Zum Inhalt springen

318 FFf aus Stockholm


Wisbo Speedshop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich möchte euch an meinem neusten Projekt teilhaben lassen. Und zwar von Anfang an. Kurz aber erst zu meiner Person, da ich hier bisher nur stiller Leser war. Mein Name ist Torsten und ich bin schlanke 32 Jahre alt. Meine automobile Geschichte ist von deutschen Fabrikaten geprägt und umfasst von Golf 1, 2 und 3 bis hin zu E30 und E46. Im Alltag bewege ich derzeit einen 2006er A4 quattro. Ich arbeite als Versuchsingenieur bei Scania in Schweden und wohne hier mit Frau, Kind und Hund auf einem alten Bauernhof.

 

Meinen Golf 1 habe ich nach elf Jahren in meinem Besitz, kurz vor der Geburt unserer Tochter verkauft. Die knappe Freizeit nach ihrer Geburt habe ich in den Ausbau einer Scheune in eine kleine Werkstatt investiert. Wie es schon vorher abzusehen war, juckte es recht kräftig in dem Fingern und ich suchte nach einem E36 328i der als Tracktool herhalten sollte. Motorsport wird hier sehr viel und gerne bezrieben. Natürlich kam alles anders als geplant...

 

Ein alter Freund der Familie löst gerade seine Sammlung an BMW Klassikern auf und bot mir seinen E30 an. Dieser erfüllte zwar in der 318i Automatik Ausführung nicht wirklich meinen Wünschen, überzeugte mich aber mit seinem makellosen Originalzustand und der geringen Laufleistung von gerade einmal 60.500km. Am heiligen Abend kaufte ich den Wagen am Telefon. Dieser steht nun bis zum Frühjahr noch in Deutschland, was mich aber nicht davon abhält fleissig Pläne zu schmieden und Teile zu kaufen.

 

Im Anhang ein paar Bilder zu der blauen Perle. Wie der Titel des Berichtes schon sagt ist ein FFf Projekt geplant. Fahrwerk, Felgen, fertig! Dazu habe ich mir schon 7.5x17 Borbet A besorgt. Ein H&R Gewindefahrwerk soll später für entsprechenden Tiefgang sorgen. Ob ich es mir verkneifen kann den Antriebsstrang gegen einen M50/52 und manuelles Getriebe zu tauschen wird sich zeigen. Eigentlich darf man ein solch jungfräuliches Fahrzeug gar nicht verändern. Leider bin ich dafür noch zu verspielt.

 

Nun lehne ich mich zurück und geniesse die Vorfreude bis ich den Wagen herholen kann. Momentan liegt hier eine menge Schnee, Schotter und Salz auf den Straßen.

 

Torsten

uploadfromtaptalk1421524831288.JPG

uploadfromtaptalk1421524865369.JPG

uploadfromtaptalk1421524943755.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr nette Vorstellung :-UU

 

Na dann mal gutes Gelingen....ich hatte 2010 eine ähnlich gute

Basis und denselben FFf -Ansatz. Es kam anders:devil:

 

Spätestens wenn du merkst wie gut das Ding mit FF fährt

bist du in der Nummer drin und kommst nicht mehr raus.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Danke euch... ich habe die Abholung für Ostern im Visier.

Hatte bei ebay ein Alpina Holzlenkrad ersteigert. Leider war der Verkäufer etwas verkalkt in Kopf und der Handel ist nicht zustande gekommen. Zuerst hat meine Bank seine Kontodaten nicht akzeptiert und anschließend war ich zwei Wochen auf Erprobung und konnte nicht international überweisen. Auf meine Mails hat er nicht reagiert sondern einen Fall bei ebay eröffnet. So macht das keinen Spaß.

 

Liebäugel jetzt mit einem Nardi Woodline. Die werden leider recht teuer gehandelt.

 

Wir werden sehen. Freue mich jedenfalls schon auf den Trip nach hause mit dem Ofen.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch gar nicht richtig Kontakt gehabt und schon infiziert.

Ich dachte es ist ein FFf Projekt.

