Zum Inhalt springen

Turboumbau der 70zigste - Umbau vom M42 / M44 Motor auf Turbo


ChristianAllmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kein Problem.

Faustregel: Ladeluftrohrdurchmesser = DK Durchmesser.

 

Mit der großen Klappe solltest du einen möglichst kleinen Lader fahren, was du ja vor hast - im Saugerbereich ist es für die Abstimmung etwas schwerer je größer die DK is. Aber wird tun so.

 

Genau, im Saugerbereich ist es schwieriger. Da würde ich dann auch auf alle Fälle Einzeldrosselklappen fahren.

 

Ja, das hast du gut in Erinnerung der Lader ist nur ein GT2560R - ich will ja aus der Ecke raus kommen! Und nicht erst mit Anlauf ohne LC im dritten Gang Druck haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier habe ich schon mal Rohmaterial für einen Spaltrohr-Ansaugbrücke - hab noch net die Abstände zwischen den 4 Zylinder gemessen aber plus minus ein paar mm - die ich dann mit Samco (oder ähnlichen Schläuchen) ausgleichen könnte.

 

Tante Edit: Ist leider kein BMW aber ich werde keine Logos von dem Fremd-Material präsentieren

 

So hab das "Fremdmaterial" mal an den M44 rangehalten - passt von den Abmessungen her fast auf den mm-genau in der Flucht vom Ansaugbereich des M44 Motors! 

 

EDIT: H E L P - H E L P

 

Noch eine Frage an die Experten: 

 

gibt es dieses Thermostatgehäuse für den Anschluss der Kühlwasserschläuche am M44 auch in Metall / Alu von einem älteren Modell?

Gibt es das auch in Metall - Alu.jpg


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

So ich bin immer noch am Turboumbau dran, hatte noch 2 andere wichtige Projekte - dazwischen (bzw. bin eigentlich noch an beiden dran)

 

Zwei Fragen habe ich:

 

A. Sind die Zylinderkopf-Schrauben vom M42 und M44 identisch?

 

B. Weil ich bin auf der Suche nach ARP Stehbolzen und bisher habe ich nur welche für den M42 gefunden. Wer hat sich ARP-Stehbolzen schon montiert und wo habt ihr die her ?

 

Danke im Voraus!

 

Edith: Laut internationaler ebayer sind die ZK-Schrauben für den M42 und M44 gleich... Im Moment sind aber noch beide Motoren bei mir ungeöffnet in der Halle, sonst hätte ich es mal schnell selbst gemessen.


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ETK haben beide die gleichen Teilenummern: 11121721939

 

Gehe also mal stark davon aus, dass die Schrauben identisch sind

Danke AlexB - das hilft mir schon mal sehr weiter !

 

So hab gerade mal geschaut laut meiner FGN brauche ich auch die 11121721939

 

Wie lange ist die?


Bearbeitet: von ChristianAllmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey,

 

Ich finde das Projekt sehr interessant.

 

Habe ähnliches vor jedoch brauche ich dank diesem Thema kein eigenes Thema eröffnen. Jedoch ist nicht ganz klar was für eine Kopfdichtung ich bei 300ps fahren muss. Also das mit den Schneidringen ist relativ logisch ... Was nimmt man da für eine Dichtung? Die Seriendichtung bestimmt nicht, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den M42/M44 haben wir eine Metalldichtung (MLS) im Shop. Eine Cooperringdichtung mit Schneidringen oder Pyramiddichtung gibts nur auf Sonderbestellung und ist bei geringer Leistungssteigerung nicht notwendig

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitm Handy sieht man's nicht xD

Tapatalk? Post anklicken, oben rechts auf die 3 Punkte drücken, "Profil des Verfassers" dann ganz unten unter sonstiges.

 

Oder alternativ oben die drei Punkte -> Webansicht

 

Mfg


Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch erstmal die Originale Kopfdichtung mit ARP Bolzen.

Wenn du dann doch mal etwas zu optimistisch mit der Zündung bist, fliegt die Dichtung raus, nicht weiter Tragisch und besser als wenn der Druck durch den Kolben geht.

Ist sozusagen eine Sicherung für den Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale Dichtung wird aber über 1bar nicht halten. Auch mit reduziertem Zündwinkel nicht. Der Verbrennungsdruck ist zu hoch für das bisschen Blech als Brennring

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ori Dichtung mit Schneidringen, habe ich sehr gute Erfahrungen mit, ggfls + Dichtung verkleben ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale Dichtung wird aber über 1bar nicht halten. Auch mit reduziertem Zündwinkel nicht. Der Verbrennungsdruck ist zu hoch für das bisschen Blech als Brennring

Dem will ich mangels Erfahrungen nicht widersprechen.

Ich denke nur es ist besser klein anzufangen und ggf falls mal die Kopfdichtung zu erneuern als nen neuen Block und dann wieder die Schneidringe rein usw..

So werde ich es beim M20 machen, der hat allerdings auch keine Metallkopfdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Alternative wäre natürlich Schneidringe in den Block einzuarbeiten, dann kann man die originale Dichtung verwenden. Jedem so wie er mag ;)

ocCube: die Idee ist eigentlich ja richtig, nur ist es der falsche Weg. Wenn man schon nicht weiß, welchen Zündwinkel der Motor wann benötigt, sollte definitiv mit einem Klopftool arbeiten und sich der Grenze langsam annähern.

Bei starken Klopfen fliegt nicht nur die Dichtung weg, sondern die Stege in den Kolben gleich mit. Also gleich richtig machen :)

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Brennraumform, die Krümmerkonstruktion/Ladergröße, den Kraftstoff und Ladedruck an.

 

Also M42 / M50 gehen beim Super Benzin 0.6bar auf 10:1 und 1.5bar auf 8:1

Beim Kompressor kann man etwas mehr Verdichtung fahren, da der Füllungsgrad etwas besser ist, weil weniger Altgas im Zylinder bleibt

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ... Das heißt wenn ich die Kolben und Pleule ändere und bei einem Kompressor von mir aus 8,5 oder 9:1 fahre und zu dem noch Aral Ultimaten 100 Tanke kann ich die 1,5 bar fahren wenn nicht sogar mehr ?

 

 

Und wie genau finde ich raus das der Motor an der kotzgrenze ist außer das er auseinander fliegt ? Kann man da irgendwie mit Sensoren arbeiten ?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kolben und Pleuele das aushalten, dann ja

 

Für die Erkennung von Klopfen gibt es einige Tools aus dem Markt, wir arbeiten zb mit KnockLink - ist selbstlernend und einfach zu montieren:

http://www.schaper-automotive.com/product_info.php?info=p465_KnockLink-G4.html

 

Ansonsten fällt mir jetzt noch Phormula ein:

http://www.phormula.com/KnockMonitor-KS-4.aspx

 

Einige freiprogrammierbare Steuergeräte haben die Klopfregelung integriert, zb das Link G4+ Storm

 

Muss man sich halt mit auseinander setzten

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...