Zum Inhalt springen

Das Android HTPC Projekt auf PC Hardware


D-FENCE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich habs gewagt, ich hab KitKat probeweise mal auf meinem Laptop installiert da ich eh ne SSD eingebaut hab und bisl rumspielen wollt. Was soll ich sagen, ich bin echt mal begeistert, es gibt zwar die ein oder andere Macke was aber denk ich darauf zurückzuführen ist das ich es als Live Version erstmal benutzt habe, mich fasziniert das aber so dermassend das ich mir jetzt nen kleinen HTPC zusammenbasteln werd mit Android drauf, hat den schönen vorteil das ich den HTPC komplett ohne Monitor betreiben kann und vollkommen übers Tablet steuern kann. Ich denke der vorteil wird sein das nen Android HTPC weitaus weniger Strom verbrauch als nen Windows HTPC. Und spezielle Hardware brauch man im grunde ja auch nicht mehr für Android, lediglich beim UMTS Modem war bei mir Kitkat bisl waehlerisch.

 

Edit : Thread angepasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich muss den Thread mal hochholen. Also ich habs gewagt, ich hab KitKat probeweise mal auf meinem Laptop installiert da ich eh ne SSD eingebaut hab und bisl rumspielen wollt. Was soll ich sagen, ich bin echt mal begeistert, es gibt zwar die ein oder andere Macke was aber denk ich darauf zurückzuführen ist das ich es als Live Version erstmal benutzt habe, mich fasziniert das aber so dermassend das ich mir jetzt nen kleinen HTPC zusammenbasteln werd mit Android drauf, hat den schönen vorteil das ich den HTPC komplett ohne Monitor betreiben kann und vollkommen übers Tablet steuern kann. Ich denke der vorteil wird sein das nen Android HTPC weitaus weniger Strom verbrauch als nen Windows HTPC. Und spezielle Hardware brauch man im grunde ja auch nicht mehr für Android, lediglich beim UMTS Modem war bei mir Kitkat bisl waehlerisch.

 

Was hast du dann genau mit dem HTPC vor? ARM oder x86?

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der HTPC ist meine Komplette Multimedia Zentrale, die ganze zeit nutz ich mein Zock PC dazu, aber der Stromverbrauch ist halt wirklich extrem, was mich halt auch ankotzt ist das hantieren mit CD´s und co. Drum hab ich so ziemlich alles was ich habe digitalisiert und auf knapp 7TB untergebracht daher kommt nur noch nen PC in frage. Eingesetzt wird er als Video Player, Musik Player, DVR, DVB-C wiedergabe, und als Android dann auch für das ein oder andere Game ( die Xbox 360 Wireless Pads funzen perfekt mit Android ) und evt soll er als host für Chromecast dienen, schön waere es wenn ich keine Kabel von Anlage zum Beamer und Monitor legen müsste sondern alles übers Wlan laufen lassen könnte, aber da muss ich mich noch rantasten das ist komplett neuland für mich.

 

Das ganze wird auf x86 basis aufgebaut, unter anderem weil ich die meiste Hardware hier rumfliegen hab und ich schon das perfekte Gehaeuse gefunden habe was optisch zu meinem AVR passt. Was ich mir im grunde jetzt erstmal besorgen werd ist nen Stromkostenzaehler damit ich mal direkt vergleichen kann wieviel strom ich unter Win und wieviel ich unter Android verbrauch.

Warum ich nix auf ARM Basis machen will ist der grund das es momentan einfach noch viel zu wenige teile auf ARM Basis und weil ich noch zu wenige möglichkeiten sehe, wenn nach meinen traeumen geht soll der HTPC ja weitaus mehr machen als nur ne Multimedia Zentrale zu sein, das ist zwar auch alles mit ARM machbar aber für mich ist auch das im moment komplette Neuland, um genauer zu sein hab ich mir vor ner Woche erst nen Tablet gekauft und hab mit den möglichkeiten von Android und nem ARM System erst angefangen zu spielen, mir war eben auch nicht bewusst das meine PC Hardware an nem ARM Tablet wunderbar funktioniert, selbst mein DVB-T Stick :-) Das hat mich jetzt inspiriert dazu mit Android zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, und guggn über DVB-C funzt über Android?

