Zum Inhalt springen

Pfusch an der Lenkung


Iamarockstr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte euch nur mal daran teilhaben lassen, was ich an meinem E30 Cabrio gottseidank entdeckt habe:

 

Meinem Vorbesitzer ist wohl, warum auch immer, ein teil des Lenkgetriebes abgebrochen. Scheinbar nur vom Gehäuse, da die Lenkung tadellos funktioniert. Anstatt jetzt einfach ein gebrauchtes Lenkgetriebe einzubauen, was weder viel geld kostet, noch sonderlich kompliziert ist (Da gibts bei anderen Fabrikaten echt mehr zu tun) hat er einfach die Gummimanschatte durchlöchert und über das Getriebe selbst gezogen und dann da mit einer handvoll Kabelbinder festgemacht.

Dass die Funktion der Manschette so in keiner Weise mehr gegeben ist und es nur eine Frage der Zeit ist bis da alles weggammelt, oder im schlimmsten Fall sogar während der Fahrt blockiert, brauch ich ja nicht sagen.

 

Es ist echt unglaublich auf was für Ideen die Leute kommen...

 

Ich für meinen Teil begebe mich dann mal auf Ersatzteilsuche... bzw. überlege gleich ein E36 LG einzubauen. Kann ich da jedes E36 LG nehmen? auch vom 6-Zylinder? Oder passen nur bestimmte?

Ist in der Anleitung auf E30.de leider nicht explizit erwähnt.

 

 

 

Soweit von mir, Schöne Woche euch noch.

 

 

Christian

pfusch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannst alles LG´s vom E36 nehmen.

Ich kann den Umbau nur empfehlen.

 

Du kannst auch deine alten Spurstangen weiterverwenden.

 

Edit:

Da war SpeTec schneller als ich beim Schreiben war

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche passen nicht, da der Anschluss an anderer Stelle ist, des Weiteren brauchst du Distanzhülsen.

Ich würde einfach ein gebrauchtes E30 LG wieder einbauen, ist wesentlich einfacher, aber deine Entscheidung.

Hätte noch eins auf Lager ;-)

 

PS: meine Tante wohnt auch in Bad Wildungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein E36 Modell erstanden, aber danke für das Angebot. Muss ich dann quasi E36 Schläuche kaufen, oder schneidet man sich da aus Meterware was zurecht? ...Nicht dass ich jetzt wüsste, wo es Hydraulikschläuche von der Rolle gibt :)

Beziehungsweise: Passen die E36 Schläuche von der Länge?

 

lg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht mit schneiden, da Druckschlauch!

 

Frag mal Frank325 welche passen, der hat die E36 Lenkung drin! (http://e30-talk.com/6918.html), oder Cabrio Tim (http://e30-talk.com/15080.html)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe einen M20 ;-)

Bei mir haben aber wie gesagt die Schläuche gepasst, inwieweit das bei M40 auch zutrifft kann ich leider nicht sagen.

 

Bei den Spurstangen + Köpfe kannst auch auf E36 Teile zurückgreifen, die sollten auch wieder leichter gangbar zu machen sein, falls sie mal festrosten.

 

Kläre auch das mit dem Kreuzgelenk ab.

Der 4 Zylinder mit Servo hat ja eine andere Lenksäule und ein anderes Kreuzgelenk als der 6 Zylinder mit Servo.

Beim 6 Zylinder passt das Kreuzgelenk beim E36 LG, ob das beim M40 auch der Fall ist?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 4 Zylinder mit Servo hat ja eine andere Lenksäule und ein anderes Kreuzgelenk als der 6 Zylinder mit Servo.

Beim 6 Zylinder passt das Kreuzgelenk beim E36 LG, ob das beim M40 auch der Fall ist?

