Zum Inhalt wechseln

Foto

318 FFf aus Stockholm

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
211 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   Wisbo Speedshop

Wisbo Speedshop

    Mitglied

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 244 Beiträge
Hallo Forum,

ich möchte euch an meinem neusten Projekt teilhaben lassen. Und zwar von Anfang an. Kurz aber erst zu meiner Person, da ich hier bisher nur stiller Leser war. Mein Name ist Torsten und ich bin schlanke 32 Jahre alt. Meine automobile Geschichte ist von deutschen Fabrikaten geprägt und umfasst von Golf 1, 2 und 3 bis hin zu E30 und E46. Im Alltag bewege ich derzeit einen 2006er A4 quattro. Ich arbeite als Versuchsingenieur bei Scania in Schweden und wohne hier mit Frau, Kind und Hund auf einem alten Bauernhof.

Meinen Golf 1 habe ich nach elf Jahren in meinem Besitz, kurz vor der Geburt unserer Tochter verkauft. Die knappe Freizeit nach ihrer Geburt habe ich in den Ausbau einer Scheune in eine kleine Werkstatt investiert. Wie es schon vorher abzusehen war, juckte es recht kräftig in dem Fingern und ich suchte nach einem E36 328i der als Tracktool herhalten sollte. Motorsport wird hier sehr viel und gerne bezrieben. Natürlich kam alles anders als geplant...

Ein alter Freund der Familie löst gerade seine Sammlung an BMW Klassikern auf und bot mir seinen E30 an. Dieser erfüllte zwar in der 318i Automatik Ausführung nicht wirklich meinen Wünschen, überzeugte mich aber mit seinem makellosen Originalzustand und der geringen Laufleistung von gerade einmal 60.500km. Am heiligen Abend kaufte ich den Wagen am Telefon. Dieser steht nun bis zum Frühjahr noch in Deutschland, was mich aber nicht davon abhält fleissig Pläne zu schmieden und Teile zu kaufen.

Im Anhang ein paar Bilder zu der blauen Perle. Wie der Titel des Berichtes schon sagt ist ein FFf Projekt geplant. Fahrwerk, Felgen, fertig! Dazu habe ich mir schon 7.5x17 Borbet A besorgt. Ein H&R Gewindefahrwerk soll später für entsprechenden Tiefgang sorgen. Ob ich es mir verkneifen kann den Antriebsstrang gegen einen M50/52 und manuelles Getriebe zu tauschen wird sich zeigen. Eigentlich darf man ein solch jungfräuliches Fahrzeug gar nicht verändern. Leider bin ich dafür noch zu verspielt.

Nun lehne ich mich zurück und geniesse die Vorfreude bis ich den Wagen herholen kann. Momentan liegt hier eine menge Schnee, Schotter und Salz auf den Straßen.

Torsten

Angehängte Grafiken

  • uploadfromtaptalk1421524831288.JPG
  • uploadfromtaptalk1421524865369.JPG
  • uploadfromtaptalk1421524943755.jpeg


#2
ONLINE   Peter_S

Peter_S

    Offizieller Forumsassi Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 2.409 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Würzburg Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50 2-T NFL
  • eBay: supermoto1
Sehr nette Vorstellung :-UU

Na dann mal gutes Gelingen....ich hatte 2010 eine ähnlich gute
Basis und denselben FFf -Ansatz. Es kam anders:devil:

Spätestens wenn du merkst wie gut das Ding mit FF fährt
bist du in der Nummer drin und kommst nicht mehr raus.

VG Peter



Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll Eingefügtes Bild

#3
OFFLINE   FloTec

FloTec

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.395 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Stuttgart Bundesland
  • Mein BMW: 318is

Herzlich willkommen im  :e30talk: !  Sehr schoener E30 - die Farbe rockt auf jeden Fall!   :daumen:


MfG Florian


#4
OFFLINE   Wisbo Speedshop

Wisbo Speedshop

    Mitglied

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 244 Beiträge
Danke euch... ich habe die Abholung für Ostern im Visier.
Hatte bei ebay ein Alpina Holzlenkrad ersteigert. Leider war der Verkäufer etwas verkalkt in Kopf und der Handel ist nicht zustande gekommen. Zuerst hat meine Bank seine Kontodaten nicht akzeptiert und anschließend war ich zwei Wochen auf Erprobung und konnte nicht international überweisen. Auf meine Mails hat er nicht reagiert sondern einen Fall bei ebay eröffnet. So macht das keinen Spaß.

Liebäugel jetzt mit einem Nardi Woodline. Die werden leider recht teuer gehandelt.

Wir werden sehen. Freue mich jedenfalls schon auf den Trip nach hause mit dem Ofen.

Torsten

#5
OFFLINE   dreimaldreier

dreimaldreier

    ab 3°C geht offen Geschlecht

  • Mitglied
  • 409 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Leipzig Bundesland
  • Mein BMW: 318i Cabrio & 318i Touring & 318is
  • eBay: sag ich nicht

Noch gar nicht richtig Kontakt gehabt und schon infiziert.

