Zum Inhalt springen

Standheizung Webasto BW50 Einbau


Nico*
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 3 Wochen später...

So, gestern war es dann endlich so weit!

Ich hab die Standheizung nun im kühlwasserkreislauf eingebunden. Auch hab ich mit dem Benzinrücklauf die standheizung versorgt.

Den auspuff hab ich mit einem halter an dem krümmer befestigt. Bis jetzt bin ich recht zufrieden mit dem Platz. Verlegung geht fast unsichtbar vorne unter dem motor durch. Bilder hab ich leider keine mehr geschossen, liefere ich aber noch nach. :-)

 

Jetzt fehlt nur noch die elektrische Installation. Sollte aber nicht mehr so wild sein.

 

Hier noch Bilder von der Befestigung.

 

ImageUploadedByTapatalk1416646259.980888.jpg

ImageUploadedByTapatalk1416646282.777999.jpg

ImageUploadedByTapatalk1416646303.469251.jpg

ImageUploadedByTapatalk1416646325.677398.jpg

ImageUploadedByTapatalk1416646345.760282.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nico:

Um auf deine Frage bzgl. Rückschlagventil und Thermostat zurückzukommen...

Hatte damals auch überlegt und mich aus Kosten- und Platzgründen dagegen entschieden.

 

Wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstanden habe soll ja erst der kleine Kreislauf der Standheizung aufgeheizt werden bevor das Thermostat den Kühlkreislauf freigibt. Ohne das jetzt nachgerechnet zu haben würde ich aus dem Bauch heraus behapten, dass die kleine warme Wassermenge im Sh Kreislauf keinen großen Einfluss auf die Block- oder Innenraumtemperatur hat. Mag sein, dass die Aufheizrate anfangs etwas höher ist, aber nach ca. 30 Minuten Laufzeit sollten sich die Temperaturen angeglichen haben. Man könnte jetzt die Mischtemperaturen und die Wärmeübergänge ausrechnen und vergleichen, aber dafür bin ich jetzt zu faul...

 

Für mich war die Kontra-Liste überzeugender :

- In Reihe Anbindung ist weniger anfällig, da kein zusätzliches Thermostatund Rückschlagventil

- Kostengünstiger, der Webasto Kram ist eh schon teuer genug

 

- Zudem natürlich noch das Thema mit dem Verdampfer und den weniger Schläuchen im Motorraum.

 

 

Ich werde mir übrigens anstatt der Fernbedienung ein Danhag GSM Modul einbauen, dann ist man unabhängig von der Entfernung zum Auto. Meiner Meinung nach ein nettes Gimmik für so nen "alten Hobel".

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@michelinmann

 

Ich habe bei mir das Rückschlagventil und das Thermostat eingebaut. Das Funktionsprinzip ist genau wie du es gesagt hast. Meine aufheizzeit ohne standheizung ist dadurch unverändert geblieben.

Die Teile von Webasto sind wirklich nicht gerade günstig. Aber haben zum Glück alle vom Platz gut reingepasst.

 

Die Elektrik ist auch eingebaut. Ich finde den Einbau relativ unauffällig. Genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.

 

Ich hatte die Standheizung schon gestartet. Leider funktioniert sie noch nicht einwandfrei.

 

Sie zündet nach 1-2 Minuten. Viel Rauch kommt aus dem Auspuff raus. Leider auch aus dem Halter, wo die Verbindung zum abgasrohr noch nicht sauber abdichtet. Sie heizt das Kühlwasser etwas auf, aber zündet glaub ich nicht weiter. Da ich keinen Rauch mehr aus dem Auspuff sehe.

 

Wahrscheinlich saugt die Heizung am Halter die Abgase an und zündet dann nicht mehr. Am besten wäre es sowieso gewesen, ich hätte das Heizgerät erst zerlegt, geputzt und neu abgedichtet. Vielleicht mach ich das auch noch.

 

Hier noch die restlichen Bilder vom Einbau.

 

ImageUploadedByTapatalk1417352950.459162.jpg

ImageUploadedByTapatalk1417352999.439109.jpg

ImageUploadedByTapatalk1417353028.622027.jpg

ImageUploadedByTapatalk1417353054.506666.jpg

ImageUploadedByTapatalk1417353077.090314.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Standheizung ist nun nochmals sauber auf dem Halter montiert. Jetzt dichtet sie richtig ab.

 

Und siehe da...

Heute Morgen bei 3 Grad das erste Mal in ein schön warmes Auto eingestiegen. Heizung lief 23 Minuten und war ein ganz ungewohntes Gefühl nicht zu frieren. ;-)

 

Vorwahluhr hab ich vorher wieder eingeschaltet. Da freut man sich auf den Weg zur Arbeit! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass sie läuft. Die wirst Du nie wieder hergeben.

 

Stimme voll mit Clemens überein. Kaum ein Zubehör ist so sinnvoll wie eine Sthzg.

 

An den Bc hattest Du sie angeschlossen. E30 ist ja Bc2. Wie viele Startzeiten kannste denn da vorgeben?

Mit der Webasto Vorwahluhr sind´s ja 3.