Klingt schon interessant, sowas ähnliches wollte ich auch zuerst, habe aber dann gemerkt dass es für meine Ansprüche auch ein NAS + Tablet + Chromecast tut (der steckt auch in nem AVR / schon ein geiles Gadget für das Geld).

 

PS: Bei dir klappt das vernünftig mit den XBOX 360 Wireless Controllern? Die verlieren bei mir ständig die Verbindung (Wireless Receiver hängt an nem OTG-USB Hub am Nexus 7).

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich fragen draf, wenn auch ein wenig OT, wie speicherst du deine 7 TB?

 

Ich hab eine ähnliche Menge Daten und ein gewisses Problem mit dem Storage. Raid-5/6 fällt für mich flach weil die anständigen Controller unleistbar sind und die ganze raid disband Geschichte zu heikel ist.

 

Ansich wäre halt der Plan 2x 3TB WDred im Raid 1 laufen zu lassen (tun sie jetzt schon.. irgendwann hat der intel Controller das Raid aufgelöst, im Moment laufens halt einfach so) und eben nochmal 2x4/5/6 TB im Raid 1 dazu.

 

Jetzt mag ich das eeeeigentlich nicht im PC stecken haben, so ein NAS wäre nett. Nur NAS mit 4 Slots kosten ja schon >300€ ... da könnt ich mir auch sparsame Hardware mit irgend einem Linux ect. hinstellen welche wenigstens gscheid konfigurierbar wäre. Und für ein Raid-1 tuts ja auch Software...

 

Tät mich interessieren wie du das gelöst hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich ehrlich gesagt erst genauer damit auseinandersetzen, bin zwar bei Win ein sehr versierter User aber in den Netzwerkgeschichten ist meine aktive Zeit schon länger vorbei...

 

Bezüglich Raid, Verschlüsselungen, evtl. Backupsoftware oder sowas, "Zugriffsarten" (gibt ja verschiedene Arten das Netzlaufwerk einzubinden)...

 

Aber wie gesagt, müsst mich da erst mal wieder etwas einarbeiten (und evtl. meine IT Freunde befragen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DVB-C muss ich noch testen, wie gesagt ich habs nur testweise aufm Lappi gehabt und da hab ich kein DVB-C allerdings hab ich aus jux mal mein DVB-T stick an mein Tablet per OTG gesteckt und siehe da es klappt, der Chipsatz bzw die CPU muss dazu aber zwingend NEON unterstützen, und selbst wenn ich nen DVB-C Stick haette auch der würde funktionieren dank Nvidia Tegra. Für Android ab 4.1 ist das kein problem. Die Wireless Controller geschichte konnt ich nur beim Kumpel mal austesten aber da hats gut geklappt, am Tablet hab ich nen Kabelgebundenen Xbox360 Controller vom PC haengen über OTG. Sollte eigentlich bei dir genauso klappen, mein Tablet ( Gainward Galapad 7 ) ist quasi nen Clon von deinem nur laeuft der Tegra3 bei mir mit 100mhz mehr.

 

@Albert nuja bei mir isses auch ne "notlösung" 5.5TB haengen in meinem Haupt PC ( allerdings davon nur 2TB im Raid ) und die restlichen 1.5tb hab ich in nem zweiten PC haengen der nur bei Bedarf mal hochgefahren wird ist quasi mein Datengrab. Das ganze soll aber auch mal in einen Server reinwandern ( hab mir eigens dafür mal nen 19" 4HE Server Gehaeuse gekauft. Das würd ich dann allerdings in angriff nehmen wenn das mit dem HTPC laeuft, da bin ich auch noch bisl am grübeln, steh also quasi vor dem gleichen problem wie du, nur das ich schon entschlossen bin das über nen Server zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne hab das 2013er Nexus, das hat ne Qualcom CPU. Kabelgebunden funzen die Controller einwandfrei, wireless gehen sie aber nach ein paar Minuten in den Standby, nervig. Könnte aber auch an Cyanogenmod liegen, ich weiss es nicht...

