterwegs war ist dieses Motto das ja schließlich das Hobby ausmacht extrem verloren gegangen... Man schmückt sich sogar mit möglichst vielen Firmen die das Auto umgebaut haben :kotz::klatsch:

 

 

 

 

 

 

sehr gute Arbeit :daumen: weiter so

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sehr geil :daumen: immer wenn ich so Unterbodenfrischmachungen sehe will ich das auch unbedingt machen, aber irgendwie

 

 

Könntest du mal bitte genau beschreiben wie du vorgegangen bist und was du für Sachen verwendet hast ?

 

Danke :daumen:

 

Den Unterbodenschutz habe ich mit der flex und Zopfscheiben entfernt. Der Clou war hier die Laufrichtung Scheibe immer wieder zu ändern, sprich die Scheibe 180 Grad zu drehen. Dann qualmt es weniger und die scheine reist den UBS in richtigen Spähen raus. Große Schutzbrille, Ohrstöpsel, dicke Kleidung (!) und eine Gasmaske (keine Staubschutzmaske!) sind dabei Pflicht!

 

Grundiert habe ich 3 mal mit Brantho Korrux nitrofest per Grundierpistole. Alle falze zuvor mit Owatrolöl behandelt und nach dem Grundieren mit Sika Karosseriedichtmasse abgedichtet. UBS ist Fertan Spray Over 4SPS. Dieser ist leider mechanisch und chemisch bisher noch nicht belastbar. Ich hoffe das ändert sich wenn er mal richtig Temperatur belommt.

 

Es ist wirklich viel Arbeit, aber der Anblick entlohnt. Wenn dann aber wirklich alles neu machen. Ich habe zusätzlich alle Schrauben gegen neue ersetzt und alle Halter neu gekauft. Sinnlos, aber auf die paar Euro kommts dann auch nicht mehr an!

 

Grüße

 

Tobi

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Whow... :-o

Ich bin wirklich sehr beeindruckt und restlos begeistert von Deiner hervorragenden Arbeit!! :-R

 

Deine Selbstbau-Krümmer gefallen mir richtig gut, ganz besonders die Fahrerseite. Das sieht klasse aus und auch die Rohrverläufe scheinen ziemlich sinnvoll zu sein. Viel optimaler kann man das im E30 wohl nicht lösen :daumen:

Wie geht es nach den Krümmern weiter? 60 mm oder 63,5 mm?

 

Wie ich sehe hast Du E36 M3 Katalysatoren ohne MSD verbaut. Kannst Du was zur Lautstärke sagen? Und welchen ESD hast Du verbaut?

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Danke, freut mich dass es euch auch gefällt :)

 

Nach den Krümmern geht es mit 2x60mm weiter. ESD ist e46 330i.

 

Der Klang ist... nunja. Kalt ist er sehr unauffällig. Wenn er warm ist wirds schon ein wenig präsenter, beim fahren durch Ortschaften fast ein wenig "dröhnig". Ich kann allerdings die Auspuffklappe im Endrohr vom Innenraum aus betätigen und dann mit geschlossener Klappe ruhigen Gewissens auch spät abends durch die Siedlung bis vor die Haustüre fahren.

 

Ich finde aber dass der V8 nicht wirklich zur Geltung kommt, weshalb ich noch auf Absorber ESD umbauen möchte.

 

Zwecks soundfile muss ich mal sehen, aber ich wüsste nicht dass ich etwas vernünftiges hätte.

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Danke für die Info!

Einen E46 330i ESD....auf diese Idee wäre ich jetzt nicht gekommen ;-)

 

Wieso hast Du hinter den Kat's denn ein X-Rohr verbaut? Ich könnte mir vorstellen, dass der V8 deshalb nicht so zur Geltung kommt wie Du Dir das vorstellst. Beim E34 540i ist ja auch keine wirkliche Zusammenführung der zwei Abgasstränge vorhanden wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Zwei komplett getrennte Abgasstränge sollten für etwas mehr "Blubbern" sorgen...

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Danke für die Info!

Einen E46 330i ESD....auf diese Idee wäre ich jetzt nicht gekommen ;-)

 

Wieso hast Du hinter den Kat's denn ein X-Rohr verbaut? Ich könnte mir vorstellen, dass der V8 deshalb nicht so zur Geltung kommt wie Du Dir das vorstellst. Beim E34 540i ist ja auch keine wirkliche Zusammenführung der zwei Abgasstränge vorhanden wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Zwei komplett getrennte Abgasstränge sollten für etwas mehr "Blubbern" sorgen...

 

neee Frank, grade das X-Rohr VOR Kat bringt das Blubbern. Hab da den Vergleich von Marcel´s superoma und mir, und der Unterschied ist deutlich hörbar.

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Egal ob vor oder nach dem Kat, soundtechnisch muss das X-Rohr sein, zumindest beim E46 330i ESD. Grund: die beiden Abgasstränge sind unterschiedlich gedämpft. Ein Strang arbeitet nach dem Absorbtionsprinzip, das andere nach dem Reflexionsprinzip. Wenn jeweils 4 Zylinder unterschiedlich gedämpft werden, klingt das absolut beschissen.

 

Ich hatte das im Cabrio anfangs so. Klingt in etwa so, wie wenn man "in eine Coladose furzt".

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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  • 6 Monate später...

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