 

das stimmt so leider nicht und ich versuche es mal richtigzustellen

 

die Lenksäulen sind bei 4- und 6-Zylinder gleich, auch die Kreuzgelenke sind gleich

 

Unterschiede gibt es bei den Lenksäulen und Kreuzgelenken zwischen Airbag und nicht Airbag

 

die Airbaglenksäule zwingt wegen der anderen Lage der Kreuzgelenke (1x Innenraum, 1xMotorraum) beim Verbau des e36 LG normalerweise dazu, die Durchführung in der Spritzwand zu versetzen, dafür ist es mit dem Längenausgleich einfacher, weil die Airbaglenksäule ein Schiebestück hat

 

aber Achtung : Mischen der Teile geht nicht, wenn also die Airbaglenksäule ohne Versatz der Durchführung die Montage des e36 LG nicht zulässt (und das ist üblicherweise so) dann kann man nicht einfach das doppelte Kreuzgelenk der nicht Airbag-Lenksäule statt dem einfachen Kreuzgelenk der Airbaglenksäule verbauen und das Schiebestück dann weiter zusammenrammeln, dann sind 3 Kreuzgelenke in der Lenksäule und es gibt außer der Gummidurchführung keine Lagerung für dieses wabbelige "Gebilde" im mittleren Bereich, mit Lenksäule hat das dann nicht mehr viel zu tun

 

wobei : einige "Experten" haben ohne nachzudenken natürlich schon geschafft, das doppelte nicht-Airbag Kreuzgelenk an eine Airbaglenksäule zu montieren :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

das stimmt so leider nicht und ich versuche es mal richtigzustellen

 

die Lenksäulen sind bei 4- und 6-Zylinder gleich, auch die Kreuzgelenke sind gleich

 

Unterschiede gibt es bei den Lenksäulen und Kreuzgelenken zwischen Airbag und nicht Airbag

 

die Airbaglenksäule zwingt wegen der anderen Lage der Kreuzgelenke (1x Innenraum, 1xMotorraum) beim Verbau des e36 LG normalerweise dazu, die Durchführung in der Spritzwand zu versetzen, dafür ist es mit dem Längenausgleich einfacher, weil die Airbaglenksäule ein Schiebestück hat

 

aber Achtung : Mischen der Teile geht nicht, wenn also die Airbaglenksäule ohne Versatz der Durchführung die Montage des e36 LG nicht zulässt (und das ist üblicherweise so) dann kann man nicht einfach das doppelte Kreuzgelenk der nicht Airbag-Lenksäule statt dem einfachen Kreuzgelenk der Airbaglenksäule verbauen und das Schiebestück dann weiter zusammenrammeln, dann sind 3 Kreuzgelenke in der Lenksäule und es gibt außer der Gummidurchführung keine Lagerung für dieses wabbelige "Gebilde" im mittleren Bereich, mit Lenksäule hat das dann nicht mehr viel zu tun

 

wobei : einige "Experten" haben ohne nachzudenken natürlich schon geschafft, das doppelte nicht-Airbag Kreuzgelenk an eine Airbaglenksäule zu montieren :klatsch:

 

wie muss denn die Lenksäule genau versetzt werden, evtl. Bilder davon zur Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die (Airbag-) Lenksäule selbst wird nicht versetzt, nur der untere Teil "will" bei Verwendung vom e36 Lenkgetriebe woanders durch die Spritzwand laufen

 

die Durchführung durch die Spritzwand (das an der Spritzwand angeschraubte schwarze Blechteil mit dem Gummibalg) muss dazu ein wenig nach unten/innen in Richtung Gaspedal versetzt werden

 

wo genau diese Durchführung hin muss, das bestimmt der untere Teil der Lenksäule mit dem Schiebestück zwischen den beiden Kreuzgelenken (von denen eins im Innenraum und eins im Motorraum ist) dann schon selbst, dieser Teil ist zwar in der Länge durch das Schiebestück veränderlich, aber er ist in sich nicht knickbar und läuft gerade von Kreuzgelenk zu Kreuzgelenk

 

wer zum e36 LG dann noch aus irgendwelchen Gründen eine Achstieferlegung verbaut, der wird deswegen gezwungen sein, die Durchführung noch weiter nach unten zu versetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...