Zum Inhalt springen

Urteil zum eigenen Hochbieten bei Auktionen


Scheineiliger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

AZ: 12 U 51/13 Frankfurt/Main

Zitat :

"Wer bei seiner eigenen Online-Auktion selbst als Höchstbieter "gewinnt",

hat an den Bieter mit nächsthöherem Gebot Schadenersatz zu zahlen,

wenn der Schwindel auffliegt".

In einem Urteil erklärte das OLG in Hessen ein derartiges Scheinangebot für nichtig.

Z.B. Ein Fahrzeug das woanders für 10t angeboten wurde, war für eine deutlich geringere

Summe versteigert worden.Der unterlegende Bieter, welcher 2500.- geboten hatte,

schöpfte Verdacht und deckte den Betrug auf:

Das Fahrzeug war mehrmals von einem anderen Höchstbietenden ersteigert worden.

Der Geprellte forderte die Differenz zwischen seinem Gebot und dem außerhalb gefordertem

Preis für das Fahrzeug als Schadenersatz.

 

Quelle : Oldtimer Praxis 01.15 Seite 13.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Muß ja ein ganz dolles Auto sein, daß sich jemand so eine Mühe macht... Wäre mir persönlich zu blöd, jemanden deswegen vor Gericht zu zerren. Wirkt irgendwie arm.

 

Naja, wenn ich was ersteigere, will ich das auch haben, soll ja nicht mein Schaden sein, dass der Anbieter nicht dass bekommt, was er sich erträumt.

Wenn ich was auf eBay einstelle, muss ich damit rechnen, dass ich am Ende enttäuscht werde und wer bescheißt gehört bestraft.

:meinung:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schlimmsten Fall hab ich den Account für meinen Kumpel angelegt, weil er keinen Rechner hat und in Hamburg auf Montage arbeitet.

Und dann? Er konnte ja nicht wissen,daß ich das Auto versteiger, denn er kennt ja meinen Ebaynamen nicht.

Wer wegen sowas aufs Gericht rennt ist doof.

Wer wegen sowas verknackt wird ist noch blöder.

:D


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wegen sowas verknackt wird ist noch blöder.

 

Da muss ich dir allerdings recht geben :D

Schadensersatz finde ich zwar übertrieben, Ware rausrücken zu müssen würde reichen finde ich.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier jeder mal ganz ehrlich ist .............. dann wird bei (fast) JEDER Auto Auktion mit hochgeboten, es sei denn man hat nen Mindestpreis drin was aber viele nicht machen weil die Leute dann nicht das Gefühl haben nen Schnäppchen machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier jeder mal ganz ehrlich ist .............. dann wird bei (fast) JEDER Auto Auktion mit hochgeboten, es sei denn man hat nen Mindestpreis drin was aber viele nicht machen weil die Leute dann nicht das Gefühl haben nen Schnäppchen machen zu können.

 

kann ich dir nur recht geben!

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer seine Dinge auf eBay anbietet, geht nun mal einen Vertrag ein. Wenn man selber mit bietet und dabei noch erwischt wird gehört es einem nicht anders.

Ich kann mich noch an nen m3 erinnern der zich mal auf eBay von ein und der selben Person wrsteigert wurde.

 

Naja Fakt ist entweder mindest Preis angeben oder die Vertrags klausen alle akzeptieren. Was daraus leider folgt sind Leute, die auf zich Sachen bieten und hoffen die Auktion wird abgebrochen um den Gegner zu verklagen und Kohle ab zu zocken. Das kam neulich auf Stern tv.

Dreißt aber rechtlich bis zu einem gewissen Grad machbar. Zum Glück hat das Landgericht (BL weiß ich nimmer) der Nummer nach über 100 Klagen ein Ende gemacht.

Dazwischen hat er allerdings über 100000€ an Schadensersatz vom Küchentisch aus eingeklagt.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...