Zum Inhalt springen

Schiebedachhimmel Probleme


dreizwonull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, ich habe ein Problem bei meinem Schiebedachhimmel.

Vorgeschichte:

Ich habe vor ca. 5 Jahren einen 325i Touring gekauft, meine ewige Baustelle:

 

http://e30-talk.com/vbgarage/vbgarage.php?do=view&id=3413&garage=6336

 

So, vor drei Jahren habe ich den durchhängenden Himmel ausgebaut, vor zwei Jahren einen schwarzen Design Edition Himmel wieder eingebaut und bei der Gelegenheit auch gleich auf E-Schiebedach umgerüstet.

In der Zwischenzeit habe ich ihn technisch fit gemacht, nun folgen noch die optischen Restarbeiten.

Gestern hat mich dann mal wieder die Arbeitswut gepackt und ich wollte das Schiebedach und den Schiebedachhimmel endlich mal fertig machen.

Leider habe ich es nicht hinbekommen, das die Verkleidung bei der Klappdachstellung mit nach oben fährt.

Die Klipse hatte ich vorne schon wieder drin. Das Dach fährt auch in alle Stellungen, aber die blöde Verkleidung bleibt unten.

Nun habe ich gestern schon so viel dran rumgebogen, dass sich der Schiebedachhimmel im ausgeklipsten Zustand leider gar nicht mehr nach hinten schieben lässt.

Habe dann erstmal aufgehört, bevor ich einen Wutanfall bekomme.

Gibt es einen Trick, wie man das einbauen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du musst die "Führung" die am schiebedachhimmel eingebaut ist auch wieder in diese nippel stecken die direkt am Schiebedach dran sind das sind so schrauben mit nen plastikring dran sieht man von ausen bei klappstellung sehr gut jeweils links und rechts im hinteren drittel des schiebedachs.

 

Und am Himmel sind dort links und rechts zugehörige schienen angebaut wo diese nippel reingleiten können /sollen

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)   Dach auf Kippstellung bringen,
2)   Schiebedachhimmel nach vorn schieben, so dass es fast zu ist
3)   Schiebedachhimmel hinten hoch gedrückt halten, dann
4)   Dach vorsichtig von Kipp wieder zu fahren ggf wieder auf Kippstellung zurück, dabei sollten sich die Mitnehmer in die Führungen schieben.
5)   Der Schiebedachhimmel sollte nun eingehakt sein und die Kippbewegung jetzt mitmachen
5a) Dach von Kippfunktion schließen und anschließend komplett öffnen.

6)   Schiebedachhimmel etwas weiter nach vorne ziehen und letztendlich einklipsen.          

 

 

 

edit 9.5.17: 5a) eingefügt.


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne einwandfrei alleine machbar

eine hand kurbelt andere drückt himmel hoch

 

ist wirklich nicht schwer.

sieht man auch schnell was wo rein muss

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe es genau so gemacht, Himmel ist gut dran, jetzt geht aber wenn der Himmel dran ist ,das Schiebedach nicht ganz zu.?

Irgendjemand eine Ahnung was das sein kann?

Ohne Himmel funktioniert alles perfekt, mit Himmel bleibt er 3 cm offen und will nicht weiter zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass Du den beweglichen Teil des Himmels nicht richtig eingeklipst hast. Dadurch könnte es kurz vorm Schließen verklemmen. Diese Spreitzdinger gehen recht schwer rein, die müssen alle hörbar einrasten.

Stelle vorher sicher, dass die beiden "Arme" zum Hochheben des Himmels in der Kippstellung richtig in den Führungen sitzen (siehe meinen Post #3).

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Habe bei mir die Schiebedachmechanik (Antriebskabel) repariert.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass es kein "Klicken" mehr gibt, wenn z.B. das Schiebedach in geschlossener Position ist. Ziemlich doof, man muss sich optisch immer vergewissern, sonst ist das Schiebedach schon zum Kompletteinfahren nach hinten abgesenkt, wenn man zu weit aus der Kippstellung runterkurbelt.

 

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir die Schiebedachmechanik (Antriebskabel) repariert.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass es kein "Klicken" mehr gibt, wenn z.B. das Schiebedach in geschlossener Position ist. Ziemlich doof, man muss sich optisch immer vergewissern, sonst ist das Schiebedach schon zum Kompletteinfahren nach hinten abgesenkt, wenn man zu weit aus der Kippstellung runterkurbelt.

 

Jemand eine Idee?

 

die Position der "Antriebskabel" also letztlich die Position vom Dach und die Nullstellung vom Getriebe müssen passend eingestellt werden

 

der "Totgang" im Getriebe bei Nullstellung (Klicken) soll ja ausserdem ermöglichen, den dass man die Kurbel immer einklappen kann, wenn das Dach geschlossen ist

 

wenn das Dach eingebaut ist (und bleiben soll) dann musst Du das Dach also in Nullstellung bringen, dann entfernst Du das Getriebe und suchst die Stelle mit dem "Klick" und der Umdrehung "Totang", und montierst es in dieser Einstellung wieder

 

wenn Du das Dach ausgebaut hast oder wenn Du den Himmel bzw. die Blende über dem Getriebe nicht entfernen willst um die o.g. Prozedur durchzuführen, dann kannst Du auch zuerst die Spindeln entfernen, dann das Getriebe in eingebautem Zustand in Nullstellung bringen und so lassen, dann musst Du die Spindeln soweit hineindrehen, bis Du die Markierungen an der Mechanik zum Einstellen erreicht hast


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo vokuhila und alle anderen,

 

ich empfand deine Antwort als absolut ausreichend, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht zurecht.

Ich hab den Schiebedachdeckel natürlich wieder drin. Kann ihn aber bei Bedarf auch nochmal ausbauen, muss eh die Höhe noch mal justieren.

Aber ich habe soweit alles abgeschraubt (siehe Bild), kann da aber manuell nix justieren oder drehen.
Kannst Du es etwas genauer sagen? Danke Dir!

P_20171017_190053.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal auf Anfang :

 

Du hast die Spindeln getauscht und beim Einbau die Nullstellung vom Getriebe und die Nullstellung der Spindeln nicht passend zueinander eingestellt

 

Du musst also, wenn Dich die derzeitige Einstellung stört, die Nullstellung von Getriebe und Spindeln irgendwie zueinander bringen

 

ich habe Dir die zwei möglichen Varianten genannt

 

entweder das Dach bleibt eingebaut, wird in Nullstellung gebracht und das von den Spindelführungen (Grundplatte) getrennte Getriebe wird im ausgebauten Zustand in Nullstellung gebracht ohne die schon in Nullposition befindlichen Spindeln zu bewegen und dann wird das auf Null gestellte Getriebe in dieser Einstellung wieder an die Mechanik montiert

 

(eigentlich dachte ich ja dass es unnötig ist zu erwähnen, dass zum Abnehmen vom Getriebe die Himmelblende zuerst entfernt werden muss, weil man ja sieht dass das Getriebe nicht durch das ovale Loch hindurch passt, aber da die Blende auf dem gezeigten Bild noch dran ist, scheint der Hinweis ja doch wichtig zu sein ....)

 

oder das Getriebe bleibt eingebaut und Du nimmst das Dach und die Spindeln nochmal raus, stellst das Getriebe auf Null und drehst die Spindeln (mühsam) bis zur Nullstellung vom Dach hinein ohne das Getriebe aus der Nullstellung zu bewegen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...