Zum Inhalt springen

Fahrwerk muß vorne höher, aber wie?


tantalos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir ein 325 Cabrio Bj.1990 zugelegt. :-) Aber das Teil ist mir zu tief und auch zu hart.

Folgendes ist verbaut H&R Fahrwerksfedern Kennz.V/H:31003VA/HA. Sowie ein geänderter Federteller zur Tieferlegung des Aufbaus an Achse 1. Typ FT-8XX PATEC Fahrwerkstechnik. Tieferlegung gegenüber der Serie 15mm. Räder habe ich BBS 7Jx15H2, Et15 mit 205/55R15 drauf.

Mein Problem ist das mit dieser Kombination der Kotflügel nur 58cm von Straßenoberkante bis Radlauf ist. Reifendecke bis Innenkotflügel nur ca. 10-15mm.

Meine Idee wäre nun den Tieferlegungsfederteller gegen einen Originalteller zurück zu tauschen. Damit sollte ich dann zusätzliche 15mm Bodenfreiheit gewinnen. Wird dann durch die erhöhte Vorspannung das Fahrwerk insgesamt "fahrbarer"? Wie hoch ist eigentlich der Aufwand einen Federteller auszutauschen, kommt das einem kompletten Fahrwerksaustausch gleich?

Danke für ausführliche Hinweise sagt Dirk

Klar habe ich auch ein Hobby: :freak:

An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster.

 

Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Härte kommt sicher nicht vom Federteller. Bei dem Maß würde ich vermuten das 60 mm Federn drin sind und vor allem straffe Dämpfer. Der Austausch der Federteller ist bis auf das rausnehmen der Dämpferpatrone die selbe Arbeit wie der Fahrwerks Tausch. Ich hab 30mm Eibachfedern und Bilstein B 4 Dämpfer und bin sehr zufrieden damit. Wenn die Federteller keine Probleme machen würde ich die drin lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbindung aus Sportfahrwerk und Tieferlegungsfederteller führt meistens dazu, dass du wahrscheinlich nur noch max. 2-3 cm Restfederweg hast, bis der Dämpfer anschlägt.

 

Also raus mit den scheiß Federtellern und dann müssts passen.

 

Wie der Herr über mir sag ich auch, dass der Tausch des Federtellers einem Fahrwerkstausch nahe kommt. Musst halt bloß an den Dämpfern nix machen.

 

achja.... :bilder:

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

 

Visit http://www.carbohn.de

 

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch die dicken Federunterlagen verbauen.

Dadurch kommt er auch wieder höher.

Arbeit ist die selbe.

Ob sich dabei am Federweg was ändert kann ich momentan nicht sagen,

da mein Gehirn noch nicht richtig wach ist.

Ich denke aber ich würde auch die Originalen Federteller verbauen.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Federteller bringt 1cm, die Unterlage 6mm, das wird sein Problem nicht lösen. Wenn die Kiste gescheit fahren soll muss ein gescheites Fahrwerk rein. 60/40 sieht vielleicht gut aus ist aber gerade beim Cabrio zu krass. Der Charme des Federtellers ist ja das er gerade kein anderes Fahrverhalten bringt, die Feder rückt ja nur näher an den Dom. Der Federweg ist natürlich 1cm kürzer was bei Serienfedern und den 30mm Federn nicht so viel ausmachen wird; bei den 60mm Federn bleibt dann natürlich nicht mehr viel. Ich hab auch den Federteller mit Eibach-Federn (30mm) und das Teil federt harmonischer wie die Serienfedern.


Bearbeitet: von icedearth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden, wenn ich nun vorne 30mm Federn reinmachen lasse und den Federteller auf normal ändere (+15mm) dann liegt das Fzg. vorne 45mm höher als derzeit? Stehe ich dann nicht vorne 5mm höher als hinten? Ihr merkt schon habe null Erfahrung zum Thema. Damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen wollte ich eigentlich nur vorne etwas anheben. Kann mir einer sagen was das an Lohn bzw. an AW`s etwa kosten? Gerne von bis, also BMW-freie Werkstatt-Profi-Schrauber. Am bestes würde ich mich allerdings bei einem Profischrauber aufgehoben fühlen, der selber einen E30 fährt. Gruß Dirk

Klar habe ich auch ein Hobby: :freak:

An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster.

 

Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur vorne was machen macht eh nicht viel Sinn, ein Fahrwerk sollte immer als Ganzes betrachtet werden. Hinten ist der Arbeitsaufwand eh nicht besonders hoch.

Ich würde mir 30mm Federn besorgen (Eibach oder H&R ca, 150,-€) andere Dämpfer (die bringen wahrscheinlich vor allem die Härte, Markendämpfer ca. 300,-€ günstige evtl. um die 100,-€). Die Federteller je nach optischem Geschmack drin oder draus lassen (die Patec sind glaub ich baugleich mit Bonrath und somit gar nicht schlecht).

Was viele gerne vernachlässigen; ein Fahrwerk besteht nicht nur aus Federn und Dämpfern, also ausgelutschte Dom- und Gummilager gehören auch ersetzt (50-100,-€).

Montagepreise kann ich nicht so sagen, da ich alles selber mache. Schätze mal 250-300 für das ganze Fahrwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, du hast mir echt weitergeholfen. Nun kann ich meine weitere Vorgehensweise gut planen. Nochmals vielen Dank. Gruß Dirk

Klar habe ich auch ein Hobby: :freak:

An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster.

 

Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...