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318 FFf aus Stockholm

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211 Antworten in diesem Thema

#201
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Durch die ersten Sonnenstrahlen motiviert hat der Kaufwahn zugeschlagen. Ich dachte ich bin schlau und kaufe Kupplung und Filter im Zubehör um bissel Geld zu sparen und nur Kleinkram beim Freundlichen dann wird es schon nicht so schlimm werden... Dabei habe ich mich wohl etwas verkalkuliert. 😂

Sachs Kupplungssatz, Bosch Ölfilter und Mann Luftfilter im Zubehör. 130€
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Eine Hand voll Muttern, Unterlegscheiben, drei Dichtringe und ein Pilotlager... 170€ bei BMW!!!
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Ich hatte eigentlich beide Versionen des Pilotlagers bestellt da ich mir nicht sicher was wo der Unterschied lag. Es kam aber nur ein Lager welches es mir Zuhause angekommen leichter machte mich für eines der beiden zur Verfügung stehenden Getriebe zu entscheiden. Das Touring Getriebe hat den 10mm Zapfen an der Eingangswelle, das is Getriebe den 9mm Zapfen. Da ich nur das 9mm Lager habe Folge ich dem Karma und verbaue das is Getriebe.
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Als nächstes gilt es den Abtriebsflansch abzubekommen da ich den Dichtring wechseln und auch den Flansch an sich vom anderen Getriebe übernehmen muss da sonst die Kardanwelle zu lang wäre. 2d74a083f84017b42da274956745f18c.jpg
Hierfür muss ich noch eine 30er Langnuss besorgen die dünn genug ist / sich abschleifen lässt um an die Mutter des Flansches zu kommen.

Kupplung Probe gesteckt um zu schauen ob die Verzahnung passt.1d6b2267714427e6d59c409312234ff0.jpg

Einen neuen Schaltsack gab es auch noch aus der Bucht. Für 30€ kein high end Produkt, wird aber die Zeit erstmal überbrücken bis ich einen schönen alten gefunden habe. Bin scharf auf die alte Form die flacher ist als die neuen runden.
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Ich hoffe bald am Auto etwas weitermachen zu können. Langsam habe ich alles da und mir gehen die Ausreden aus warum der Bock nicht fertig wird. 😂

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#202
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Schaltknauf alte Version (Nachproduktion) wird bei Facebook verkauft.

 

Oder auch hier: https://www.ebay-kle...988779-223-3537


Bearbeitet von *Regensburger*, 03. April 2017 - 22:05.

bmw-signatur1.png

 

                                                                                        Wer lang sudert wiad ned budert!


#203
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Danke für den Tipp... So sexy die Dinger!!!!

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#204
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Eine Hand voll Muttern, Unterlegscheiben, drei Dichtringe und ein Pilotlager... 170€ bei BMW!!!

 

Kann Dir nur empfehlen, dass Du Schrauben , Scheiben, Muttern sogar die Lager und Wellendichtringe online kaufst, oder bei Dir um die Ecke bei einem Industrieartikelverkauf. Da sparst Du Dir eine Menge Geld.


Bearbeitet von Benedikt, 04. April 2017 - 19:34.


#205
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Mein Problem bei Onlinebestellungen sind die oft sehr hohen Versandkosten nach Schweden. Wenn ich da nicht mehrere Artikel beim selben Anbieter bekomme rechnet es sich oft schon nicht mehr und gerade so Kleinkram ist schwer zu finden. Also Muttern sind da jetzt weniger problematisch aber bei Dichtringen muss man erstmal wissen welcher genau verbaut ist. Ich bezahle hier einfach den Komfort alles aus einer Hand und mit grosser Treffsicherheit die richtigen Teile zu bekommen.

Im Gegensatz zu früher wo Geld knapp und Zeit reichlich war habe ich heute vielleicht etwas weniger Geld als Zeitprobleme.
Einfacher wird es dadurch aber sicher nicht... :D

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#206
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Ich hatte euch noch Bilder vom Reinigen der 15er Kreuzspeichen vorenthalten.

Hatte Valetpro Dragons Breath besorgt und mir viel erhofft.
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Geht auch ab wie Schmitt's Katze das Zeug. Direkt nach dem Auftragen wird der Bremsstaub sofort Lila.
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Sieht fast so aus als würden sie ausbluten. :)

Leider kamen unter all dem Dreck so viel Korrosion zum Vorschein, dass ich mich dazu entschlossen habe sie wieder auf die Reise zu schicken.
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Ist ja gerade Saison für Sommerräder. 24h nach dem Online inserieren waren sie schon wieder weg.
Das verdiente Geld nutze ich nun um die beste Ehefrau der Welt schick zum Essen einzuladen. :)

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#207
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Frohe Ostern E30 Gemeinde.