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Startzeit kann mit dem BC festgelegt werden und muss auch jeden tag neu aktiviert werden.

Ist ein kleiner Nachteil, aber in meinen Augen nicht der rede wert.

 

Und auch ich kann dem nur zustimmen, eine Standheizung ist gold wert. Besonders jetz im Winter im Autokino, zumindest mit der Eberspächer da die Länger läuft durch die Benzinpumpe.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der E34 mit Bc 4 doch ein echter Fortschritt. Da hat man gleich 2 Uhrzeiten zum eingeben ;-)

 

Aber erzähl doch mal wie lange läuft die Eberspächer denn? Und in welchem Zusammenhang steht das mit der Benzinpumpe?

Ich kenne nur Webasto.

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Webasto hat ja ein "Benzinreservoir", das über den Rücklauf gespeist wird, aber nur wenn der Motor läuft. Läuft der Motor nicht, reicht der Sprit für ca. 45min Laufzeit, dann ist der Sprit alle.

 

Im Autokino könntest du also zwischendurch kurz den Motor laufen lassen, dann läuft die Webasto auch länger, aber die Batterie ist dann auch recht schnell leer.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Webasto hat ja ein "Benzinreservoir", das über den Rücklauf gespeist wird, aber nur wenn der Motor läuft. Läuft der Motor nicht, reicht der Sprit für ca. 45min Laufzeit, dann ist der Sprit alle.

 

Im Autokino könntest du also zwischendurch kurz den Motor laufen lassen, dann läuft die Webasto auch länger, aber die Batterie ist dann auch recht schnell leer.

 

Das ist eh ein Thema bei Standheizung.

 

Was ich hier schreibe ist nur meine Sicht und Erfahrung in fast 20 Jahren fahren mit Sthg. Ist also nicht nachplappern oder Kaffeesatzlesen.

 

 

Es gibt ja die Faustregel : Betriebszeit (Laufzeit) der Sthzg soll der Fahrzeit entsprechen damit die Batterie wieder laden kann.

Das ist aus Sicht des Theoretikers zu verstehen und nachzuvollziehen. Trifft aber nicht auf kurze Fahrstrecken zu....wo ich auch keine Grenze zwischen Kurz- und Langstrecke machen könnte.

Wenn man eine Fahrstrecke von 10 min. hätte wäre die Heizzeit/Laufzeit der Sthzg. demnach auch 10 min. damit die Batterie wieder aufgeladen wird während der Fahrt.

Was soll denn in 10 Min Heizzeit warm werden? Was soll denn in den 10 min wieder aufgeladen werden?

Wenige Minuten Laufzeit bringen keinen vorgewärmten Motor. Da kann man es gleich lassen. Die grösstmögliche Batterie einbauen und ein Ladegerät sind die zusätzlichen und versteckten Kosten. Das Ladegerät im Haus zu haben ist eh kein Unsinn, die Batterie braucht man im Auto auch. Also halten sich die Kosten in Grenzen.

 

Ich lasse immer die volle 30min heizen und lade dann die Batterie öfter mit dem Ladegerät.

Der Gedanke eine Sthzg einzubauen ist doch der, dass man einen vorgewärmten Motor und Innenraum hat. Neben dem Luxusgefühl bringt es aber auch ein Plus an Sicherheit da die Scheiben sofort warme Luft erhalten und nicht beschlagen.

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch sinnvoller das Heizgebläse eingeschaltet zu haben denn sonst wird der Innenraum nicht mit geheizt.

Ist doch toll beim öffnen der Tür - ein Wärmeschwall der die Brille zum Anlaufen bringt, die neidischen Blicke der "eiskratzenden" Nachbarschaft oder Arbeitskollegen aber vor allem...eisfreie Scheiben. Einmal Wischer betätigen und losfahren....hat was!

 

Noch diese Anregung.

Klar nimmt das Heizgebläse Strom und schwächt die Batterie.

Die musst Du eben öfter aufladen.Pfeif auf die oft zitierte Faustformel Fahrzeit gleich Heizzeit damit die Batterie wieder aufgeladen wird. Die widerspricht sich gerade bei Kurzstrecke selber.

Wenn Du eine Fahrstrecke von nur 5- 10 Minuten hast besagt diese Faustformel also auch 5 - 10 Min Laufzeit der Sthg. Was soll denn in so kurzer Zeit warm werden?

Lass das Ding ruhig seinen vorgegebenen Heizzyklus von 30 Min. laufen, ganz gleich wie lang Deine Fahrstrecke ist.

Bei langer Fahrzeit wird die Batterie dann eben geladen, bei kurzer Fahrstrecke ist Dein Motor dann wenigstens auf Betriebstemperatur und hat weit weniger zu leiden.

Nur eben die Batterie einige Male öfter laden. Mach ich schon seit 1998 so und bin damit prima gefahren.

 

J.-Paul

 

Hatte grad ein Deja vu :-D, bei aktueller Temperaturlage reichen mir aber auch 10min Heizen, muss aber trozdem ständig laden da ich nur 5min. fahre.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ebay.de/itm/Standheizung-Vorheizer-230V-Motorvorwarmer-60-C-OWL-2-OWLHeizer-Anschluss-Set-/290783288169?pt=DE_Autoteile&hash=item43b408db69

 

Da denke ich immer wieder an sowas.