 

@albert: Würd mich trotzdem auf die Suche nach einem netten NAS mit 4 Bays begeben, allein schon wegen dem Stromverbrauch etc. Ich mag die Systeme von QNAP, sind auch wirklich gut konfigurierbar und bieten viele Features mit ner guten Software. Dann 4x die WDred im Raid5 und gut ist.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad das perfekte HTPC Gehaeuse gefunden für meine zwecke nach sowas hab ich lang gesucht

http://geizhals.at/p/1012885.jpg

Passt optisch perfekt zu meinem AVR

http://www.big-screen.de/891543-big-screen-de-wAssets/img/produktbilder/hifi_sound/elektronik/harman_kardon/hk-neu/harman-kardon-avr-435.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das ist der Witz daran..... 59€ kostet das Teil, und die Verarbeitung soll nach div. Tests die ich gelesen habe wirklich sehr gut sein. Das einzige was störend ist, das Display ist nicht programierbar, laesst sich aber austauschen, wobei ich mir hier recht sicher bin das ich mit nem Programierbaren LCD und Android probleme bekomm, also wirds einfach abgeklemmt und gut ist, mein AVR hab ich eh meist im Nachtmodus laufen so das vorne keine Nervigen Anzeigen sind wenn ich Filme schau. Und ich denke der Lautstaerke Regler würd auch probleme machen, aber das mir auch im grunde latte, denn Digitale Laustaerkereglung ist eh fast immer grauenhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Hardware soll da letztendlich rein? Mit welcher APP willst du den HTPC dann steuern? Bin schon gespannt wie es letztendlich klappt mit Android. Bitte weiter berichten, da les ich gespannt mit.

 

PS: Was mir noch eingefallen ist, ich würde nicht damit rechnen, dass hier Android merkbar weniger Strom braucht als unter Windows. Ein Vergleich wäre trotzdem interessant.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut, falls jemand danach sucht das Teil nennt sich CoolTek G3, oder Alternativ Jonsbo G3.

Kleiner Testbericht

http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16417&page=5

 

 

Also Experimentiert hab ich heute mit XBMC auf Windows gesteuert mit der XBMC Remote Software auf Android, das klappt einfach PERFEKT. Was mir aufgefallen ist, also unter Android hat mein Akku vom Laptop doch etwas laenger gehalten beim Video schauen, daher geh ich von aus das der Stromverbrauch allgemein etwas geringer sein wird allerdings hatte ich da nur den vergleich zwischen Android mit SSD und Windows mit HDD und klar mit SSD ist die Akkulaufzeit laenger, bleibt abzuwarten. Was ich zum testen nemmen werd muss ich mal schauen, ich hab noch so einige Computer hier rumfliegen in einzelteilen muss das mal zusammensuchen und schauen was das beste sein wird.

Ich denke ich werd spaeter mal Android richtig installieren auf ner zweiten platte und weiter experimentieren mit XBMC auf Android, das schöne ist das man es wohl so einstellen kann das es sofort in XBMC bootet ohne umwege, was mir schon wichtig ist wenn ich das ding anschalte das ich nicht noch unnötig programme starten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab das ganze mal in nen neues Thema verschoben.

