Zum Inhalt springen

316i -> Herztransplantation


Nexes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke, so werde ich es auch machen. :daumen:

 

Ein bisschen geht es weiter

 

http://s14.directupload.net/images/141007/mv2aadwz.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/141007/sl2nhyc3.jpg

 

Winterschlampe gekauft und direkt mal ne Mängelliste vom Tüv bekommen :watch:

 

Heute Feder erneuert und Fernlicht, Blinker und Nebelschlusslicht instand gesetzt. Im laufe der Woche folgen noch Querlenkerlager und Koppelstangen.

 

Aber nun zum eigentlichen Projekt:

 

-E92 335i Endtopf gekauft

-Kompletten Satz Powerflex Buchsen gekauft

-Stahlflex Bremsleitungen gekauft

-Bremsleitungen, Bleinteile und Batterieblech bestellt

 

Hab heute die lager in die Dreieckslenker gedrückt, Samstag mache ich die Produktionsaufnahme und das Batterieblech. Nächste Woche presse ich hinten neue Radlager ein, und biege die Bremsleitungen, dann kann die Hinterachse auch schon wieder rein :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War heute nochmal bei der Dekra, und der nette Herr Prüfer, der eigentlich nur die Sachen anschauen sollte, die ich gemacht habe, hatte glaube ich Langeweile, ende vom Lied:

 

- Traggelenk neu machen

- Federteller hinten rechts schweißen

- Kleines Loch im Schweller schweißen

- Federteller hinten links entrosten und konservieren

- Brems- und Kraftstoffleitungen entrosten und versiegeln

 

:wall: Naja, aufregen hilft ja auch nix, werde das gleich Mittwoch in Angriff nehmen, und dann Hoffentlich die Plakette bekommen.

 

Das ganze hat das eigentliche Projekt jetzt bisschen über den Haufen geworfen, aber ich hoffe ich komme trotzdem dazu, diese Woche noch, die Radlager hinten einzupressen, und dann kann die Hinterachse am Samstag wieder rein

 

http://s14.directupload.net/images/141013/xhlkv3cj.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/141013/awd2hd6h.jpg

 

Hab wahrscheinlich ne neue Halle gefunden, wo ich immer rein kann, dann kann ich Vollgas geben :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Astreine Sicherheitsschuhe für den Sommer! Die hätt ich ja auch gern :D:D:ironie:

 

Ansonsten fleißig weiter so und immer viele Bilders!

 

Gruß von dem, der mit 21 im zweiten Projekt steckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Umbau. Bin auch mal gespannt wie das hier weiter geht und freue mich auf viele Bilder und Infos.

 

Von den Kosten würde ich aber den Umbau weiter nicht unterschätzen. Ich plane für meinen 316i->325iS Umbau weiter mit um die ~10.000€ inkl. aller Kosten die man so hat. Daher hoffe ich das dir das Geld für das Projekt nicht so schnell ausgeht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Astreine Sicherheitsschuhe für den Sommer! Die hätt ich ja auch gern :D:D:ironie:

 

Ansonsten fleißig weiter so und immer viele Bilders!

 

Gruß von dem, der mit 21 im zweiten Projekt steckt :D

 

Ja, die sind astrein, die federn die Teile einfach zurück, die einem auf den Fuß fallen :freak:

 

Gestern einen M40 mit eingelaufener Nocke für 20€ geholt, und heute mal n bisschen aus 2 mach 1 gespielt

 

http://s14.directupload.net/images/141021/gf4vfj8y.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/141021/38t8h45p.jpg

 

Da mir die Entscheidung was an dem Motor zu machen jetzt abgenommen wurde, habe ich grad mal bisschen was investiert, das ich die nächsten Winter ruhe habe.

 

- Ventildeckeldichtung

- Zylinderkopfdichtung

- Thermostat

- Öl und Filter

- Zahnriemen

- Ölwannendichtung

 

Pleuel und Hauptlagerschalen sehen auch noch Top aus :applaus:

 

An der Limo geht ging es auch weiter

 

http://s14.directupload.net/images/141021/88fng6zg.jpg

 

Bin gerade nur am überlegen, ob die Bremse von 300mm.de wirklich so gut ist, oder ob ich da ne andere Lösung nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Schmidei: Ich hab n 2 Türer den ich grad auf M62 umbaue und meiner ist auch n Zwitter. Baujahr 12/87 aber mit vielen VFL Teilen...

 

@Nexes: Die Hinterachse war bei mir auch Gefummel ohne Ende -.- Hab die letztendlich mitm Wagenheber am Diff so verkeilt, dass ich auf einer Trommel rumspringen konnte, bis das Alurohr aus dem Tonnenlager ausgerissen ist :freak:

 

Hab übrigens bei meinem versucht mit nem Biteinsatz die 27 Jahre rostgefestigten Schrauben meines Scheinwerfers zu lösen. Dabei hats mit gleich mal das Bit gesprengt :-o

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Von den Kosten würde ich aber den Umbau weiter nicht unterschätzen. Ich plane für meinen 316i->325iS Umbau weiter mit um die ~10.000€ inkl. aller Kosten die man so hat. Daher hoffe ich das dir das Geld für das Projekt nicht so schnell ausgeht ;)

 

Ja, hab es jetzt gemerkt, Bremse vorne, Motorhalter und Teile für die Vorderachse bestellt, da geht schonmal n ganzer batzen vom Budget weg.