Nur als Beispiel das erstbeste aus ebay gepostet.

 

Bin am überlegen ob ich sowas verbaue, braucht keinen Benzin, stecke ich einfach an die Steckdose an und ziehe den Stecker wenn ich losfahre und braucht auch nicht viel Platz im Motorraum...

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch sinnvoller das Heizgebläse eingeschaltet zu haben denn sonst wird der Innenraum nicht mit geheizt.

Ist doch toll beim öffnen der Tür - ein Wärmeschwall der die Brille zum Anlaufen bringt, die neidischen Blicke der "eiskratzenden" Nachbarschaft oder Arbeitskollegen aber vor allem...eisfreie Scheiben. Einmal Wischer betätigen und losfahren....hat was!

 

Noch diese Anregung.

Klar nimmt das Heizgebläse Strom und schwächt die Batterie.

Die musst Du eben öfter aufladen.Pfeif auf die oft zitierte Faustformel Fahrzeit gleich Heizzeit damit die Batterie wieder aufgeladen wird. Die widerspricht sich gerade bei Kurzstrecke selber.

Wenn Du eine Fahrstrecke von nur 5- 10 Minuten hast besagt diese Faustformel also auch 5 - 10 Min Laufzeit der Sthg. Was soll denn in so kurzer Zeit warm werden?

Lass das Ding ruhig seinen vorgegebenen Heizzyklus von 30 Min. laufen, ganz gleich wie lang Deine Fahrstrecke ist.

Bei langer Fahrzeit wird die Batterie dann eben geladen, bei kurzer Fahrstrecke ist Dein Motor dann wenigstens auf Betriebstemperatur und hat weit weniger zu leiden.

Nur eben die Batterie einige Male öfter laden. Mach ich schon seit 1998 so und bin damit prima gefahren.

 

J.-Paul

 

Hatte grad ein Deja vu :-D, bei aktueller Temperaturlage reichen mir aber auch 10min Heizen, muss aber trozdem ständig laden da ich nur 5min. fahre.

 

Gruß Sebb

 

 

8-/ Danke, dass Du das hier bringst.

Darauf hatte ich doch alle Rechte. Ein klarer Fall von Copyright -Verletzung. ;-)

Ich werde also gegen mich vor Gericht ziehen :-D :freak:

Ich bleibe mit halt treu.

Soweit der Unfug.

Wenn Du eh nachladen musst, dann lass sie doch 30 Min laufen. Dann wird der Motor wenigstens (fast) warm.

 

@ Michael.

 

Wenn Du schon was einbauen willst, rate ich Dir eindeutig zu einer vollwertigen Sthzg.

Wo hast Du schon einen Stromanschluss wenn Du Dein zu Hause verlässt?

Aber immer noch besser als gar nichts wäre es.

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's nicht um einen warmen Innenraum, sondern nur um meinen zukünftigen Alltags M20 im Winter zu schonen, weil ich damit die Kaltstartphase verkürzen würde, da Öl und Wasser sowie der Motor selbst schon je nach Aggregat schon auf 60°C bis 80°C vorgewärmt sind.

Und dann kommt aus der Lüftung ja schon warme Luft, wenn der Motor warm ist, also dürften die Scheiben schnell abtauen.

 

Zurzeit bin ich aber eh an einer Standheizung dran, wenn mir die durch die Lappen läuft oder zu teuer ist, glaube ich kaufe ich wirklich so einen Vorwärmer.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass es läuft, m.M.n. eines der sinnvollsten Extras im Alltagsauto :)

 

PS: Ich hab die Uhr im Winterhobel an der gleichen Stelle montiert. Im roten hatte ich für die Uhr nur den BC angeschlossen, ging auch super.

 

 

Ich hatte auch überlegt auf BC2 umzubauen. Aber die Preise dafür sind mir dann etwas zu hoch gewesen. Soviel hat mich ja die komplette standheizung nicht gekostet. ;-)

 

Übrigens, die oberen dicken kühlwasserschläuche sind übrigens nach 20 Minuten warm und ich denke das der Motor da schon etwas Wärme abbekommt. Aber so richtig warm ist der Motor nach 20 Minuten noch nicht. Da müsste man noch etwas länger heizen. Was bei meinem Kurzstreckenbetrieb leider nicht drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Anhaltspunkt die BW50 hat 5Kw Heizleistung also würd ich mal davor ausgehen des du mit dem Teil deutlich länger brauchst um den Motor annähernd auf die 60° zu bekommen. Grob überschlagen brauchst schon über 1h (ca 1,2kWh) um 5l Kühlwasser um 60°C zu erwärmen.

 

EDIT: Grad gemerkt das ich nen Fehler in der Rechnung hatte, sind nur 0,35kWh aber dafür is da noch nicht mit gerechnet das auch wieder Wärme nach außen abgegeben wird und Dazu kommt natürlich noch der restliche Motor (Block ca.0,4kWh, Kopf ca 0,2kWh, usw.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...