Zum Inhalt springen

Wie aus einer fröhlichen Stammtischrunde ein Team wird!


sise122
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie aus einer fröhlichen Stammtischrunde ein Team wird!

 

In gemütlicher Runde bei einem der letzten Münchner Stammtische erzeugte der Vorschlag, dass man eigentlich aus dem vorhandenen „Material“ ein Spassmobil bauen könnte allerlei Ideen, brauchbare und weniger brauchbare.

Es war auf alle Fälle eine riesen Gaudi, wahrscheinlich nahm`s keiner wirklich ernst, fast keiner!

Beim nächsten Stammtischtermin stellte sich dann raus, dass doch einige Interesse hätten. Also gab`s einen Termin unter 8 Augen, die Ideen flogen nur so übern Tisch.

Es sollte natürlich ein E30 werden, aber was für ein Motor, klar S14, nein, besser ein M30!

Wenn schon M30 dann gehört der in einem 6er oder noch besser in ein E9 Coupe, der Größenwahnsinn lässt grüßen!

Gesagt getan, wir waren auf der Suche nach einem E9 oder 635, sogar besichtigt haben wir ein wunderschönes „Rostcoupe“, von dem wäre nach dem Entrosten nix übriggeblieben, außer einem riesigen Loch in unserem Geldbeutel.

Die Vernunft hat dann bei den 3 Übriggebliebenen gesiegt, wir nehmen als Basis was vorhanden ist, ein noch rettbarer 2002tii und die Überresten aus meiner schon lang vergangenen Sportschrauberei, ein neuwertiger gemachter M10, zerlegt und seit 20 Jahren eingelagert. Wir bauen einen 2002tii Gruppe 2.

Inzwischen ist auch schon einiges passiert, der tii ist natürlich rostiger als erwartet, vom Motor fehlen ein paar Teile, die eigentlich alle da sein sollten.

Der Motor ist trotz fehlender Teile inzwischen neu gelagert und fast einbaufertig, dafür hatten wir ein neues Problem, die Konstruktion von Trockensumpfölpumpe, Ölwanne sowie des Auspuffkrümmers erfordern den geraden Einbau des Motors, dummerweise dreht sich das Getriebe mit! Dafür gibt’s aber inzwischen auch eine Lösung.

Die Karosse ist in Arbeit und wird noch viel Zeit und Blech verbrauchen.

Das Ziel bis Mitte 2015 zumindest rollfähig zu sein, wollen wir aber auf alle Fälle einhalten.

gruppe2-1.jpg

gruppe2-2.jpg

gruppe2-3.jpg

gruppe2-4.jpg

gruppe2-5.jpg

gruppe2-6.jpg

gruppe2-7.jpg

gruppe2-8.jpg

gruppe2-9.jpg

gruppe2-10.jpg

gruppe2-11.jpg

gruppe2-12.jpg

gruppe2-13.jpg

gruppe2-14.jpg

gruppe2-15.jpg

gruppe2-16.jpg

gruppe2-17.jpg

gruppe2-18.jpg

gruppe2-19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Grüß Gott,

 

mir wird bei solchen Projekten ganz warm ums Herz. Ich liebe es, wenn sich ein paar Leute zusammen tun und Ideen austüfteln. Meine Hochachtung und :-R ...:daumen::daumen::daumen:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Blumen!

 

Wir werden euch hier auf dem laufenden halten und regelmässig Bilder vom Werdegang einstellen, falls ihr Fragen oder Anregungen oder Kritik habt immer raus damit! Einfach hier schreiben oder PN an sise122 oder mich

 

(ich bin auch mit im Bunde der Wahnsinnigen :clap: )

 

lg

 

Philipp

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache , habt ihr für die kippvorichtung vielleicht ein paar Maße oder einfach angepasst?

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

02 + M30!?

 

Du liest verkert.

 

02 + scharfer M10

 

 

@sise122

Die Idee hattest du doch schon länger im Kopf, zumindest haben wir vor einer schönen Weile mal darüber geredet, als wir in Irschenberg den Verspoilerten 02 gesehen haben.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

02 + M30!