 

Ich hab jetzt mal Android als Live Version auf meinem PC zum laufen gebracht, ist ne "Stino" Hardware,

Es Laeuft, aber ich merk das ich wohl einige probleme bekommen werde. Was mir als erstes auffaellt ist die Auflösung, Mein Monitor sagt zwar das die Auflösung 1920*1080 ist aber man sieht das es nicht so ist, sieht eher aus wie 1280*720 damit kann ich aber auch noch leben da mein Beamer eh keine höhere Auflösung Nativ hat. Liegt aber denk ich daran das meine Grafikkarte von Android nicht unterstützt wird, es werden keine Treiber Versionen angezeigt bei OpenGL und co, das ist bei mir auf dem Laptop anders ( siehe Bilder ), so wie ich gelesen habe unterstützt Android eher IGP´s wie bei meinem Laptop den Intel HD, waere aber auch kein großes drama heist nur das ich mir nen Board mit nem Core I3 oder sowas kaufen muss, auf jeden fall irgendwas mit IGP was leistungsmaessig kein Krüppel ist wenn ich mal das ein oder andere Game probieren will. Werds mal auf nem alten AMD X2 testen mit Onboard Grafik. Was noch problematisch werden könnte ist die Soundausgabe, Android nutzt die Analogen ausgaenge statt den Digital ausgang, waere etwas blöd weil ich natürlich Dolby Digital und DTS haben will, ich denke aber da muss ich mal bisl rumprobieren mit externen Soundkarten, an meinem Tablet z.b hat Android bei meiner Externen Soundkarte standartmaessig den Digital Ausgang genutzt. Ansonst laeufts bestens, mein Wlan Stick wurde erkannt und funzt ( Atheros Chipsatz ) Der größte Knackpunkt wird denke ich die Grafikausgabe, hier hab ich auch grad noch bemerkt, wenn Android den Bildschirm abschaltet ist es nicht mehr möglich ihn zu reaktivieren, denke aber das liegt daran das die Grafikkarte nicht unterstützt wird. Morgen mach ich mich mal dran und teste das auf nem AMD Rechner und Onboard Grafik mit nem 10.4" Touchscreen der über USB angesteuert wird, bin mal gespannt ob der Touch funktioniert. Was aber auch nicht schlecht ist selbst meine Microsoft MCE Fernbedienung wird erkannt und funktioniert einwandfrei. Kann also Theoretisch das ganze auch mit ner Fernbedienung steuern.

Anbei mal paar Bildchen wie Android aufm meinem PC und auf meinem Laptop aussieht.

 

Morgen werd ich dann weiter basteln und berichten.

20141201_184128.jpg

20141201_184806.jpg

20141202_231330.jpg

20141202_231508.jpg

20141202_231644.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo wieder bisl gebastelt.

Erkenntnis Nr 1 = Android kommt mit Nvidia Grafikkarte nicht klar, was mich irgendwie sehr verwundert den mein Android Tablet hat auch ne Nvidia Geforce ....

Erkenntnis Nr 2 = SingelCore CPU´s sind zu langsam um Android komplett Ruckelfrei wiederzugeben zumindest wenns an Multitasking geht

Erkenntnis Nr 3 = Mein 10.4" Touchscreen Funktioniert mit Android, allerdings macht mir die Geforce Onboard Grafik nen strich durch die Rechnung, die steuert das Display mit der falschen Auflösung an und somit stimmt das Touchpanel nicht. Am Laptop mit Intel HD IGP passt alles.

Erkenntnis Nr 4 = Android hat mit Nvidia Chipsaetzen probleme, es war nen krampf das zum laufen zu bekommen und das nichtmal fehlerfrei, Festplattencontroller wird z.b garnicht erkannt.

 

Fazit : Ich muss mir zum basteln nen billiges Mainboard mit Intel Chipsatz und nem Core I3 oder Pentium G kaufen, dann bin ich auf der sicheren seite denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Hmja, wird noch etwas brauchen bis es da brauchbare Treiber gibt.. kann sonst nix sagen dazu.

 

2) Creepy. So eine Gurke ist ein X2 ja auch wieder nicht, zumindest für die Leistung eines Smart-Devices sollte es ja doch noch reichen...

Das schreckt mich jetzt irgendwie etwas weils dann doch in Richtung "echte Hardware" geht, also i3/i5 - für eine Spielerei eigentlich doch ganz schön teuer.

Da kann man dann eh gleich so ein mini/µ-ATX Board nehmen mit i5 drauf (weils auch schon egal ist die paar € zum i3..).