 

 

Hab übrigens bei meinem versucht mit nem Biteinsatz die 27 Jahre rostgefestigten Schrauben meines Scheinwerfers zu lösen. Dabei hats mit gleich mal das Bit gesprengt :-o

 

Da gab es bei mir zum Glück keine Probleme, ging alles super auf.

 

Nächste Woche hole ich Motor und Getriebe. und dann habe ich 6 Tage Urlaub -> 6 Tage vollgas :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab n 2 Türer den ich grad auf M62 umbaue und meiner ist auch n Zwitter. Baujahr 12/87 aber mit vielen VFL Teilen...

 

Wieder was gelernt, ich dachte das wäre nur bei den Cabbis so, naja mein Touring ist halt Bj. 9/1988, also schon gut im NFL Zeitalter.

 

Die Hinterachse war bei mir auch Gefummel ohne Ende -.- Hab die letztendlich mitm Wagenheber am Diff so verkeilt, dass ich auf einer Trommel rumspringen konnte, bis das Alurohr aus dem Tonnenlager ausgerissen ist

 

Der Hinterachsträger geht auch in total festgerostetem Zustand ohne Probleme raus, man muss nur wissen wie ;-)

Unten ein Gewinde reinschneiden, ich glaube M14 oder M16 passt einwandfrei und eine Lange Schraube Reindrehen, dann von oben eine Gewindestange hineingesteckt und dann mit Schmackes drauf, hat jedesmal geklappt, sogar beim total vergammelten ix Touring.

 

Gruß von dem, der mit 21 im zweiten Projekt steckt

 

Kann ich toppen, bin erst 19 und bin gerade beim 2. e30, Nummer 3 und 4 stehen auch schon bereit :angeber:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt, ich dachte das wäre nur bei den Cabbis so, naja mein Touring ist halt Bj. 9/1988, also schon gut im NFL Zeitalter.

 

Leider nein! Aber man lernt ja bekanntlich nie aus ;-)

 

Der Hinterachsträger geht auch in total festgerostetem Zustand ohne Probleme raus, man muss nur wissen wie ;-)

Unten ein Gewinde reinschneiden, ich glaube M14 oder M16 passt einwandfrei und eine Lange Schraube Reindrehen, dann von oben eine Gewindestange hineingesteckt und dann mit Schmackes drauf, hat jedesmal geklappt, sogar beim total vergammelten ix Touring.

... Beim nächsten mach ich's anders :-D

 

Kann ich toppen, bin erst 19 und bin gerade beim 2. e30, Nummer 3 und 4 stehen auch schon bereit :angeber:

Die Zeit hätt ich auch gern gehabt ;-)

 

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit hätt ich auch gern gehabt

 

Ich habe auch eigentlich keine Zeit, doch dafür wird sich alle Zeit genommen, die sich dafür nehmen lässt.

Denn zuerst kommt die Familie, nee Quatsch der E30 :freak:

 

:D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich hier ewig nichts mehr geschrieben habe, hier mal der aktuelle stand:

 

Motorraum entrostet und grundiert

Vorderachse eingebaut

Bremsumlenkung angefangen, bzw fast fertiggestellt

Motor mal rein gehoben und gemerkt das es ziemlich eng ist

Endlich die Ölwanne vom schweißen bekommen

Motor mit Getriebe rein gehoben

Mit dem Krümmern angefangen

 

http://fs2.directupload.net/images/150115/hbf5pqds.jpg

 

http://fs2.directupload.net/images/150115/mkffhi55.jpg

 

http://fs2.directupload.net/images/150115/2x2uwh5z.jpg

 

http://fs1.directupload.net/images/150115/65ha7odz.jpg

 

http://fs2.directupload.net/images/150115/6y7us6ss.jpg

 

http://fs1.directupload.net/images/150115/q2ucuq3m.jpg

 

http://fs2.directupload.net/images/150115/2v6d32hc.jpg

 

http://fs2.directupload.net/images/150115/ufya9m4y.jpg

 

http://fs1.directupload.net/images/150115/7lhyjzlr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, ich habe meinen ohne Brief bekommen, möchte jetzt den Brief aufbieten lassen, bevor ich loslege, kann mir jemand eine Briefkopie vom E30 316i NFL zukommen lassen? Danke schon mal fürs lesen, vielleicht kann ja einer machen...! roeblingen@aol.com als Email/pdf wäre geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Samstag kam er das erste mal wieder auf eigener Achse an die frische Luft. Habe ihn dann in die Halle geschoben und aufgebockt, ab jetzt wird wieder mit einfachen mitteln geschraubt. 

