Zum Inhalt springen

Maus lässt sich nicht mehr bewegen


lebeuhcsan13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe auf meinem Festnetz-PC windows 7 32 bit.

Nach einem Absturz läßt sich die Maus nicht mehr bewegen. Der Mauszeiger steht immer an der gleichen Stelle ungefähr in der Mitte des Bildschirms.

Habe es mit mehreren Mäusen probiert (Funk und kabelgebunden). An meinem Laptop mit win 8

habe ich die Mäuse getestet. Sie funktionieren einwandfrei.

Was kann ich tun?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nö, bei WIN-7 nicht unbedingt. Bei mir war es ein Treiber-Problem, allerdings hatte ich das WIN-7 64bit. Ich mußte einen neuen Treiber aufspielen und dann funzte die Sache wieder.

 

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du evtl. noch eine alte Maus mit diesem PS/2 Rundstecker-Anschluß zur Verfügung ?

Geht darum erst einmal festzustellen ob es sich um ein generelles Problem mit den USB-Ports handelt,

oder ob es an einem zerschossenen Windows liegt, das überhaupt keine Maussteuerung mehr zulässt.

 

Vielleicht hast ja noch so einen alten Adapter von USB auf PS/2 wo rumliegen ? , manche Hersteller hatten

diese Adapter ihren Verpackungen beigelegt (waren so grüne Zwischenstecker von USB auf PS/2 - für ältere PCs)

 

Auf welche Weise stürzte der Rechner ab ? Einfach so Softwaremäßig oder lag es an

vorausgegangenen Einstellungen im BIOS ?

Beispielsweise wenn man versucht seinen Rechner zu übertakten, kann es passieren daß sich das

BIOS bei unzulässigen Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzt, um nur mit den nötigsten

wieder sicher starten zu können.

 

Dabei wäre es möglich, daß in den Grundeinstellungen die USB Funktionen deaktiviert wurden.

In dem Fall kannst dich dann unter Windows dusselig suchen :-)

 

Naja, dieser Ansatz ist jetzt raterei von mir. Aus der Ferne wird es wohl eher schwierig da direkt auf

den Fehler zu kommen. Man kann hier halt nur Tips und Ideen zum Überprüfen angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktionieren andere USB-geräte? tut sich was wenn du was einsteckst,werden andere sachen überhaupt erkannt?

 

usb port im BIOS dann auch sicher aktiviert?

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wurstsalatsepp,

danke für Deine Anregung.

wenn Geräte eingesteckt werden im USB-Anschluß, bekomme ich in der Taskleiste eine Meldung, daß die Software geladen wird.

Dann kommt die Meldung: Gerät kann jetzt verwendet werden.

Das gleiche geschieht, wenn ich im Gerätemanager die Mäuse lösche und sie dann neu einstecke.

Nur nach der Meldung: Gerät kann jetzt verwendet werden ist die Maus immer noch tot.

Vielleicht hat noch jemand eine neue Idee.

Vielen Dank.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann probier mal dieses nette Tool - kennen nicht viele, hat aber oft schon geholfen.

Hab es hier angehangen, da es auf vielen Webseiten schon mal gerne mit Spyware

angeboten wird. Der Anhang ist jedoch sauber.

Da deine Maus nicht funktioniert, musst Du dich eben über Tastatursteuerung durchhangeln.

Durch drücken der linken ALT Taste bekommst Du in den Windows-Menüleisten Unterstriche

unter den Bezeichnungen angezeigt.

Damit wird angezeigt welchen Buchstaben Du zusätzlich zur ALT Taste drücken musst, um

das gewünschte Menü aufzurufen.

 

Beispielsweise wird im Windowsfenster unter "Datei" durch drücken der linken ALT Taste das D

unterstrichen , also " Datei "

Bedeutet daß ALT + D dieses Menü aktiviert. Mit den Pfeiltasten wird navigiert, TAB springt in Auswahlboxen

und die Leertaste (SPACE) setzt Markierungshaken in Auswahlboxen. ENTER führt Kommandos aus (wie Linksklick mit Maus)

Kommt man mit ein wenig Übung mit klar.

 

 

Ansonsten gibt es noch einen Microsoft-Patch bezüglich USB Probleme:

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17861

 

Dann wäre da einfach noch: "Format C:\" :D - beseitigt wirklich alle Probleme ....


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.

Inzwischen habe ich win 7 32 bit neu augespielt und die Maus funktioniert wieder astrein.

Problem: muß ich jetzt immer vom dvd-Laufwerk starten oder kann ich windows 7 auf die Festplatte legen.

Wenn ja wie?

Vielen Dank für die Hilfe.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...