 

4) Gut, das Zeug ist gemessen am Andorid-Alter auch uralt. Hab mich letztens auch bei win-7 rumgeärgert mit alten (guten) PCI-Soundkarten und (alten, soweit PCI-Express alt sien kann) PCI-E Grafikkarten. Da is auch nix ordentlich gelaufen weil 2008 halt mittlererweile einfach zu alt ist um noch Treiber zu bekommen die tun was sie sollen.

 

edit: Pentium-G würd ich unterlassen, auch wenns so schön billig ist. Wie ist das eigentlich, was ist schlimmer? Pentium-G oder Celeron?

Und bekommt man eigentlich die i3/i5 irgendwie in den "U" Stromsparversionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)

Naja ich denke das mit den Geforce teilen ist einfach so, da wirds auch keine implementierung künftig geben, das einzige was noch klappen könnte waere ne Nvidia bassierend auf ner Geforce 7 ( Geforce ULP vom Tegra bis 4 basiert auf der Geforce 7 ) oder ne Kepler darauf bassiert der neue Tegra K1 der dieses jahr rausgekommen ist.

2) Ich hab meine X2 CPU nicht gefunden, daher nutze ich im moment nen wirklich extrem Creepy Sempron 3200 ;)

 

4) Gemessen am Android alter schon, aber viel Hardware basiert eben auf alter Hardware, siehe z.b Nvidia Tegra mit Geforce ULP, oder Intel Quark die bassieren auf nem 40486, viele SoC Chips sind keine neuentwicklung, sondern einfach nur ne weiterentwicklung.

 

Und Pentium G also so schlimm sind sie auch nicht, im grunde sind das Core I3 CPU´s mit etwas weniger Cache, ohne Turbo, Ohne SMT, und einige Befehlsaetze gibts nicht, und der gravierendeste unterschied ist die IGP da hast halt nur ne Intel HD was vollkommen irrelevant ist. Technisch gesehen ist z.b nen Pentium G620 bei gleichen Takt genauso schnell wie nen Core I3 2100 bei dem Anwendungsgebiet. Drum waers unsinn wenn mir nen Pentium G billig übern weg rennt diesen nicht zu nehmen.

Das gleiche gillt für die Pentium P welche die Mobile versionen vom Pentium G sind. Und mit nem Pentium P rennt Kitkat wie sau habs ja selbst ausprobiert ;) Drum reicht nen G vollkommen aus.

Die Celeron G sind nochmals extrem beschnittene Pentium G´s die sind dann wirklich grauenhaft und grottenschlecht.

 

Die I3 und I5 gibts schon lange als U Version und zwar von jeder Core I Generation, ABER ! Die U Versionen sind nicht gesockelt, sondern sind Chips mit BGA die direkt verlötet werden, drum hast die nirgends zu kaufen gefunden ;) Was du suchst sind die Stromspar CPU´s als Desktop Variante, die haben das Kürzel T ;)

Z.b die Desktop Stromspar Variante vom Core I3 3220 nennt sich Core I3 3220T

Und die UltraStromsparvariante für AllinOne Systeme und co nennt sich Core I3 3220U, gibts aber wie gesagt nur als BGA ausführung und werden direkt verlötet, da kommst als Endkunde garnicht ran. Die Core I U CPU´s werden z.b in den Imac´s verbaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich fragen draf, wenn auch ein wenig OT, wie speicherst du deine 7 TB?

 

Ich hab eine ähnliche Menge Daten und ein gewisses Problem mit dem Storage. Raid-5/6 fällt für mich flach weil die anständigen Controller unleistbar sind und die ganze raid disband Geschichte zu heikel ist.

 

Ansich wäre halt der Plan 2x 3TB WDred im Raid 1 laufen zu lassen (tun sie jetzt schon.. irgendwann hat der intel Controller das Raid aufgelöst, im Moment laufens halt einfach so) und eben nochmal 2x4/5/6 TB im Raid 1 dazu.