Schaut euch doch mal bitte mein Getriebe Puzzle an.
http://e30-talk.com/...Flansch-umbauen

Hatte gehofft alle Teile für den Getriebeumbau zu haben aber gerade hakt es an der Kardanwelle/Getriebe Verbindung.

Es scheint als brauche ich ausgerechnet die Kardanwelle welche es nur im 318is bis 1990 gegeben hat. Aber alles der Reihe nach.

Um meine Entscheidung das is Getriebe zu fahren zu bestätigen habe ich heute nochmal das Öl abgelassen und angesehen. Das aus dem 316 sah deutlich schlechter aus und auch am Magneten waren deutlich mehr Späne.
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316i M40 Touring 260tkm
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318is M42 Coupe 170tkm
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Um die Flansche abzubauen musste ich mir ne Spezialnuss bauen. Also 30er 1" Nuss besorgt und die Flex angerissen. Der Rand musste dünner werden um an die Mutter zu kommen.
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Danach den Flansch abgezogen.
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Tja und nun stehe ich vor dem Problem aus obigem Link das die Flansche gar nicht kompatibel zu sein scheinen.
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Bearbeitet von Wisbo Speedshop, 16. April 2017 - 22:51.


#208
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Nach einem kurzen Chat mit Gert der mir netterweise meine Vermutung bestätigt hat das die Flansche nicht umzubauen gehen und Getrag auch keine geheimen Zauberlösungen in die Konstruktion integriert haben, habe ich heute die Dichtringe am 316i Touring Getriebe getauscht um auch irgendwann mal wieder auf die Straße zu kommen. Noch schneit es hier fleissig wie bei euch von daher halt sich der Stress in Grenzen aber das soll sich ja bald wieder ändern.

An der Schaltwelle angefangen. Widerspenstiges kleines Scheißerchen...
Mit 16er 1/2" Nuss eingetrieben.
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Nach den grossen am Flansch.
Noch ein paar Bilder vom Ring für euch die KEIN Vermögen bei BMW lassen wollen.
Anschließend mit Kunststoffhammer gleichmäßig und Stück für Stück reingeklöppelt.
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Danach die Lauffläche am Flansch mit Schleiffließ abgezogen.
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Danach eine Schraube in den Flansch zum Gegenhalten und ordentlich anziehen. Drehmoment aus dem Ärmel geschätzt. Nicht zuhause nachmachen.
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Bleibt noch die Eingangswelle. Also Flansch ab und Dichtflache sauber machen. Ich bin mir nicht sicher ob das Peke oder Dichtmittel war. Auf den Metallring unterm Flansch achten und alten Dichtring raushebeln. Habe ich mit einem Maulschlüssel gemacht.
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Detail bilder vom Wellenlager. Sieht aus als könnte man das mit vertretbarem Aufwand wechseln.
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Anschließend den neuen Dichtring mit ner 30er Nuss eintreiben.
2edaad02c11f73ff2d5da1f9b75b2051.jpg
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Zum Schluss nochmal die Pedale rausgesucht. Da muss noch nen neues Gummi aufs Kupplungspedal. Bestelle ich mit dem neuen Pilotlager (15mm) welches ich nun doch noch bestellen muss da das erste zu klein ist.
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#209
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Nix weiter am Auto selbst passiert... also mal wieder Frust shoppen gewesen. :)
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Hatte bisher immer den Water Magnet von Meguiars. Da der nach X Jahren aber mehr nach Putzlappen aussah als nach Pflegeprodukt, habe ich bei Lupus mal nachgelegt.

Bis der BMW wieder zum Waschplatz gefahren werden kann muss erstmal die Leasingbimmel herhalten.



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#210
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War heute nur kurz in der Garage, habe aber angefangen den Innenraum zu zerlegen. Mittelkonsole und Wählhebel sind raus und Pedalerie zugänglich.
Unterm Auto noch Getriebeöl abgelassen und die Kühlerleitungen gelöst. Leider ging mir dann die Zeit aus. Aber baaaaaald kommt der olle Automat da endlich raus! :D

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Meinen Luftentfeuchter habe ich auch noch entsorgt nach dem Winter. Der hat tatsächlich richtig Wasser gesaugt. Fenster waren zu!!!
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#211
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Zweimal Pilotlager bestellt, zweimal das falsche gekommen. Bei BMW angeblich entfallen. Hat von euch einer eine Bezugsquelle für das "große" Lager?

Glaube ich brauche 15mm zapfen und habe Lager für 11mm bekommen?

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Bearbeitet von Wisbo Speedshop, 19. Mai 2017 - 17:17.


#212
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Alle guten Dinge sind drei!


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