Zum Inhalt springen

Was brauch ich um den Kaltlaufregler eintragen zu lassen?


El-Miguel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da hast Du recht, das wäre Problematisch.

 

Deswegen ->Prüfer fragen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@ Julian: Zahlst du wirklich 300€/Monat??? Doch eher pro Jahr, oder?

 

@ El-Miguel: Na klar geht das mit der Bescheinigung der Werkstatt: Damit sowie Brief/Schein und ABE des KLR (hab ich mal bei www.e30-forever.de reingestellt) zur Zulassungsstelle, 10€ gezahlt und gut war. Nur zur nächsten HU muss das Ding drin sein, damit der Tüv-Prüfer das auch sieht...

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur wenn es ein V8 mit Euro 2 ist , also ein M62

Nen M60 wird ein seriöser Prüfer nicht als Euro 2 laufen lassen - und genau da gibt es dann ein Problem, wenn vorher beim E30 Euro 2 per KLR eingetragen wurde: Die Schadstoffklasse darf man AFAIK nicht mehr verschlechtern.

 

Georg

 

Ich habe ein Schreiben hier von BMW, bei welchem ein M60 im E34 (fahrgestellnummergebunden) als Euro2 ausgewiesen wird. ;-)

Alles ganz offiziell und sauber. Besagter E34 wurde damit einfach umgeschlüsselt, fertsch.

Wer also solche einen Spender hat, kann ja einfach mal BMW anschreiben, die antworten einem dann schon! ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur wenn es ein V8 mit Euro 2 ist , also ein M62

Nen M60 wird ein seriöser Prüfer nicht als Euro 2 laufen lassen - und genau da gibt es dann ein Problem, wenn vorher beim E30 Euro 2 per KLR eingetragen wurde: Die Schadstoffklasse darf man AFAIK nicht mehr verschlechtern.

 

Georg

 

Ich habe ein Schreiben hier von BMW, bei welchem ein M60 im E34 (fahrgestellnummergebunden) als Euro2 ausgewiesen wird. ;-)

Alles ganz offiziell und sauber. Besagter E34 wurde damit einfach umgeschlüsselt, fertsch.

Wer also solche einen Spender hat, kann ja einfach mal BMW anschreiben, die antworten einem dann schon! ;-)

Das ist richtig - das gab es auch. Das waren die letzten E34 V8. Da gab es eine Sonderausstattung - ich weiss nicht mehr genau wie die hieß - besonders schadstoffarm.

Davon dürfte es aber nicht besonders viele geben weil die einiges gekostet hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir da sicher mit?

Ich meine, dass das eine ganze Reihe von M60-Fahrzeugen betraf, die aus bürokratischen Gründen noch nicht umgeschlüsselt waren, aber die Abgasnorm bereits erreichten, obwohl es die noch nicht im Zulassungssystem gab.

Irgendwie so, aber evtl. weißt Du da ja näheres. Ich find leider grad den Schriebs nicht...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nicht umgeschlüsselten waren meines Wissens nach die ersten M62

Zumindest ist es beim 8er so.

Da haben die mit dem Sozialhilfe-8er nämlich auch das Problem.

 

Es gibt für den 850i eine Euro2 Umrüstung und für den CSi

Für den 840 gibt es nichts und man kann nur die letzten umschlüsseln lassen mit Bestätigung von BMW.

 

Wenn, dann ist es höchstens bei den letzten M60 (schätzungsweise ab MJ95 - also ab 09/94) möglich.

Aber das Problem ist, dass selbst bei BMW da mittlerweile kaum mehr einer weiß. dass es da was gibt und wenn das Auto noch nicht umgeschlüsselt ist kann es durchaus sein, dass man selbst von BMW die Auskunft kriegt, dass es nicht geht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur wenn es ein V8 mit Euro 2 ist , also ein M62

Nen M60 wird ein seriöser Prüfer nicht als Euro 2 laufen lassen - und genau da gibt es dann ein Problem, wenn vorher beim E30 Euro 2 per KLR eingetragen wurde: Die Schadstoffklasse darf man AFAIK nicht mehr verschlechtern.

 

Georg

 

das ist nicht richtig...man kann jederzeit wieder auf die werksseitige abgasklasse zurückschreiben lassen.

