Zum Inhalt springen

E30 nach Österreich verkaufen


Youngtimers
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinschaft,

 

ich habe eine Anfrage eines Kaufinteressenten aus Österreich. Überführung etc. ist alles soweit klar.

Da ich für den E30 allerdings keine EG-Übereinstimmungserklärung bekomme stellt sich die Frage:

 

wie verhalten sich die Typisierungsstellen in diesem Fall? lt. ADAC muss wohl vor Ort eine Genehmigung erteilt werden.

 

Gibt es hierzu Erfahrung bzw. Tipps (z.B. besondere Unterlagen)? Interessent stammt aus Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Richtig!

 

Der Besitzer ( im deinem Fall der Wiener ) muss nach Autokauf zu Landesregierung. Am besten soll er selbst dort anrufen und fragen was er alles braucht an Unterlagen.

 

Sonst soll er hier mal reinschnuppern: http://www.yangel.com/default.aspx?Scope=misc.diverses.Eigenimport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mir mal durchlesen...mein Vater hat seinen Wohnsitz von D nach A verlegt und will seinen E30 nun irgendwann nachholen (der seit n paar Jahren nicht zugelassen ist und eher in Teile zerlegt ist)

 

edit: sowie seinen Benz den er wohl nun ummelden muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mir mal durchlesen...mein Vater hat seinen Wohnsitz von D nach A verlegt und will seinen E30 nun irgendwann nachholen (der seit n paar Jahren nicht zugelassen ist und eher in Teile zerlegt ist)

 

edit: sowie seinen Benz den er wohl nun ummelden muss..

 

Soweit ich das weiß ist "übersiedlungsgut" wesentlich einfacher als ein importierter Pkw. Auf jeden Fall läuft es da anders.

 

Weiß eigentlich wer ob beim Import jetzt die besch... CO2-Strafsteuer beim E300 noch zu bezahlen ist oder nicht? Irgendwie ändert sich das andauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem einen Z3 von D nach A importiert.

Einfach zum TÜV fahren und Einzelgenehmigung machen lassen. Kostet 180,- und ist wie eine sehr genaue §57 (Pickerl) Überprüfung, anschließend zum Finanzamt die Nova entrichten.

Nova (Normverbrauchsabgabe) war bei einem Kaufpreis von 4000,- nochmals 400,-

CO2 Strafsteuer musste keine bezahlt werden, Z3 war Bj.96

Kostete mich bei 4000,- Kaufpreis also 580,- Euro

Sollte mit einem E30 ähnlich ablaufen.

 

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem einen Z3 von D nach A importiert.

Einfach zum TÜV fahren und Einzelgenehmigung machen lassen. Kostet 180,- und ist wie eine sehr genaue §57 (Pickerl) Überprüfung, anschließend zum Finanzamt die Nova entrichten.

Nova (Normverbrauchsabgabe) war bei einem Kaufpreis von 4000,- nochmals 400,-

CO2 Strafsteuer musste keine bezahlt werden, Z3 war Bj.96

Kostete mich bei 4000,- Kaufpreis also 580,- Euro

Sollte mit einem E30 ähnlich ablaufen.

 

mfg Mike

 

 

besten Dank :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem einen Z3 von D nach A importiert.

Einfach zum TÜV fahren und Einzelgenehmigung machen lassen. Kostet 180,- und ist wie eine sehr genaue §57 (Pickerl) Überprüfung, anschließend zum Finanzamt die Nova entrichten.

Nova (Normverbrauchsabgabe) war bei einem Kaufpreis von 4000,- nochmals 400,-

CO2 Strafsteuer musste keine bezahlt werden, Z3 war Bj.96

Kostete mich bei 4000,- Kaufpreis also 580,- Euro

Sollte mit einem E30 ähnlich ablaufen.

 

mfg Mike

 

musstest du nicht zu bmw neue Papiere beantragen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...