 

Jetzt mag ich das eeeeigentlich nicht im PC stecken haben, so ein NAS wäre nett. Nur NAS mit 4 Slots kosten ja schon >300€ ... da könnt ich mir auch sparsame Hardware mit irgend einem Linux ect. hinstellen welche wenigstens gscheid konfigurierbar wäre. Und für ein Raid-1 tuts ja auch Software...

 

Tät mich interessieren wie du das gelöst hast.

 

Schau mal, liest sich für den Preis recht gut

http://www.mydealz.de/27273/netgear-readynas-104-fur-239e-4-bay-nas-ohne-festplatten/

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)

Naja ich denke das mit den Geforce teilen ist einfach so, da wirds auch keine implementierung künftig geben, das einzige was noch klappen könnte waere ne Nvidia bassierend auf ner Geforce 7 ( Geforce ULP vom Tegra bis 4 basiert auf der Geforce 7 ) oder ne Kepler darauf bassiert der neue Tegra K1 der dieses jahr rausgekommen ist.

2) Ich hab meine X2 CPU nicht gefunden, daher nutze ich im moment nen wirklich extrem Creepy Sempron 3200 ;)

 

4) Gemessen am Android alter schon, aber viel Hardware basiert eben auf alter Hardware, siehe z.b Nvidia Tegra mit Geforce ULP, oder Intel Quark die bassieren auf nem 40486, viele SoC Chips sind keine neuentwicklung, sondern einfach nur ne weiterentwicklung.

 

Und Pentium G also so schlimm sind sie auch nicht, im grunde sind das Core I3 CPU´s mit etwas weniger Cache, ohne Turbo, Ohne SMT, und einige Befehlsaetze gibts nicht, und der gravierendeste unterschied ist die IGP da hast halt nur ne Intel HD was vollkommen irrelevant ist. Technisch gesehen ist z.b nen Pentium G620 bei gleichen Takt genauso schnell wie nen Core I3 2100 bei dem Anwendungsgebiet. Drum waers unsinn wenn mir nen Pentium G billig übern weg rennt diesen nicht zu nehmen.

Das gleiche gillt für die Pentium P welche die Mobile versionen vom Pentium G sind. Und mit nem Pentium P rennt Kitkat wie sau habs ja selbst ausprobiert ;) Drum reicht nen G vollkommen aus.

Die Celeron G sind nochmals extrem beschnittene Pentium G´s die sind dann wirklich grauenhaft und grottenschlecht.

 

Die I3 und I5 gibts schon lange als U Version und zwar von jeder Core I Generation, ABER ! Die U Versionen sind nicht gesockelt, sondern sind Chips mit BGA die direkt verlötet werden, drum hast die nirgends zu kaufen gefunden ;) Was du suchst sind die Stromspar CPU´s als Desktop Variante, die haben das Kürzel T ;)

Z.b die Desktop Stromspar Variante vom Core I3 3220 nennt sich Core I3 3220T

Und die UltraStromsparvariante für AllinOne Systeme und co nennt sich Core I3 3220U, gibts aber wie gesagt nur als BGA ausführung und werden direkt verlötet, da kommst als Endkunde garnicht ran. Die Core I U CPU´s werden z.b in den Imac´s verbaut ;)

 

Ich werd mir das Android x86 Projekt mal in ner VM anschauen, interessant klingts auf jeden Fall. :daumen:

Die Frage ist nur, ob du mit ner Linux-Distr + XBMC nicht besser bedient wärst?

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir das Android x86 Projekt mal in ner VM anschauen, interessant klingts auf jeden Fall. :daumen:

Die Frage ist nur, ob du mit ner Linux-Distr + XBMC nicht besser bedient wärst?

 

Brauchst nichtmal unbedingt ne VM, es gibt nen x86 Image das du auf nen USB Stick machen kannst und darüber kannst du Android als Live Version nutzen.