 

haben gerade einen nachträglich verbauten G-kat austragen lassen an nem golf 1

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben gerade einen nachträglich verbauten G-kat austragen lassen an nem golf 1

 

Hey Torsten, schön Dich mal wieder zu lesen! :winken:

 

Kann es sein, dass die Rückstufung im Zusammenhang mit dem H-Kennzeichen steht?!8-/

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Umschlüsselung der M60 Motoren aus den späten E34 anbelangt, so wie esgey schon schrieb, kann gesagt werden, dass es in etwa hinkommt, dass die letzten E34s auf Euro 2 umgeschlüsselt werden können. Ausstattungsabhängig ist das mMn eher nicht, sondern eher produktionszeitbezogen. Das ist zudem wirklich fahrgestellnummergebunden und geht nur noch über die Kundenbetreuung in München. Damals, vor Zeiten dieser tollen Sache namens DFÜ, lagen bei den Händlern zig Ordner voll mit Fahrgestellnummern. Alle Fahrzeuge in diesen Ordnern konnten auf Euro 2 ohne Mehrkosten umgeschlüsselt werden. Natürlich hat die heute kein Freundlicher mehr aufgehoben.

 

Daher gibt es nur noch den Weg der Abfrage über die Kundenbetreuung.

Dabei wird einfach eine freundlich-fragende Mail (also nicht mit: "ey leutz, iesch brauch Euro2. macht mal das das gäht!!!!!!!") mit der Brief- oder Scheinkopie an die Kundenbetreuung geschrieben. Weiterhin sind persönliche Daten wie Name und Adresse zu nennen. Daraufhin erhält man eine Standardmail mit der Aussage der Bearbeitung. Im Falle, dass das FZG nicht die Euro 2 erhält, erhält man eine Email. Im Falle der positiven Antwort, erhält man jedoch via Post ein Schreiben aus München, welches einem für dieses eine FZG mit genau dieser Fahrgestellnummer Euro 2 ab dem Tag der Erstzulassung bescheinigt.

 

Jetzt kommt das Interessante. Man kann sich die zu viel entrichtete KFZ-Steuer vom Finanzamt (heute dann vermutlich Zoll) wiederholen. Allerdings nur für den Zeitraum, in dem man dieses Fahrzeug auch auf sich zugelassen hatte. Das heißt also, dass man sich jetzt nicht bei einem 94er M60 mal eben 20 Jahre zu viel gezahlte Steuer wiederholen kann.

Hierbei kommt es eben darauf an, dass das Fahrzeug ab dem Tag der Erstzulassung dieser Abgasnorm entsprach. Bei einem KLR wird die Abgasnorm ja erst im späteren Verlauf des Fahrzeuglebens geändert.

 

Tante Edit will noch was sagen:

Alles was man für einen Serien-E30 an KLR-Papieren benötigt um den Wagen auf Euro2 zu bekommen, erhält man in den Tiefen des www. Einbauen (lassen), AU machen lassen, Dokumente von der Werkstatt ausfüllen lassen (Steueränderungsantrag in weißer Form, dazu die ABE des KLR), zur Zulassung und umschlüsseln lassen.

 

Und was das Herabschlüsseln anbelangt:

Was von der Prüforganisation eingetragen wurde, kann auch wieder ausgetragen werden. Somit auch ein KLR oder ein G-Kat oder ein GAT oder was es da so alles gibt. Man darf nur nicht schlechter werden als die Einstufung beim Tag der Erstzulassung bzw des Ursprungsszustandes.

 

Will man nun seinem E30 mit Euro 2 einen M60 ersterer Zeit verpassen, so kann man vorher den KLR wieder austragen lassen und ab jenem Tag mehr Steuern zahlen... oder man bedient sich beim M60 zweier Mini-Kats. Die zylinderförmigen Metallsiebe kommen beim M60 mit originaler AGA natürlich doppelt vor, bringen aber auch die Euro 2.

Da der Großteil der Gemeinschaft sicher einen handgeschaltenen M60 fahren will, wird es mit KLR und Co leider nichts. TwinTec hatte nichts für den M60 im Programm soweit ich weiß, GAT ist zum einen insolvent und zuim anderen soweit ich weiß nur für die Automaten ausgelegt gewesen.


Bearbeitet: von Usher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...