Schon bevor losgeht ist es ein FFLf Projekt :-)

 

Viel Spaß, die Farbe ist super......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt wohl. Es ist aber ein vier Speichen Lenkrad verbaut und das sagt mir so gar nicht zu. Und dann ist es ja auch nicht mein erster E30, also weiß ich schon ungefähr was mich erwartet. Der erste war ein 89er 320 m20b20 welchen ich nach gerissenem Zylinderkopf auf m20b25 umgebaut habe. Der hat mit Sachs Fahrwerk auf 16" schon richtig Spaß gemacht. Mögliche Optionen für ein Leistungsupgrade wären hier ein M50/52 Umbau oder der klassische 318is Wandel. Letzterer ist einfacher zuzulassen hier in Schweden und würde mich reizen da ich noch nie 16V gebaut habe. Könnte dann ein Mini M3 werden. Aber soweit sind wir ja noch nicht. Sinniger wäre es wohl den Wagen gar nicht zu verändern und einen zweiten zum Ballern herzurichten.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du ein Bild von deinem für mich? Was hast du für ein FW verbaut?

 

Ich habe heute ein H&R monotube Gewindefahrwerk bestellt. Damit fehlen nur noch Reifen und Spurplatten. Mal schauen ob ich das auch noch in Deutschland bestelle oder anpasse wenn ich den Wagen hier habe. :D

http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/10/8d57f2ad8e7af1d767139340c206b827.jpg


Bearbeitet: von Wisbo Speedshop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar:

 

http://i67.photobucket.com/albums/h320/mz47/BMW%20E30/IMG_20140513_195546_zpsd2fc8dff.jpg

 

http://i67.photobucket.com/albums/h320/mz47/BMW%20E30/IMG_20140513_195551_zps194350dc.jpg

 

http://i67.photobucket.com/albums/h320/mz47/BMW%20E30/IMG_20140503_235424_zpsflmsg16u.jpg

 

 

Ich hatte ein Hiltrac-Gewinde drin, rückblickend eher Low Budget, kam aber schön tief. Ich meine 29cm von der Nabe zur Kotflügelkante, die ich vorne aber umlegen musste. Dazu +40mm Platten pro Achse vorne und hinten. Reifen waren 195/45/17 glaube ich. Falken, die haben sich leicht gezogen.

Mit deinem Fahrwerk sollte definitiv mehr möglich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich bin mal gespannt wie es bei mir später wirkt. Habe sowohl flache als auch Deckel mit Sechskant zu den Felgen. Würde gerne runter bis Felgenhorn auf Radlaufhöhe ist.

Vom H&R gibt es auch eine tiefe Version die 90 statt 70mm erlaubt. Die sollte aber fast das doppelte kosten und war mir ganz einfach zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch knapp zwei Wochen bis wir nach Deutschland fahren. Die Vorfreude steigt schon! :D

Von Hannover aus sind es gute 1.100km bis zu uns nach Hause. Wird also gleich auf die Probe gestellt der Gute. Am liebsten hätte ich direkt vor Ort mit meinen Freunden ein Schrauber WE eingelegt und den Hobel der Erde etwas näher gebracht aber ich habe es wohl leichter ihn hier zu registrieren wenn er 100% stock ist.

Hoffe es klappt alles mit den Ausfuhrkennzeichen. So etwas habe ich mir noch nie besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Wird schon schiefgehen mit dem Ausfuhrkennzeichen. Lass Dich aber nicht zu sehr von den anderen Skandinaviern infizieren sonst wird da ganz schnell ein M50 mit nem Turbolader aus einem Deiner Scania draus! ;-)

Wünsche Dir maximalen Erfolg mit Deiner Errungenschaft und halt uns auf dem laufenden!

Grüsse Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... kannst dich drauf verlassen, dass ich euch weiter mit info und Spam versorge.

Leider hat sich meine H&R Quelle als nicht verlässlich erwiesen und ich bin gezwungen umzudenken. Da es beim E30 die guten Gewindefahrwerke nur im Austausch gegen alte Stossdämpfergehäuse in gutem Zustand gibt, wird die Sache noch komplizierter.