Ich dachte es ist ein FFf Projekt.

Schon bevor losgeht ist es ein FFLf Projekt :-)

 

Viel Spaß, die Farbe ist super......


Suche:
 

- Fußmattenbefestigungen in grau und beige

- Türverkleidung vorn Cabrio in beige in gutem bis sehr gutem Zustand
- Dämmung Motorhaube eta/Diesel

 


#6
OFFLINE   Wisbo Speedshop

Wisbo Speedshop

    Mitglied

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 244 Beiträge
Ja stimmt wohl. Es ist aber ein vier Speichen Lenkrad verbaut und das sagt mir so gar nicht zu. Und dann ist es ja auch nicht mein erster E30, also weiß ich schon ungefähr was mich erwartet. Der erste war ein 89er 320 m20b20 welchen ich nach gerissenem Zylinderkopf auf m20b25 umgebaut habe. Der hat mit Sachs Fahrwerk auf 16" schon richtig Spaß gemacht. Mögliche Optionen für ein Leistungsupgrade wären hier ein M50/52 Umbau oder der klassische 318is Wandel. Letzterer ist einfacher zuzulassen hier in Schweden und würde mich reizen da ich noch nie 16V gebaut habe. Könnte dann ein Mini M3 werden. Aber soweit sind wir ja noch nicht. Sinniger wäre es wohl den Wagen gar nicht zu verändern und einen zweiten zum Ballern herzurichten.

Torsten

#7
OFFLINE   Wisbo Speedshop

Wisbo Speedshop

    Mitglied

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 244 Beiträge
Whoop whoop ...ich habe zugeschlagen! Das nächste Puzzleteil ist geordert. :)
uploadfromtaptalk1425412863110.JPG .JPG]
  • BulldozerNick gefällt das

#8
OFFLINE   mz47

mz47

    17-Zoll-Fetischist Geschlecht

  • Mitglied
  • 171 Beiträge
    Herkunft: 47506 Bundesland
  • Mein BMW: ist ersetzt.

318er mit 17x7,5er Borbetten kommt mir bekannt vor :) Mach was schönes draus, ich bin gespannt!


  • m332 gefällt das

#9
OFFLINE   Wisbo Speedshop

Wisbo Speedshop

    Mitglied

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 244 Beiträge
Hättest Du ein Bild von deinem für mich? Was hast du für ein FW verbaut?

Ich habe heute ein H&R monotube Gewindefahrwerk bestellt. Damit fehlen nur noch Reifen und Spurplatten. Mal schauen ob ich das auch noch in Deutschland bestelle oder anpasse wenn ich den Wagen hier habe. :D
8d57f2ad8e7af1d767139340c206b827.jpg

Bearbeitet von Wisbo Speedshop, 10. März 2015 - 18:52.

  • *Regensburger* und RS-Tuner gefällt das

#10
OFFLINE   mz47

mz47

    17-Zoll-Fetischist Geschlecht

  • Mitglied
  • 171 Beiträge
    Herkunft: 47506 Bundesland
  • Mein BMW: ist ersetzt.

Klar:

 

IMG_20140513_195546_zpsd2fc8dff.jpg

 

IMG_20140513_195551_zps194350dc.jpg

 

IMG_20140503_235424_zpsflmsg16u.jpg

 

 

Ich hatte ein Hiltrac-Gewinde drin, rückblickend eher Low Budget, kam aber schön tief. Ich meine 29cm von der Nabe zur Kotflügelkante, die ich vorne aber umlegen musste. Dazu +40mm Platten pro Achse vorne und hinten. Reifen waren 195/45/17 glaube ich. Falken, die haben sich leicht gezogen.

Mit deinem Fahrwerk sollte definitiv mehr möglich sein!



#11
OFFLINE   Wisbo Speedshop

Wisbo Speedshop

    Mitglied

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 244 Beiträge
Danke. Ich bin mal gespannt wie es bei mir später wirkt. Habe sowohl flache als auch Deckel mit Sechskant zu den Felgen. Würde gerne runter bis Felgenhorn auf Radlaufhöhe ist.
Vom H&R gibt es auch eine tiefe Version die 90 statt 70mm erlaubt. Die sollte aber fast das doppelte kosten und war mir ganz einfach zu teuer.

#12
OFFLINE   Wisbo Speedshop

Wisbo Speedshop

    Mitglied

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 244 Beiträge
Noch knapp zwei Wochen bis wir nach Deutschland fahren. Die Vorfreude steigt schon! :D
Von Hannover aus sind es gute 1.100km bis zu uns nach Hause. Wird also gleich auf die Probe gestellt der Gute. Am liebsten hätte ich direkt vor Ort mit meinen Freunden ein Schrauber WE eingelegt und den Hobel der Erde etwas näher gebracht aber ich habe es wohl leichter ihn hier zu registrieren wenn er 100% stock ist.
Hoffe es klappt alles mit den Ausfuhrkennzeichen. So etwas habe ich mir noch nie besorgt.