 

IMG_20150214_115557.jpg

 

IMG-20150214-WA0005.jpg

 

Felgen vom Pulvern geholt, leider nur drei, da eine einen schlag hat... (Falls jemand ne Azev A in 9x16 ET10 hat, macht mal n Angebot)

 

IMG-20150211-WA0002.jpg

 

Gestern die Bremse vorne montiert, und fast n Rohr bekommen  :sabber:

 

IMG-20150216-WA0001.jpg

 

IMG-20150216-WA0005.jpg

 

Werde jetzt die hinteren Sättel und die Handbremsteile Sandstrahlen, die Sättel lackieren und die Handbremsteile Geld Chromatieren lassen, und das dann montieren, danach habe ich dann auch hoffentlich wieder Geduld für die Krümmer 

 

Motorlager gab es auch, muss da nur nochmal schauen, das die ein bisschen schöner sitzen

 

IMG_20150206_161226.jpg

 

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon geil die Bremse :sabber:

2-teilige Motorlager :frage:  mit uniball???

Ne, im Ernst. ATL oder Ölwanne umschweisen? Was machst?

Gedult für die Krümmer? Kommt doch drauf an was Du willst.

Der 4-1 ist schnell gemacht, aber halt "Suboptimal".

Der aus von Tinos 3l Cabrio gefällt ungemein, aber der schreib ja auch was von "Wochenlanger Schweißaktion".... :roll:

Das Ergebnis ist aus meiner Sicht das Optimum :-R

 

Na, also. Wird doch! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bremse kommt gut, und ich denke mit den schwarzen Felgen, kommt es noch mal besser.

Die Motorlager sind Silentblöcke, mit zwei Alu Umfassungen. 

Ölwanne ist schon umgeschweißt  :daumen:

4in1 wollte ich auf keinen fall, ebenso wie Blechkrümmer umarbeiten. Daher wird es jetzt 4in2in1 komplett aus Rohrbögen, schau mal auf Seite 2, da ist ein Bild. Ich lade heute Abend nochmal ein besseres hoch.

 

Tante Edit hat doch noch zwei Bilder gefunden:

 

IMG_20150115_155409.jpg

 

Kommt jetzt noch die 2in1 Zusammenführung, muss aber erstmal alles durchschweißen lassen

 

IMG-20141215-WA0005.jpg

 

  :smbmw:


Bearbeitet: von Nexes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

So, bei mir gibt es auch mal wieder was neues.

 

Bin umgezogen und habe jetzt ne Bühne...ein Traum  :sonne:

 

http://fs5.directupload.net/images/151218/temp/cg4wpl5w.jpg

 

 

 

Getriebehalter gebaut und ein bisschen Platz zur Ölwanne geschafft

 

http://fs5.directupload.net/images/151218/temp/379f2f5k.jpg

 

http://fs5.directupload.net/images/151218/temp/d5o3xi7y.jpg

 

Jetzt kann der Motor vorne noch ein Stück runter, und steht jetzt schön waagerecht 

 

http://fs5.directupload.net/images/151218/temp/6jwnzsoj.jpg

 

Ölwanne hab ich von innen komplett gesandstrahlt, die fugen mit 2K kleber gefüllt und veschliffen, jetzt wird die Wanne noch komplett mit Tankversiegelung versiegelt, und dann ist sie hoffentlich dicht. Aus mir unerklärlichen gründen, ist die Wanne auch nicht mehr verzogen

 

http://fs5.directupload.net/images/151218/temp/vpvswe6h.jpg

 

Bisschen Bremsleitung gebogen

 

http://fs5.directupload.net/images/151218/temp/ke3v6kf2.jpg

 

http://fs5.directupload.net/images/151218/temp/qpznl2ya.jpg

 

Hab jetzt noch bisschen probleme beim verkabeln, die ganzen Pläne von den Kabelfarben passen bei mir nicht, muss mal schauen, wie ich da raus finde, welches Kabel was ist, aber das wird schon werden, Ziel ist jetzt erstmal:

 

Ölwanne fertig machen

Halter vom BKV an die Karosse anpassen

Verkabeln

 

Das der Motor mal läuft

 

:beemwe:


Bearbeitet: von Nexes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, von mir gibt es auch mal was neues. Nach ewiger Elektrik Fehlersuche, hat sich rausgestellt, das mein Motorsteuergerät defekt war, nachdem das Instand gesetzt wurde, lief der Motor dann auch endlich, zwar unrund, aber er läuft. Werde über die Ostertage die Bremsumlenkung und die Bremsleitungen fertig machen. Eine neue Ölwanne lasse ich auch noch schweißen, weil die jetzige einfach trotz aller versuche nicht dicht wird. Dann wird die Ansaugbrücke neu abgedichtet, samt überholter Einspritzventile, dann läuft auch hoffentlich der Motor rund, und dann geht es an die Abgasanlage 

IMG-20160311-WA0008.jpg

IMG-20160311-WA0010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...