Hier in Schweden fahren viele BC-Racing, K-Sport oder D2. Unterm Strich alles die gleiche Sosse, nur dass hier Kits verkauft werden welche man selber umschweissen kann/muss.

uploadfromtaptalk1426939063675.png

 

Ich liebäugel derzeit mit einem D2 kit welches mit stellbaren Domlagern geliefert wird. Das soll ca 850€ kosten. Darauf kämen dann noch ca 100€ für gebrauchte Gehäuse da ich meine ganz sicher nicht zerflexen will. Schweissen kann ich das selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

There she is..

uploadfromtaptalk1427890343563.jpg

Ich bitte meine unfotogene Visage zu entschuldigen aber ein Abholungsselfy mußte sein! :D

 

Zustand ist natürlich nicht so wie erträumt aber dennoch die beste Basis die ich je hatte. Ein wenig Kosmetik am Lack und die geplanten Umbauten und fertig ist das Gleiterglück.

 

Motor und Getriebe laufen frei von jeglichen Nebengeräuschen. Bis auf Servo, ABS und elektrischen Spiegeln ist der Wagen nackt. Dann geht wenigstens auch nix kaputt. :)

 

uploadfromtaptalk1427891006373.jpg

 

Die ersten 150km hat er artig abgespuhlt und jetzt freut er sich schon auf die nächsten 1000km nach Stockholm.

 

Glückliche Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte es nicht abwarten und habe den Wagen heute früh vor der Arbeit schon einmal in die Garage gestellt. Musste ja auch noch meine ganzen Errungenschaften auspacken und begutachten. Kaufen von Teilen geht derzeit leichter von der Hand als verarbeiten. Habe durch Job, Hof und Familie kaum Zeit.

 

Ein paar Bilder:

 

 

Die Felgen mit zwei Satz Deckeln welche noch lackiert werden. Für die mit Sechskant habe ich schon BMW Embleme bestellt. Diese werden später die Borbet Logos ersetzen.

uploadfromtaptalk1428635960560.jpg

uploadfromtaptalk1428636316930.jpg

uploadfromtaptalk1428636325433.jpg

 

Da die Räder 7,5x17 et 35 sind habe ich alte Verbreiterungen raus gesucht um später schauen zu können wir weit ich raus muss/kann. Von 5mm bis 40mm ist jede menge dabei. Nehme an so zwischen 20 und 30mm zu landen.

uploadfromtaptalk1428636074395.jpguploadfromtaptalk1428636074395.jpg

 

Die Spender Federbeine. Werden zerlegt, aufgetrennt und später mit neuen Gewindestandrohren verschweißt.

uploadfromtaptalk1428636302497.jpg

 

Nochmal das Lenkrad. Finde ich ultra sexy das Teil!

uploadfromtaptalk1428636449337.jpg

 

Da die Aga nicht mehr so schick ist werde ich diese wohl auch ersetzen müssen. Hoffe er schafft die Zulassung noch mit der alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resume vom Wochenende...

Erstmal eine ordentliche Wäsche von Hand zum Kennenlernen. Die Substanz ist echt hervorragend. Gefunden habe ich nur minimalen Rost. Die Motorhaube braucht Lack da es vorne an der Kante etwas blüht. Heckklappe fängt auch leicht an, müßte aber noch zu retten sein. Eine eingedrückte Schwellerkante und etwas Flugrost an selbiger. That's it bisher.

uploadfromtaptalk1428911529808.jpguploadfromtaptalk1428911541240.jpguploadfromtaptalk1428911570610.jpguploadfromtaptalk1428911587561.jpg

 

Der Innen(t)raum ist fast wie neu. Hier fehlt lediglich Kleinkram.

- ein originales Radio (hat jemand eins?)

- ein funktionstüchtiges Gurtschloss am Fahrersitz (suche ich auch noch)

- eine Hutablage die ihre Farbe noch hat

- Fußmatten rein (bestellt)

uploadfromtaptalk1428911706432.jpguploadfromtaptalk1428911712973.jpguploadfromtaptalk1428911726156.jpg

 

Anschließend war Anprobe der Schuhe angesagt. Ich habe leider noch keine Reifen bekommen also ging es nur provisorisch.

uploadfromtaptalk1428911798646.jpguploadfromtaptalk1428911805177.jpg

 

Gefällt mir richtig gut. Auf den Bildern sind keine Platten drunter. Das muss ich dann machen wenn er flacher ist.

 

Bei BMW will ich ein paar Dichtungen und die Typenbezeichnung für die Heckklappe besorgen.

 

So long...

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...