Zum Inhalt springen

Turboumbau der 70zigste - Umbau vom M42 / M44 Motor auf Turbo


ChristianAllmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und sorry, 

 

dass ich mich sooooo lange nicht gemeldet habe. 

 

Hier einmal die aktuellen Fakten: 

 

Auch wenn ihr mich jetzt hier im e30-Forum steinigt 

 

Es wird nun ein e36 318 ti Compact als Basis für meinen Bergrenner für Gruppe 12 nach NACV (das ist ähnlich wie Gruppe H über 2 Liter beim DMSB) 

 

Ich habe jetzt doch länger am Käfig / Zelle nach Eigenbauvorschrift gebaut - nie wieder einen ganzen Käfig alleine bauen / flexen / schleifen / schweißen ...

 

Fakten:

 

M44 Motor

 

Lader GT2560R

 

Boschdüsen mit 630 bzw. über 1.000 habe ich auch schon 4 Stück hier liegen

 

Sprit zuerst einmal 102 Ultimate später ev. bis E50 hochgemischt

 

Verdichtung zuerst einmal Serie 

 

„Abgasbrücke“ habe ich fast fertig geschweißt, will nochmals mit Steege verstärken und noch Flansch für ein externes Wastegate verbauen und dann noch „abdrücken“ ob dicht.  

 

Ansaugbrücke für den ersten Start zuerst einmal M44 Serie aber ohne LMM 

 

LLK hab ich einen von einem Mercedes Sprinter drinnen - ist nicht so groß aber auch nicht zu klein ...  aber dazu kann ich euch noch 0 Erfahrung liefern 

 

H-Shaft Pleuel liegen schon hier, werden aber erst in den Zweitmotor gebaut

 

und jetzt auch eine Frage hier an die Experten 

 

kann ich in meinem Zweit M44 Motor ohne weiteres eine M42 Kurbel-Welle verbauen?

Damit ich mit der Verdichtung runter komme 


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Edit ... Kurbelwelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei dem letzten Foto sieht man die Laderposition und die grüne Markierung ist, wo die Verrohrung nach hinten gehen wird. Mehr demnächst ... 

4BD80289-A4E0-4D6A-B29C-78429500BA1F.jpeg

23118FF6-CB7B-462C-933D-8DF25828D4B9.jpeg

FF46ED6F-D521-420B-BA78-DA5706163FAD.jpeg


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ChristianAllmann:

kann ich in meinem Zweit M44 Motor ohne weiteres eine M42 Kurbel-Welle verbauen?

Damit ich mit der Verdichtung runter komme 

Darauf hab ich dir im Umbauthema von Husefack schon geantwortet. Je nachdem wie gut du dem englischen Mächtig bist, schau dich doch hier mal durch: http://www.m42club.com/forum/index.php?topic=6866.0

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb GearX:

Darauf hab ich dir im Umbauthema von Husefack schon geantwortet. Je nachdem wie gut du dem englischen Mächtig bist, schau dich doch hier mal durch: http://www.m42club.com/forum/index.php?topic=6866.0

Moin GearX 

 

vielen Dank für deinen Link - schaue ich mir gleich an. Kolben würde ich gerne die M44 behalten, damit ich mit der Verdichtung unter 10:1 komme. Hubraum wird dann auch einen Tick kleiner, aber das ist ja beim einem Gebläse eher zweitrangig. Cool, dass Du auch einen Turbo drauf schnallst ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir wirds allerdings quick&dirty, falls der TÜV zustimmt. Ich will vorerst mal keine Hubraumerweiterung oder so. Mal sehen, ob ich überhaupt einen Ladeluftkühler verbaue. Muss das erstmal mit den Prüfern abklären.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb GearX:

Ja, bei mir wirds allerdings quick&dirty, falls der TÜV zustimmt. Ich will vorerst mal keine Hubraumerweiterung oder so. Mal sehen, ob ich überhaupt einen Ladeluftkühler verbaue. Muss das erstmal mit den Prüfern abklären.

Ich habe auch schon überlegt den LLK weg zu lassen. 

 

Würde ich nur auf derStrasse fahren, dann könnte man noch über eine WAES nachdenken. Damit Du die Ladeluft runter gekühlt bekommst - leider ist WAES beim NAVC (Motorsport) nicht erlaubt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Warum denn nen LLK weglassen? Das ist doch mega schnell gebaut. Versteh ich nicht. Ich würde auch gleich nen ordentlichen nehmen, auf dem Bild sehe ich Plastik Kühlerkästen - käme mir nicht ins Haus. So baust du 2 mal :-/ 

Ansonsten guter Plan, Sauge würde ich ebenfalls direkt was anderes nehmen, die IS Ansaugbrücke ist gänzlich Schrott für Ladedruck. Sie ist doch aus ALU, schweiß da nen ordentliches Plenum drann und nen Flansch für ne M50 DK, dann haste das auch direkt ordentlich. 

 

Steuergerät? 

 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GaragenWerke:

Moin!

 

Warum denn nen LLK weglassen? Das ist doch mega schnell gebaut. Versteh ich nicht. Ich würde auch gleich nen ordentlichen nehmen, auf dem Bild sehe ich Plastik Kühlerkästen - käme mir nicht ins Haus. So baust du 2 mal :-/ 

Ansonsten guter Plan, Sauge würde ich ebenfalls direkt was anderes nehmen, die IS Ansaugbrücke ist gänzlich Schrott für Ladedruck. Sie ist doch aus ALU, schweiß da nen ordentliches Plenum drann und nen Flansch für ne M50 DK, dann haste das auch direkt ordentlich. 

 

Steuergerät? 

 

Moin GaragenWerke 

 

Schön, von Dir zu lesen.

 

plenum steht schon auf to do - Stück für Stück

 

Steuergerät Habe ich im Moment eine MS3 hier liegen (da kann ich dann auch die 4 ABS Sensoren für die „Anfahrhilfe“ mit ein speisen) aber zuerst mal kommt eine KDFI rein, die basiert ja auf der MS2 und die MS2 habe ich schon seit Jahren erfolgreich in einem Turbo-Frontkratzer am Laufen. 

 

Ladedruck zuerst mal nur sehr Piano sein. Ich denke 0,8 bis 1,2 bar ... ich will ja am Berg auch aus den Ecken raus kommen 

 

Edit: ich lese gerade MAXXECU - hat ein Kumpel von mir verbaut - DU bist bestimmt auch sehr zufrieden damit

 

 


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja soweit bin ich sehr zufrieden mit dem was man bekommt. Habe wegen dem DKG und anderem Kram die Maxx gewählt und wurde bisher nicht enttäuscht. Sieht soweit alles gut aus. Qualität der Teile ist auch gut, natürlich zahlt man das aber auch mit. 

Passt schon soweit :) 

Beim M42 könnte man auch über ne umgebaute M50 2.0 Sauge nachdenken, wenn es einfach / günstig sein soll. Zylinderabstand ist ähnlich, Kopf Einlass ebenfalls ähnlich (winkel ESV), hier müsste man nur ne Adapterplatte basteln. Die Saugen kosten halt ganix vom 2.0. Wäre mal was neues ;) 

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...