 

Klar waere es einfacher OpenElec zu nutzen, das ist quasi ne Embedded Linux Version mit XBMC, und das am besten mit nem RaspberryPI, das würde keine 10 Minuten dauern und alles ist komplett eingerichtet. Aber ganz ehrlich, das ist mir zu langweilig und das kann jeder leie. Ich brauch da schon ne kleine Herausforderung sonst machts mir kein Spass, im vordergrund steht für mich auch erfahrungen mit Android zu sammeln und das rumgebastel, und bevor ich irgendwie am Smartphone oder Tablet rumbastel und mir das Android zerschieße mach ich das lieber an einem PC wo ich keine minute brauch um das Image wiederherzustellen, vorallem was Rootrechte und so krempel angeht sammel ich lieber erfahrung an nem Rechner wo mir nicht die Garantie flöten geht wenn was schief laeuft.

Und das was ich mir zusammenbastel hat einfach nicht jeder.

Über Sinn oder Unsinn bei dem Projekt brauch man nicht diskutieren, ich weis das es einfacher, besser, und billiger geht, aber wie gesagt mir gehts nicht darum das Teil komplett da stehen zu haben sonst haette ich mir schon sehr lange den HTPC hingestellt, ich will einfach etwas was nicht jeder hat und nicht jeder mal eben machen kann.

Ich hab da noch diesen Pioniergeist aus den anfaengen der Computerzeit. Das hat bei mir schon angefangen vor 30 jahren als ich 5 war und mich meine Eltern mit einem Programmbuch vor den ersten Computer gesetzt haben ( Dragon 32 ) damit ich endlich ruhig bin ( Computer waren / sind der ersatz für Ritalin, und das meine ich vollkommen ernst ) ich konnt bereits bevor ich eingeschult wurde fast flüssig das 10 Finger System und hab probiert die Programme umzuaendern die ich aus dem Programmbuch abgetippt habe, selbst wenns nur darum ging aus nem Blauen Pixel einen Grünen zu machen, oder schraege Töne zu erzeugen. Kann man natürlich müde belaecheln weils so komplett sinnlos erscheint, aber ey das war zu ner zeit als ich grade mal in die erste klasse der Grundschule gekommen bin und für mich persönlich waren das erfolgserlebnisse die mein ehrgeiz und ego gepuscht haben, und genau aus diesem grund will ich mir nen HTPC auf Android Basis mit stino Hardware bauen. Ich mach mein Leben lang eben schon so komische sachen mit Computern / Elektronik.

Das muss keiner verstehen und mir ist bewusst das ich nen schaltfehler im Hirn hab was das angeht :-D

 

Noch ne nette Anekdote an der man merkt das ich nen schaltfehler hab, mit 12 wollte ich unbedingt nen Stroboskop haben, ich haetts mir spielend einfach in ner stunde selbst bauen können mit meinen unzaehligen Elektrobaukaesten, ich hatte sogar einen Schaltplan und alle bauteile. Das war mir aber einfach zu Langweilig, also was hab ich gemacht ..... Ich nahm die Naehmaschine meiner Mutter, "deaktivierte" den Stoffvorschub, hab nen Stück Alufolie zusammengefaltet, ein Kabel reingeklebt und das ganze auf den Stoffvorschub geklebt, an die Naehnadel hab ich ebenfalls ein Kabel geklebt, hab den Trafo von der Modeleisenbahn von Vattern genommen und ne Glühbirne aus seiner Modelbahn. Minus direkt vom Trafo an die Birne, den Plus vom Trafo auf die Naehnadel, und von der Alufolie das Kabel auf den anderen Pol der Glühbirne, Nadel sticht in die Alufolie schliest den Kontakt, Birne geht an usw. und so hatte ich nen Stroboskop was ich stufenlos einstellen konnte mit der Naehgeschwindigkeit. Ich fands so unheimlich cool, meine Eltern natürlich nicht :D Es war total unpraktisch, laut, sinnlos. Aber ich war Stolz und fands geil, und ich wette niemand auser mit hatte ein Mechanisches Stroboskop. BTW Mcgyver hab ich erst jahre danach das erste mal im TV gesehen :D

Und genau so isses mit dem Android HTPC ;-)

 

Ich bin quasi der inbegriff eines (Computer)Freaks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...