#13
OFFLINE   Micha75

Micha75

    E30 seit 1994 Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 2.265 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Reutlingen Bundesland
  • Mein BMW: 320i Cabrio, 325i 2-Türer
  • eBay: yrnightmare

Servus! Wird schon schiefgehen mit dem Ausfuhrkennzeichen. Lass Dich aber nicht zu sehr von den anderen Skandinaviern infizieren sonst wird da ganz schnell ein M50 mit nem Turbolader aus einem Deiner Scania draus! ;-)

Wünsche Dir maximalen Erfolg mit Deiner Errungenschaft und halt uns auf dem laufenden!

Grüsse Micha


An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com


#14
OFFLINE   Wisbo Speedshop

Wisbo Speedshop

    Mitglied

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 244 Beiträge
Danke... kannst dich drauf verlassen, dass ich euch weiter mit info und Spam versorge.
Leider hat sich meine H&R Quelle als nicht verlässlich erwiesen und ich bin gezwungen umzudenken. Da es beim E30 die guten Gewindefahrwerke nur im Austausch gegen alte Stossdämpfergehäuse in gutem Zustand gibt, wird die Sache noch komplizierter.
Hier in Schweden fahren viele BC-Racing, K-Sport oder D2. Unterm Strich alles die gleiche Sosse, nur dass hier Kits verkauft werden welche man selber umschweissen kann/muss.
uploadfromtaptalk1426939063675.png

Ich liebäugel derzeit mit einem D2 kit welches mit stellbaren Domlagern geliefert wird. Das soll ca 850€ kosten. Darauf kämen dann noch ca 100€ für gebrauchte Gehäuse da ich meine ganz sicher nicht zerflexen will. Schweissen kann ich das selber.

#15
OFFLINE   Wisbo Speedshop

Wisbo Speedshop

    Mitglied

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 244 Beiträge
uploadfromtaptalk1427135591755.jpg uploadfromtaptalk1427135601511.jpg

Derzeit mein Favorit!

#16
OFFLINE   Wisbo Speedshop

Wisbo Speedshop

    Mitglied

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 244 Beiträge
Habe gebrauchte Federbeine bei eBay geschossen. Leider stand nicht bei ob die ABS haben oder nicht. Weiß aber auch nicht ob der wagen ABS hat. :D

Die nehme ich mit heim. Bin gerade auf dem Weg nach Deutschland und werde den Wagen nächste Woche abholen. :)

#17
OFFLINE   Wisbo Speedshop

Wisbo Speedshop

    Mitglied

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 244 Beiträge
Gleich geht's los! Bei Unwetter und umgekippten Bäumen auf der Straße... jetzt hat es sich ausgekuschelt für die alte Dame!
uploadfromtaptalk1427804058315.jpg
Am Montag geht es dann nach Schweden.

Nachher noch die Felgen und Federbeine abholen.

#18
OFFLINE   mz47

mz47

    17-Zoll-Fetischist Geschlecht

  • Mitglied
  • 171 Beiträge
    Herkunft: 47506 Bundesland
  • Mein BMW: ist ersetzt.

Ich drücke Dir die Daumen! Bin mal gespannt wie tief die Kiste mit dem Fahrwerk kommt. :sabber:



#19
OFFLINE   Wisbo Speedshop

Wisbo Speedshop

    Mitglied

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 244 Beiträge
There she is..
uploadfromtaptalk1427890343563.jpg
Ich bitte meine unfotogene Visage zu entschuldigen aber ein Abholungsselfy mußte sein! :D

Zustand ist natürlich nicht so wie erträumt aber dennoch die beste Basis die ich je hatte. Ein wenig Kosmetik am Lack und die geplanten Umbauten und fertig ist das Gleiterglück.

Motor und Getriebe laufen frei von jeglichen Nebengeräuschen. Bis auf Servo, ABS und elektrischen Spiegeln ist der Wagen nackt. Dann geht wenigstens auch nix kaputt. :)

uploadfromtaptalk1427891006373.jpg

Die ersten 150km hat er artig abgespuhlt und jetzt freut er sich schon auf die nächsten 1000km nach Stockholm.

Glückliche Grüße
Torsten
  • jannis320iM20 gefällt das

#20
OFFLINE   dreimaldreier

dreimaldreier

    ab 3°C geht offen Geschlecht

  • Mitglied
  • 409 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Leipzig Bundesland
  • Mein BMW: 318i Cabrio & 318i Touring & 318is
  • eBay: sag ich nicht

Viel Erfolg, die Farbe ist immer noch  :applaus:


Suche:
 

- Fußmattenbefestigungen in grau und beige

- Türverkleidung vorn Cabrio in beige in gutem bis sehr gutem Zustand
- Dämmung Motorhaube eta/Diesel