 

Das wäre unser Plan gewesen, nur leider ist das nie so Homologiert worden. Da wir nach Gruppe2 aufbauen geht es leider nicht....... wir hätten es so gern gemacht ..... M30 mit Flachschieber und Kufi wäre sicher MEEEEEGA GEIL!!!

 

Aber der M10 hat auch ausreichend Feuer, glaub mir! :devil::drive:

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liest verkert.

 

Du verstehst meinen Post nicht! :D

 

Aber der M10 hat auch ausreichend Feuer, glaub mir! :devil: :drive:

Och das glaub ich gern. ;-) :daumen:

Bitte immer viele Bilder einstellen. :klug:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte immer viele Bilder einstellen.

 

 

Wird gemacht!

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst meinen Post nicht!

 

Oh doch, glaub mir

 

aber du versteht den meinen Glaub ich nicht.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

02 + M30!?

 

Du liest verkert.

 

02 + scharfer M10

 

 

@sise122

Die Idee hattest du doch schon länger im Kopf, zumindest haben wir vor einer schönen Weile mal darüber geredet, als wir in Irschenberg den Verspoilerten 02 gesehen haben.

 

die idee gibts schon sehr lange, ist sicher älter als du;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee gibts schon sehr lange, ist sicher älter als du

 

:-D

Das glaub ich dir sogar....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut MEGAGEILES Projekt:sabber::sabber::sabber:

Ich habe sofort abonniert!

Hoffentlich verliert Ihr nicht die Lust am Bilder posten.

Wünsche Euch viel Erfolg beim Aufbau!

Grüße von einem der auch richtig scharfe M10 liebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp&Co! Hab das Projekt schon im 02-Clubforum entdeckt und gratuliere! Ich bin sicher, da kommt was ganz Feines bei raus und werde es gespannt weiter verfolgen. Der Motor braucht ja wohl mal wieder Bewegung. Sowas ist einfach zu schade, um in der Ecke zu stehen. 02 und M30 ist sogar als Werksauto die Rallye Korsika gefahren.

Googelt man nach 3002, findet man z.B. folgende Beiträge:

 

http://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=79763

http://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=101262&page=0&order=last_answer&descasc=DESC&category=all

http://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=86487&page=0&order=last_answer&descasc=DESC&category=all

http://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=109866&page=0&order=last_answer&descasc=DESC&category=all

 

Das Auto existiert sogar noch in leicht umgebauter Form in meiner Gegend.

Trotzdem bevorzuge ich einen heißen M10.

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michael,

 

das bmw im 02er mit dem m30 rallye gefahren ist hab ich nicht gewusst.

allerdings hab ich so anfang 1980 bei einem hobbyrennfahrer einen 02er mit m30 gesehen.

am liebsten hätte ich den geklaut, wenn die feigheit nicht gesiegt hätte, oder die vernunft:-[

kaufen war völlig unmöglich!

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

Bremsanlage ist jetzt Fertig =) und da leider die Ersatzteile für das Stahlgerät auf sich warten lassen geht mit der Karosse nix weiter =(

 

aber es gibt ja noch genug andere Sachen zu machen.....

 

daher widme ich mich kam allen Fahrwerksbuchsen..... wird alles aus Alu gedreht/gefräst =)

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

Bremsanlage ist jetzt Fertig =) und da leider die Ersatzteile für das Stahlgerät auf sich warten lassen geht mit der Karosse nix weiter =(

 

aber es gibt ja noch genug andere Sachen zu machen.....

 

daher widme ich mich kam allen Fahrwerksbuchsen..... wird alles aus Alu gedreht/gefräst =)

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt ja noch genug andere Sachen zu machen.....

 

daher widme ich mich kam allen Fahrwerksbuchsen..... wird alles aus Alu gedreht/gefräst =)

 

Das hört sich ja schon mal gut an - Das mit den Fahrwerksbuchsen aus Alu bin ich auch noch am überlegen.

 

Hier die Frage an die Experten:

 

Was ist der Vorteil von Alu gegenüber PU im Fahrwerksbereich?

 

Was ist der Vorteil von PU gegenüber Alu im Fahrwerksbereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...